Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Collysis

Sieht doch gut aus.
Fur das Asus Prime X570-Pro kam gestern auch 1004 B. Ich habe mal schnell die Werte vom 1003 ABBA übernommen; lediglich etwas mehr VDIMM war erforderlich (1,42 V).
 

Anhänge

  • 1 BIOS 1403.png
    1 BIOS 1403.png
    101,7 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Collysis und cm87
Jemand Erfahrung mit den Corsair Venegeance RGB Pro:

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1281599.html

https://www.mindfactory.de/product_...iss-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1282785.html

Lassen die sich gut übertakten, sind ja Hynix C-Die soweit ich weiß. Wie schneiden diese im Vergleich mit den Crucials ab? Sollen in Verbindung mit einem Ryzen 3600 + 570x Board laufen.

Danke für Tipps!

Offtopic:
Hatte hier vor kurzem eine Übersicht mit verschiedenen 570x Boards und CPUs gefunden. Dort konnte man genau sehen welcher 3000er Ryzen CPUs noch gut mit welchem Board läuft und ob das Board auch genug Saft hat bzw. genug ankommt über die Lanes. In der Übersicht war alles farblich mit rot und grün markiert. PCB Liste irgendwas, kann diese leider nicht mehr finden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, hab ich auch gleich bemerkt und geändert. ;)
Musste erstmal wieder im Netz suchen ...

@cm87 Wäre super sowas auf der 1. Seite verlinkt zu haben. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und PogoPogo
Blöde Frage, aber ich hab garnichts mitbekommen. Hat sich an der RAM Latenz, Durchsatz etc eigentlich seit dem Release AGESA irgendwas getan bei Zen2?

Also seit AGESA 1.0.0.1 oder was immer es bei Release war....
 
Bei mir gab es, wenn die CPU auf Auto lief, keine merklichen Änderungen.

0701/0803/0901/1001/1103? nun ist ja die 1105 da.
Besten lief bisher die 0701er Version mit 1003ab und SMU 46.34.00 (alte SMU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Blöde Frage, aber ich hab garnichts mitbekommen. Hat sich an der RAM Latenz, Durchsatz etc eigentlich seit dem Release AGESA irgendwas getan bei Zen2?

Also seit AGESA 1.0.0.1 oder was immer es bei Release war....

Mit dem AGESA 1.0.0.4 Patch B ist die Latenz besser geworden (ca. 1,0 bis 1,5 ns).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Irgendwie wollen die bei mir nicht stabil laufen.
Aida Stresstest bricht nach ein paar Sec. mit Fehler ab. : /

1,4V Ram Spannung eingestellt, mit 1,35V war das Selbe.
Dabei habe ich noch nicht mal die Safe Werte, hatte nur das Profil für 3600@1,4V im Hero VI geladen.


MB: Hero VI X370
R5 2600
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    559,6 KB · Aufrufe: 323
Oh - mit einem Zen+ bitte mal auf 3466 runter gehen.
Da kann schon schnell sein, dass der IMC die 3600 nicht mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackraven
@blackraven
Ging mir auch so mit meinem 2700X und G.Skill 3600er RAM.
3200 CL14 läuft super @ 1,35V ... evtl. probiere ich i-wann mal 3400 oder 3466 CL14 aus.

Viel Erfolg Dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zumindest hält AIDA mit 3466 schon mal 1:30 min durch. @1,39V (zeigt aber 1,417V an?)


@Tanumusikus
Mit den Fast Setting will es bei 3200 aber auch nicht stabil bleiben. :/
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 313
  • fast.jpg
    fast.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 310
Hallo zusammen,

ich bin ja schon einige Wochen hier still am Mitlesen und habe mich jetzt mit der Hilfe des Guides und der Timinigs von ZeroCoolRidler mit meinem RAM OC beschäftigt. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen und bin auf eure Hilfe angewiesen.

Setup:
MB: B450 Tomahawk MAX
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
CPU: Ryzen 7 3700X


Ziel: DDR-3600 mit guten Timings

Anbei Screenshots von meinen Timings. Testmem5 und Aida64 (1h) sind nun zum ersten mal fehlerlos durchgelaufen. Jedoch musste ich die DIMM Voltage im Bios auf 1.470 Stellen. In Aida64 wird sie mir dann mit 1.488 angegeben. Restlichen Voltages sind im Bios auf Auto.

