Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Erstmal ist das generell eigentlich gleich @Swisha
Weil ich aber in einer alten Version (jetzt nicht mehr getestet) einen bug hatte und dann mein trfc Wert lustig unterschiedlich gesetzt wurde empfehle ich dir gleich den 1/2/4 Wert zu nehmen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Macht keinen Unterschied.

PS:
Hab mir jetzt zum Testen auch mal ein Tomahawk Max bestellt. ;)
 
Ach war das doch eine Bestellung @ZeroCoolRiddler ?
Hab mich schon gewundert^^
Wozu dann noch der XPX auch? :cool_alt:
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte jetzt nochmal Eure Hilfe. :)

ZeroSlider schrieb:
[...]
Zuerst mal die Daten des PCs:
Board: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
CPU: R7 3700X
RAM: F4-3200C14D-32GTZR
BIOS ist auf dem aktuellen Stand.
[...]

Ich hab heute Vormittag nochmal einen Karhu-Stresstest im Kaltzustand (Rechner frisch gestartet) gemacht und festgestellt, dass ich bei spätestens 500% schon zwei Fehler habe (Wann genau, weiß ich leider nicht. Habs erst da gesehen). Der RAM ist wie im Screenshot eingestellt.
Subtimings hab ich wegen Zeitmangel noch nicht angerührt (wird wahrscheinlich erst was gegen Weihnachten).
Deshalb wäre es halt super, wenn die aktuellen Einstellungen einwandfrei laufen würden.
Hab gestern noch ein bisschen Anno gespielt. Das lief einwandfrei.

Vor einigen Tagen hab' ich Karhu noch auf 10000% bekommen.

Sollte ich die VDIMM noch erhöhen, oder die SoC-Spannung?
Was denkt ihr? :)

@RAW-Bearbeiter
Danke noch für deine Antwort vor ein paar Tagen.
Hab' komplett verschwitzt, noch was zu schreiben. :)
 

Anhänge

  • ryzenmaster2.PNG
    ryzenmaster2.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 348
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
Setz tRCDRD auf 17. Timings generell sehen sehr nach Auto-Werten von Board aus, ja?
 
Danke für Deine Antwort!

Die Haupttimings hab ich selbst eingetragen. Sind im Grunde die XMP-Timings vom 3600er Trident Z mit B-Dies.
Ich wollte fürs Erste eine recht sichere Konfiguration.

Wäre es besser, gleich die Haupttimings vom Calculator einzutragen (siehe Anhang)?

Ich kenne mich zwar mit PC relativ gut aus. Beim RAM OC stell ich mich aber an, wie der erste Mensch. :D

Grüße
 

Anhänge

  • calculator_save.PNG
    calculator_save.PNG
    67,5 KB · Aufrufe: 352
Einfach nur Haupttimings bringt am wenigsten, erst mit den Subs geht's richtig zur Sache. Die Timings vom Calc würde ich mal so versuchen, aber bei ProcODT 34-43 probieren, 0/3/1 behalten und CADs auf 24-20-24-24 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroSlider
cm87 schrieb:
@JoKeR#47 tfaw auf 24 und rtp auf 10.

Danke für den Versuch. Hab es eben mal durchlaufen lassen aber leider auch wieder ein Error, dieses mal bei 2561%. Langsam gebe ich die Hoffnung auf das ich das noch Fehlerfrei bekomme.
 
Du hast doch 4x8GB, oder? Mal die Widerstände auf 7/0/5 probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoKeR#47
@ZeroSlider
Hab ja den gleichen RAM laufen.

Wenn es dein Board mitmacht und deine CPU die 1900 IF kannst später mal was in die Richtung auch testen.
3900X Trident 3800 16-17-16_32 trfc304 trtp8 1,40v Karhu 10k iO.jpg

Das habe ich laufen und komm damit gut klar. Aber auch klar, auf dem X570 MSI tue ich mir vielleicht etwas leichter.
Die trcdrd 17 habe ich dafür auch benötigt, ob die allerdings schon bei 3600 sein müssen?

Wie @ZeroCoolRiddler schon sagte dein ganzes Setting ohne Subtimings ist halt leider nix wert.
Für die Feinarbeit gibt es hier ja die Anleitung von @cm87 , die solltest du gelesen haben.
Ansonsten gerne hier und am Discord mit Unterstützung, aber erst wenn du das Basiswissen hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroSlider
ZeroCoolRiddler schrieb:
Du hast doch 4x8GB, oder? Mal die Widerstände auf 7/0/5 probiert?

Ja genau habe 4xGB. Normal habe ich die auf 7/3/1 laufen. Hatte mal 7/2/1 getestet weil das als Alternative im Calculator war, aber ohne Erfolg. Danke teste ich mal 7/0/5.
Danke für die Hilfe


Wie genau stelle ich den 2ten Setting auf "0" ? Nehme ich da die Option Dynamic ODT off oder auf AUTO....gibt auch noch Hi-Z
 
@ZeroCoolRiddler
Hab nun die Werte übernommen (siehe Anhang).
Bei ProcODT < 43 wollte er nicht starten.

@Flynn82
Hey,

ja... die Anleitung hab ich schon ein paar Mal durch. :D

Ich mach jetzt mal einen RAM-Test. :)

Grüße

Edit01: Bei 1,39V DIMM brach Aida sofort mit dem Test ab. 1,4V laufen nun seit 5 min. Mal abwarten. :)
 

Anhänge

  • ryzenmaster3.PNG
    ryzenmaster3.PNG
    672,2 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit01)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
ZeroSlider schrieb:
ja... die Anleitung hab ich schon ein paar Mal durch. :D

Ich mach jetzt mal einen RAM-Test. :)

:)

Na dann viel Glück. Bei Deinem RAM kann man auch mal V1 Profil im Calculator setzen ...

Es ändern sich einige Timings dadurch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroSlider
@Dragonheart69

32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

3800mhz bei CL16- hatte ich auch schon- war aber etwa "wackeliger" - werde ich mit BIOS 1004 nochmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt karuh mit den sanften Timings zu 3733 bis zu 10.000% ohne Fehler laufen lassen. Der RAM war nach 6 Stunden wieder nur 40C warm. Soweit bin ich schon ganz zufrieden. Werde die Werte jetzt alle so lassen, soweit ich alles richtig eingetragen habe. Hier nochmal ein Bild aus dem Ryzen Master. Hier sollte dieses Mal alles stimmen, oder?

master.JPG

Weiterhin mal zwei Benchmarkvergleiche aus Ghost Recon Wildlands vor der Umstellung bei 3000MHZ und nach der Umstellung bei 3733MHZ. Da die GPU leider limitiert habe ich nur Auswirkungen auf die CPU-Auslastung, aber immerhin 10% weniger Auslastung.

222.jpg3000.JPG3733.JPG

Ein großes Dankeschön an ALLE die mir hierbei geholfen haben (mit Anleitungen, Tipps; Kommentaren, etc.)!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben