Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Was hast Du denn für sticks? Die Quälerei cl 14 mit zu stabilisieren lohnt kaum.
Ich nehme an ohne B-die hat man da eh schlechte Karten.
 
Schon probiert ob 3733/3800 laufen? Der RAM kann das, der 5950 idR auch. X470 bin ich mir nicht so sicher...
 
und was hast Du alles schon getestet, wenn du auf 3600 möchtest würde ich erstmal mit entspannten Timings rangehen
 
Meckerkopp schrieb:

uff ... 1,44V find ich schon ordentlich.

kannst du mal die obere Zeile von AIDA rennen lassen.

Hab jetzt mal kurz gemacht ... dabei aber alles angelassen. Also etwa runde 70ns.
Nicht supi - ich weiß.

1624733178461.png
 
Ich hab die 3800CL16 und 3600CL14 hier probiert, die liefen so bei mir aber nicht.
Ich weiß nicht genau woran's liegt (evtl. an der CPU, mit einem 3700X liefen zumindest die 3600CL14 schonmal), nach dem Übernehmen bekomm ich nur nen Bootloop bzw. einen Reset auf die standardmäßigen 2400.
 
so?

DUALRANK
ProcODT 32-34
RTTnom disabled
RTTwr RZQ/3 o. 80 Ohm
RTTpark RZQ/1 o. 240 Ohm
CADs 24-24-24-24 o. 24-20-24-24

SOC 1,100v
VDDP 900mv
VDDG CCD 975mv
VDDG IOD 1000mv

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 40
tRC 65
tRRDS 6
tRRDL 10
tFAW 36
tWTRS 5
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 625
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
 
Ich habs nicht mit den "laschen" Timings, sodern dem "Mix" probiert. Evtl. probier ich die später auch noch, auch wenn mir 3600CL 14 eigentlich lieber wär.
 
ich meine mir einzubilden irgendwo ein Tool für die Timings unter Windows gesehen zu haben.
Stimmt das ?

Wäre für die ersten Annäherungsversuche auf jeden Fall einfacher & effizienter :)
 
ahh - zum direkten EINSTELLEN dieser xD natürlich ...
 
Wun Wun schrieb:
nach dem Übernehmen bekomm ich nur nen Bootloop bzw. einen Reset auf die standardmäßigen 2400.
Könnte auch ein IF Hole sein bei 3800.
Versuch erstmal 3733, ist kaum langsamer als 3800.

Das IF Hole könntest du mal testen indem du mal mit 3933 o. 4000 synchron bootest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
RaptorTP schrieb:
ahh - zum direkten EINSTELLEN dieser xD natürlich ...
Davon halte ich nichts!
Habe schon solch ein Tool von Asus (MemTweakIt) verwendet, um dies zu tun, damals zu X79 Zeiten (2013)
die zerschießen das Windows schneller als einem lieb ist.
Lieber im Bios einstellen und dann erst gar nicht ins Windows booten können, ist viel sicherer (meistens).
Dann Cmos Reset und weiter geht es.
Bevor man eine Einstellung im tool falsch macht und zack Bluescreen und Windwos tot.
Das hab ich schon zu oft gehabt, ich mache es nicht wieder!
 
Naja ... dann brauchste kein CMOS Clear machen.
Hat auf jeden Fall seine Vorteile.

Ich weiß ja nicht ob das "normal" ist:
Wenn ich CMOS Clear mache, sind auch meine Profile weg.
Und ich darf den ganzen Quatsch wieder neu einstellen.
Also die Config außerhalb von dem RAM Timings ;)

Gestern mal 2 Versuche gestartet.

1. bootet nicht mehr, beim 3. Anlauf zum Glück Safe-Mode boot
2. weniger Punkte trotz niedrigerer Latenzen
 
Nichts ist schlimmer als Windows immer wieder neu drauf zu machen!
Da ist ne config neu eingeben noch schön dagegen!
Musst du wissen, ich mache es nimmer weil ich gelernt habe!
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Könnte auch ein IF Hole sein bei 3800.
Versuch erstmal 3733, ist kaum langsamer als 3800.

Das IF Hole könntest du mal testen indem du mal mit 3933 o. 4000 synchron bootest.
Können deine Zen3-Empfehlungen für Micron E-Die (4000CL16 und 4000CL18 inkl. Spannungen) grundsätzlich auch bei einem x470-Board (Crosshair VII Hero) angewendet werden? D. h. hängen die (i. d. R.) lauffähigen Timings hauptsächlich von der CPU ab, oder kann da ein älteres MB einen Strich durch die Rechnung machen?
 
@MehlstaubtheCat

wieso sollte man denn sein Windows damit zerschießen ?
Führt das nicht einfach nur zu nem Reboot ?

Asus MemTweakIT wurde aber von Asus eingestampft wenn ich das richtig gesehen habe.
 
RaptorTP schrieb:
@MehlstaubtheCat

wieso sollte man denn sein Windows damit zerschießen ?
Führt das nicht einfach nur zu nem Reboot ?

Asus MemTweakIT wurde aber von Asus eingestampft wenn ich das richtig gesehen habe.
Weil es Daten korrumpiert, da bei einem Ramfehler meist beim Bluescreen keine Systemdaten mehr gesichert werden können da der Ram ja "spackt" so muss man den PC "abwürgen" ohne das ein "Backup" beim Bluescreen gemacht werden kann!
So geht dann Windows immer mehr "kaputt" bis Programme nicht mehr laufen oder Windows nicht mehr repariert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben