Notiz AMD: Treiber Crimson ReLive 17.1.2 erhält WHQL-Zertifikat

Zotac2012 schrieb:
In deinem Video hast du nicht mal Einstellungen verändert.
Das Starten der Nvidia Systemsteuerung war auf meinem PC (mit SSD) noch akzeptabel, aber das Übernehmen von Einstellungen (z.B. Programmeinstellungen MFAA einschalten) dauerte mehrere Sekunden zum Übernehmen (~5 Sekunden).

Bin jetzt von einer GTX 1060 auf eine RX 480 umgestiegen, da liegen Welten dazwischen. Sowohl vom Design als auch von der Schnelligkeit & Funktion (Wattman & Framerate-Limiter...).
 
Die Startzeit ist doch gar nicht das Hauptproblem mE. AMD hat alles in einer Suite gelöst. Lüftersteuerung, OC, globaler Framelimiter, Hardware auslesen und überwachen usw. Es ist flüssig (inzwischen) und mit egal welcher Auflösung selbst als Grobmotoriker oder Touchfanatiker voll bedienbar. Natürlich wird es Zeit auch die letzten Zöpfe des CC abzuschneiden aber die Grundfunktionalitäten sind mehr als ausreichend vorhanden. Mein Hauptrechner braucht Afterburner und das schrottige GeForce Experience tu ich mir schon lange nicht mehr an.
 
@GamingWiidesire
Das ist doch auch OK, wenn Du jetzt mit AMD viel glücklicher und zufrieden bist, dann ist doch alles in Ordnung! Ich bin mit den Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerungen vollends zufrieden und alles funktioniert so wie es soll, zudem benutzt man diese ja nicht ständig oder optimiert die Games mit Geforce Experience [soll es ja auch geben] und da werden die Einstellungen dann direkt in der Systemsteuerungen übernommen.

Nur wenn man hier Forum des öfteren liest, Nvidia zu teuer, Shadowplay taugt nichts, die Treiber sind Mist, die Systemsteuerung optisch nicht ansprechend und zu langsam, warum kauft dann die Mehrheit Nvidia Grafikkarten, wenn doch alles bei AMD so viel besser ist. Wenn ich der Meinung bin AMD ist besser, dann kaufe ich AMD und nicht Nvidia und bin zufrieden,so einfach ist das. Ich hatte auch schon eine AMD HD 7870 GHz im Rechner, mir war immer wichtig, das die Grafikkarte funktioniert und das tat sie bisher in beiden Fällen. ;)
 
Ist ja toll dass AMD fleißig an den Treibern arbeitet, nur dann sollten diese auch funktionieren. Erst recht mit RX Karten, also die aktuelle Generation von AMD.
Leider haben die ReLive Treiber da aber ein Problem mit den RX Karten und World of Tanks. Das Spiel stürzt einfach ab. Mittlerweile seit 4 Treiberversionen und ich habe keine Ahnung wann AMD es endlich schafft das zu fixen.
Vielleicht gar nicht da man sich ja voll auf RyZen und Vega konzentriert?

Bissel Lesestoff für interessierte: https://community.amd.com/thread/211967

LG
 
@Zotac2012

Klar, ich hatte auch etwas übertrieben mit meinem "unendlich lahm" ;)

Aber es ist wirklich manchmal so: Ich ändere einen Wert. Dann dauerts ne Weile, dann kommen unten die Schalter zum Übernehmen/Abbrechen. Dann drückst ich drauf und wieder 1, 2, 3 Gedenksekunde(n). Und dann passiert wieder was.

So richtig flüssig läufts nicht.

Ich bin öfters mal im Treiber, wenn ich z.B. meinen 2. Monitor zuschalte.

Ansonsten finde ich den Treiber doch ganz übersichtlich und ok :)
 
Hi Leute,

läuft die 17.1.2 Version komplett stabil? Ich lese hier im Forum immer wieder von Abstürzen in Spielen (soweit ich mich erinnere betraf das nicht nur World of Tanks). Ich befeuere meine RX 480 deswegen noch mit 16.12.2 und zögere beim Update. Es passt wunderbar hier mal in die Runde zu fragen ohne einen Thread dafür aufmachen zu müssen :freaky:
 
Sei froh dass der 16.12.2 bei dir problemlos läuft. Alles was nach dem 16.11.5 kam macht auf meiner RX 470 nur Probleme.
 
Ich hatte mit dem ersten ReLive Treiber das Problem, dass die eingestellten maximalen Lüfterdrehzahlen nicht mehr eingehalten wurden und die Lüfter immer unnötig aufgedreht haben. Bin deswegen zurück auf 16.11.5 womit alles läuft.
Besteht das Problem immer noch? Habe eine RX 470.
 
@alle über mir
Da gibt es kein Entrinnen. Musste eine R9 380X (Zweitsystem), wegen ähnlichen Problemen verkaufen. Obwohl die vorherige 6950 super lief, hat man jetzt natürlich wenig Lust, solche Hardware (AMD) bei jemand anderen zu 'testen'. Bei einem selbst gehts ja noch.
 
Okay, danke für Eure Rückmeldungen! Dann werde ich den 16.12.2 erstmal weiter laufen lassen solange es keinen Zwang zum Update gibt.

Falls es irgendwie zur Hilfe beiträgt: ich betreibe 'ne MSI RX 480 8 GB bei zwei Monitoren auf 1080p/60Hz und die oben angegebene Version läuft out-of-the-box, also nichts in den Radeon-Settings verändert.
 
stoneeh schrieb:
Kann man jetzt bei ner 390 bereits Voltage und Speichertakt anpassen? Beim ersten Relive hat das alles nicht funktioniert.
Auch reagiert das Treiber-Gui immer noch sehr träge unter Windows 7. Ich bin da zurück auf die "vor ReLive Version" :(.
In Windows 10 ist das einigermaßen ok. Bin nur auf den ReLive umgestiegen, weil Elite Dangerous das so verlangt hat :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Läd der Crimson sich eigentlich selbst Updates herunter, ich finde in der Treibersoftware dazu nichts ? Oder muss ich den Treiber jedesmal manuell aktualisieren ?
 
Also zumindest bei mir sind einiger der nervige D3 & Hots Abstürze endlich wieder verschwunden. Hat mich ja auch nur 3 HC Helden gekostet.... dafuq! :mad:
 
Goldeagleno1 schrieb:
Läd der Crimson sich eigentlich selbst Updates herunter?

Also meiner ist so eingestellt, dass er (bei Windows 10) über das Windows-eigene Benachrichtigungssystem die Meldung "Neue Radeon-Software verfügbar" herausgibt. Dann kann man ähnlich wie bei Geforce Experience quasi per One-Click den Treiber + Software updaten, also nichts mit manuell (von der Website) runterladen.

Der einzige Unterschied zur Geforce Experience ist, dass man - falls ich es nicht übersehen habe - nicht sagen kann, dass der Treiber automatisch im Hintergrund schonmal runtergeladen wird, also wirklich nur der reine Download.
 
ODST schrieb:
@alle über mir
Da gibt es kein Entrinnen. Musste eine R9 380X (Zweitsystem), wegen ähnlichen Problemen verkaufen. Obwohl die vorherige 6950 super lief, hat man jetzt natürlich wenig Lust, solche Hardware (AMD) bei jemand anderen zu 'testen'. Bei einem selbst gehts ja noch.

Ich muss sagen, meine 380x im Zweitrechner läuft in den letzten Monaten stabil.
Bringt jetzt nach solanger Zeit aber auch nicht mehr allzuviel
 
@Shakyor
Dazu sage ich mal lieber nichts mein Lieber. Ich hab damit abgeschlossen. ;)
 
frizzmaster schrieb:
Also meiner ist so eingestellt, dass er (bei Windows 10) über das Windows-eigene Benachrichtigungssystem die Meldung "Neue Radeon-Software verfügbar" herausgibt. Dann kann man ähnlich wie bei Geforce Experience quasi per One-Click den Treiber + Software updaten, also nichts mit manuell (von der Website) runterladen.

Der einzige Unterschied zur Geforce Experience ist, dass man - falls ich es nicht übersehen habe - nicht sagen kann, dass der Treiber automatisch im Hintergrund schonmal runtergeladen wird, also wirklich nur der reine Download.

wie stellt man das bei WIN10 ein ?
 
Goldeagleno1 schrieb:
wie stellt man das bei WIN10 ein ?

Doppelklick auf das Radeon-Symbol in der Taskleiste und dann unter "Einstellungen" den Haken bei "Benachrichtigungen" setzen. Das sollte das sein. Ich bin erst neulich von Nvidia zu AMD gewechselt und da konnte man bei der Installation des AMD Treibers irgendwas von wegen "Bei neuer Softwareversion benachrichtigen" anhaken.
 
danke ich schaue mal nach, bin mir aber sicher , dass der Haken schon sitzt. Mich wundert es nur das seitdem ich Karte habe (Dezember 16) kein Update angezeigt bzw. durchgeführt wurde ?!
Ergänzung ()

hat sich erledigt. Hatte vergessen bei der Installation den Haken zu setzen. Deswegen konnte ich innerhalb des Treibers keinen Punkt dazu finden.
 
Zurück
Oben