News Samsung kann Gewinn nahezu verdoppeln

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Mittlerweile gehört Samsung Electronics unbestritten zu den Schwergewichten der IT-Welt, nicht zuletzt durch den ersten Platz auf dem Smartphone-Markt. Die nun veröffentlichte Bilanz für das dritte Quartal 2012 bestätigt das rasante Wachstum des südkoreanischen Unternehmens erneut.

Zur News: Samsung kann Gewinn nahezu verdoppeln
 
War ja schon absehbar, dass es im Smartphone-Bereich eigentlich nur noch zwei große Konkurrenten geben wird: Apple und Samsung. Der Rest dümpelt dann weit abgeschlagen rum.
Aber wie immer wird das nicht ewig halten - das zeigen Konzerne wie Nokia und Sony Ericsson
 
verdient
 
och LG ist auch ganz gut dabei und robbt sich ran
 
Man spart natürlich auch Kosten ein, wenn man - außer für die Topmodelle - einfach keine Software-Updates entwickelt.
 
Glückwunsch Samsung! Bin mit deren Produkten (Kühlschrank, Fernseher, Smartphone :D) bisher bestens zufrieden. Wahrlich ein verdientes Wachstum!
 
Hat Samsung denn tatsächlich schon Apple in den Absatzzahlen überholt?
Mir war so als wäre Apple dort immernoch sehr dominant trotz der geringen Produktparlette.
 
Und man spart sich Geld, wenn man weder einen guten Service bietet, noch ein Betriebssystem entwickeln muss und es gestellt bekommt ;)

So sind die Zahlen weniger verwunderlich.


Vivster schrieb:
Hat Samsung denn tatsächlich schon Apple in den Absatzzahlen überholt?
Mir war so als wäre Apple dort immernoch sehr dominant trotz der geringen Produktparlette.

Der Absatz war bei Samsung schon immer höher. Für Samsung ist auch das 80 Euro Telefon Samsung Star ein Smartphone. Außerdem ist Samsung in mehreren Bereichen vertreten.

Apple hat da die deutlich geringere Produktpalette aber einen ähnlichen Umsatz ( aber deutlich mehr Gewinn ).
 
@plumpsklo
ich bin mir recht sicher Samsung würde sich wünschen ein eigenes Betriebssystem zu haben anstatt auf ein drittes zurückgreifen zu müssen. Aber durch die steigende Popularität sind sie gezwungen Android weiter zu nutzen. Gerade Android als System ist nämlich das was Samsung die schlechten Schlagzeilen einbringt.
 
Was mich ja mal interessieren würde wäre wie viel der komplette Samsung Konzern so an Umsatz und Gewinn erwirtschaftet in einem Jahr. Mit kompletten Konzern meine ich nicht nur die Elektroniksparte die hier in der News angesprochen ist sondern auch die Öl-, Werft-, Rüstungssparten etc.
 
@ Vivster: Yep. Hier mal Zitate aus News (Quelle: CB):

Apple:
"36,0 Mrd. US-Dollar Umsatz" -> ca. 27,8 Mrd. Euro

Samsung:
"...Umsatz...(rund 36,5 Milliarden Euro)"

@ all: Seht das doch nicht so eng mit der Firmen-/ Updatepolitik ;):)

@ HuNtaYo:

Das ist kein Geheimnis. Hier mal ein Zitat aus Wikipedia (allerdings aus dem Jahr 2011):

"Der Umsatz [im Jahr 2011] betrug 111,82 Milliarden Euro"
"...erwirtschaftete 2011 einen operativen Gewinn von 10,84 Milliarden Euro"

Dürfte dieses Jahr noch deutlich gestiegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
character schrieb:
Man spart natürlich auch Kosten ein, wenn man - außer für die Topmodelle - einfach keine Software-Updates entwickelt.
Oder man bringt jedes Jahr einfach nur ein einziges iModell raus das man pflegen muss ;)
Ist noch einfacher Softwareseitig. Softwareupdates für Feature Phones zu verlangen ist ziemlicher Unsinn.

Vivster schrieb:
@plumpsklo
ich bin mir recht sicher Samsung würde sich wünschen ein eigenes Betriebssystem zu haben anstatt auf ein drittes zurückgreifen zu müssen.

Samsung hat ein eigenes MobileOS und das ist sogar gar nicht schlecht: Bada
Auch die Absatzzahlen der damit bestückten Geräte, wie die Wave Serie, sind nicht schlecht. (3,3 Mio in Q2 2012)
Was Samsung aber so erfolgreich macht, ist dass sie eben Geräte mit allen relevanten MobileOS herstellen. Sie waren bei Symbian immer dabei, sind es bei Windows Phone und eben auch bei Android zusätzlich zu ihrem BadaOS. Kein anderer Hersteller biete diese Software Auswahl.
 
Vivster schrieb:
@plumpsklo
ich bin mir recht sicher Samsung würde sich wünschen ein eigenes Betriebssystem zu haben anstatt auf ein drittes zurückgreifen zu müssen.

Schon mal was von bada gehört? ;)
 
Plumpsklo schrieb:
Und man spart sich Geld, wenn man weder einen guten Service bietet, noch ein Betriebssystem entwickeln muss und es gestellt bekommt ;)

So sind die Zahlen weniger verwunderlich.

....

Na dann sollte es ja alle anderen Andoid Konkurrenzen vorallem aber Motorola ein leichtes sein da aufzuschliessen oder nicht?! Wenn es nur an der kostenlosen Software und dem sparen von updates liegt warum haben dann die anderen Konzerne nicht so ein extremes Wachstum. Scheint ja deiner Meinung nach ganz einfach zu sein, warum machst nicht selbst ne Firma auf müsstest ja dann mit Android (gratis) und einfachem einsparen von updates innerhalb kürzester Zeit zu Samsung aufgeschlossen! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich von denen hab is ne Waschmaschine :D
 
Hot Dog schrieb:
@ HuNtaYo:

Das ist kein Geheimnis. Hier mal ein Zitat aus Wikipedia (allerdings aus dem Jahr 2011):

"Der Umsatz [im Jahr 2011] betrug 111,82 Milliarden Euro"
"...erwirtschaftete 2011 einen operativen Gewinn von 10,84 Milliarden Euro"

Dürfte dieses Jahr noch deutlich gestiegen sein.

Also in meinem Wikipedia steht was von:

Umsatz 220,1 Mrd. USD (2010)
Gewinn 21,2 Mrd. USD (2010)

glaube kaum, dass die zahlen in einem jahr so eingebrochen sind. meine zahlen stammen vom wikipedia artikel der samsung group (von der ich auch sprach)

alles klar, grad eben nochmal nachgeschaut, deine zahlen sind lediglich die von samsung electronics

nachtrag:

auf der englischen wikipediaseite gibts noch aktuellere zahlen für die samsung group

Revenue US$ 247.5 billion (2011)[2]
Net income US$ 18.3 billion (2011)[2]
Total assets US$ 384.3 billion (2011)[2]
Total equity US$ 224.7 billion (2011)[2]
Employees 369,000 (2011)[2]

nette zahlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert mich kaum gestern als ich auf einer Party war, war mir so als hätte ich alleine doppelt soviel galaxy s 3 gesehen als iphones und viele sind auch von iphone auf Samsung umgestiegen sogar einige der krankesten apple Freaks, davon kenne ich auch welche.
definitiv eine positive wende, aber eigentlich egal was man für ein Smartphone hat ab 300€ können die alle das selbe im groben, gibt eigentlich nur Display und Akku unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so, Apple Nutzer sind kranke Freaks, alle anderen normal, na denn...

@Computerbase: Ihr müsst mal die Winterzeit einläuten.
 
Das sind gute Neuigkeiten aus dem Hause Samsung !

Dieses Unternehmen wächst aber sehr rasant und durch die Kontrolle des Smartphone-Markts , dürften wir in Zukunft sicherlich , die ein oder andere technische Neuheit erleben , damit Samsung auch in Zukunft mit Abstand den Smartphone-Markt beherrscht !

Die Zahlen der Gewinn-/Umsatzsparte von GesamtSamsung(SamsungElectronics etc. miteingeschlossen) würde mich mal in diesem Moment besonders interessieren!
 
Die sollen mit ihrem open source Linux Smartphone und Tablet OS auf dem auch Android Apps laufen (Tizen) mal hinne machen.
 
Zurück
Oben