Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

War doch irgendwie klar, dass die sich nicht so gut übertakten lassen. Aber müsste dennoch ausreichend sein mit der erhöhten IPC. Ob ein 3900X es jetzt Wert war weiß ich nicht. Sehen wir genauer um 15 Uhr
 
Botcruscher schrieb:
Am Ende könnte Intel mit der Preissenkung mit OC bei Preis/Leistung vorne liegen. Da bin ich echt nicht begeistert.
Wie soll Intel dann vorne liegen? Da müsste der Preis wahrscheinlich schon dreistellig fallen.
 
Es geht aber wohl, um Allcore Boost, der kleine 3600, hat ja auch auf allen Kerne permanent auf 4,2 GHZ geboostet. Insoweit sollte man mal klären, ob der Bauer über Single Boost oder Allcore Boost redet, den ich genau da erwartet habe, allerhöchstens 4,5 GHZ und du auch ZeroStrat, deshalb kann ich deine Entrüstung nicht ganz nachvollziehen!
 
Also der Fail-OC von Roman. Sowas hatte ich mir fast gedacht, aber 4,6 all core habe ich einfach drauf gehofft
 
Mein Threadripper 2950X hatte schon 4.4GHz Boost, die auch tatsächlich auf der Uhr standen und der 3900X soll nicht mal die 4.5GHz packen?
 
Lol ein Video ohne Ergebnisse oder Benches und alle so entäuscht :D
 
VelleX schrieb:
Schwanke noch zwischen Asrock Taichi und dem Gigabyte Ultra. Beim Taichi ist der Lüfter ja mal dämlich platziert, und komplette Heatspreader ab machen um eine M.2 zu installieren ist auch bisschen doof.

planst du mit 2 oder 4 Ram Riegeln?
Bei 2 würd ich dir vom Asrock eher abraten wegen T-Topology gegenüber der besseren Daisy Chain

hier mal ne gute Übersicht
https://docs.google.com/spreadsheet...FnsZYZiW1pfiDZnKCjaXyzd1o/edit#gid=2112472504
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Also das Roman (der weiß was er tut) bei 12 CPUs nicht einmal den beworbenen Takt erreicht mit ner 280er AIO ist harter Tobak.

Jetzt mal Tests abwarten, aber wenn die Ryzen 3000 wirklich alle nur 4.2-4.3 Allcore erreichen wird der 9900k @5,0 nicht zu erreichen sein in Games.
 
5GHz war Träumerei, ok. Aber knapp darunter hatte ich wenigstens gehofft.
 
ZeroStrat schrieb:
Mein Threadripper 2950X hatte schon 4.4GHz Boost, die auch tatsächlich auf der Uhr standen und der 3900X soll nicht mal die 4.5GHz packen?
Die Frage ist eher, warum man Performance/Produkte/whatever auf Takt reduziert.

Ansonsten neuer und anderer Prozess. Was wäre daran ungewöhnlich? Bei Intel geht's auf 4.1GHz runter mit 10nm.

Alles über 4.5, vielleicht 4.6 war doch sowieso völlige Utopie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und Kabuki101
ZeroStrat schrieb:
Mein Threadripper 2950X hatte schon 4.4GHz Boost, die auch tatsächlich auf der Uhr standen und der 3900X soll nicht mal die 4.5GHz packen?
AllCore!
In den anderen Videos ist ja zu sehen, das selbst der kleine 3600 alle seine Kerne permanent auf 4,2 GHZ hat.

Hat dein TR 4,4GHZ AllCore geboostet eher nicht oder?
 
Schade, dass AMD für Marketing Zwecke solch hohe Taktfrequenzen angegeben hat.

Sofern die Leistung stimmt hätten sie sowas eigentlich nicht nötig gehabt...

797368
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud und KlaasKersting
Dai6oro schrieb:
Lol ein Video ohne Ergebnisse oder Benches und alle so entäuscht :D

Roman war bisher immer vertrauenswürdig und mehr als kompetent.

Wenn der sagt "4,3 GHz All Core und Single Core mit Glück den beworbenen Boost", dann glaube ich das auch.

Bin nicht enttäuscht, hatte eh nicht auf viel OC spekuliert, aber wenn selbst AMDs Marketing-Angaben nicht erreicht werden und PBO quasi Bullshit ist, finde ich das schon ein wenig fragwürdig.

Vllt. wird es mit anderen Boards oder neuerem BIOS etwas besser? Hoffen wir es mal.
 
Ach egal, ich gebe der CPU einfach ne Chance jetzt. Die IPC ist ja letztlich entscheidend.

Taxxor schrieb:
Auf allen Kernen?

Nein, natürlich nicht. Aber der Singlecore Boost ist halt auch sehr wichtig.
 
So Gehäuse ist soweit fertig mit Mainboard und AIO jetzt fehlt nurnoch die CPU damit ich den Cut machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Frag mich ob da mit neuerem BIOS vielleicht noch was möglich wäre. Ich mein beim Strix X570-F Gaming kamen allein in den letzten 5 Tagen 4 BIOS versionen raus.

Beim Asrock X570 Taichi gibts eins mit "Enhance Ryzen 9 CPU performance"

Aber trotzdem natürlich etwas enttäuschend dass out-of-the-box nicht so hoher Takt möglich ist.
Beim 3900X bleibt dennoch das relativ gute Preis/Leistungs verhältnix, also bezogen auf Anzahl der Kerne.
 
Zurück
Oben