Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Zockst du Spiele die ins CPU Limit laufen? Dann solltest du es mal mit etwas mehr probieren. 3733/3800 CL16 schaffen die Riegel in der Regel locker.
Wenn du mehr an unoptimierten XMP Profilen Interesse hast, probier mal sowas wie 16-19-19-19 bei 3600MHz. Da so in etwa 1,36-1,38v für einstellen.
 
Wollte wieder mit Arma 3 (Mods) anfangen eventuell und das ist eher CPU lastig.
Ja mich interessieren eher unoptimierte XMP Profile bzw. wollte ich auch nicht nach jedem Agesa Update Stunden und Tage auf Stabilität testen sondern falls ich sie übertackte Werte nutzen womit ich nicht extra Karu kaufen muss und X Stunden auf Fehler testen muss.
Hab auch schon daran gedacht die Werte von deinen Lasche Timings 3733 CL16 ~1,38v einfach mit 3400MHZ laufen zu lassen. Das sollte denke ich ja locker auch mit dem schlechtesten Kit fehlerfrei laufen.
Mein Board legt eh 1.38 Volt an, auch bei Standart XMP obwohl es 1.35 sein sollten :volllol:
 
Die laschen 3733 würde ich einfach mal testen, das dürfte sehr gut funktionieren. Testen ist ja keine Pflicht, aber empfehlenswert. Auch bei "nur" XMP mäßigem OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxi2010
ZeroCoolRiddler schrieb:
Probier mal die 3733/3800 CL16. Das dürfte nicht nur einfacher sein und weniger Vdimm benötigen, sondern auch in etwa gleiche Leistung wie 3600 CL14 bieten.

Ich dachte es seie schwierig den FCLK über 1800 zu bekommen, um bei 1:1 zu bleiben 😬?

Momentan läuft bei mir stabil seit einem Monat:
ProcODT 32
RTT 0/3/1
CADs 24-24-24-24

Power Down mode: Disabled
Gear Down mode: Enabled

tCL 14
tRCDRD 19
tRCDWR 14
tRP 14
tRAS 36
tRC 58
tRRDS 6
tRRDL 8
tFAW 36
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3
tRFC 550
tCWL 14
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 3
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
 
Celticon schrieb:
Spannung war also 1,42 eingestellt, danke.
Hab von der Verpackung Bilder gemacht, wäre interessant zu wissen ob Du eine andere EAN/ID/SKU Nummer hast. Anbei noch ein Bild von der in CPU-Z angezeigten "Part Number".
Anhang anzeigen 834940Anhang anzeigen 834941Anhang anzeigen 834948
RAM 20191026_194628.jpg

RAM 20191019_074428.jpg

So sieht meiner aus, was mir aufgefallen ist das deine Seriennummer höher sind.
 
Silver0 schrieb:
Ich dachte es seie schwierig den FCLK über 1800 zu bekommen, um bei 1:1 zu b
Bis 1866 MHz sollte problemlos gehen, erst dann wird es schwierig bei manchen mit dem Schritt zu 1900MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver0
ZeroCoolRiddler schrieb:
Bis 1866 MHz sollte problemlos gehen, erst dann wird es schwierig bei manchen mit dem Schritt zu 1900MHz.

Kann ich nur bestätigen, mein 3700x will einfach keine 1900Mhz.😅
 
DanHot schrieb:
die komplette Spalte fehlt.
Da hast du vermutlich sicherheitshalber auch mal drauf geklickt, oder?
Anmerkung 2019-10-27 092941.png
 
