News AMD Sockel AM4: Riesiges Spreadsheet listet Details von 250 Mainboards

Toprallog

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
1.238
Sehr beeindruckend! Absolut geil wie detailliert das Ding ist. Lohnt sich aber nur für AMD. Die Quarkbirnen von Intel bringen ja lieber alle 3 Monate nen neuen Sockel für Skylake. -.-
 

wahli

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
6.263
Ohne neuen Ryzen 3000 lädt sich die Seite ziemlich langsam 🛌

Das spreadsheet ist ziemlich verrückt.
 

von Schnitzel

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.262

KarlKarolinger

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
588
Öffnet sich bei mir leider nur immer im htmlview, auch wenn ich den Link oben anklicke, der zu nicht-htmlview führen sollte. Dann kommt in Vivaldi und Edge immer eine Weiterleitung und wieder htmlview.
Wenn ich die Grafikkartenvergleichstabell öffne, dann ist die nicht im htmlview und alles funktioniert reibungslos.
Im htmlview bleiben halt die Kategorien nicht sichtbar, sodass man irgendwo mitten in der Tabelle schnell mal die Orientierung verliert.
Aber schon eine sehr nützliche Tabelle, wenn man das Problem nicht hat.
 

Benji18

Captain
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
3.578
Listet es auch auf welche Mainboards ein wechselbares BIOS haben? Der Geiz mancher Hersteller macht aggresiv:
Ein 256 MBit NOR SPI flash Modul mit SOIC-8 kostet 2,50 € auf Mouser. Wie können manche Hersteller in 2019 nur 128 MBit anbieten, bei boards die über 100€ gekostet haben?

Edit: Korrekturen
wie kann man heute noch chipsatzlüfter anbieten früher haben die Mobohersteller es auch geschafft 22 Watt einer NB passiv zu kühlen :(
 
J

juche_ideology

Gast
Gewinnmaximierung ist halt echt geil ... aber nicht für den Kunden.
Ich wusst ehrlich gesagt gar nicht, dass es immer noch wechselbare Bios-Chips gibt. Weder bei meinen Gigabytes, noch bei Asus hab ich sowas gesehen. Leider!

Gigabyte Aorus X470 Gaming 7 Wifi hat so einen gesockelten Flash-Chip.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/X470-AORUS-GAMING-7-WIFI-rev-10#kf
UEFI DualBIOS™ with BIOS Socket

Tja, da wechsele ich einmal von Gigabyte zu MSI und schieße mir selbst ins Knie.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

han123

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
706
Das Ding ist echt unglaublich. Wirklich tolle Arbeits, die Du da reingesteckt hast, duststalker.

Das Laden dauert aber echt einen Moment. Bei mir war die Seite erst nach etwa 20 Sekunden wirklich nutzbar. Ist aber kein Wunder bei soviel Daten :-)
 

Rock Lee

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
2.011

cookie_dent

Lt. Commander
Dabei seit
März 2017
Beiträge
1.484
sehr geile Liste!!!
 

duskstalker

Commodore
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
4.641
J

juche_ideology

Gast
wie kann man heute noch chipsatzlüfter anbieten früher haben die Mobohersteller es auch geschafft 22 Watt einer NB passiv zu kühlen
Ja hast schon recht! Die massiven Heatpipes auf dem Chipset der alten, farbenfrohen Gigabyte mainboards anno 2008 rum. War schon geil was damals geboten wurde. Heute gibt es nur diese alberne "Panzerung" über den Komponenten. Keine Kühlrillen, nichts.
 

bad_sign

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
386
Top