Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Alpha.Male schrieb:
Yep...das haben hier einige und auch in anderen Foren beschrieben (meist ein knacksen oder knistern.). Meist im Zusammenspiel mit hohen IF Einstellungen 1867 und v.a. bei 1800)

Dann schließe ich mich hier mal an... ich habe auch Geräusche von der Soundkarte in Verbindung mit einer IF von 1900 gehabt. Bei mir allerdings nicht der Onboard-Sound, sondern meine Creative.

Habe daraufhin den IF auf 1867 reduziert.

Eben ist dann mitten im BFV Spiel mein Rechner mit massiven Tonstörungen von selbst herunter gefahren und hat mir einen „CPU Over Temperature Error“ gezeigt und als ich im BIOS war, habe ich noch ganz kurz etwas über 90 Grad in roter Schrift gesehen. Seeeeehr unschön.

Normal sind bei mir in BFV ca. 66 bis 68 Grad CPU bei ca. 1050 Umdrehungen vom CPU Lüfter.

Die schönen Knistergeräusche, die ich von IF1900 kannte, waren nach dem Neuboot auch bei 1867 zu hören und ich bin jetzt wieder auf Standard-IF 1800 runter.

Was meint ihr, habe ich mir da etwas komplett zerschossen?
 
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Sound Knistern und Knacken kommt entweder von zu viel oder von zu wenig Spannung.
Wie sieht die vddg Spannung aus? Und wie hoch ist die vsoc Spannung?

Als maximalen Wert nach oben würde ich 1.15v VSoC nehmen und VDDG 1.1v (in den meisten Fällen reichen 1.05v aus) und als niedriges Limit 1.05v SoC und VDDG 0.95v

Schau mal in den Bereichen nach und erhöhe schrittweise die Spannungen, oder verringere diese ,bis der Sound aufhört zu Knacksen.
 
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Topfn schrieb:
Eben ist dann mitten im BFV Spiel mein Rechner mit massiven Tonstörungen von selbst herunter gefahren und hat mir einen „CPU Over Temperature Error“ gezeigt und als ich im BIOS war, habe ich noch ganz kurz etwas über 90 Grad in roter Schrift gesehen. Seeeeehr unschön.

Normal sind bei mir in BFV ca. 66 bis 68 Grad CPU bei ca. 1050 Umdrehungen vom CPU Lüfter.
Ich hab gestern beim testen eines Ram Settings (hatte ich vor dem Bios Update schon das selbe) und manuelles CPU OC ein etwas merkwürdiges Verhalten beobachtet. Die Temperaturen im Stresstest (y-cruncher) waren diesmal (Bios F5f Gigabyte Elite) 10-15 Grad höher als sonst (sprich, beim letzten mal testen damit). Vcore, SOC , Vddg/vddp/ Vdimm und auch andere Settings absolut identisch...Bin aber noch am forschen, habe dafür (gerade) keine Erklärung:confused_alt:.
 
Als bei mir der Sound einer Box ausfiel, hatte ich zuvor Vsoc von 1.100 auf 1.075 reduziert.
VDDG manuell auf 0.950

Wobei Windoof in den letzten Wochen auch mal ein Update rausgehauen hat, welches den ingame-sound verhunzt hat. KB4515384 (18362.356)
 
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also bei mir ist es völlig egal, wie niedrig/hoch mein IF oder ram takt ist. Spannungen hab ich auch bereits erhöht, aber selbst auf -alles- stock knackt es.

der sound knackt immer zwischendurch, sobald ich bestimmte sachen mache (chrome -> youtube videos nacheinander abrufen).
läuft konstant spotify zB. und ein spiel, knackt es nie.

erst wenn ich auf ein anderes programm mit audio ausgabe switche, dann kommt das knacken.
hab das gefühl, dass mit CL14 es deutlich öfters knackt. mit CL16 aufwärts weniger.

ich nutze einen externen DAC, verschiedene USB Ports probiert. CPU ist nicht übertaktet.
 
@cm87
Ich habe die VDDG Spannungen, die du mir vor ein paar Tagen gegeben hast alle in 10 mV Schritten, bei 3800 MHz CL16 durchprobiert.
Hab dann gesehen, dass 1,0 Volt mit Abstand am besten lief. War die einzige Spannung, die bei 3800 MHz erst bei Spielen zu Abstürzen führte.

Aaaaber, mit der VDDG bei 1,0 Volt laufen die 3733 MHz CL16 nun sehr gut.
264 Stable.PNG


Bin ich wirklich schon sehr zufrieden mit. :))

Finds nur komisch, dass laut Sensor 1,48 Volt anliegen sollen, obwohl ich 1,45 eingestellt habe.
Macht ihr euch was aus den angezeigten Werten?

Frage mich jetzt natürlich ob die 3800 MHz irgendwie machbar wären.
Nur weiss nicht, wo ich da ansetzen soll, wenn VDDG schon passt?
Oder sind 3733 MHz eher das Limit?

Liebe Grüße
 
@MrWaYne

Hast du zufällig den Nvidia HD Audio treiber installiert? Ich hatte auch Mal so n kacken. Kaum war der Treiber deinstalliert war auch das Knacken weg. Und vll auch mal latencymon checken.
Mfg

Marc
 
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@marc9999 der ist drauf. werde den mal deinstallieren.
latencymon sieht normal aus. auch wenn es knackt, ist da nix auffälliges.

@Alpha.Male
onboard chip ist deaktiviert. ist das erste was ich gemacht habe^^
 
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@ZeroCoolRiddler Danke für die E-Die Settings, die straffen Timings (3600) sind problemlos gebootet (1,50V). Allerdings hat Prime dann recht schnell die Worker gestoppt. Auf 3533 MHz läuft es nun erstmal astrein - merci :daumen:

75543471_2451605881786455_4970871062490251264_n.jpg
 
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@TheOpenfield
Wenn du die Riegel weniger quälen möchtest, probier auch mal 3733/3800 CL16. ;)
 
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Celticon schrieb:
@DanHot
Glückwunsch zum 10k Coverage Run. Mit welcher Spannung lief der Run fehlerfrei durch?
Also meine Neo haben ebenfalls einen Tempsensor, kann mir irgendwie nicht vorstellen das deine keinen haben.
Anhang anzeigen 834131
1,42V
Finde es sehr komisch das meine Neo keinen Temp Sensor haben, gibt es da Infos über Fake RAM oder sowas?
 
Probier es mal mit Hwinfo, das liest die RAM Temperaturen aus. Aida geht bei mir nicht.
 
Warum sollte das Fake RAM sein, wenn sie keinen Sensor besitzen? Bei Hynix konnte man die letzten zwei Jahren davon aussgehen, dass sie keinen Temp Sensor besitzen (Ausnahmen ausgeschlossen). Jetzt mit neueren ICs werden auch vermehrt bei Hynix ICs Temp Sensoren verbaut. Ist aber nach wie vor kein Muss.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@TheOpenfield
Wenn du die Riegel weniger quälen möchtest, probier auch mal 3733/3800 CL16. ;)

Ach, ist ja ordentlicher Airflow vorhanden, die Spannung ist da noch relativ unproblematisch.

Aber wäre die 3800 Konfiguration leistungsfähiger? Muss erstmal sehen, ob der 3600 überhaupt 1900 IF schluckt. Welche Stellschrauben sind da beim C6H vorhanden, die dem IF Takt zuträglich sind?

Wo finden sich beim C6H die "RTT" Settings?
 
Screenshot_20191003_122256[1].jpg


In der Reihenfolge, wie oben angegeben..
Erster RTT Wert 0 -> Zweiter RTT Wert 0 -> Dritter RTT Wert 5
(0/0/5)
Wobei sich die Zahl immer auf den RZQ Wert bezieht, in dem Fall also 0 / 0 / 48 Ohm

Und nun nicht böse verstehen, aber das steht auch in der Anleitung.
Oftmals sind es leider immer wieder die gleichen Fragen, die hier gestellt werden.
Liest überhaupt jemand die Anleitung zu ende oder schaut man sich nur die Diagramme an?
 
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Dank dir. Hab allerdings beim Überfliegen der Anleitung nirgends eine genaue Übersetzung gefunden, dass damit sowohl die Reihenfolge der verschiedenen RTT, als auch die Reihenfolge der Widerstandsteiler gemeint ist. Ist das denn überhaupt konsistent auf allen Boards?
 
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