Wenn Thaiphoon Burner keinen Sensor angibt, wird HWinfo wohl erst recht nix finden. :D
Ist eh nur nette Spielerei, aber nicht wirklich entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Finde die Sensoren praktisch, bei anlegen von Spannungen über 1,45V oder auch um den Airflow zu optimieren zum Beispiel. Geht natürlich aber auch ohne.
Trotzdem verstehe ich nicht wie es sein kann das bei ihm keine verbaut sind.
------
Hat eigentlich noch jemand Probleme mit der Maus- und Tastatursoftware von Razer? Gerade im LibreHardwareMonitor-Overlay gesehen das Load/PackagePower höher als normal sind, und siehe da,RazerCrap.jpg mal wieder der Razer Mist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Wenn ich ein Auto kaufen und habe nur 2 Spiegel alle anderen haben aber 3 wie würde es dir schmecken?
Laut Stvgo brauch ich aber auch nur 2 Spiegel. Vielleicht sind es ja auch Beta Riegel die den Weg eigentlich nicht zum Endverbraucher hätten finden sollen?!
Ansonsten lass ich sie als defekt reklamieren, bis ich welche mit Temp sensor bekomme!
 
Hallo zusammen,
Mal aus Interesse, ist es üblich das der Gear Down Mode manchmal über erfolgreichen Boot oder gar keinen Boot entscheidet? Bin von 16GB 3200er CL14 Trident Z auf das 32GB umgestiegen (Beides B-Dies, 16gb ist Single und 32gb eben Dual Rank).
Das 16er Kit lief mit den Einstellungen aus dem Dram Calculator und GDM off problemlos. Das 32er regt sich nicht wenn der GDM aus ist. Eingeschaltet und mit den restlichen Einstellungen aus dem Calculator läuft es bisher problemlos.
Rest vom System ist ein 3700x und ein Asus Strix X370 Gaming.
In beiden Fällen läuft der Ram auf 3200MHZ
 
DanHot schrieb:
Wenn ich ein Auto kaufen und habe nur 2 Spiegel alle anderen haben aber 3 wie würde es dir schmecken?
Laut Stvgo brauch ich aber auch nur 2 Spiegel. Vielleicht sind es ja auch Beta Riegel die den Weg eigentlich nicht zum Endverbraucher hätten finden sollen?!
Ansonsten lass ich sie als defekt reklamieren, bis ich welche mit Temp sensor bekomme!
Du willst RAM, welcher nicht defekt ist, aufgrund der Tatsache zurück senden, da er keinen Sensor hat? Ziemlich dreist oder?

Ich hab hier genügend RAM Kits ohne Sensor liegen, und es hat mich nie daran gehindert, die Teile erfolgreich zu übertakten.

Achte auf einen anständigen Airflow im Gehäuse und unter 1,45V passen da normal die Temperaturen. Darüber aktiv kühlen und schon ist der Sensor auch wieder egal.

Übrigens... Ich würde lieber das Auto mit nur zwei Spiegel nehmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Collysis, Alpha.Male, Kenobi und eine weitere Person
DanHot schrieb:
Wenn ich ein Auto kaufen und habe nur 2 Spiegel alle anderen haben aber 3 wie würde es dir schmecken?
Laut Stvgo brauch ich aber auch nur 2 Spiegel. Vielleicht sind es ja auch Beta Riegel die den Weg eigentlich nicht zum Endverbraucher hätten finden sollen?!
Ansonsten lass ich sie als defekt reklamieren, bis ich welche mit Temp sensor bekomme!

Der Temperatur Sensor ist kein beworbenes Verkaufsfeatures. Du hast bekommen wofür du auch bezahlt hast! Der Ein Temp Sensor wird auch nicht benötigt um den RAM auf dem beworbenen Takt stabil betreiben zu können (Deine Spiegel werden dagegen benötigt um ein Auto sicher fahren zu können...).
Wenn du wirklich einen RAM mit Temp Sensor willst, dann informiere dich ausführlich vor dem Kauf. In der Regel besitzen alle mit Samsung B-Die (gibt aber auch Ausnahmen!) bestückten RAM Riegel einen Temp Sensor. Bei Hynix war dies noch nie gesichert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Ctrl, Kenobi und 2 andere
Patriot Viper RGB 4.133CL19, ebenfalls b-Dies, haben auch keinen.
Who cares...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben