Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Schaekel schrieb:
Danke.... bei 3333MHz war leider schon Schluss, habe ihn Karhu nach fast einer Stunde einen Error erhalten.

Habe dann den DRAM Calculator angeworfen, mit safe settings.

Folgendes habe ich im BIOS eingestellt:
DRAM Voltage auf 1.4 fixiert (war vorher bei 1.36)
SOC Voltage auf 1.02 (war vorher unter 1).
Power Down Mode disabled
Gear Down Mode enabled
procODT 48
RTT_NOM off
RTT_WR off
RTT_PARK 48

Den Rest habe ich erst mal auf AUTO gelassen und teste jetzt weiter :-)

Anhang anzeigen 807718

Edit: Löppt leider auch nicht :-(

Nachdem ich nach 5 Minuten Karhu bereits einen Error bekommen habe habe ich im BIOS dann noch die SOC Voltage auf 1.05 angehoben sowie die CAD BUS Ohm-Werte hinterlegt. Leider konnte ich ohne BIOS-Reset nicht mehr booten (warum zum Teufel legt MSI keinen Reset-Jumper bei grml).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Gönndalf schrieb:
Gut, hab nun alle Timings und Voltages drinnen nur nicht die Ohm Settings und die Misc Items hab ich alle auf Auto gelassen.

Mit Aida nun Cache und System Memory gleichzeitig laufen lassen oder einzeln?
Und auf was muss ich achten?
Mach nur mal Cache für VSoC. Danach kannst entweder nur Mem oder beides nehmen. Min. 30min - Optimum 60min.


Schaekel schrieb:
Nachdem ich nach 5 Minuten Karhu bereits einen Error bekommen habe habe ich im BIOS dann noch die SOC Voltage auf 1.05 angehoben sowie die CAD BUS Ohm-Werte hinterlegt. Leider konnte ich ohne BIOS-Reset nicht mehr booten (warum zum Teufel legt MSI keinen Reset-Jumper bei grml).
Mit Aida64 mal stress cache laufen lassen (für VSoC). bzw. Stress mem für vdimm?
 
cm87 schrieb:
Mach nur mal Cache für VSoC. Danach kannst entweder nur Mem oder beides nehmen. Min. 30min - Optimum 60min.

Reichen die Beiden (CPU/NB & DIMM) für den Aida Chart?
807757
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo zusammen

Ich habe mich weiter an ram-oc probiert, wobei bei diesem Ergebnis noch einige Timings auf Auto stehen.
Ich hab mal für eine gute Stunde BF5 damit getestet und muss sagen so rund hat sich das Game noch
nie angefühlt 👌 (vieleicht auch nur Einbildung)^^
memtest hab ich mal 2,5 Stunden laufen lassen, sowie Aidia 1 Stunde, scheint alles stabil zu sein.
Ich glaube ich lass das mal so für eine Weile und sehe ob das so bleibt...
Wenn man sich die Werte von den Profis hier ansieht , echt Wahnsinn, ist nicht zu schaffen denk ich mir :cool_alt:
Die markierten Werte stehen noch auf Auto


807758
807886
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
Wie noch mehr? Da werden zwei 8 Kerner zusammen geklatscht :D

Ich meinte damit ob ggf. IF oder ähnliches auf einem höhren Niveau stabil zu bekommen sind, sofern im 3950 die Chipqualität besser ist als im 3600, dass er höher Taktet bei mehr Kernen spricht ja irgendwie dafür.
 
Ganzir schrieb:
Ich meinte damit ob ggf. IF oder ähnliches auf einem höhren Niveau stabil zu bekommen sind, sofern im 3950 die Chipqualität besser ist als im 3600, dass er höher Taktet bei mehr Kernen spricht ja irgendwie dafür.
hmm... Glaube sogar, dass sich der kleine 3600er mit 1900MHz IF am leichtesten tut.
 
Gut ist jetzt 30 Minuten mit Cache Test durchgelaufen:

Current Minimum Maximum Average
807764


SOC in Aida ist höher als was ich im BIOS eingestellt hab. (1.025)
Wie das? Und was heißt das genau für diese restlichen Ohm-Werte?

Edit:
Test mit Cache und Memory crasht, da ist jetzt nicht der SOC sondern die DIMM Spannung schuld?
 
Zuletzt bearbeitet:
tesafilm7 schrieb:
Ich würde meinen Infinity Fabric gerne auf 1866 oder 1900MHz übertakten, um mit dem RAM-Takt entsprechend über die 3600MHz gehen zu können.

Leider schaffe ich es weder mit meinem 3700x noch mit dem 3800x das System mit übertakteten IF stabil zu bekommen (jeweils auf einem X470 Taichi mit dem 3.50 BIOS).
Beim 3700X kann ich mit 1886 und 1900MHz booten, allerdings schaltet sich der Rechner nach ein paar Minuten Betrieb ab.
Beim 3800X schaltet sich der Rechner mit 1866MHz auch auch nach ein paar Minuten ab, mit 1900MHz bootet er gar nicht erst.

Ich hatte folgende Spannungen (schrittweise) erhöht - leider ohne Erfolg.
VDDG: 1100mV
SOC: 1100mV

Gibt es noch etwas anderes was ich versuchen kann oder schaffen es die beiden CPUs einfach nicht?
tesafilm7 schrieb:
Ich hatte von 2133MHz über XMP bis 3800MHz alles Mögliche versucht (F4-3200C14D-32GVK).
Maximale Spannung(en):
DRAM Voltage: 1.50V
VDDP: 900mV

Details kann ich gerne später nachliefern.

Mein letzter Versuch sah wie folgt aus. Nach einigen Minuten startet der PC dann neu.
Bin über jeden Tipp dankbar, wie ich die 3733MHz stabil bekommen könnte.
 

Anhänge

  • ryzen.png
    ryzen.png
    444,3 KB · Aufrufe: 619
cm87 schrieb:

Den hab ich jetzt auf 1,35 gesetzt und auch die Misc Items angepasst.
Wer mal versuchen 60 Minuten AIDA und melde mich mit Feedback.

Danke fürs Erste!
 
Gönndalf schrieb:
Den hab ich jetzt auf 1,35 gesetzt und auch die Misc Items angepasst.
Wer mal versuchen 60 Minuten AIDA und melde mich mit Feedback.

Danke fürs Erste!
Warum immer gleich mehr Sachen im BIOS umstellen? Nimm doch das MSI Command Center, da kannst die Spannung für VDIMM gleich ändern und weiter testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
tesafilm7 schrieb:
Im BIOS sind eingestellt.
SOC: 1.125V
VDDP: 1.1V
VDDG: 1.075V
Geh mal eine Stufe zurück und such dir eine Basis - Sprich 1833/3666CL14.
VDDG Auto (0,95V)
VSoC 1,00 bis 1,10V (testen)
VDIMM auf 1,45V bis 1,47V (je nach angezogenen Subtimings - tRFC!)
Bei 2x16GB dann mit 0/3/1 oder 7/3/1 bei den Rtt Werten spielen.
CADs mal alle 24.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tesafilm7
cm87 schrieb:
Mit Aida64 mal stress cache laufen lassen (für VSoC). bzw. Stress mem für vdimm?
Ich warte jetzt mal auf den bestellten Jumper und dann schaue ich noch mal :)
 
Hat wer vllt Timings für 2x16GB Samsung B Dies parat fürn Kollegen @ PCGH?
 
Eine Frage, im dram calculator gibst die Möglichkeit in der profile version noch die option
manual, für was ist die gut? Sieht so aus, als würde der calculator die timings da nochmals anziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar und cm87
cm87 schrieb:
Warum immer gleich mehr Sachen im BIOS umstellen? Nimm doch das MSI Command Center, da kannst die Spannung für VDIMM gleich ändern und weiter testen.

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht.
Auf alle Fälle ist AIDA ohne Fehler über eine Stunde gelaufen.

Soll ich jetzt wieder die Ohm Geschichte versuchen?
Zuvor hatte ich ja zuwenig Spannung auf dem VDIMM wie ich Ohm umgestellt habe, danach kein Boot mehr.
 
Zurück
Oben