Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilgolas
ZeroCoolRiddler schrieb:
Da relativ oft die Frage nach passenden Timings/Einstellungen für Micron E-Die auftaucht, hab ich mir überlegt einen kleinen Wegweiser dafür zu verfassen.
Falls du auch getestete Werte bei Vollbestückung und 3200 / 3400 MHz würde ich nicht nein sagen :).
Verangry schrieb:
Klar mache ich heute Abend und schicke es dir per PN.
Kannst du mir das bitte auch zusenden? Ich habe enorme Probleme manuelle Werte vom DRAM-Calculator bei meinem Hero VI mit 3700X und 4x16 GB Crucial Micron E-Dies zu übernehmen. Hoffe dass mir dabei klar wird wo das Problem ist (PC geht bei manuellen Einstellungen bei RAM-Tests einfach aus...).
 
Also die Konfig lief jetzt 2:12 im Aida. (Siehe Shoots)
Jetzt läuft nochmal TestMem5 mit der entfernten cfg.link.

Wie geht's weiter? G :-P
 

Anhänge

  • 7E.PNG
    7E.PNG
    39,4 KB · Aufrufe: 326
  • 8E.PNG
    8E.PNG
    43,3 KB · Aufrufe: 314
Spiele testen. Der angenehmste Teil beim OC. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und steppi
Hehe.
Ja mal BF V, iRacing und Arma3 heute Abend.

Heißt die Werte sind so schon sehr gut jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
ZeroCoolRiddler schrieb:
@iamunknown
Das dürfte sich wie bei 2x16GB verhalten. Als Beispiel mal das Ergebnis von @Verangry :
Danke, aber ich möchte mich erst einmal mit langsameren Frequenzen ran testen - das ist ja alles bereits mit IF-OC und bei mir startet der Rechner mit 3600@XMP (+ mehr Spannung) gar nicht mehr...
 
Du hast die 3000 CL15, und hast XMP geladen und dann den Takt auf 3600 erhöht? Dann dürfte es an tRCDRD liegen. Setz das auf 19 und versuch mal zu booten.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Nein, (noch) nicht. :D

ok twrrd und tfaw sind echt widerspenstig, irgendwie machen die auch nicht mehr allzu viel aus. ich werde jetzt bei folgendem Setting bleiben, denke das kann sich einigermaßen sehen lassen:

Timings Aktuell.png


Aida Aktuell.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und ZeroCoolRiddler
ZeroCoolRiddler schrieb:
Du hast die 3000 CL15, und hast XMP geladen und dann den Takt auf 3600 erhöht?
Nein, die 3200er mit CL16. Habe mich bewusst für die entschieden um ein "besseres" XMP als Absprungbasis zu bekommen.
ZeroCoolRiddler schrieb:
Dann dürfte es an tRCDRD liegen. Setz das auf 19 und versuch mal zu booten.
Momentan läuft beim Booten auch das XMP mit 3200 (und 1,38 oder 1,4) sowie 3400 @XMP vom 3200 (bei 1,38 oder 1,4V) beim Booten nur nach langem gezicke. Solange ich keine Absprungbasis habe wird das leider schwer etwas zu optimieren.

@Verangry hat mir seine BIOS-Einstellungen geschickt, ich werde es damit als Ausgangsbasis bei weniger Takt mal versuchen.
 
ich weiß, ich weiß ... alter Hut.

doch ich muss trotzdem fragen:

wo bekomme ich nochmal das Board (C7H) eingestellt damit ich 100 statt 99,80 MHz habe ?

darf da XMP (D.O.C.P.) an sein ?

wirklich genau den Pfad für dumme ... es ging nämlich nicht bei, das einzige was ich mir gemerkt habe. Möchte noch die Lüfter sauber abstimmen und das dann speichern :) als Profil

hab jetzt 2703 BIOS drauf
 
Xmp aus bzw. "Manual" und den Takt per Hand auf 100,0 ;)
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Spiele testen. Der angenehmste Teil beim OC. :)

rFactor2 (VR), Arma3, Wreckfest hat es alles den ganzen Abend stand gehalten. Würde sagen ist stabil die Kiste. :-)
BF V hat gerade ein Update was zickt. Angeblich reichen 200GB auf der einen und 80Gb auf der anderen Platte nicht zum Updaten.
 
RaptorTP schrieb:
wo bekomme ich nochmal das Board (C7H) eingestellt damit ich 100 statt 99,80 MHz habe ?

In der Regel musst du einfach nur die Funktion "Spread Spectrum" deaktivieren und schon hast du glatte 100 MHz anliegen.
 
RYZ3N schrieb:
... aber nicht bei Asus Crosshair Boards, die haben die Option gar nicht. Lösung steht oben.
 
@cm87 wie läuft's mein Freund? Noch im Urlaub? Ab Dienstag erreichst du mich auch wieder per Smartphone! ;-)

/offtopic
 
XMP aus
manuell auf 100 MHz erreiche ich doch tatsächlich 99,98 MHz xD

schwankt kein bisschen xD

ich hab beim C7H bisher nur das VRM Spread Spectrum gefunden.

2ter Anlauf:

XMP an aber einfach mal auf 100.2 MHz gestellt

pendelt dann auch zwischen 100.16 - 100.19 MHz in CPU-Z
taktet aber nur noch auf 3600 MHz xD

Alter Schwede xD

Mein Cinebench Score ist durch das Bios update auf jeden Fall gestiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben