News AMD startet „Phenom“ ab 169 Euro

AvenDexx schrieb:
Es wurde zudem nie gesagt, dass sich die CPUs nicht übertakten lassen, sondern nur, dass in den Tests die OC-Ergebnisse bisher etwas mager ausfielen und Anandtech es geschafft hat, die CPU auf 2,6GHz stabil zu betrieben. 2,8GHz waren möglich, aber nicht stabil und 3GHz waren mit deren CPU aussichtslos, was aber nicht bedeutet, dass es CPUs gibt, dich das nicht mitmachen.

Ich denke Ihr verliert gerade aus den Augen, dass nur sehr wenige wirklich übetakten.
Das wird sich zwar durch AMD Overdrive sicher noch ändern. Dennoch ist Übertaktungspotential für die Wenigsten ein Kaufargument. Da zählen doch ganz andere Dinge. Und diese Dinge (Preis/Leistung) stimmen bei AMD immer.
Und für die, die übertakten wollen (also bis an die Grenzen), wird sich scher bald ein neues Stepping finden.

Moment, ich verliere da gar nichts aus den Augen. Ich habe lediglich auf einen Beitrag geantwortet, bei dem es um die Übertaktung dieser CPU ging.

Was anderes spielt in dem Zusammenhang gerade gar keine Rolle, was aber nicht heißt, dass mir das nicht bewusst ist. Wenn man mal ein wenig in meinen Beiträgen hier auf CB ließt (z.B. Kaufempfehlungen), wird man das auch merken.

zumal der Phenom ohne übertakten noch weniger Chancen hat...

wenn Intel jetzt einen Penryn Quad mit 2,4 Ghz und ner Leistungsaufnahme von ca 50 W bringen würde, für 150 €, dann würden sicher viele den Shops die Türen einrennen. Für Intel wäre das sicher kein Problem, 150€, da verdient es sich mit dem günstigen 45nm Prozess noch recht gut. Wär echt fatal für AMD wenn Intel jetzt mit allen Mitteln den Phenom ausstehen wöllte. Nicht nur das sie mehr Geld haben, nein, ich denke das sie auch stärkere Prozessoren weit günstiger, zuverlässiger und zahlreicher Produzieren können.

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Moment, ich verliere da gar nichts aus den Augen. Ich habe lediglich auf einen Beitrag geantwortet, bei dem es um die Übertaktung dieser CPU ging.

Was anderes spielt in dem Zusammenhang gerade gar keine Rolle, was aber nicht heißt, dass mir das nicht bewusst ist. Wenn man mal ein wenig in meinen Beiträgen hier auf CB ließt (z.B. Kaufempfehlungen), wird man das auch merken.

Sorry, wenn Du das falsch vestanden hast. Das war überhaupt nicht auf Dich bezogen. :)
Es ist nur im Allgemeinen so, dass gerne Übertaktbarkeit als DAS Argument genannt wird.
Am Besten noch von den gleichen, die immer nach TDP und Energieaufnahme schreien.

Aber am Ende ist Übertaktbarkeit nicht wirklich ein Argument. Darauf wollte ich nur hinaus.
Vielleicht bringt AMD mit Overdrive overclocking der breiten Masse näher, aber der Normal-User will schnell und unkompliziert Leistung.

Aber trotzdem fällen fielen ihre Entscheidung nach der Übertaktbrakeit. Außerdem zeigt es ja auch die Grenze des Standardtaktes der Prozis.

die dinger werden gut overclocking-tauglich sein...nicht umsonst kommt zeitgleich ein entsprechendes tool raus ;)

damit zerschiessen sich auch mehr leute ihre prozis, und der absatz steigt :D

is schon gut kalkuliert das ganze.

8MiLe schrieb:
Dann solltest du das nächste mal nicht von Intel, sondern von IBM kaufen ;)
Pro Mhz/Watt ist Power6 weit entfernt von schnellster CPU...eher einen T1 oder T2 nehmen.

Floletni schrieb:
Hätte AMD mal früher eigene Prozzi gegebaut und nicht die von Intel nachgebaut, dann hätten sie heute vielleicht mehr Marktanteil. Was kann Intel dafür das es keine Konkurrenz gibt.

Dir ist schon die Geschichte bekannt, ich denke nämlich das es nicht so ist.

xeed schrieb:
die dinger werden gut overclocking-tauglich sein...nicht umsonst kommt zeitgleich ein entsprechendes tool raus ;)

Genau das ist der Punkt.
Der Phenom wird schon gut zu Übertakten sein. Einige Seiten bekommen ihn ja auch schon auf 3GHz stabil. Und durch dieses Overdrive wird das wohl so einfach, dass jeder gute Ergebnisse erzielen kann, selbst wenn ein Kern vielleicht nicht ganz so taktfreudig ist, wie seine drei Kollegen.

Ich sag das jetzt mal so:
Auf die misslungene 2900 kam die 3870, die die 8800gt durchaus schlägt (die 8800GT ist nur ohne AA schneller und wer will schon ohne AA zocken, pff)
Und so wird das auch mit dem Phenom kommen....mit überarbeiteten Stepping wir der Phenom den Core2Quad mit gleicher Frequenz schlagen.....
AMD ist ein Meister der Optimierung: Denkt doch mal an Silicium on Isolator (SOI) oder an die Athlon 64 Steppings.....
Und bei Höchstleistung ist der Phenom jetzt schon besser, da er fast dem Barcelona entspricht und der den Xeon (vgl. Core2XQ), bei Hochleistungsanwendungen schon bei 2/3 der Taktfrequenz schlägt....
(Allerdings braucht man die fast nur im Serverbereich....)
Deshalb ist momentan Intel noch sinnvoller, so wie ich auch nie eine 2900 empfolen hätte, aber wartet ab die 3870 kam, sah und siegte und es wird auch der Phenom kommen....

Sheeep schrieb:
...(die 8800GT ist nur ohne AA schneller und wer will schon ohne AA zocken, pff)...

Stimmt nicht. Erst ab 8AA überholt die 3870 die 8800GT. Mit bis zu 4AA sind beide ungefähr gleich auf, mit leichten Vorteilen für die GT. Die sind aber nur marginal.

Das möchte ich nur mal kurz klarstellen, da es so wie du es schreibst nicht korrekt ist.

Wenn du das weiterdiskutieren möchtest, dann lass es uns doch im Kommentarthread zum 3870 Artikel machen. ;)

Ich habe eine kleine Frage, und zwar:
Wird denn der Phenom in nächster Zeit überhaupt für 169€ kommen? Ich sehe immer nur Preise von ca. 220€.

Zuletzt bearbeitet:
geht ja nicht darum, das teil mit 3 ghz auf dauer zu betreiben, sondern bei bedarf.

ich hab das oc-tool zwar jetzt noch nicht getestet, aber ich bin sicher das da gute schnittstellen für programmierer sind. und mir reicht es, wenn mein prozi nur dann übertaktet wird, wenn ich die leistung wirklich brauche. (siehe "notebook hardware control")

wenn dann noch einzelne kerne an und abgeschalten werden können...was will man mehr?

das erhöht die lebensdauer des prozis und spart strom.

Siehst du, aber wer will in 4xAA zocken wennsmit 8x geht? :king:

Und so wird das auch mit dem Phenom kommen......
8xAA --> mehrleistung nötig gegenüber 4xAA
Der Barcelona leistet bei Servertests schon mehr als der Xeon....
Servertest beanspruchen meist mehr Auslastung als "normale CPU-Tests"....
Und die nächste Version des Phenoms wird schneller

Nicht vergessen, auch beim Athlon 64 ging der Leistungsschub mit den Opterons los, der erste Athlon 64 Kern (Clawhammer was's glaub ich?), war auch nicht der Hit, aber Winchester und Venice und Toledo hab dann die Pentium abgehängt....

*+.:Betzler:.+* schrieb:
Ich habe eine kleine Frage, und zwar:
Wird denn der Phenom in nächster Zeit überhaupt für 169€ kommen? Ich sehe immer nur Preise von ca. 220€.

das kann ich auch nicht vorhersagen, aber schätzen würd ich,
das es noch ne weile so bleibt, zumindest so lange jetzt genug leute giebt die diesen (meiner meinung überteuerten) preis zahlen.
und das es o ist sieht man ja, zb am letzten post von und3r (hab mir auch so ein teil bestellt ).
und ich weise noch mal darauf hin, dass der 9500 bei spielen nur 75,21% der leistung vom e6750 bringt, da würde wenn man nicht warten möchte, es sich sogar lohnen den e6750 plus ein vernünftiges 775 für 85€ board dazuzukaufen.

aber wenn du amd willst würd ich noch warten bis er den preis von 113€ erreicht hat (wenn du ihn zum zocken nehmen willst)

Die Sache ist aber die, dass ich bei Intel auch noch Ram kaufen müsste. Außerdem bin ich erfahrener C4D nutzer und hätte gerne einen Quad.
Außerdem, wenn mehr Spiele Quads unterstützen, stinkt der 6750 voll gegen den Phenom ab.
Außerdem machts mir mehr Spaß einen AMD zu übertakten, weil es einen Stolz macht, wenn man etwas erreicht hat.

Edit: Ich benutze eindeutig zu oft das Wort Außerdem^^

Zuletzt bearbeitet:
neuen ram auch?

ja 4 kerne sind schon schön, da war doch das bei tomshardwaretest im fazit geschrieben:

der amd kostet 13% weniger und bringt 13% weniger leistung (wenn ich mich auf die schnelle recht erinnere)
denn würd ich VERSUCHEN;-) bis zum empfohlenen verkaufspreis zu warten.

Klar neuer Ram, wenn Intel, dann auch übertakten.

Zurück
Oben