Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

HW Monitor, F-Tuning(Programm vom MB) und im BIOS wird mir der IDle Wert zumindest bestätigt.
Die Riegel liegen aber auch direkt im Luftstrom eines 140´ers der hintere ist halt 1° wärmer.
 
Also ich würde schauen, was bei dir den Fehler verursacht.

AIDA runterladen und Cache only stresstest machen.
Das gleiche gilt für Memory only.

Cache wird kurz nach start abgebrochen mit Fehler = VSoC ist zu hoch oder zu gering (ausloten, manchmal ist weniger mehr)

Memory only Test wird kurz nach Start abgebrochen = Vdimm zu gering

Beides zusammen testen = Stabilität auf Dauer (eine Stunde ohne fehler und danach ein Abbruch und es liegt an den Timings)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
@Verangry mache jetzt erstmal ne Pausewerde später mit Aida testen, cache und mem only habe ich schon durch kombiniert fehlt noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
Man sollte noch erwähnen, dass hwmonitor bei Ryzen murks ist (liest Werte falsch aus, siehe Takt von 5Ghz+). Hwinfo64 zeigt korrekte Werte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
HWinfo hat doch gar niemand erwähnt?
Also die Werte von HW Monitor stimmen alle mit dem BIOS sowie CPU und GPU Z überein.

Hatte gerade einen Freeze beim Herunterfahren :evillol: bis morgen bleibe ich erstmal beim XMP Profil
 
Verangry schrieb:
HWMonitor meinst du @nospherato

HWinfo liest eigentlich korrekt aus. (sowohl 32 als auch 64bit)
Sorry, klar...meinte hwmonitor = mäh... Hwinfo = gut... habe es korrigiert. Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
So, dann machen wir es hier auch mal offiziell:

787694

cachemem100.pngcachemem101.pngcachemem102.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, Stuxi, stinger2k und 5 andere
@Reous
Thx. :daumen:
Das teste ich für mich zwischendurch mit. Karhu 10000%, Spiele, Aida, TM5, dann nochmal Karhu 5000%.
Ich poste halt nur das Wesentliche. Wenn ich nicht 1000% überzeugt bin, dass das nicht stabil ist, poste ich gar nix. ;)
Oder zumindest steht's als Hinweis dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Dragonheart69, BeezleBug und eine weitere Person
3 von 3 Kits die bis 3600 gehen mit CL14 , obwohl nur 3000 er CL15 Kit , guter Prozentsatz ... , scheint wirklich gut mit Ryzen zu harmonieren der Micron E Die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders und cm87
Was erstaunlich war:
1. Die CPU hat die DR ohne mehr VSOC akzeptiert (1,056v)
2. Das Board hat 3600 mitgemacht (T-Topology)
3. Die ICs sind sehr gutmütig zu übertakten und haben viel Potential

Dass das nach 2 Tagen geklappt hat ist schon echt nice. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und Reous
Du könntest es mal mit 43,6 Ohm versuchen , die funktionieren bei von 3200-3666 , ich habe den Eindruck , je niedriger desto kühler bleibt die CPU , desto weniger wird der IMC belastet , aber ich hab ja die 1 st Gen und nicht einen 2000er , aber 1,56v .. ist das nicht etwas hoch ?
 
Gibt dann Probleme beim Neustart. Werde ich mal die Tage durchtesten, aber bei 3666 brauche ich definitiv 48Ohm.
 
Das sind bei mir die 40 Ohm , die funktionieren nur bis 3466 , machen aber beim Neustart Probleme , bei 43,6 habe ich da gar keine , bin mal gespannt ob der Ryzen 3000 da nochmal was bringen wird , obwohl ich ja absolut zufrieden sein kann DR Speicher der so hoch taktet sieht man selten
 
Bei mir lief die Nacht das erste mal ein 3266 mit TM5-30Runden durch.
Nur ca 700 Fehler. :D
Aber 4,75h durchlaufen ohne BSOD oder Reboot ist schon mal was neues...allerdings habe ich atm keinen Schimmer, was ich machen soll um die signifikante Fehlerzahl auszulöschen.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ups! Wurde korrigiert. ;)
Reous hat bei seinem 2000er ja auch nicht viel SOC gebraucht , ein Vorteil der 2000er IMC ?
Bei mir ist es zwangsläufig so , je höher die Ram Spannung desto höher muß ich die SOC Spannung setzen , wie gesagt , bin mal gespannt wie sich der 3000er IMC schlagen wird , die hochtaktenden Riegel haben ja meist schon von Hause aus mehr als 1,35v = 1,4v-1,5v
 
Zurück
Oben