Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Wun Wun schrieb:
grundsätzlich auch bei einem x470-Board (Crosshair VII Hero) angewendet werden?
Timings hängen in erster Linie vom RAM ab. Mieses Kit -> Timings nicht so toll
Gutes Kit -> Timings sexy
Gleiches gilt für den maximal erreichbaren Takt.

Das Board kann limitieren beim Takt, aber bei nem C7H sollten 4000+ kein Problem für das Board selbst sein, gerade bei 2 Riegeln.

Der IMC muss natürlich auch mitspielen und den Takt schaffen.

Und alles zusammen ergibt dann, was überhaupt möglich ist zu erreichen.
 
Hust .... genau das Board hab ich.

Aber wohl nicht so supi tollen RAM (Hynix CJR) und einfach keine Geduld, wie mir scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal Mehlstaub's Einstellungen probiert.
Scheint soweit zu laufen, nur die Latenz kommt mir etwas hoch vor. Ist da evtl. zwecks IF noch zusätzlich etwas einzustellen? Bin bisher eigentlich nie über die 3600er-Grenze gegangen.
Unbenannt.PNG


edit: ich bin dumm, hab den falschen FCLK eingestellt...
edit.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du recht, da liegt ich sogar STOCK mit 3600 MHz drunter

@Wun Wun - ich glaub das läuft unsynchron oder ?

1624795309586.png


bei mir steht da z.B. überall 1800 MHz , ahh und bei AIDA Northbidge Clock sollte auch 1800 MHz stehen, oder dein Wert.

OK - du hast es schon gesehen xD

Tante Edith:

Wow ! Hab gerade mal geschaut was kaufbarer RAM so at Stock für Timings haben könnte:

G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL14-15-15-35 mit satten 1,55V Spannung ! Holy !
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Wenn ich CMOS Clear mache, sind auch meine Profile weg.
Und ich darf den ganzen Quatsch wieder neu einstellen.
Lassen sich die Profile bei dir nicht auf einen USB-Stick sichern? Bei meinem MSI MB geht das. Allerdings lassen die sich nur bei der Version einspielen mit der die Profile erstellt wurden. Nach einem Update muss ich auch alles neu eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Muss ich nochmal checken. Beim letzten mal hieß es zwar: jupp, gespeichert.

Stick war dann aber leer xD .... oder aber es war so wie du sagst.
Von wegen Update kann die Einstellungen nicht verarbeiten, was zugegeben eigentlich echt dämlich ist.
 
CMOS Clear sollte nicht die Profile löschen. Das passiert eigentlich nur, wenn du ein Bios drüberflasht, selbst wenn es das gleiche ist.
 
hab mich da auch schon gewundert, aber wenn bei mir das RAM OC nicht gebootet hat und nur der CMOS clear half, dann hält der erste Boot nach CMOS Clear IMMER mit Fehlercode 02 an. Zweiter boot läuft dann IMMER durch. Und jedes Mal waren die gespeicherten Profile weg. Seitdem speicher ich die Profile immer USB. X570 Unify
 
Das sind im Grunde die scharfen Settings von ZeroCoolRiddler, aber halt so angepasst, dass sie bei mir laufen.
 
Bisher hat bei mir jeder Versuch dazu geführt das mein System nicht mehr bootet.

Was kann ich denn noch erwarten oder sollte ich probieren ?

Ich würde mich mit etwas schärferen Timings und 3733 MHz zufrieden geben xD

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-25778655

in diesem Beitrag ist mein Zen Timings Screenshot.

Ansonsten ist eigentlich alles ideal, außer der RAM.
Etwas ärgerlich ist es schon xD

C7H Daisy Chain Board
2x 16GB Riegel
Hynix CJR Riegel - G.Skill Trident Z RGB Neo CL 16-19-19-39 DDR4 3600 MHz
Dual Ranked
Ryzen 7 3700x

fehlt noch was ?
 
Kann die CPU 1900 IF?

Wenn ja:

3800/1900

SOC 1,1v
VDDP 900mv
VDDG 960mv
Vdimm 1,42v

ProcODT 43 o. 48
RTT 0/3/1
CADs 24-24-24-24 o. 24-20-24-24

tCL 16
tRCDRD 20
tRCDWR 16
tRP 21
tRAS 38
tRC 58
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 12
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 525
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wun Wun schrieb:
Ich hab jetzt mal Mehlstaub's Einstellungen probiert.
Scheint soweit zu laufen, nur die Latenz kommt mir etwas hoch vor. Ist da evtl. zwecks IF noch zusätzlich etwas einzustellen? Bin bisher eigentlich nie über die 3600er-Grenze gegangen.
Anhang anzeigen 1095595
Spannungen niemals auf Auto belassen! Alles andere manuell eingeben ich sehe das da auch alles Auto ist was gar nicht gut ist. Hast mal TM5 anta777 extreme oder Karhu laufen lassen ich glaube nicht das man einfach meine Einstellungen nehmen kann ohne zu testen!
 
Zurück
Oben