Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe es mal mit RAM auf Standard statt XMP versucht. Also dann läuft der mit 2400 statt 3200. Gleiches Problem. Und über 3 Jahre hat zb Fallout 4 einwandfrei funktioniert mit XMP. Morgen oder so kommt die 5070Ti dann sehe ich ja die Tage ob es funktioniert oder nicht. Mit einer 1080Ti und einer 3090 wie gesagt Jahre lang ohne ein Problem.
Komisch, bei mir gab es mit dem Vulkan MOD keinen einzigen Absturz in Fallout 4 mehr. Zuvor hatte ich schon alles mögliche probiert, verschiedene Treiberversionen, Adrenalin-Software weglassen, GPU untertakten, nichts half. In anderen Spielen hatte ich keine Probleme mit der RX9070XT. Klingt als hätte Deine Karte ein generelles Problem.
Bin aber inzwischen auch zu einer RTX4080 gewechselt, weil ich im HomeOffice nun eine Software verwenden muss, die mit AMD Grafikkarten nicht läuft.
@DiamondDog das ist aber schon lange bekannt und ist seid 25.10.1 unter "Known Issues" auch in den release notes aufgeführt .(wenn man sie denn liest) Mit 25.9.1 oder 8.1 könntest du das mal probieren wenn du lust hast.
Wie sieht denn das System komplett aus, und wie ist der RAM (und anderes, siehe oben im Thread) konfiguriert?
Board, BIOS-Version, UEFI Einstellungen...?
Processor: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
DELL S3422DWG
MSI B550 Gaming Plus
32gb RAM
700W be quiet! Pure Power 11 – 80+ Gold
Ach so, habe nun einen Treiber drauf, der ist schon fast ein Jahr alt. Und bis jetzt hab ich das Timeout noch nicht wieder gehabt. Bedeutet das, dass ich nie wieder einen anderen Treiber nutzen darf bzw kann?
Jedenfalls hast du dich überhaupt nicht genauer zu der Problematik, und dem was im weiteren Verlauf in diesem Thread angesprochen wurde, geäußert. Da kann man nicht mehr 'zu sagen, als ausprobieren, und testen.
PS auf durchgehende fett-Schrift bitte verzichten, das sollte nur der Hervorhebung dienen
Wenn ich ein Spiel starte, zum Beispiel WoW oder War Thunder, erscheint nach einigen Minuten eine Meldung von AMD, dass ein Timeout aufgetreten ist. Das Spiel wird kurz schwarz, läuft danach aber weiter. Manchmal funktioniert alles stundenlang problemlos, dann tritt der Fehler innerhalb weniger Minuten gleich mehrmals auf. Ich habe wirklich alles ausprobiert, was ich dazu finden konnte, und mehrfach mit DDU im abgesicherten Modus gearbeitet. Gestern habe ich einen alten Treiber vom letzten Jahr installiert, bei dem keine Fehler auftraten, aber es hat mich gestört, einen so veralteten Treiber nutzen zu müssen. Abends habe ich dann den aktuellen Treiber geladen und interessanterweise heute noch keinen Timeout gehabt.
Ich hatte das Problem mit AMD Treiber-Timeout auch längere Zeit, nachdem ich das Mainboard getauscht hatte. Und das lag wohl ziemlich sicher NICHT an der Grafikkarte selbst, ...
... sondern eher an der Speicherkonfiguration, zu der du dich immer noch nicht geäußert hast.
Man kann z. B. einfach mal niedrigere Taktraten testen, BIOS updaten und defaults laden, oder mit anderen Settings spielen.
Meine 5700XT läuft jedenfalls seit Jahren wieder problemlos, jetzt auf AM5 mit DDR5-6000
Stimmt, ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich das Problem mit dem Timeout doch wieder hatte. Tut mir leid, das hatte ich echt vergessen zu sagen.
Kurze Frage zur TI: Bei der 9070 habe ich nur 2x8-Pin für die Stromversorgung gesehen. Funktioniert das bei der RTX 5070 TI trotzdem? Ist ein Adapter dabei? Bei der MSI-Version habe ich gesehen, dass ein Adapter von 2x8-Pin auf 1x16-Pin beiliegt, bei anderen Karten hingegen 3x8-Pin auf 16-Pin.