News AMD Smart Memory Access: Nvidia bestätigt Arbeiten an vergleichbarer Lösung

mad-onion schrieb:
AMD war tatsächlich mal nichts anderes als TSMC, ein Auftragsfertiger. man hat nämlich Intel CPUs in deren Auftrag gefertigt. Damit AMD das legal konnte, bekamen sie die seltene und begehrte X86 Lizenz. Später entschlossen sie sich, eigene CPUs mit eigenem Namen zu fertigen und in eigene Tasche zu verkaufen. Ich glaube das begann bei den 386ern, bin mir grad nicht ganz sicher.
Die erste eigene x86 CPU war der Am286. Das Lizenzabkommen musste Intel schließen, da sie von IBM dazu gezwungen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
mad-onion schrieb:
In letzter Zeit merkt man aber schon häufiger, dass AMD aus der "Samariter-Ecke" raus will und gierig wird

Könnte sein, aber auch nicht.

Die ganze Liebe der Community will man sich sicher nicht verscherzen.
Und Vertrauen im Enterprise Sektor muss man aufbauen und über viele Jahre erhalten.

AMD braucht immer noch sehr, sehr viele Marktanteile.
Das wird Ziel Nr. 1 sein.
P/L ist ist die Waffe um da weiter voranzukommen und Strukturen aufzubrechen.

Wenn man die mal hat, sieht es vielleicht anders aus.
Aber NV und Intel können sich jetzt keine Fehler oder Phantasiepreise mehr erlauben.
Das ist heute schon geschafft und für alle gut, egal was man kauft.
Kunden melken und Innovationen zurückhalten geht nicht mehr.

Die letzen Releases von Intel und NV sagen eh schon alles.
... Das reinste Chaos, mit einem Wort --> Panikmode

AMD wird noch für einige Zeit die Partys von Intel und NV versauen.

Und beim Apfel sieht es genau gleich aus.
Ob das mit ARM klappt, im Highend Sektor? (Appleland - Musik und Videobearbeitung Workstations)
Ich bin da skeptisch, wenn das klappen soll braucht die Software dazu verdammt viel Liebe von Herstellerseite.
Die nächsten 2 Jahre werden sehr interessant.

Die "Schnäppchen P/L Hammer Zen 3 CPU" kommt bestimmt.
Aber erst wenn die Regale mit allem anderen voll sind.

TSMC braucht ja auch noch was zu tun wenn der große Hype vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Mcr-King
KlaraElfer schrieb:
Laut meinen Infos wird AMD das Feature für andere AMD Kombination streng aussperren.
https://twitter.com/SebAaltonen/status/1327191532177420288

Wenn die Werte stimmen, ist es klar, warum es nicht für Zen2 und Zen kommt: Es würde nichts bringen, sonder sogar Leistung kosten.

Aber mal wieder: Es wird lieber Gemeckert, Halbwahrheiten verbreitet - nicht du aber jemand anderes - und die, die wirklich sich für interessieren werden angegiftet, weil ja Meckern und sich aufregen für manche im Vordergrund steht, genauso das Recht haben, ohne sich jedoch mit der Materie zu befassen.

Egal, gute Nacht.

@foo_1337 nicht ärgern, das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

@yummycandy danke für die Tweets, damit habe ich alle Steinchen zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Colindo, Mcr-King und 4 andere
@thuNDa
Ok, "auf Reddit verschweigt (EDIT: verweist sollte das heißen) jemand ohne Quellenangabe auf videocardz"
Das fällt bei mir als belastbare Quelle durch. Vor allem auch, da mir der Inhalt wirklich komisch vorkommt. Ohne die Speicherverwaltung vom OS lässt sich an der Stelle nicht viel machen.
Wenn gehe ich da mit der Vermutung von Alex Deutscher mit ( https://www.phoronix.com/forums/for...d-radeon-rx-6000-series?p=1215708#post1215708 ). Evtl. will Windows eine Extrawurst und braucht deswegen Anpassung bei der Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
mad-onion schrieb:
ich kann mich nicht erinnern, dass eine Radeon jemals zuvor eine UVP von 999$ US hatte, aber ich bin seit 21 Jahren in Sachen PC Gaming dabei)
Dann google mal die hd7990. Da hast du dann deine 999$
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Klar können andere was ähnliches machen, aber in diesem Falle ist es vorerst proprietär. Es wird nur von AMD und in diesem Falle nur von RDNA2 und Ryzen 5000 sowie B550 und X570 unterstützt. Ob es jetzt künstlich gemacht ist oder nicht. Dieses Feature ist zurzeit an AMD gebunden (da es andere nicht anbieten) und auch noch an bestimmte Hardware. Daher ist es für mich ein proprietäres Feature RDNA2's und Ryzen 5000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Teralios schrieb:
Wenn die Werte stimmen, ist es klar, warum es nicht für Zen2 und Zen kommt: Es würde nichts bringen, sonder sogar Leistung kosten.

Ja, die Werte stimmen wohl, dann macht es auf Zen1/ 2 wohl keinen Sinn, auf Intel aber schon.

