Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@ZeroCoolRiddler
Konnte Vdimm von 1.42 auf 1.40 runterhandeln. Vsoc/VDDG auf Auto.
Die Kiste läuft astrein! Nochmals danke:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und ZeroCoolRiddler
Falls wer noch Spiele zum Alltagstest sucht: Surge2 wirft mir inkorrekte RAM settings (ja Intel, dürfte aber auch bei AMD so sein) in unter 1 Std um die Ohren (Game schließt sich einfach).
 
Mit dem XMP-Profil (3200CL16-18 @1,35V) komme ich auch auf 58°C. Selbst mit offenem Gehäuse.
Werden die Micron E-Dies alle so warm?
 
nospherato schrieb:
Falls wer noch Spiele zum Alltagstest sucht: Surge2 wirft mir inkorrekte RAM settings (ja Intel, dürfte aber auch bei AMD so sein) in unter 1 Std um die Ohren (Game schließt sich einfach).
Sniper Elite 4 ist auch so ein Kandidat :D
Dutzende Stunden (mit Ram OC) Arma 3 , Bf 3 und V, GTA V, AC Odyssey, The Forrest, Shaddow of The Tombraider..Metro, Karhu Ram Test, p95 Autotester, y-cruncher, Realbench, ....alles ohne Probleme.
Sniper Elite angespielt (Ram OC Profil geladen): einmal nach 20s und dann bei 2min. Freeze. Danach auf XMP...Keinerlei Probleme. Keine Ahnung was dieses Spiel so besonders macht.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
ruby666 schrieb:
Werden die Micron E-Dies alle so warm?
Wohl eher nicht. Meine werden gerade mal etwas über Handwarm, keine Verbrennungsgefahr oder schmerzhafter Kontakt bisher, ~40-45° beim Zocken/Benchmarken, ca. 52° bei Karhu.
 
Hier mal ein Beispiel mit 3800CL16 bei unter 1,45V:
1572910028835.png

1572910130953.png

Absichtlich mit keinem/geringem Airflow getestet - Die Dinger bleiben trotzdem stabil. Erst ab sehr hoher VDIMM wird es schwieriger.

1572910106406.png

Mit gutem Airflow beiben die Dinger um die 40 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Im Gegenzug zu 1usmus Power Plan hat @Verangry auch einen erstellt... Basierend auf den Ultimate Power Plan von Windows mit low idle states.

Vlt kann der eine oder andere diesen auch testen und seinen Vergleich mit den von Yuri ziehen.

Danke an @Verangry für das Bereitstellen des Plans.

unknown-126.png
 

Anhänge

  • Community_Plan.rar
    1,9 KB · Aufrufe: 714
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: econ, Tobse80, Topfn und 6 andere
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wohl eher nicht. Meine werden gerade mal etwas über Handwarm, keine Verbrennungsgefahr oder schmerzhafter Kontakt bisher, ~40-45° beim Zocken/Benchmarken, ca. 52° bei Karhu.
cm87 schrieb:
Hier mal ein Beispiel mit 3800CL16 bei unter 1,45V:
Anhang anzeigen 838362
Anhang anzeigen 838364
Absichtlich mit keinem/geringem Airflow getestet - Die Dinger bleiben trotzdem stabil. Erst ab sehr hoher VDIMM wird es schwieriger.

Anhang anzeigen 838363

Mit gutem Airflow beiben die Dinger um die 40 Grad.
Interessant. Bei mir geht die Temperatur in 10 Minuten bei offenem Gehäuse schon auf ca. 60°C bei aida Cache- und Memory-Stresstest.
Warum?
Ich messe die Temps mit einem Infrarotthermometer, aber die angezeigte Temperatur passt ziemlich genau.
 
Hat schon Mal jemand bei den ballistix Sport LT die Kühlkörper entfernt?
Ist es überhaupt möglich, sind die verschraubt oder brauche ich nur einen Föhn und etwas Feingefühl?
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Lass mal nen 120er Lüfter auf den RAM pusten.
Mit dem Lüfter kam ich auf 40°C, aber jetzt ist er weg und der RAM bleibt bei 42°C während dem Stresstest.
Was läuft da schief bei mir?

EDIT: Nach 1h & 5min aida Stresstest mit geschlossenem Gehäuse und langsam drehenden Lüftern (ohne den 120er beim RAM) kam ich auf maximal 47°C mit 3800 @1,4V.
Da wird wohl, mal wieder, beim MSI-BIOS was nicht ganz gepasst haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für das C7H gibt es nun das "neue" BIOS 2901 leider noch nicht mit AGESA 1004.
Aber, es wurden "RAM Overlocking Rules" geändert und siehe da, keine 3800MHz mehr, zumindest nicht mit den getesteten Timings und Spannungen aus dem 2801...

Habe es gleich wieder zurück geflasht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Alpha.Male und cm87
Dragonheart69 schrieb:
Hallo,
für das C7H gibt es nun das "neue" BIOS 2901 leider noch nicht mit AGESA 1004.
Aber, es wurden "RAM Overlocking Rules" geändert und siehe da, keine 3800MHz mehr, zumindest nicht mit den getesteten Timings und Spannungen aus dem 2801...

Habe es gleich wieder zurück geflasht
Meine Erkenntnisse als Gigabyte Elite User : alles ab F5f Bios, ist für Ram OC ziemlichen tünef...weder die vorher Mega stabilen 3800 und 3733 Timings funktionieren dann noch. Ab der Version kommt es nach dem Flash auch gerne mal vor, das der den Windows Bootmanager aus dem System kickt...man...oh...man..:daumen::grr::(
 
@Alpha.Male Gleiches Board, das neuste Bios aber kein Unterschied was Ram oc betrifft. 3733mhz laufen wie mit dem alten BIos auch.
 
marc9999 schrieb:
@Alpha.Male Gleiches Board, das neuste Bios aber kein Unterschied was Ram oc betrifft. 3733mhz laufen wie mit dem alten BIos auch.
Hmmm...bei mir funxt weder das eine, noch das andere.:pcangry:
Das neueste F10a geht nicht, wegen dem nicht Bootens, wenn die Pci Asus STX Soundkarte drin ist.
Mal gucken, lt. Matthew von Gigabyte Staff, hat der das Thema an das Bios Design Team übermittelt...Jetzt heißt es warten.
 
Hallo,

Erstmal will ich mich bei den ganzen Leuten hier bedanken, die so fleißig Tipps geben, Tutorials schreiben, auf Fragen eingehen und die Leute mit Rat und Tat unterstützen.


Habe mir einen 3900X geholt, der verrichtet seinen Dienst auf einem MSI MEG X570 ACE dazu noch 2x16GB Ram von Gskill (Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit). Grafikkarte ist meine alte GTX1080.

Nach 3 Tagen und duzenden Versuchen/Einstellungen im Bios, habe ich es endlich geschafft, das der Ram auf 3733mhz@16-16-16-16-38-48 läuft. Mit dem XMP Profil hatte ich leider nur Abstürze, Knistern in den Lautsprechen und viele Bluescreens (Kernel 40,2 etc.) gehabt. Ram ging nur bis 3466mhz darüber war Schluss.


Auch der Versuch die IF auf 1900 zu drücken ging leider schief. Habe viele Einstellungen ausprobiert aber habe mich dann einfach mit den 3733mhz zufrieden gegeben, laut AIDA 64 sind die Ergebnisse ja ganz gut oder übersehe ich da was `?


Habe den Ram Test von Karhu 4 Stunden am Stück laufen lassen (mit FPU Stress etc.), da bin ich doch auf der sicheren Seite oder?`


Könnt ihr mal über meine Einstellungen und die versch. Ergebnisse drüberschauen und mir sagen, wo vielleicht noch Handlungsbedarf besteht oder was nicht ganz so läuft wie es sollte ?


Viele Fragen, ja!


Alles in allem finde ich es wirklich faszinierend und interessant, wie tief man in diese verdammten hochfrequenten Riegel eintauchen kann.

Macht auf jeden Fall sehr viel Spaß und ich bin echt froh das AMD so abgeliefert hat und ich mich für diese CPU entscheiden konnte (auch wenn ein 3700x sicher genug wäre, da ich eigentlich nur Zocke und etwas am PC arbeite, die Unvernunft und so :D )

Danke!"
AIDA 64 Top Score.PNGCB 20 SC.PNGCinebench.PNGRAM TEST.PNGstabilitytest.png
 
Herzlich Willkommen!

da hast ja schon was gutes zusammen gebracht. Timings könnte man noch ein wenig anziehen versuchen.

4h Karhu müssten ja um die 8k sein oder? Nicht jede CPU macht die 1900 IF mit. Kannst auch aufn Discord vorbei schauen (Einladung im Startbeitrag) - da kann man sich schneller austauschen.

Da findest auch gute Vergleichswerte: https://docs.google.com/spreadsheet...FQZp15rwWadbPTVDNgO8vtyDCM/edit#gid=509536383

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Collysis
econ schrieb:
Oh...thx. Werde ich heute Abend mal testen.;)
Edit: Habs mal kurz angetestet: Nun bootet er endlich trotz eingebauter Xonar STX Soundkarte. Schaut schon mal gut aus.

Edit 2: Jetzt scheint das System wohl (endlich) so locker flockig zu funktionieren, wie vielleicht von AMD vorgesehen. Fühlt sich alles viel agiler an. So, als wenn eine "handbremse" gelöst wurde..Krass.:D

fanatiXalpha schrieb:
geht ja Schlag auf Schlag :D
Yep..."alles muss raus -Wochen bei Gigabyte" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc9999 und cm87
Zurück
Oben