Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Als thp Datei oder Screen?
Das Forum sagt beim Datei upload das hier
"Die hochgeladene Datei gehört nicht zu einem erlaubten Dateiformat. "
 
Nicht so auf das "garantiert" versteifen :D Dachte da eher an gutes Mittelmaß ohne high OC

Hier mal das was der Calculator auswirft und die Datei

Würde mich gerne mal an 3600 und wenn es klappt an 3800 rantesten falls es von den Timings passt.

Ram2.jpg
 

Anhänge

  • Kingston KHX3200C16D4-8GX DDR4-2400T with XMP.rar
    617 Bytes · Aufrufe: 299
Schau dir vorab auch die Anleitung für Zen2 im Startbeitrag an.

TRP und tRCDRD sind da meist zickig. Sonst mal auf 20 stellen und versuchen, wie weit die beiden runter gehen.

Trfc sollte bis 260ns (nicht 260 eingeben, siehe Anleitung und tRFC Liste) gehen.
 
GIbt aber keine Probleme wenn man das auf 100 stellt?
 
Diese AIDA64 Version ist ja Trail, aber den Schreib- und Kopierdurchsatz kann man ja im Benchmarkbereich ermitteln.
Habe die hier im Bild eingesetzt, auch das MB.
cachemem.jpg


Diese Werte von DRAM Calculator habe ich verwendet.

DRAM 3800 MHz.png

Ich finde das sieht nicht mal schlecht aus.
 
Mahlzeit zusammen,

@ZeroCoolRiddler @cm87

Also der RAM läuft in der Tat mit diesen sehr schnellen Timings stabiler als vorher. Nicht nur, dass sich Postings mit dem seltenen aber sehr guten Corsair B-Die bestätigen - ich kann mir kaum den Zeitaufwand und die Mühe vorstellen, die es gebraucht hat, diese Kombination zu finden.

Dafür schonmal aller größten Dank und ne gehörige Portion Respekt!
Ich war schon wieder dabei die Haupt-Timings auf CL15 anzupassen, auf diese Kombination wäre ich im Leben nicht gekommen.

@cm87
Auch nochmal besonderen Dank für das Zusammenschreiben des Manual und die Organisation. Ohne das, hätte ich mich niemals so tief in die Timings vor getraut. Danke!

zwei kleine Anmerkungen dazu:

1. Die HCI Links sind down
2. Die Config für TM5 habe ich nicht wirklich gefunden, ggf. könnte man die mehr in den Vordergrund rücken. Oder ich habe Tomaten auf den Augen, kann auch gut sein :)


Sooo nun zu gestern Abend,

ich habe die VDIMM zunächst auf 1,375 gelassen - da AIDA damit immer am stabilsten lief. Ansonsten exakt die Timings und Einstellungen von @ZeroCoolRiddler verwendet.
Anno läuft sehr stabil, kein crash to Desktop, kein minimize to Desktop (sehr gut!) aber dann nach ca. 2,5-3 Stunden fehlende Texturen. Habe dann die VDIMM nochmal leicht auf 1,38 erhöht. Nach weiteren guten 2,5 Stunden war wieder eine Textur weg. Gefühlt, wäre wahrscheinlich nach weiteren 20min die grünen Texturen wiedergekommen. So war es zumindest vorher meistens.

Nun habe ich aus meine GPU/CPU OC Zeit noch grob im Kopf, dass grüne Texturen zumeist ein Hinweis auf zu hohe Spannungen sind. Ergo würde ich nun ggf versuchen die VDIMM abzusenken, oder aber die Widerstände zu erhöhen. Weiterhin steht noch die twrrd:1 im Raum.

Wo würdet ihr ansetzen?

@SV3N @cm87

Ich würde euch Anno sehr ans Herz legen für den Benchmarkparcour. Gefühlt reagiert das Spiel extrem auf jede Änderung, im CPU Limit.
Ich habe ein Savegame kurz nach Kampagne-Abschluss, mit 30KEinwohner auf der Hauptinsel und einer völlig zerstörten Bright-Sands Insel, direkt daneben. Das Szenario mit den vielen verschiedenen Texturen dürfte / ist auch ein sehr guter Stabilitätstest. Gerade auf der zerstörten Insel, kommt der PC richtig ins schwitzen.

Wenn ich meinen RAM stabil habe, teste ich die FPS und Frametimes auch gerne mal selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Sun_set_1 schrieb:
1. Die HCI Links sind down
2. Die Config für TM5 habe ich nicht wirklich gefunden, ggf. könnte man die mehr in den Vordergrund rücken. Oder ich habe Tomaten auf den Augen, kann auch gut sein :)
HCI Links sind ja in der neuen Anleitung keine vorhanden oder?
TM5 hast du recht, da muss ich die neue Config erst im nächsten Update mit aufnehmen.

Texturenfehler würde ich eher bei der GPU als beim RAM sehen. Ist deine GPU mit OC oder UV versehen?

twrrd sollte auf 4 stehen, um die beste Stabilität zu gewährleisten. Kann in höheren Taktregionen sehr zickig sein. Hast du die Temperaturen des RAMs im Auge?

Gear Down Mode ist hoffentlich aktiviert.

Vielen Dank nochmals für dein umfangreiches Feedback :D

Anno1800 hab ich leider nicht, mir ist aber klar, dass es sehr von viel und schnellem Speicher profitieren kann, da es schnell im CPU Limit hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1 und SVΞN
Hätte da auch eher auf die GPU getippt bei fehlenden Texturen. Evtl auch einfach ein Bug oder Treiberproblem. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1 und cm87
@ZeroCoolRiddler @cm87
In der Tat :)

Ich wollte mal eine unvoreingenommene Meinung, daher habe ich etwas entscheidendes weggelassen :)
Der VRAM meiner 290 OC hat leicht einen weg. Und das schon seit gut ~2 Jahren. Ich takte ihn immer um 100MHz herunter, das reicht für einen stabilen Betrieb bis dato immer aus.

Anno allerdings, hat diese Fehler vor dem RAMOC nicht ausgeworfen. Ich vermute nun, dass durch das RAMOC anscheinend die Grafikkarte wirklich bis zum letzten Quäntchen ausgereizt wird und der VRAM dann nach längerem Betrieb halt wieder seine Ermüdungserscheinungen zeigt. Die Karte hat ja nun schon einiges auf dem Buckel - für mich in FHD aber nach wie vor ausreichend.

cm87 schrieb:
HCI Links sind ja in der neuen Anleitung keine vorhanden oder?

Ich habe mich an die aktuelle Anleitung für Ryzen+ gehalten, habe ja noch einen 1st Gen Ryzen (siehe meine Graka oben, imho macht ein alleiniges CPU Update nicht viel Sinn, ich verlagere nur den Flaschenhals, 1600 @3,6GHz und ne 290 OC sind ne ausgewogene Kombo). Und da werden die Skripte für die Threads noch erwähnt / bzw sind verlinkt.

Alright, überlege nun wie ich mit der Graka weiter vorgehe. Takt weiter absenken? Oder eher mit den Spannungen spielen? Wobei, höhere Spannung hilft ggf. für den Moment, verkürzt die Lebensdauer eines angeschlagenen Speichers vermutlich aber eher überproportional stark. Hmm, Meinungen?

Fehler des GDDR äußern sich aktuell zumeist in den berühmten Querstreifen auf dem Desktop, oder halt DX Crashes in Spielen, wenn ich nicht runtertakte. Neuerdings übrigens anscheinend dann auch in grünen / fehlenden Texturen... :)
Ergänzung ()

Achso, bezüglich der Temps:

Klar, alle im Auge. Der Ryzen (@3,6 allcore) dümpelt auch nach längerem Betrieb immer so um die 60°C.
MB zumeist irgendwo um die 40°
Graka 60-75°c, nach längerem Betrieb.

Ich habe ein Silverstone Raven v2, glaube von der Kühlleistung her gehören die nach wie vor zu den besten Airflow-Gehäusen.

.. da ichs gerade sowieso offen habe (AGESA ist bei vielen Änderungen doch recht zickig manchmal und will nen BIOS Reset haben), das sollte doch passen :)

IMG_2438.jpg


Übrigens ist die Evo nen super Temperatur-Messgerät zur Ansaugluft der CPU, wo ich gerade so auf mein Foto schaue :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Zurück
Oben