News AMD Tech Day: Ryzen-2000-CPUs ab April, Threadripper 2000 ab Sommer

Electrixeed schrieb:
Versrpechen können die viel.... ob dann halt auch die Kompatibilität gegeben ist zu allen Ram Modulen .....

Mir würde 3200er schon reichen.
Davon 32GB und die Sache dürfte die nächsten Jahre reichen.
16GB sind ja jetzt schon langsam Standard.
 
Bei den Speicherpreisen stellt sich sowieso die Sinnhaftigkeit nach schnellen Speicher in Frage. Im normalfall kommt da auch nicht mehr so viel rum, wenn man 3200 oder 4000 Mhz hat, oder hat da jemand gegenteilige Benchmarks? Der Preis ist dann nicht mehr in relation zum Nutzen.
 
Hatte mir nur mal aufgrund von früheren Vergleichsvideos mit Benchmarks gemerkt, dass bei mir die Kosten/Nutzen grenze bei 3200er liegt.

Ich weiß nicht mehr genau, wer das gebencht hatte.

Evtl. hardware unboxed. Die guck ich ganz gern(den Steve).
 
Soweit ich das verstanden have lassen sich ja viele "normale (3200 MHZ)" Samsung B bei Intel mit 3600 bis 4000MHZ betreiben, ich bin mal gepannt ob das die neuen AMD Bretter auch hinbekommen, oder ob das dann an den neuen CPUs liegt und Leute mit den "alten" B350 und X370 plötzlich auch höhere RAM Taktraten mit neuen AMD CPUs bekommen.

Vielleicht mache ich dann doch einen kompletten Tausch, weil gute Samsung Bs habe ich ja, Mal abwarten.
 
Ozmog schrieb:
Im normalfall kommt da auch nicht mehr so viel rum, wenn man 3200 oder 4000 Mhz hat,

Woher willst du das wissen? Wer hat bisher einen Ryzen mit 4000er RAM zum laufen gebracht?
 
@Chris: Intel Skylake! Nicht Ryzen, welcher durch die CCX mit Infinity Fabric einen vollkommen anderen Aufbau hat und dadurch viel abhängiger von der RAM-Geschwindigkeit ist
 
Das war nur mal als grobe Orientierung gedacht, wie die Benchmarks sich entwickeln.

Von Ryzen 2800x hab ich noch keine Benchmarks.


Hast Du zufällig einen, mit dem 1800x ? Das wäre ja mal was.
 
Ich wüsste nicht, dass jemand einen Ryzen 1 mit solchen Ramgeschwindigkeiten zum laufen gebracht hat. Zumal ja auch die Latenzen eine Rolle spielen.
 
https://youtu.be/1zRFm0YVQ8M?t=80
Ergänzung ()

Noch besser:


https://youtu.be/U4k_ErEg-FU?t=187


P.S.: Meine nächste GPU soll der Nachfolger(Ampere) der GTX 1080 sein, also ca. auf 1080Ti Niveau.
Da passt das dann ganz gut, mit den 3200ern.


Also mit einer GTX 1060 braucht man sich nicht so Gedanken über den Memory Speed machen, als wenn man zukünftig auf 1080Ti Niveau oder höher landen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt das alte Spiel mit der Ramskallierung in Spielen. oft nicht vorhanden gibt es dann doch Beispiele wo es etwas bringt und welche wo es viel bringt.

z.B. Heroes of the Storm....mein i5 3570K @4,4Ghz profitiert von 40% schnellerem Ram(1866 zu 1333) mit 19,5% mehr FPS.
keine schlechte Skallierung wie ich finde.

Mein Ryzen 1800X@ 3,8GHz macht aus 33% mehr Ramspeed(3200 zu 2400) nur 8,8% mehr.
Gucke ich aber Starcraft 2 an, dann bringen die gleichen 33% sogar 21,4% mehr avg FPS.

Die Daten sind noch aus dem Juni und mit meiner GTX680 entstanden....mit Vega habe ich es noch nicht neu getestet. Weil diese kein Multithreading der Drawcalls kann, wird der Unterschied vermutlich geringer ausfallen. Profitieren wird es trotzdem.

Aber es ist auch nicht in jedem CPU limitierten Spiel so.

Rome TW Barbarian Invasion ist 100% CPU gebunden und interessiert sich null für den Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde doch schon reichen, wenn man die funktionierenden Taktraten testet, wieviel die jeweils nächste Stufe bringt. Ich würde bezweifeln, dass sich die Steigerung annähernd linear verhält. Mit den Messungen kann man dann eine Kurve zur Einschätzung der Taktraten in höheren Gefilden abschätzen.
Wenn man nur zwei Taktraten testet, kann man natürlich keine Kurve erstellen, mit der man einen Trend ermitteln könnte.

Ryzen profitiert vom RAM-Takt vor allem durch den IF, der bekanntlich an den RAM-Takt gebunden ist. Jedoch ist dieser Profit nicht Linear.
Wenn bei Pinnacle Ridge noch Latenzen des IF reduziert werden konnten, oder ähnliches, wird auch der Profit durch schnellerem RAM-Takt geschmälert.
 
Ich hatte in Anwendungen auch mehr Ram Takte vermessen. finde ich gerade nicht wieder, aber die Größte steigerung gab es von 2133 bis 2666...2800 war auch noch ganz gut...danach gab es zwar noch weiter Steigerungen bis 3200 und von der Tendenz auch noch höher.
Aber der Trend war stark abgeflacht.
Ich hatte auch in ein paar Spielen die Performance verglichen mit 4 deaktivierten Kernen. Aber einmal 2+2 Komfig und einmal 4+0. Dann 2133er Ram zu 3200.

Ziel war es die Ram Skallierung von der IF-Skallierung zu trennen.
4+0 sollte nur vom Ram profitieren und 2+2 zusätzlich vom schnelleren IF.

Leider ist der Test nicht optimal, weil 4+0 nur den halben L3 Cache zur verfügung hat und daher nicht ganz vergleichbar ist.

Aus dem 50% schnelleren IF ist aber nur 2% mehr Leistungssteigerung entstanden...und das auch nur in einzelnen Spielen...zudem ist das ganze nicht super reproduzierbar. Es wäre sicherlich besser sichtbar, wenn ich 1+1 gegen 2+0 getestet hätte...aber das ist ja auch völlig unrealistisch.
 
dadude1990 schrieb:
Im neusten Artikel wird ja von einem 2600er ENGINEERING SAMPLE¹ berichtet, der 200MHz höher taktet

Ich war mal so freundlich. wink.gif


In diesem Sinne

Smartcom

¹ Engineering samples are the beta versions of integrated circuits that are meant to be used for compatibility qualification or as demonstrators. Those ES may or may not necessarily reach production-samples' frequencies.
 
Ja, wie hoch war doch gleich noch mal der Takt vom 8-Kern Ryzen damals, 3,0 GHz oder so? bin mir da garnicht so sicher.
Gut möglich, dass es mit den +200MHz noch nicht ganz final ist. Hätte jetzt auch eher richtung 300 MHz getippt, kann aber auch zusätzlich sein, dass etwas mehr "Qualitäts"-Abstand zum 2600X bei rauskommt, damit er attraktiver ist, immerhin kann man sie nahezu gleich Übertakten (im Rahmen der Serienstreuung natürlich).

Bleibt also immer noch ein Fragezeichen über Pinnacle Ridge, genauso wie die RAM-Frage und eventuelle Verbesserungen von IF, Cache oder sonst was. Viel soll ja nicht passiert sein, aber ein Bisschen kann auch schon was ausmachen, nämlich ein Bisschen ;)
 
Es ist lediglich der Basis-Takt bekannt. Wie hier einige schon so tun als kennen sie den Turbo-Takt, geschweige denn den (für diejenigen die es tun) OC Headroom oder sonstiges. Wir wissen im Grunde noch nichts.
 
Aldaric87 schrieb:
Es ist lediglich der Basis-Takt bekannt. …

Naja, zumindest die SKU-/Part-Number Ordering Part Number (OPN) ZD2600BBM68AF_38/34_Y sagt schon zweifelsfrei aus, womit wir es hier zu tun haben. Demnach 3,4 GHz Basis- und 3,8 GHz Boost-Takt – gesetzt den Fall, es handelt sich um verlässliche Informationen …

Aldaric87 schrieb:

Wie hier einige schon so tun als kennen sie den Turbo-Takt, geschweige denn den (für diejenigen die es tun) OC Headroom oder sonstiges. Wir wissen im Grunde noch nichts.

Zumal ja mit dem Prozesswechsel die omnipräsente und so bekannte 4-GHz-Schallmauer wegfällt, aber daß kann man gebetsmühlenartig wiederholen – begreifen werden es die Wenigsten.

Wenn die Taktraten final sind, wovon auszugehen sein dürfte, ist lediglich der OC-Headroom und der tatsächliche Mehrgewinn durch Architektur-Änderung an IF, Speicher-Interface & Co die einzige verbleibende große Unbekannte.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben