Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ganzir schrieb:
Zumindest nicht unbekannt, bei meinem letzten vorletzten OC-Versuch hatte ich das auch. Hier aus dem Forum kam der Hinweis, dass eine Erhöhung von VSOC dem entgegenwirkt. Mein Board ist auch von Gigabyte / Aorus, insofern scheint es bei dieser Baureihe wohl so zu sein. Im Non-OC-Betrieb habe ich das Problem allerdings nicht.

das Knacksen beim sound konnte ich nun eingrenzen:
es lag nicht an der Spannung sondern an zu niedrigen Timings beim RAM, obwohl alles stabil lief.
hatte vorher 16-15-15-35.
Jetzt CL16-16-16-35.

Knacksen komplett weg.

ahja und 3200mhz und CL14 oder CL15 knackst wieder. CL16 aber nicht.
höhere Vsoc/vdimm bringt nichts bei mir.
 
Spannend, G.Skill will ja 3800 CL14 bei 1.5V bringen, werden bestimmt nicht billig, damit könnte man dann aber testen, ob es eine Timing-Grenze gibt, mit der das übrige Board nicht harmoniert oder man an einer Qualitätsgrenze der RAM-Riegel angelangt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenobi
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ja, genau so. ;)
Die 3733 mit scharfen Timings wären dann auch schon verdammt nett.

Sooo die laschen Timings waren mit 10xxx% stabil.
Mittlerweile läuft das Setup für 3733Mhz CL16 bei 1,4V und IF auf 1866Mhz.
Screenshots unten bei.... RAMTest läuft. Kann man dann bedenkenlos so lassen?
 

Anhänge

  • 5.PNG
    5.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 375
  • 1S.PNG
    1S.PNG
    122,2 KB · Aufrufe: 370
  • 2S.PNG
    2S.PNG
    30,8 KB · Aufrufe: 366
  • 3S.PNG
    3S.PNG
    365,1 KB · Aufrufe: 350
  • 4S.PNG
    4S.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
steppi schrieb:
Sooo die laschen Timings waren mit 10xxx% stabil.
Mittlerweile läuft das Setup für 3733Mhz CL16 bei 1,4V und IF auf 1866Mhz.
Screenshots unten bei.... RAMTest läuft. Kann man dann bedenken los so lassen?

auf s. 723 hat ZeroCoolRiddler mir genannt in welchen Gruppen er sich an die Timings wagt, probier das doch auch einfach mal aus. Bei mir kam dann raus dass einfach nur der twr wert um zwei erhöht werden musste für ein stabiles setting, rest konnte ich dann auf scharf / extrem scharf fahren
 
Destyran schrieb:
auf s. 723 hat ZeroCoolRiddler mir genannt in welchen Gruppen er sich an die Timings wagt, probier das doch auch einfach mal aus. Bei mir kam dann raus dass einfach nur der twr wert um zwei erhöht werden musste für ein stabiles setting, rest konnte ich dann auf scharf / extrem scharf fahren

Bisher läuft 3733Mhz CL16 bei 1,4V scharfe Timings und IF auf 1866Mhz stabil. Bin aktuell bei 1023% beim RAMTest.
 
steppi schrieb:
Bisher läuft 3733Mhz CL16 bei 1,4V scharfe Timings und IF auf 1866Mhz stabil. Bin aktuell bei 1023% beim RAMTest.

hört sich doch gut an :)
Ergänzung ()

@ZeroCoolRiddler kann man eigentlich den trfc-wert problemlos versuchen noch weiter runterzukriegen oder muss man da auf irgendwas achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
tRFC geht bei Micron E-Die bis umgerechnet ~290ns, aber wohl nur bei den besten 2% der Riegel. 295-300ns sind der normal erreichbare Bereich.

Wer sich nicht ganz sicher ist, kann das auch eben selbst ausrechnen.
tRFC : Takt x 2000 = Latenz in ns

Geht übrigens mit jedem Timing so. ;)
 
verstehe ich jetzt nicht ganz. also also 1900 x 2000 = 3,800,000 was soll mir das jetzt sagen?^^
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
tRFC (560) : Takt (3800) x 2000 = 294,74ns

aah jetzt peil ichs. dachte erst man kann den trfc wert von 560 auf 290 senken, deswegen muss ich jetzt also cmos clearn :D :D
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
tRFC geht bei Micron E-Die bis umgerechnet ~290ns, aber wohl nur bei den besten 2% der Riegel. 295-300ns sind der normal erreichbare Bereich.

ich nehme dann mal an 545 -> 287ns ist n ganz ordentliches kit? :) falls es die nacht mit karhu überlebt, bin aber guter dinge, jetzt erstmal bf v
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Destyran schrieb:
aah jetzt peil ichs. dachte erst man kann den trfc wert von 560 auf 290 senken, deswegen muss ich jetzt also cmos clearn :D :D
Ergänzung ()



ich nehme dann mal an 545 -> 287ns ist n ganz ordentliches kit? :) falls es die nacht mit karhu überlebt, bin aber guter dinge, jetzt erstmal bf v