Bild_2020-11-13_225650.png

Das nötige instruction set war vor Zen 3 wohl emuliert und beansprucht bedingt wohl eine hohe Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und GerryB
Andere Werte bestätigen, wenn man bisschen googelt.
Dann darf man wohl erwarten, dass das technisch bedingt ein Zen 3 exclusives Feature bleiben wird.
Auf Intel sollte es aber laufen.
Kann natürlich aber auch sein, dass die Latenz da keine Rolle spielt.
 
Wenn das ganze schon seit Ewigkeiten möglich war, warum hat Nvidia es nicht schon längst gebracht?

Seit Nv 3DFX gekauft hat kommt gefühlt nur proprietärer $hit, der schlecht altert oder später verworfen / vergessen wird.

Ob SMA nun proprietär ist oder nicht ist doch egal, solange es nicht zur Vorraussetzung wird und nur ein paar % bringt.

Wenn es sich durchsetzt wird es auch auf allen Systemen laufen. Kein Entwickler will sich von einem Vendor abhängig machen.

Dagegen wird RTX und DLSS wahrscheinlich in einigen Jahren in der Bedeutungslosigkeit versinken wenn es einheitliche Standards für ähnliche Verfahren gibt.

Edit: eigentlich bestätigt Nv mit ihrer schnellen Reaktion auf das Feature nur, dass darin Potential steckt und man es gerne selber "erfunden hätte".
 
Dass nVidia das jetzt dann irgendwann koennen wird, heisst ja nicht, dass AMD/RTG und Intel sich nicht irgendwann/zukuenftig doch abschotten (nVidia damit aussen vor bleibt als Nicht-X86-CPU-Entwickler) und proprietaer/Hand in Hand die eigenen CPUs auf deren dGPUs optimieren wuerden, und legitim waere das allemal, schliesslich macht es nVidia seit Jahren auch so in anderen Feldern (CUDA, Gameworks, etc.).

Damit ist dann vielleicht aber auch absehbar, dass nVidia nach der ARM-Uebernahme aehnlich vorgehen duerfte, um moegliche Konkurrenzprodukte so schwaecher/weniger attraktiv aussehen zu lassen.

SAM ist etwas, was man dort kurzfristig hinbekommen kann, Infinity Cache wird es aber fuer RTX Ampere nicht geben und ist wegweisend (was Effizienz und Speichernutzung angeht, aber da war man bei AMD/RTG ja schon mit der HBM-Mitentwicklung wegweisend innovativ) und bei nVidia wird dann erst fruehestens mit Hopper ein Pendant eintrudeln.

Wie lange AMD (und Microsoft?) fuer ein DLSS Gegenstueck brauchen werden und wie gut das funktionieren wird, steht auch noch in den Sternen, aber da die proprietaere nVidia-DLSS2.0-Technik nicht generell sondern nur in wenigen, vereinzelten Spielen implementiert ist (aehnlich RT-Raytracing) und z.T. immer noch unschoene Artefakte produziert/nicht ausgereift ist, sehe ich das aktuell eher wenig kritisch (genauso wie RT-Raytracing zum Start ohne passende Spieletitel ueber Monate hinweg), da maximal Nischen-Feature mit sehr begrenztem Gegenwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
KlaraElfer schrieb:
Andere Werte bestätigen, wenn man bisschen googelt.
Dann darf man wohl erwarten, dass das technisch bedingt ein Zen 3 exclusives Feature bleiben wird.
Auf Intel sollte es aber laufen.
Kann natürlich aber auch sein, dass die Latenz da keine Rolle spielt.

Zu mindest wenn die Mobo Hersteller updates machen was ich stark bezweifle die wollen lieber neue verkaufen. 😉 😅

Auch Intel wird dass nutzen für die neuen i9 8Cores. 😉

Aber ihr mal ein link zum Igor.

Viel spaß beim Windoof neu installieren. 😉

https://www.igorslab.de/b550-oder-x...le-ihr-windows-wohl-neu-installieren-muessen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ich habe mich jetzt nochmals durch alle 10 Seiten des Freds gequält und gebe zu, dass ich von dem gesamten Komplex hier wenig Ahnung habe. Eine Sache ist mir aber aufgefallen, die hier wohl überwiegend kein Thema zu sein scheint:
MIWA P3D schrieb:
da diese eventuell bei PCIe3.0 nicht genug Sinn

Wenn der Durchsatz von PCIE 3.0 hier einen Flaschenhals darstellt, macht das Ganze ja auf (den aktuellsten) Intel Plattformen überhaupt keinen Sinn, oder ist hier die Funktionalität des Mainboards jenseits der CPU der bestimmende Faktor?
Hieße das im Umkehrschluss ich brauche Board, CPU und Graka mit 4.0 Funktionalität, dass ich hier die kolportierten 10 % Mehrleistung rausholen kann? Dann wäre ja sowieso nur AMD Interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Muss net sein: siehe OICW#53
"Für alle die im laufendem System Konvertieren wollen und es nicht geht: es muss ungenutzter nicht Partitionierter Speicher auf der Systemplatte frei sein!"(man sollte ja in der Verwaltung die Partitionsgröße ändern können ??? sprich freischaufeln, falls man net ne Partition löschen kann)
AMD - B550 oder X570, neuer Ryzen und das Hoffen auf die Radeon 6800 (XT) - Warum viele Ihr Windows wohl zunächst für SAM neu installieren müssen Seite 3 | igor´sLAB Community
Für Grakas mit wenig Vram wird evtl. auch die Überlegung von gastello#55 in dem o.g. Forum interessant:
AMD - B550 oder X570, neuer Ryzen und das Hoffen auf die Radeon 6800 (XT) - Warum viele Ihr Windows wohl zunächst für SAM neu installieren müssen Seite 3 | igor´sLAB Community
"Bei einer suboptimalen Ressourceallocation hat Nvidia dann ein Problem oder muss ab der 3080 kleinere Bereiche zuweisen, weil die Karte eben nicht mehr voll 4k tauglich wäre. Da ist zuweilen 10GiB schon wenig."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Xtrasmart schrieb:
Wenn der Durchsatz von PCIE 3.0 hier einen Flaschenhals darstellt, macht das Ganze ja auf (den aktuellsten) Intel Plattformen überhaupt keinen Sinn, oder ist hier die Funktionalität des Mainboards jenseits der CPU der bestimmende Faktor?


Das ost stark anzunehmen, da SMA auch nicht "wirklich" neu ist und unter Linux schon einige jahre genutzt wird in Form von BAR, dort aber bis jetzt maximal 2% Vorteile gebracht hat. Allerdings ist das nicht ganz zu vergleichen da es sich hier um überwiegend Profi Software handelte und nicht um games.

Sam bringt ja jetzt mit PCIe4.0 imm Schnitt um die 5% in Ausnahme Titel anscheinend sogar 12% mehr Leistung bei deutlich besseren GPUs wie es vorher gab und die damit auch mehr brandbreite brauchen wie z.b ne vega
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Xtrasmart
TøxicGhøst schrieb:
Klar können andere was ähnliches machen, aber in diesem Falle ist es vorerst proprietär.
Dann verstehst du aber das Wort "proprietär" nicht. Was du meinst, ist dass es auf bestimmte Hardware begrenzt ist. Proprietär bedeutet, niemand sonst kann die Funktion benutzen, weil nicht bekannt ist, wie die Schnittstelle funktioniert. Die Schnittstelle ist hier aber vollkommen offen, weil es ein Standard-Feature von PCI ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, yummycandy, Mcr-King und 2 andere
Xtrasmart schrieb:
Hieße das im Umkehrschluss ich brauche Board, CPU und Graka mit 4.0 Funktionalität, dass ich hier die kolportierten 10 % Mehrleistung rausholen kann? Dann wäre ja sowieso nur AMD Interessant.
Die Bandbreite ist sicher ein Baustein dabei, aber bei AMD kommt halt - bis Zen 2 - noch dazu, dass bei einem wichtigen Befehl die Latenzen einfach unterirdisch schlecht sind - ich füge es jetzt mal an, die Quelle ist mehrfach nun verlinkt!
EmshLqmXcAAWPr1.png


Dazu kommt halt noch, dass einige Funktionen um den Adressbereich abzusichern auch erst mit Zen 3 Einzug gehalten haben.

Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, ein dank geht an @Colindo @foo_1337 als auch @yummycandy die mit Hinweisen entweder zusätzliche Fakten lieferten oder durch eine schöne informationsreiche Diskussion das Wissen erweitert haben:

1. Die Funktionalität den RAM eines PCIe-Device anzusprechen, ist ein Bestandteil des PCIe-Standards. Teile kamen bereits mit PCIe 1.0, mit PCIe 2.0 wurde es ausgebaut.

2. Um die Aderessen vollständig in den Adressraum der CPU abzubilden, benötigt diese eine MMIO und ab 4GB Device RAM die Option für MMIO >4GB.

3. Um den Device RAM abzusichern gegen unbefugte Modifikation, aber auch um den System RAM abzusichern, müssen die CPUs entsprechend die Intel Vt-d als auch eben AMD VI beherrschen und dort kommt erst mit Zen 3 wichtige Funktionen hinzu, die es absichern.

3. PDEP/PEEXT ist unter Zen 2 relativ langsam und erst mit Zen 3 entsprechend »schnell«. Da es unter Zen 2 echt extrem langsam, in diesem Fall würde SAM mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unter Zen 2 sogar Leistung kosten.

SAM/BAR benötigt verschiedene Voraussetzung auf Hardware und Software-Ebenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, Leo.16, Iscaran und 6 andere
Mcr-King schrieb:
Viel spaß beim Windoof neu installieren. 😉
Wer es nicht geregelt bekommt, MBR auf GPT umzustellen, ohne neuzuinstallieren, schafft es auch nicht die Option im Bios zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben