AMD-Treiberchaos - welchen brauche ich?

QuantenWalli

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin etwas verwirrt, weil es bei AMD so viele verschiedene Treiber zum Download gibt:

- South Bridge Driver
- Raid Driver for Windows 7
- AHCI for Windows 7

... alle in der aktuellen Version 10.12 als optionale Treiber neben der Catalyst Software Suite zu haben.

Welchen braucht man denn jetzt und wo liegt der Unterschied? Sind doch alle irgendwie für die South Bridge... :freak:

Danke!

Nimm einfach das Catalyst-Komplettpaket! Da sind alle nötigen Treiber enthalten.

Und bei deinen aufgelisteten Treibern finde ich nur einen Southbridge-Treiber (den 1.).

- South Bridge Driver

Ist für den Chipsatzes des Mainboards.

- Raid Driver for Windows 7

Wenn du Festplatten im RAID laufen lassen willst.

- AHCI for Windows 7

Für SSD's aber WIN7 hat schon einen von daher nicht extra brauchbar.

Video Card Driver CCC und Motherboard/Integrated Video Drivers South Bridge Driver. Das ist alles.

M_ichii

Der AHCI Treiber ist für den Sata Controller von AMD. Treiber für Festplatten liefert windows mit, ahci Treiber aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe eine nvidia GPU aber sonst ein amd system.
mir wurde auch gesagt das der catalyst fürs mainboard alles automatisch regels. so war das aber nicht.
das system lief "viel" schlechter mit dem catalyst treiber. die ssd hatte z.B einen leistungsindex von 5.9...
nachdem ich über diverses gesuch dann die einzelnen mainboardkomponenten installiert hatte lief es auf einmal massiv schneller, ssd hat jetzt (ohne raid) einen leistungsindex von 7,6 und diverse spiele (u.a. auch CoD7, crysis wh usw.) laufen viel besser.

ich persönlich kann daher nicht direkt zum catalyst raten. sondern je nach hersteller (bei mir asus) zur herstellerseite und hierzu.

http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/integrated_win7-64.aspx#1
OPTIONAL DOWNLOADS

Bluescreen

Dann hat dir jemand Schwachsinn erzählt. Catalyst=grafikkarte, south Bridge = Mainboard. Was du aber schon selbst herausgefunden hast.

Zugegeben, bei AMD herrscht für nicht AMD Kenner großes Treiber wirr war.

Schon klar, was AHCI und RAID bedeutet. Und nein, mir gehts nicht um einen GraKa-Treiber. Ich bin nur gerade auf dem Trip, dass ich unnötigen Ballast loswerden will - und das Catalyst Control Center gehört dazu, weil ich keine einzige der Funktionen nutze. Also weg damit und lieber die benötigten Komponenten einzeln installieren (Treiber für Grafikkarte und Mainboard).

Bluescreen schrieb:
ich persönlich kann daher nicht direkt zum catalyst raten. sondern je nach hersteller (bei mir asus) zur herstellerseite und hierzu.

http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/integrated_win7-64.aspx#1
OPTIONAL DOWNLOADS

Genau bei diesen optionalen Downloads bin ich ja auch auf die drei South Bridge-Treiber gestoßen. Ich nenn die jetzt einfach mal so, denn RAID und AHCI sind ja Modi, die über die SB realisiert werden. Ich versteh nur nicht, wieso es da drei verschiedene Treiber geben muss. Natürlich will ich einen "South Bridge-Treiber" installieren, aber gleichzeitig auch AHCI nutzen. Bietet denn der normale SB-Treiber keine AHCI-Unterstützung?

shadow_one schrieb:
Dann hat dir jemand Schwachsinn erzählt. Catalyst=grafikkarte, south Bridge = Mainboard.

Ja genau. Wenn man nach Treibern für Mainboards sucht, wird man aufgrund der integrierten Grafik halt auch zu "Catalyst" weitergeleitet. Allerdings findet man "Mainboardtreiber" ja dann nur unter den optionalen Downloads - und dort halt 3 verschiedene Treiber, die meiner Meinung nach alle für die South Bridge gemacht sind...

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 liefert einen AHCI Treiber schon mit. Den AMD braucht du nur, wenn Windows den sata controller von AMD nicht erkennt oder du Probleme mit dem MSAHCI Treiber hast.

shadow_one schrieb:
Zugegeben, bei AMD herrscht für nicht AMD Kenner großes Treiber wirr war.

das war mein problem. ist mein erstes amd system und sonst super zufrieden... aber das mit den treibern ist wirklich ein wirr war.

Hm ok. Ich dachte halt, es wär besser, den aktuellen vom Hersteller zu nutzen, als den MS-Standardtreiber von 2006...

Hab mir meine Frage mal selbst beantwortet:
Die Installationspakete sind ja recht intelligent gemacht und erkennen, welche Treiber bereits installiert sind.

Der Unterschied zwischen dem RAID- und dem AHCI-Treiberpaket (jeweils ca. 63 MB groß) besteht nur in den wenige kB kleinen Treiberdateien. Der RAID-Treiber ist von 07/2009, der AHCI-Treiber von 11/2010. Beide Pakete tragen allerdings die Versionsnummer 10.12.

Um die Verwirrung noch größer zu machen:

Der South Bridge Driver enthält:
- AMD USB-Filtertreiber: Filtertreiber für USB 1.0/1.1-Audiogerät (hä?!)
- ATI Catalyst-Installationsmanager
- North Bridge Filter-Treiber
- MS VC++ 2010 Redist
- AMD SATA AHCI-Treiber

Der AHCI Driver for Windows 7 enthält:
- MS VC++ 2010 Redist
- AMD SATA AHCI-Treiber
- Catalyst Control Center 2 (ja genau - das für die Grafikkarte... -> ?! )

Der RAID Driver for Windows 7 enthält:
- MS VC++ 2010 Redist
- AMD SATA AHCI-Treiber
- Catalyst Control Center 2

Der reine Display Driver - also nicht das CCC-Paket - enthält:
- Lord of the Rings FREE (10 Tage)
- ATI-Bildschirmtreiber
- MS VC++ 2010 Redist
- AMD SATA AHCI-Treiber
- AMD-Drag (Videokonvertierungsfunktionalität...)
- WMC9/VC-1-Videowiedergabe

Das komplette Paket enthält zusätzlich:
- Catalyst Control Center
- HDMI/DP-Audiotreiber
- ATI Stream SDK v2 Developer
- Catalystregistrierung

=> Selbst beim reinen Grafiktreiber ist also der AHCI-Treiber in der neuesten Version dabei. Dafür ist aber auch das grafikkartenbezogene Catalyst Control Center 2 in den AHCI/RAID-Paketen für die South Bridge enthalten. :D

=> Sinnvoll ist also, den "South Bridge Driver" wegen dem Filtertreiber zu installieren, zusätzlich den RAID- oder den AHCI-Treiber (je nach Konfiguration; ggf. ohne das Catalyst Control Center) und das komplette Grafiktreiberpaket (v.a. wegen dem HDMI-Audiotreiber, der beim reinen Grafikkartentreiber unverständlicherweise fehlt; ggf. auch ohne das CCC).

Zuletzt bearbeitet:
du kannst aber bei der Installation der Treiber eine Auswahl treffen, was installiert werden soll. Also doch besser als...kein wirr warr... lesen und handeln bei der Installation.

Zurück
Oben