Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

So, ein Update:

Also Checks habe ich bisher keine weiter gefahren, so 6 Stunden X4: Foundations lief es bisher stable mit 3333. 3400 ist es vorhin tatsächlich gecrasht... Wenn ich mal Zeit finde kann ich gerne was nachliefern. Das kann aber dauern. Bin zurück auf 3333. das lief Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
dMopp schrieb:
Hi,

ich wollte mal mein Ergebnis mit meinen Hynix M-Die von euch bewerten lassen:
Anhang anzeigen 742650

Was haltet ihr davon ? Durchschnitt? Gut? Mist? :D

Achja, es sind Ripjaws V Black - F4-3200C16-8GVKB


Sieht aus meiner Sicht so ziemlich gut aus. Du könntest mal probieren ob du mit tRFC noch weiter runter kannst. Wenn es ein gutes Kit ist, dann sollten bis zu 510 oder noch weniger möglich sein.
 
Moin Leute. Ich verfolge den Thread schon länger und muss einfach erstmal anmerken das ich das hier alles sehr interessant und spannend finde. Tolle Arbeit die hier viele machen.

Ich für meinen Teil schaffe mir gerade einen neuen PC an und werde mich sicherlich auch ein bisschen mit den Ram OC beschäftigen auch wenn ich im Moment noch nicht sicher bin, ob ich dafür den richtigen Ram gekauft habe, aber bisher ist der ja noch umtauschbar da noch nicht angekommen. Grundsätzlich fehlt mir jetzt Erfahrung im Ram OC, CPU OC hab ich aber schon reichlich betrieben.

Plattform wird jedenfalls ein Ryzen 2700x auf Asus x470 Prime Pro.
Der Speicher den ich jetzt erstmal bestellt habe ist folgender
G.Skill SniperX Digital Camouflage DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-32GSXKB)
Ich weiss das das keine B-Die von Samsung ist, sondern nach meinen Recherchen müsste das der Hynix CJR sein. Alternativ wäre ja auch CL16er B-Die ja auch möglich.
Der Grund dafür ist das das scheinbar der Mittelweg ist, zwischen den Standard Aegis bzw. den für meinen Geschmack schlicht viel zu teueren CL14 B-Die.

Hier wird über den Speicher recht wenig berichtet, oder ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. Die meisten Infos die ich darüber habe kommen eher aus dem Hardwareluxx Forum. Hab ihr vielleicht einen Tip mit welchen Einstellungen ich vielleicht starten sollte?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@-Quasi- Willkommen bei den RAM OClern.

Die Sniper X sind wirklich sehr interessant für den Preis und lassen sich auch gut übertakten. Leider haben wenige von uns wirklich Erfahrungen damit sammeln können (noch).

Am besten @Reous fragen, der hat davon wirklich Ahnung. Zumindest die Anleitung kannst auch für dei CJR ICs verwenden und Anhaltspunkte gibt es dafür von Reous im HWLuxx Forum.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ZeroCoolRiddler
Mensch Mensch Mensch... Erinnert mich doch dran, dass der Stabilitätstest und Co. schon fertig hier rum liegen aber noch nicht hochgeladen sind ;D

Also 3333 Vollausbau mit optimierten timings:
3333_stabil.JPG

Und gleich noch die Veränderung im Shadow of the Tombraider Benchmark:
3333_optimiert_shadow.JPG3333_optimiert_shadow2.JPG
Viel hat es nicht mehr gebracht... Aber wegen den paar timings würde ich dennoch von einem Erfolg sprechen. Zumindest bin ich ganz zufrieden, auch wenn ich die 20k nicht knacke ;D

Edit: So auch paar Runden Pubg hat es überstanden und einen weiteren tm5 Lauf (direkt nach Beenden des Games).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, ZeroCoolRiddler und cm87
@-Quasi-
Hi. Ja, leider wenig Infos hier zu den CJR, aber mit etwas Glück gehen auch diese sehr gut. Ich würde wohl mit 3400 CL16 starten und schauen wie das klappt. Danach dann rauf mit dem Takt, oder Timings straffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ja ok, ich werde mal schauen. Den Hardwareluxx Thread kenne ich ja. Ich muss mich halt erstmal in die Materie einarbeiten und vor allen das System was auf dem Postweg ist zusammenbauen, installieren etc, damit es erstmal überhaupt läuft . Hab lange nicht mehr gebastelt, es juckt in den Fingern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, ZeroCoolRiddler, Tanzmusikus und eine weitere Person
Nabend, ich such für meinen PC neuen RAM, da vorhandene in einen anderen gebaut wurden.

Jetzt stellt sich die Frage, DR oder SR? Habe bereits 2 bestellt (Kingston Predator und G.Skill Ripjaws V) zweitere sollten lt. Recherche eigentlich DR sein, sind aber SR.

