• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

AMD und SC2 FPS nahezu verdoppeln

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hi Leute.

Ich habe im Netz aufgeschnappt, das sich unter Starcraft 2 die FPS mit einem AMD FX nahezu verdoppeln lassen,wenn man der CPU im Bios/respektive Uefi "One Core per Unit" zuteilt.

FÜr alle, die nene AMD FX ihr eigen nennen, und das Game spielen wollen, währe das mal ein kleiner Ansatzpunkt :p
 
Hört sich so an, als würde man praktisch nur noch ein Kern pro Modul nutzen. Könnte man nicht das gleich Resultat bekommen, indem man im Windows dem Spiel die "passenden" Kerne zuweist?
Unterstützt SC2 inzwischen eigentlich mehr als 2 Kerne?
 
Würde es auch eher über den Taskmanager machen, da die Limitierung sonst für alle anderen programme auch gilt
 
Verdoppeln wird wohl nicht drin sein, aber es kann schon etwas bringen.

Was definitv einiges bringt ist wenn du den Northbridge-Takt anhebst. Damit wird der Cache der CPU schneller und SC2 profitiert extrem vom Cache.
 
ja, ein 8320/50.. dann pro modul einen kern abschalten, sprich
kern1, kern3, kern5 und kern 7..

dann kannst ihn wahrscheinlich auch höher takten und verbauch bleibt auch im rahmen?!

dann hast nen quadcore mit mehr ipc, cache... aber 3 kerne wär mir zu wenig (fx-6xxx)
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kerne 127 FPS
3 Kerne 127 FPS
2 Kerne 127 FPS
1 Kern 105 FPS

Geht zwar um AMD aber ich habs interessehalber mal mit meinem System getestet.
Mit meinem System, habe 1:1 gegen KI gestartet. Settings Alles auf Maximum incl AA 1920x1080.

Mit Frabs gemessen.

edit: mit Settings alles auf niedrig

4 Kerne 250 FPS
3 Kerne 250 FPS
2 Kerne 255 FPS
1 Kern 195 FPS

@Mr.Smith sieht so aus.

Wie das in Schlachten aussieht kann ich nicht sagen, ich nehme aber an das sich da nich viel ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euromaster00 schrieb:
4 Kerne 127 FPS
3 Kerne 127 FPS
2 Kerne 127 FPS
1 Kern 105 FPS

Geht zwar um AMD aber ich habs interessehalber mal mit meinem System getestet.
Mit meinem System, habe 1:1 gegen KI gestartet. Settings Alles auf Maximum incl AA 1920x1080.

Mit Frabs gemessen.

sollen wir daraus folgern, dass mehr wie 2 kerne nix bringt?

Dann wäre das sogar bei nem fx-4xxx ne Idee...
 
Das Ergebnis entspricht meiner Befürchtung. Ich verstehe einfach nicht, warum Blizzard es nicht schafft, die Engine so zu optimieren, dass sie mehr als zwei Kerne nutzt.
Zum Release habe ich des öfteren Line Tower Wars oder Footmen (WC3 lässt grüßen :D) gespielt, aber je länger das Spiel dauerte, desto unspielbarer wurde es durch die Anzahl der Einheiten.
Da macht es auch keinen Unterschied mehr ob AMD- oder Intel-CPU, 10 bzw. 15 FPS ruckeln in etwa gleich schlimm...

Von daher sollte man im Taskmanager einfach Kerne auf zwei unterschiedlichen Modulen dem Spiel zuweisen, das sollte schon reichen.
 
Ich weis jetzt nicht bei welchem Game das der Fall war, aber es wurde mal von PCGH getestet, und dort kam man dazu, das es mehr Leistung bringt übers Uefi zu gehen, als über den Taskmanager
 
....und trotzdem quatsch, da man dann ALLES limitiert, auch multicore Programme und Spiele....(wer nur Sc2 spielt, gut. Allerdings dürfte eine gute CPU eh > 60fps bringen und da ists eh Wurscht ob man 200 oder 2000 fps hat...)
 
Zurück
Oben