D.h. wenns jetzt gut läuft, Morgen nochmal mit tRFC = 542 (290,38ns) testen? :-P
 
steppi schrieb:
D.h. wenns jetzt gut läuft, Morgen nochmal mit tRFC = 542 (290,38ns) testen? :-P

wie kommst du auf die 290,38?^^ probiere jetzt erstmal twrwscl und trdrdscl auf 3 zu kriegen, aber in der ram anleiting stand auch dass zu niedrige timings zu höheren latenzen führen können, deswegen mal schauen was sich ergibt :D
 
Destyran schrieb:
wie kommst du auf die 290,38?^^ probiere jetzt erstmal twrwscl und trdrdscl auf 3 zu kriegen, aber in der ram anleiting stand auch dass zu niedrige timings zu höheren latenzen führen können, deswegen mal schauen was sich ergibt :D

542/3733 * 2000.

Die angebotenen scharfen Timings hatten über die Nacht 0 Fehler bei 15xxx%.

Ergänzung:
3733Mhz CL16 1,4V scharfe Timings + runter auf tRFC542 System läuft.
Cinebench-Run hat sich auch nochmal gebessert.
RAMTEST läuft.
Die Screens mit "xE" sind alles schon mit tRFC542.
 

Anhänge

  • 5S.PNG
    5S.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 330
  • 6E.PNG
    6E.PNG
    23,1 KB · Aufrufe: 363
  • 1E1.PNG
    1E1.PNG
    111,9 KB · Aufrufe: 354
  • 1E2.PNG
    1E2.PNG
    114,1 KB · Aufrufe: 346
  • 2E.PNG
    2E.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 350
  • 3E.PNG
    3E.PNG
    415 KB · Aufrufe: 336
  • 4E.PNG
    4E.PNG
    32,2 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler Meinung zu tfaw auf 16, tcwl auf 14 und twrrd auf 2? oder lohnt das eher nicht, stelle keinen wirklichen unterschied fest, allerdings hab ich auch nur die trial version von aida
 
Guten Morgen OC Freunde und PC Freaks

Bald möchte ich als langjähriger Intel Fan auf AMD System wechseln!

Wichtigste bis anhin ungeklärte Frage für mich ist, aus welchen Gründen laufen die erwähnten Ram-Kit nicht mit dem GIGABYTE X570 I AORUS PRO WIFI???!!!
(Gemäss G.Skill und Gigabyte RAM QVL)

Hat jemand solche auf einem Gigabyte X570 MB am laufen?

Für Eure Tipps, Anregungen und Infos danke ich allen zum voraus sehr!

Mit bestem Gruss
Guru22

Beide Kits sind mit Samsung B-Dies bestückt!!
Die ultimative Hardwareluxx Samsung 8Gbit B-Die Liste Ram (19.08.19)

Triden Z 3600 Mhz CL17
Triden Z RGB 3600 Mhz CL17
 
Mein System war sowohl Karhu (>15000%), als auch HCIMemTest stabil (>1000%). Das Spiel Hunt Showdown crashte dennoch jedes mal innerhalb der ersten Stunde. Die Stabilitätstests waren also alles andere als zuverlässig.

Mit TestMem5 und diesem 1usmus-Profil kriege ich hingegen die erste Fehlermeldung nach knapp 10 Minuten.
Ich kann TestMem5 mit der Konfiguration von 1usmus sehr empfehlen:
https://www.overclock.net/forum/27937684-post4314.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Rickmer und fantasia
Shaav schrieb:
Mein System war sowohl Karhu (>15000%), als auch HCIMemTest stabil (>1000%). Das Spiel Hunt Showdown crashte dennoch jedes mal innerhalb der ersten Stunde. Die Stabilitätstests waren also alles andere als zuverlässig.

Mit TestMem5 und diesem 1usmus-Profil kriege ich hingegen die erste Fehlermeldung nach knapp 10 Minuten.
Ich kann TestMem5 mit der Konfiguration von 1usmus sehr empfehlen:
https://www.overclock.net/forum/27577522-post2594.html

Besten Dank für die Info und die Links, dies wird mir später gute Unterstützung bieten!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Shaav schrieb:
Mein System war sowohl Karhu (>15000%), als auch HCIMemTest stabil (>1000%). Das Spiel Hunt Showdown crashte dennoch jedes mal innerhalb der ersten Stunde. Die Stabilitätstests waren also alles andere als zuverlässig.

Mit TestMem5 und diesem 1usmus-Profil kriege ich hingegen die erste Fehlermeldung nach knapp 10 Minuten.
Ich kann TestMem5 mit der Konfiguration von 1usmus sehr empfehlen:
https://www.overclock.net/forum/27937684-post4314.html

karhu ist ja auch kein garant für stabilität. hast du denn vorher mal ne stunde aida64 laufen lassen? aida64 -> 1. karhu lauf > 10.000 % > pc runterfahrn neustarten > 2 karhu lauf > 5.000 % > eigene Anwendungen testen. am besten gta v, bf v, bf 1 etv
 
Zurück
Oben