Würde gerne so 3000-3200Mhz anstreben ohne viel testen ^^

Welche würdet Ihr empfehlen? Preis max 150€

Aktuell hab ich die Ripjaws V noch hier. Vllt. doch behalten?

Danke schon mal
 
Ripjaws V laufen mit dem XMP/AMP Profil Zumindest bei Zen+ OOB ohne Probs, mit aktuellem Agesa eigentlich auch bei Zen
 
Ich würde erstmal beide mit Thaiphoon Burner auslesen, um zu sehen welche Chips genau verbaut sind. Evtl sind auf den Gskill auch Samsung C-/E-Die. Selten, aber möglich. Bei Kingston schwankt die Wahl der Chips auch öfters mal.
Dann erst würde ich bezüglich des Potenzials eine Entscheidung treffen.
 
cm87 schrieb:
Nana, ganz ruhig mein Freund. Das hätte er uns ja bestimmt noch nachgeliefert ;)

Deshalb ja auch der ;) in meinem Beitrag.

nospherato schrieb:
Wobei du auch wirklich ein Ausnahmeergebnis abgeliefert hast mit 3533 und DR :)

Keine Frage, da hat der gute @stinger2k mal so richtig abgeliefert und für uns alle die Messlatte nach oben gelegt. :)

Stuxi schrieb:
Hab mich gestern wieder an 3733 gemacht

Na wenn sich das mal nicht richtig gut anhört. Wir haben hier DDR4-3533 CL DR und vielleicht bald noch DDR4-3733 SR. :D

cm87 schrieb:
@-Quasi- Willkommen bei den RAM OClern.

Auch von meiner Seite aus, ein Herzliches Willkommen!

nospherato schrieb:
Für Spiele würde ich aktuell eher zu DR tendieren.

Da kann ich mich nur anschließen. Im direkten Vergleich macht DR gut und gerne einen Vorteil von 1-1.5 Taktstufen in Spielen und Anwendungen im Vergleich zu SR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und cm87
Hab gestern Abend endlich mein BIOS-Update gemacht.
Offset ist nun vorhanden und auch RTC liest die Werte nun korrekt(er) aus.
Leider kann ich meine Profile im BIOS nicht mehr aktivieren.
Darf erstmal wieder alles einstellen inkl. Lüfterkurven und allem drum und dran und hoffen, dass sich da nichts großartiges geändert hat.
Leider gibt es keine Infos, was alles angepasst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@rowein leider ist es noch immer die Regel, dass nach BIOS Updates die Profile nicht mehr gültig sind. Das hat mich auch schon einen Haufen doppelter Arbeit gekostet. :D
 
Eigentlich sollten die Profile nach Updates, insbesondere bei neuer AGESA Version, auch nicht mehr vorhanden sein. Da haben aber einige in letzter Zeit ziemlich geschlampt. Es kann nämlich durchaus sein, dass man das Profil wie bei Asus danach wieder laden kann, sich aber schon das Uefi dann merkwürdig verhält und in Windows wird es nicht unbedingt besser.
Ich kenne das so ähnlich von Fahrzeug Steuergeräten. Solange nur die Daten geändert werden ist das nicht unbedingt dramatisch, aber wenn auch was am Programmcode geändert wurde hat man ein Problem. Wir müssen da schon sehr aufpassen was wir flashen und ändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Flynn82 schrieb:
Ich kenne das so ähnlich von Fahrzeug Steuergeräten.

Dann sind ja in der gleichen Branche unterwegs.

Ich arbeite ja freiberuflich auch noch für einen großen deutschen Premiumhersteller und bin da u.a. auch für die Steuergeräte für Connected Mobillity Services zuständig.

Der Kram steckt aber noch in den Kinderschuhen und macht mehr Spaß als Ärger.

Ein RAM Upgrade könnten die in der Regel auch ganz gut gebrauchen. :D
 
@RYZ3N
Jein. Branche ja, allerdings stecke ich im Bereich Antrieb, Versuch und im Speziellen der Kühlung. Mit meiner konkreten Aufgabe habe ich i.d.R. auch Nichts direkt mit SG & Bedatung zu tun, sondern wir sind eher die Leidtragenden auf unseren Erprobungen wenn wieder was geändert wurde :)
Gelegentlich müssen wir natürlich auch selbst etwas neu oder umbedaten.

Ram Upgrade? Kannst Du ja mal vorschlagen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hallo meine Freunde,

die nächste Runde der AMD Ryzen - RAM OC Community Goodies ist angebrochen, diesmal im Angebot: Avatare 4 free! :D

Links neben dem Beitrag seht ihr meinen neuen Avatar und wenn ihr euch mein Benutzerprofil anseht, seht ihr den Avatar in voller Auflösung.

Wer gerne einen mit seinem Usernamen haben möchte, einfach kurz melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und stinger2k
Zurück
Oben