Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

cm87 schrieb:
Weitere Faktoren werden noch in Part III behandelt - Dieser Part sollte auch noch heute online gehen (MIT DEM KOPF DURCH DIE WAND - ja das sollte der Name des dritten Teils sein) - hab da aber derzeit ein anderes Problem:

Anhang anzeigen 741927
¯\_(ツ)_/¯


Vlt. kann uns da ja @Steffen helfen? (Ja, schon wieder dieser Typ mit einer Anfrage :D)
Dank im Voraus!
Ich habe das Limit auf 60.000 Zeichen erhöht.

(Willst du vielleicht die Spoiler entfernen und stattdessen mit "ANAME" und "ALINK" ein Inhaltsverzeichnis bauen? Dann wäre der ganze Inhalt sofort sichtbar und trotzdem ginge die Übersicht nicht verloren.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Stuxi, spfccmtftat und 5 andere
@cm87

Nein leider keine Änderung bei mir.
Hoffe auf das neue BIOS.
Werde ich heute Nachmittag mal installieren und testen.

Edit: OK in der Reihenfolge habe ich es noch nicht getestet. Prüfe ich auch nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Ned Flanders
Klasse Ergebnis!
Vergiss nur nicht, dass gerade so niedrige primären settings gerne mal in Spielen Probleme machen.
Gestern erst 14-13-13.. getestet, tm5 (warm und kalt) passte, Karhu passte, Spiel Crash, danach tm5 gestartet und siehe da Fehler...
(Ich sag's nur gerne oft, da es umso ärgerlicher ist wenn man schon 2-3 Schritte weiter ist und dann suchen muss welcher davon nun schuld ist :/ )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
@nospherato

Ja, danke fürs erinnern! Ich werde das noch optimieren müssen. Der Run von Karhu über Nacht hat heute morgen bei gut 39000% einen Fehler gemeldet. Hatte beim Frühstück ganz vergessen, dass der Test noch läuft und höre plötzlich einen "Beep". EINEN nach 39xxx%... man man man. Der hätte ja auch noch warten dürfen bis ich die Kiste glücklich und zufrieden ausmache.

Ich denke ich teste das mal mit einer ausgiebigen Gaming ArmA3 Session und versuch mich nochmal mit 20er Widerständen daran. Ist halt schlecht wenn man bei einer solchen Fehlerrate testen muss. :freak: Selbst doppelt so viele Fehler wären bis 20k wohl kaum sichtbar.

Geistige Notiz: Teste nie übernacht! ;)

@dMopp

Deine Ergebnisse sind hier sowieso spannend, weil es bei uns einen eklatanten Mangel an ambitionierten RAM Übertaktern gibt die M-Die im Sys haben, während das wohl in der breiten Masse hier auf CB eher der standard sein dürfte. Wenn Du da ein paar nette Settings hinbekommst ist das bestimmt interessant für viele.

Ich würde intuitiv mal die rdrdscl und die wrwrscl auf 3 setzen und die tRFC auf 500 und dann testen. Was schlägt denn der Ryzen Calculator für die Module bei 3400MHz Safe vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und SVΞN
An der Stelle komme ich aber auch langsam ins Grübeln ob mir der Fehler nicht egal wäre.
Nochmal bis 15k testen und vor allem etwas zocken wo ich weiß dass es da garantiert Probleme gibt wenn es nicht passt. Läuft das dann könnte ich wohl einen 39k Fehler akzeptieren. Zumal ich noch nie soo lange getestet habe und gar nicht weiß ob nicht manche Settings von mir da auch einen bekommen hätten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Dragonheart69, ZeroCoolRiddler und 2 andere
Ja, eines der Probleme ist beispielsweise das ich ja jetzt garnicht sagen kann ob er vorher bis 39k stabil war, also garnicht weiss ob es überhaupt an dem anziehen der tRAS lag.

Also, lernt aus meinen Fehlern... übertreibts nicht mit dem Testen... Es ist wie gesagt auch kein ECC RAM mit dem wir hier spielen. Wer weiss wie zuverlässig Karhu da hinten raus ist.

Flynn82 schrieb:
Nochmal bis 15k testen und vor allem etwas zocken wo ich weiß dass es da garantiert Probleme gibt wenn es nicht passt.

Ich denke so mache ich es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
8 Stunden Vollast auf'm RAM krieg ich zumindest nicht hin im Alltag. Selbst die 10000% bei Karhu sind schon sehr optimistisch. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hatte mal einen einzigen Test bis ca 25.000% laufen lassen. Das war aber schon das höchste der Gefühle. Meistens reicht es ja bis 10.000 und dann einen zweiten run drauf.

Oder gleich BF5/PUBG zocken... Das reagiert verdammt schnell auf Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und ZeroCoolRiddler
Definitiv! 8 Stunden Volllast auf dem RAM und RAM Controler mit allen Threads die die CPU hergibt sind ein sehr exotisches Szenario für eine Consumer Büchse zuhause.

Ich sehe das erstmal auch gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
Lasse auch gerade daheim meinen Test laufen während ich weg bin..
Sollte genau passen für plus-minus 10k. Das Reicht mir erstmal und dann kommt der übliche Pubg Test :D
Falls es natürlich überhaupt stabil sein sollte, da ich die timings noch etwas angezogen habe.
(Nach wie vor Vollbestückung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
dMopp schrieb:
Hi,

ich wollte mal mein Ergebnis mit meinen Hynix M-Die von euch bewerten lassen:

DDR4-3400 CL16 sind für Hynix M-Dies aller Ehren wert. Wie @cm87 schon sagt, es gibt nicht wenige die bei DDR4-3200 CL16 scheitern.

Aber leider sehe ich keine Ergebnisse. Denn dafür bräuchte es neben dem RTC Screenshot auch noch einen validen Stresstest wie Karhu, AIDA64 und Co. ;)

Bei dem Timings sollte noch ein bisschen was gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und ZeroCoolRiddler
nospherato schrieb:
Bin gleich mit benchen fertig, dauert leider immer lange, da ich pro timing 2 Läufe mache.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soo Benchmarks sind fertig.

Shadows of the Tombraider
1080p dx12 highest settings (vsync off, gsync off)
.

System:
Ryzen 7 2700x@4,2@1,375v@Kraken x72@3x SpectrePro 140mm, 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3600 DIMM CL16@3533 CL14, Aorus 1080ti, ASUS Prime X470-Pro, 256GB Intel Pro 6000p @ Fractal Design Define R3 titanium

Das System wurde getestet "wie es ist", sprich F-Secure wurde angelassen, Afterburner, Adguard und was sonst noch so auf meinem System normalerweise läuft. Es wurde kein steriles System benutzt.

Die Grafikkarte läuft im Afterburner auf 150% Powerlimit und Taktet im Normalfall mit 1949 Mhz.

Alle RAM settings 3200 bis 3533 waren von den timings her identisch (siehe link im System) und unterschieden sich nur um den Takt. (Bei autotimings sind diese als Screenshot weiter unten im Spoiler zu finden)
Ich habe bei den autotimings die Haupttimings auf 16-16-16-16-36-42 gesetzt da es sonst dank GDM auf unrealistische 18ner timings runter gegangen wäre!

Jeder Benchmarklauf wurde 2x durchgeführt.

Die Ergebnisse 2x 8GB mit verschiedenem Takt
Anhang anzeigen 742460

Die Ergebnisse mit 2x 8GB vs 4x 8GB
Anhang anzeigen 742479

Takt 2400 autotimings
Anhang anzeigen 742464Anhang anzeigen 742465

Takt 2666 autotimings
Anhang anzeigen 742466Anhang anzeigen 742467

Takt 2933 autotimings
Anhang anzeigen 742468Anhang anzeigen 742469

Takt 3200 autotimings
Anhang anzeigen 742470Anhang anzeigen 742471

Takt 3200 (optimiert)
Anhang anzeigen 742472

Takt 3333 (optimiert)
Anhang anzeigen 742473

Takt 3400 (optimiert)
Anhang anzeigen 742474

Takt 3466 (optimiert)
Anhang anzeigen 742475

Takt 3533 (optimiert)
Anhang anzeigen 742476


Takt 3333 bei Vollausbau (4x 8GB)
Anhang anzeigen 742477

Kleines Fazit an Hand der Benchmarks von mir:
Lieber DR oder Vollausbau (ich gehe davon aus dass ich beides ähnlich verhalten müsste) mit etwas weniger Takt. Das Ergebnis ist zwar im Benchmark Aida sehr unterschiedlich, in Spielen fällt es kaum ins Gewicht.

Eventuell für einen Verglecih zu gebrauchen 3533 DR 2x16GB Ultra-Settings, Timings in meiner Sig.

Finde DR bringt dann nochmal was bei den min fps im CPU-Limit.

LG
 

Anhänge

  • SOTTR ultra 1920x1080.jpg
    SOTTR ultra 1920x1080.jpg
    502,8 KB · Aufrufe: 391
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, cm87 und nospherato
@stinger2k
Ich denke mal, dass der Test mit aktiviertem pe war oder? Laufen bei dir 4,2Ghz manuell stabil? Mich würde der Vergleich CPU taktbereinigt noch interessieren.
(Bei pe2 dürfte die CPU ja deutlich höher takten im Benchmark als 4,2Ghz.. und ohne niedriger.)

Aber auf jeden Fall sehr beindruckend was der Speicher hier noch so raus holen kann.
Wobei du auch wirklich ein Ausnahmeergebnis abgeliefert hast mit 3533 und DR :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, stinger2k und cm87
Ich melde mich auch mal wieder. War bisschen stressig die letzten Tage :D

Hab mich gestern wieder an 3733 gemacht. Es bootet jetzt bei 1.48VDimm, 1.150 VSoC und Wiederständen von 60/48/-/48/20/30/20/20. AIDA lief ne halbe Stunde gut. Für Karhu hatte ich noch keine Zeit. Befürchte aber schlimmes :D

Ich habs ja mit dem alten BIOS nur mit tRFC über 400 booten können, nach dem Update ging erstmal gar nix mehr. Mit den neuen Widerständen booten jetzt auch tRFC 280.

Mal sehen was da noch geht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, nospherato, cm87 und 2 andere
Ja booten geht bei meinem neuen Set auch bis 3733, aber halt nicht wirklich toll stabil. Habe eh das Gefühl, dass sowohl mein altes, als auch das neue Set Spannungen über 1,45v gar nicht mögen :-/

Aber naja, mach erstmal mit Vollausbau rum, wobei mich DR schon reizen würde auch mal ausprobiert zu werden... Aber wieder was kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Zurück
Oben