Meine Frage hierzu wäre die folgende:

Ist meine Voltage mit 1,470 (Bios) bzw. 1488 (Aida64) schon zu hoch angesetzt oder liegt hier die Grenze eher an der Temperatur der Riegel? Diese habe ich zur Zeit leider noch nicht bei der Hand, da ich noch kein Messgerät habe?

Falls die Voltage zu hoch, wie gehe ich nun weiter vor? Timings wieder nach oben und Voltage runter?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    92,4 KB · Aufrufe: 362
  • Timings.PNG
    Timings.PNG
    180,3 KB · Aufrufe: 355
Probier doch lieber erstmal die 3733 cl16 oder 3800 cl16 aus. deine 3600er timings sind auch ziemlicj lasch. würde garnicht soviel spannung in solche timings investieren
 
Ja, ich muss dazu sagen ich hab die Timings hier auch noch nicht optimiert. Wollte eigentlich mal 3600 machen, da ich gelesen hatte dass dies für Ryzen 3000 der SweetSpot sein soll und ich mal ein stabiles Profil zusammenbringen wollte. Wenn es natürlich gleich mehr Sinn macht auf 3733 oder 3800 zu gehen, dann werde ich das danach machen.
 
du musst halt gucken ob die cpu einen If von 1866 / 1900 mitmacht. 1866 schaffen aber die meisten
 
@blackraven
Da musste ich auch erst schauen. Probier mal meine Werte (oder ähnliche).
Bedenke, dass Du nur 3600 CL17-18-18-38-56 gebinnten RAM hast.

Bei mir sind es die gleichen ICs, aber auf 3600 CL16-16-16-36-52 gebinnt.
VSoC & Vdimm ausloten ... dann lockere die Timings und probiere erstmal 3200 CL16 o.s.ä. und ziehe später die Timings an.
 

Anhänge

  • RTC_3200_CL14.png
    RTC_3200_CL14.png
    36,2 KB · Aufrufe: 317
  • G.Skill Ripjaws V 3600 CL16.png
    G.Skill Ripjaws V 3600 CL16.png
    40,6 KB · Aufrufe: 340
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackraven
Guten Morgen zusammen,

gibt es hier eigentlich jemanden der die wirklich seltenen Corsair Vengeance LPX (CMK16GX4M2B3200C16) mit Samsung B-Die bekommen hat?

Ich habe damals tatsächlich einen Glücksgriff gelandet. Von dem, was ich gelesen habe, sollen die extrem gutes Taktverhalten gezeigt haben. So weit, so gut. Nun dümpel ich hier allerdings mit meinem Prime X370 Pro im IMC Limit herum und versuche seit gestern die vom DRAM-Calc. ermittelten SAFE Werte stabil zu bekommen.

Selbst mit den FAST Werten (14-13-13-14) lässt sich spielen, meist jedoch nicht länger als ~20 Minuten bis man wieder auf dem Desktop landet, oder schöne grüne Texturen im Spiel hat.

Hat jemand ggf. die gleiche Kombination und Erfahrung gesammelt? Der Speicher ist selbst mit extrem scharfen Timings noch bootbar und im Windows auch stabil (TFAW: 16 / TRFC: 256, CR und TCKE: 1).
Es wäre irgendwie eine Schande, dieses Potenzial nicht stabil zu bekommen! :)


Aktuell läuft er auf folgenden Werten AIDA- und TM5 stabil, nach 1-2 Stunden daddeln (Extrem-Szenario für den RAM: Anno 1800 mit >30K EInwohnern auf der Hauptinsel) kommen die grünen Texturen wieder.
Er crasht nicht mehr in BSODs oder auf den Desktop. Es scheint, als wenn wirklich nur noch das letzte bisl fehlt.

Anbei die Timings, Einstellungen dazu:

VDIMM: 1,375V
VSOC: 1.000V
LLC (beide): AUS
PDM+GDM:AUS
CR:1
ProcODT: 60 Ohm
CAD's: 24 Ohm
cLDO: 800mAh
RTTs: Wie im Screenie auf Rec.


Timings aktuell (SAFE), grüne Texturen nach 1-2 Stunden Anno:

1573123579760.png


Ohne Probleme bootbar, allerdings nach 20 Min grüne Texturen:


1573123907421.png


Ideen, Anregungen? @cm87 ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben