AMD System ~ 450€

A

Advance.

Gast
Hallo Leute,

wirklich tolles Forum mit einer wirklich guten Beratung. Die möchte ich jetzt auch mal nutzen ;)

Nun ist es mal wieder soweit und ein neuer Rechner soll her. Der alte Rechner (P4 2,67Ghz, Ti4200, 512MB) hat ausgedient. Zumindest lässt sich auf ihm schon seit mehr als einem Jahr nichts mehr spielen.

Anwendungsbereich: Surfen, Office und in Zukunft ab und zu mal Spiele (auf einem 22" TFT)
Wegen meinem geringen Budget bin ich bei einem AMD System gelandet:

Prozessor: AMD Athlon64 X2 5000+ BE
Kühler: Xigmatek HDT-S1283 oder HDT-S963
Mainboard: GigaByte GA-MA790X-DS4
Arbeitsspeicher: DDR 800 Billigster CL5
Grafikkarte: Sapphire HD3870 Single Slot
Festplatte: Samsung HD161HJ 160GB
Netzteil: be quiet Straight Power 400W

Macht im Moment 430-440€

Noch eine kurze Erklärung: Den Prozessor möchte ich auch 3Ghz takten. Beim Mainboard war es mir wichtig, dass ich später nen anständigen Phenom draufmachen kann. Den Lautstärkepegel der Grafikkarte wollte ich mir erstmal anhören und ggf. später nen AC Accarlearo S1 draufmachen. Die Festplatte muss nicht größer sein. Die meisten Daten liegen im Moment auf einer externen 500GB.

Zu Intel: Ein E2160 ließe sich vielleicht auch auf 3Ghz takten, aber ich müsste alle anderen Komponenten auch übertakten. Das will ich nicht. Ich geh da lieber auf Nummer Sicher.

Nun bleiben aber noch einige Fragen :)
1. Ich hab ein Chieftec Bravo. Innen sind insgesamt 17cm Platz. 1cm geht fürs Mainboard drauf. Jetzt frage ich mich, ob dann noch der große CPU Kühler ins Gehäuse passt oder ob ich nicht lieber den Kleineren nehmen soll. Was meint ihr?
2. Sollte ich bei der Grafikkarte lieber gleich zu einer 2-Slot Karte greifen?
3. Bringt CL-4 bei AMD CPUs irgendwas?

Vielen Dank im Vorraus ;)

Also insg. eine sehr gute Zusammenstellung :)! Bei der HD3870 würde ich zum Referenzdesign mit Dual-Slot-Kühlung greifen, die ist schön leise --> da kannst dir dann auch den S1 sparen.

Den E2160 kann man auf einem aktuellen P35-Board auch auf 3 GHz takten ohne die restlichen Komponenten mitzutakten ;). 333*9=3.0 Ghz. Die P35 Platinen sind für FSB 333 gebaut ;). Auch für den RAM gibt es einen Teiler, mit dem er auf 800 MHz läuft.

Es ist also deine Entscheidung - mehr Leistung hat sicher der E2160 auf 3.0 GHz.

Auch bei X2's sind die RAM-Timings relativ egal - zumindest für den Alltagsbetrieb, das spürst du nicht ;).

Fazit: Ich würde eine größere Platte nehmen und die Dualslot Kühlungsvariante der 3870. Ich rate dir in dem Fall halt zum E2160; da du ja vorhast die CPU auf 3.0 GHz zu takten, ist der Intel in dem Fall nicht nur schneller sondern auch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht jeden E2160 kann man auf 3GHz übertakten, man muss schon Glück dabei haben!
Finde deine Zusammenstellung sehr gut!
Würde bei der Single-Slot Karte bleiben und dann so für 13€ nen Accelero S1 kaufen!
Haste mehr Leistung von, als wenn du für 6-7€ so eine normale 3870 holst!
Aber der S1 ist schon Pflicht bei der Sapphire!
Festplatte reicht auch, machste Windows drauf, ein paar Spiele, den Rest kannste ja von der externen laufen lassen, ein Freund von mir hat sogar nur ne 80GB intern und alles außer Betriebssystem auf der externen und der kann auch echt Spiele ohne Leistungseinbuße zocken!
Das Mainboard ist auch gut gewählt!

Also die Dualslot Variante der 3870 ist äußerst leise. Wer kein Silent Freak ist, dem reicht diese sicher auch. Und man muss ja nicht mit Gewalt Geld ausgeben.

Mir den Kühlern sollten 3.0 GHz für den E2160 kein Problem sein...

Vielen Dank für die Antworten.

Die Grafikkarte werde ich gegen eine mit Referenzkühler tauschen (Empfehlung?). Beim Kühler nehm ich den großen :)

Dazu solltest du dir das hier anschauen... *Click*
Im Prinzip einfach die günstigste nehmen.

Gegen den Speicher und die Festplatte spricht nichts. Die Samsung hat zwar schnellere Zugriffzeiten, aber einen kleineren Cache. Mal sehen ^^

Wieso kommst du auf das Abit? Ich vermutete, weil die Aussatattung ähnlich ist und das Board günstiger, richtig?

Advance. schrieb:
Wieso kommst du auf das Abit? Ich vermutete, weil die Aussatattung ähnlich ist und das Board günstiger, richtig?

Jo ist richtig, und außerdem gefällt mir das Layout besser, beim Gigabyte sieht das alles so eng aus. Aber ist Geschmackssache.

Zurück
Oben