Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

GDM ein, PDM aus.
Timings auf 14-14-14-14-28-42-4-6-16-4-9-10-2-2-256-14-6-8-3-1-7-7-1-5-5-1
VSOC 1,025v
Vdimm 1,365-1,38v
ProcODT 48
RTT 0/0/5 oder 7/0/5
CADs 24-24-24-24
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1 und cm87
jetzt gibt es auch AGESA 1.0.0.4 für die b450 nicht-max boards von MSI
 
RAW-Bearbeiter schrieb:
Genau die Anmerkung hatte ich gesehen und war deshalb erstmal ratlos. Aber das ändert sich durch Euch ja jetzt (-:

Swisha schrieb:
Teste doch erstmal auf deinem Board wie hoch du kommst und ob sich ein neues Board dann für einen Mehrpreis von 100 € lohnt. Vll limitiert am Ende noch die CPU
RAW-Bearbeiter schrieb:

Mein jetziges Board wurde wie gesagt ziemlich verrissen. Laut Bullzoid ist über 3200 Schluß: MB Kaufberatung. -"This clocks RAM like crap; maxes out at around 3200 MHz. Any more than that => instabilities"
Deshalb fürchte ich, dass erst das Board, dann die CPU limitiert - so meine Bedenken, ohne es zu wissen.
Aber ich sehe ein, einen Versuch mit dem aktuellen Setup ist es allemal wert.

Die Liste scheint mir hilfreich zu sein. Ich würde bei mein jetziges Board verkaufen und ca. 100 € als Verkaufspreis erwarten. Nochmal 100€ würde ich da nicht raufpacken, eher so 30 €. Von mir aus würde ich auch eines mit B450 Chipsatz nehmen (Das Gigabyte habe ich damals sehr günstig bekommen, der X470 Chipsatz war nicht so wichtig).

cm87 schrieb:
@SilentNewbie Die Edies harmonieren eigentlich super mit Ryzen (egal ob jetzt Zen+ oder Zen2).
Dein Board sollte dafür ausreichend sein - 3466 bis 3600 sollten je nach IMC deiner CPU möglich sein.

Timings kannst dir aus den Anhaltspunkten von @ZeroCoolRiddler holen - halt für 3466 fürn Anfang.

Welches BIOS hast du da derzeit installiert? Hoffentlich Agesa 1006 für die Zen+ Reihe noch.
Ergänzung ()


Jep - wobei hier sich die Boards dank der neuen Zen2 Reihe kaum unterscheiden - was RAM OC betrifft. Sofern die CPU (IF) die 3800/1900 mitmacht, ist es egal ob X370, B450, X470 oder X570 Board. Wichtig sind die VRMs, wenn eine dickere CPU drauf kommt. Aber die 65W Reihe sind normal kein Problem.
Zum Board "dafür ausreichen" - siehe oben. Aber, ich folge einfach mal der Anleitung mit den einschlägigen Tools und schaue, wo ich max. lande.
BIOS: Ich habe eine sehr alte Version drauf: F4 mit "Update AGESA 1.0.0.4" Ich hatte bisher keine Veranlassung gesehen, upzudaten. Der Support für neuere CPUs hat mich nicht interessiert. Einzig "Improve USB device compatibility ", "Improve Q-Flash compatibility ", "Improve M.2 SSD compatibility " in den neueren BIOS-Versionen stimmen mich jetzt nachdenklich, wobei ich bisher keine Probleme hatte. Ist es also sinnvoll auf F5 mit Update AGESA 1.0.0.6 zu aktualisieren, die neueren Versionen aber zu ignorieren?
Verfügbar sind: X470 AORUS ULTRA GAMING Bios/UEFI Versionen

Danke schon mal!
 
Agesa 1.0.0.6 Pinnacle_Pi lief bei Zen+ am Besten. Damit würde ich starten.
Ansonsten sind 3200 CL14 zB ja immernoch sehr gut mit Zen+ von der Leistung her. Da muss man halt selbst schauen wie weit die Reise geht.
Ansonsten kann ich nur einen Zen 2 empfehlen, bevor du dich nach einem neuen Board umschaust. Damit lässt sich oft mehr erreichen als mit nem besseren Board + Zen+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie und Topfn
ZeroCoolRiddler schrieb:
GDM ein, PDM aus.
Timings auf 14-14-14-14-28-42-4-6-16-4-9-10-2-2-256-14-6-8-3-1-7-7-1-5-5-1
VSOC 1,025v
Vdimm 1,365-1,38v
ProcODT 48
RTT 0/0/5 oder 7/0/5
CADs 24-24-24-24

Die sind ja fast noch schärfer als die FAST, da wäre ich nicht drauf gekommen.
Boot geht ohne Probleme, TM5 läuft, melde mich.

DANKE bereits vorab :-)

@cm87 @Dragonheart69
TM5 erfolgreich mit Twrrd1 durchgelaufen. Starte gleich mal Anno und gebe dann, hoffentlich erst Abends, weiteres Feedback. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, ZeroCoolRiddler und cm87
Habe jetzt mal weiter getestet.
Hatte ja zuvor mit 16-17-16... immer wieder Fehler in Karhu bei unter 5000%.
Mit 16-18-16 gabs auch noch Fehler aber jetzt mit 16-19-16... scheinen die Fehler in Karhu behoben zu sein.
Zumindest mit einer Dram Voltage von 1.44V.
Mit 1.43V habe ich relativ früh einen Fehler bekommen. Wollte aber noch versuchen eine Dram Voltage zwischen 1,43V und 1.44V auszuloten, (1.435V)wenn das überhaupt Sinn macht in der Grösse.
Beim Testen habe ich aber gemerkt, dass wenn kein Fehler kam und ich es über Nacht habe laufen lassen, der Pc sich teilweise neu gestartet hat von alleine. An was könnte das liegen?
Hab dann heute über Nacht das erste mal einen Run hinbekommen über 20k.
Dieser wie gesagt mit 1,44V Dram Voltage und 16-19-16.
Spielen lief ja eh schon ohne Probleme und Aida Stresstest auch.
Soll ich da noch gross was ändern oder kann ich es dann so belassen?
20k Run.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Verangry schrieb:
Du kannst den bclk deaktivieren bzw auf 100 stellen, ansonsten sieht es gut aus und ich würde es erstmal so belassen.

Also bclk ist eigentlich schon auf 100 gestellt(siehe bild). Glaube der variiert ja von selber ein wenig?
Und sehr gut da freu ich mich das sonst alles passt. Hat ne Weile gedauert aber dank eurer Hilfe hat es geklappt. Also nochmal danke an alle hier dafür und auch den geilen RAM OC Guide ;)
IMG_0983.JPG
 
Hmmm kann in dem Reiter garnicht auf Auto stellen. Kann da nur Zahlen eingeben oder stelle ich das in einer anderen Zeile ein?
 
Hallo zusammen.
Ich möchte hier bei mir jetzt keine große Baustelle eröffnen oder sogar einen neuen Thread. Deswegen packe ich meine Frage einfach mal kurz hier rein.

Nach 20 Jahren Intel habe ich nun ein AMD System :D
Kurz zur Ausstattung
CPU: AMD Ryzen 3600 (für den Preis unschlagbar. Und ist jetzt erst mal drinnen bis die neue Generation kommt)
Ram: HyperX Predator 2x8GB 3200
Board: Asus Rog Strix X570 E-Gaming (neues Agesa 1.0.0.4)
Und ne Corsair AIO

Jetzt zu meiner Frage.
Auf welche Werte und Timings muss ich meinen Ram einstellen um ihn auf 3600 stabil laufen zu lassen?
Hat jemand dieses Kit schon laufen und Erfahrungswerte?
Ich wollte es mit dem DRam Calculator ausrechnen, allerdings bin ich mir nicht sicher welche Hynix verbaut sind.
Bekomme bei Taiphoon Hynix angezeigt weiss aber nicht welche ich im Calculator einstellen soll da die Timings dann doch sehr unterschiedlich sind.

Hoffe es kann mir jemand dabei kurz unter die Arme greifen.
Danke euch :)
 
@JoKeR#47 Spread Spectrum deaktivieren - findest im Tweakers Paradise.

SaarCommander schrieb:
Bekomme bei Taiphoon Hynix angezeigt weiss aber nicht welche ich im Calculator einstellen soll da die Timings dann doch sehr unterschiedlich sind.
Lass doch mal einen Screenshot von Thaiphon Burner da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoKeR#47
Hynix JJR - da kannst die Timings der Hynix CJR Module aus dem Calc mal versuchen.

Lade aber hier bitte mal die SPD Dumps hoch -->
Zuerst auf Read im Thaiphoon Burner klicken, dann:
Menu > File > Save Dump as.

thx.
 
Zurück
Oben