Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Swisha
Einstellungen passen jetzt. ;)
Wie du schon selbst erkannt hast, mit besserer GPU würde man es besser sehen. Zumindest siehst du, dass das System auch locker was stärkeres an Grafikkarte verkraften würde ohne ins CPU Limit zu laufen. :D
 
Ja das auf jeden Fall. Die nächste GPU kommt dann wenn sich unser Clan auf ein neues Spiel geeinigt hat. 5700xt oder 2070super. Für Wildlands langts noch ;-)
 
So,

mit 1,4V ist Aida genau 6 min gelaufen.
Mit 1,41V hats dann funktioniert. Nun hat mir aber Karhu bei 2600% einen Fehler gemeldet.

Die nächsten Tage werd ich mich nicht wirklich darum kümmern können. Zumindest bin ich aber schon weiter, als ich mir eigentlich vorgenommen habe. :D Wollte ja die restl. Timinngs erst gegen Weihnachten machen.

Danke schonmal für die Hilfe. Ich würd mich melden, wenn ich mich wieder ans OC mache (wenn ich darf :D). :)

Grüße
 
Muss ich eigentlich nach einem Bios-Update auf die nächst höhere Version wieder alle Tests mit Aida64 und Karuh durchführen? Habe eben erst gesehen das schon das neue Update bei Msi bereit steht. Aber alles neu testen habe ich jetzt nicht so die Lust drauf.
 
Würde schon nochmal alles austesten, manchmal sind die Settings mit einer anderen Biosversion nicht mehr stabil.
 
Ich habe meine Crucial Ballistix Sport LT 3000 nun auch mal auf die laschen 3733CL16 eingestellt.
Sind die Werte soweit in Ordnung?
 

Anhänge

  • RAM Bench8-XMP-3733CL16 Lasch.png
    RAM Bench8-XMP-3733CL16 Lasch.png
    91,9 KB · Aufrufe: 409
  • Ryzen Master.png
    Ryzen Master.png
    420,7 KB · Aufrufe: 409
Dragonheart69 schrieb:
@JoKeR#47
Hast du meinen Post nicht gelesen...?
Geh mal auf 16-18.....oder 16-19......
auch die trfc mal auf 304 versuchen....
Grüße

Sorry habe ich echt überlesen. Werde ich morgen mal ausprobieren. Danke
 
Nachdem ich mein B450 Gaming Plus Max auf 1004 geupdated habe kann ich den GearDownMode nicht mehr manuell einstellen - das Feld ist im BIOS ausgegraut.
MSI_SnapShot_01.png

Laut RyzenMaster ist der jetzt deaktiviert.
RM.PNG

Kann das irgendwelche besonderen Auswirkungen haben?
 
Guter Punkt!

Habe da gerade festgestellt, das ich entweder die Command Rate oder den Gear Down Mode bestimmen kann.

CR 1 läuft mit allen vorgeschlagenen Einstellungen, Gear Down ist dann ausgegraut. Wähle ich CR Auto, kann ich den Gear Down deaktivieren. Dann habe ich allerdings Bildfehler im BIOS und die CR wird automatisch auf 2 gesetzt.
 
Swisha schrieb:
So ich habe jetzt karuh mit den sanften Timings zu 3733 bis zu 10.000% ohne Fehler laufen lassen.

Sind 3733 nicht kontraproduktiv in Verbindung mit der CPU? Von wegen Dram/FSB Ratio meine ich?
Irgendwo habe ich da was gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Erstmal vielen Dank für den Artikel, leider bekommen ich trotzdem das 2te RAM Kit in meinem System zum laufen.

Systeminformation:
Ryzen 3400G
Board ASROCK B450 Pro4
Ram 2x8GB Ballistix Sprot LT 3200 Single Ranked

Laufen bisher im XMP2 Profil

Nun habe ich noch ein Kit 2x8GB Ballistix Sprot LT 3000 dazugekauft, weil ich gelesen hatte das die problemlos als 3200er laufen sollten.

Wenn ich diese allerdings einbaue Piept der PC nur noch mehrfach und startet nicht mehr, zum Starten bekomme ich ihn nur wenn ich 2400MHz einstelle. 3200 bekomme ich bei denen nicht zum laufen.
Habe auch den Ram Calculator verwendet, da geben die 2 3000er sogar bessere Timings aus als die 3200er.
Habe alles laut Guide eingestellt im Bios, allerdings ist das Resultat nach dem Speichern und neustart nur wieder das mehrfache Piepen ohne das der PC startet.

Was kann ich machen damit ich die 4 Module zum laufen bekomme?
Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • 3000.png
    3000.png
    68,3 KB · Aufrufe: 311
  • 3200.png
    3200.png
    68 KB · Aufrufe: 309
marc9999 schrieb:
Widerstände eingestellt?
:confused_alt: Widerstände? Das aus dem Termination Block?

Edit:
Auto ist eingestellt, soll ich mal die 53.3 probieren? Calc hat 53 ausgegeben bei Rec bei beiden Kits

Edit2:
Passiert das gleiche Piept 3 mal und fährt nicht hoch (ist laut Asrock Seite: Main memory read / write test error. )

Edit3:
Laut Boardspezifikationen soll ja sogar bei Picasso nur 2667 bei 2 SR bzw nur 2133 bei 4 SR Modulen :confused_alt: was ja auch nicht stimmt, da die 3200er ja Problemlos als 3200 laufen
 

Anhänge

  • IMG_20191103_131641.jpg
    IMG_20191103_131641.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet: (Edit3 Boardspezifikationen)
Zurück
Oben