AMD Upgrade

abdi-61

Lieutenant
Guten Tag,

da die 9. Generation von Intel erst nächstes Jahr raus kommen soll, und ich keine Lust habe länger zu warten wollte ich mein aktuelles System durch ein AMD Ryzen 7 2700x System ersetzen, Später könnte ich den Prozessor ja durch einen Zen2 Prozessor wechseln falls dieser extrem viel mehr Leistung hat.

Da ich allerdings keine Ahnung von AMD Prozessoren habe wollte ich euch paar Sachen fragen.

1) Wie Übertakt fähig sind die 2700x ? Hab bis jetzt nur vom 8auer gesehen das er alle Kerne auf 4.2GHz getaktet hat, ist das das Maximum, bzw kann man sich glücklich schätzen wenn man einen 2700x hat der so hoch kommt ?

2) kann man auch eine Art offset Übertaktung machen ? Sprich man gibt an das der Takt +0.3GHz betragen soll, und er taktet ohne boost 4GHz, alle Kerne 4.3GHz, 1 Kern 4.6 GHz.

3) Würde ich, was die single Core Leistung betrifft einen Rückschritt machen ? Mein i7 3770K taktet aktuell max 4.5GHz. Gibt leider keinen guten vergleich zwischen den beiden, was natürlich auch verständlich ist. Die Standard vergleich Portale zeigen den i7 3770K bei 3.5GHz und den ryzen bei 3.7GHz an.

Mir ist bewusst das ich höchstwahrscheinlich keine FPS dazu gewinnen werde, da sicherlich erst meine 1080 bei 1440p die puste aus gehen wird statt der CPU, zocke meist auf ultra mit 70Hz, allerdings würde ich gerne mal wieder ein Upgrade machen.
Und da Intel mir irgendwie immer unsympathischer wird, würde ich gerne mal Erfahrungen mit einem AMD System machen.

Dachte an folgende Komponenten:
AMD RYZEN 7 2700x
MSI X470 Gaming Plus
G. Skill Aegis 16Gb 300

sind die komponenten, die beim "Der ideale Gaming PC" empfohlen werden.
Sollten noch aktuell sein oder gibt es inzwischen was besseres.
Ahja und wie sieht es mit dem CPU Kühler aus, da ich gerne übertakten würde, sollte da ja was "Mächtigeres" drauf oder ?
Meinen aktuellen Kühler werde ich mit den alten Komponenten verkaufen, weswegen ich denk nicht weiter verwenden werde.

Schon mal danke für eure Hilfe

Das mit dem Offset hängt glaub vom Mainboard BIOS ab, der hat ja in dem einen Video so n 400€ MB benützt, aber eig sollte das ohne Probleme gehen, solange man die Werte im BIOS einstellen kann.
4,6GHz auf einem Kern und 4,3GHz auf allen wäre auf jeden Fall ideal, der hat glaub auch den Boxed Kühler dazu verwendet, ohne Probleme.

RAM sollte idealerweise 3200MHz CL14 und Dual Rank (doppelte Speicherbänke) haben.

Vlt könnte sich etwas warten noch lohnen, nach dem Release von Intel könnte AMD die Preise senken.

Auch frage ich mich wo der i7 momentan Probleme macht?

also seit kurzem sind auch die neuen b450 boards draußen, jedoch würde ich dir trotzdem ein x470 boards empfehlen, da die VRMs besser sind.

Ferner würde ich noch ein extra Kühler kaufen, da Du übertakten willst. Aber wie schon die Tests gezeigt haben, du musst gar nichts an der 2700x einstellen, das XFR 2 ist genial implementiert und taktet automatisch die Kerne je nach gebrauch.

Bei Games ist XFR sogar ein wenig schneller als alle Kerne auf 4.2ghz zu übertakten, wenn Du also nicht umbedingt am rumproggen bist und schnell compilen, oder videos renderst, lass erstmal das übertakten

wo fehlt denn power?

CPU-OC lohnt sich beim 2700X kaum, investiere lieber in guten RAM (3200 CL14-14-14-34 oder 3600 CL16-16-16-36), da holt man mehr mit raus.

ansonsten für OC und vor allem im hinblick auf kommende CPUs über ein MB mit richtig guter spannungsversorgung wie das ASUS ROG Strix X470-F Gaming nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Bard schrieb:
4,6GHz auf einem Kern und 4,3GHz auf allen wäre auf jeden Fall ideal, der hat glaub auch den Boxed Kühler dazu verwendet, ohne Probleme.

RAM sollte idealerweise 3200MHz CL14 und Dual Rank (doppelte Speicherbänke) haben.

Hast du irgendwelche eigenen Erfahrungen mit Ryzen?

Der 2700x läuft mit XFR2 in aller Regel am Limit, da spielt man maximal noch etwas am Boost mit manchen Mainboards.

Außerdem kannst du mir mal 16 GB 3200 CL14 Dual Rank Kits zeigen.

4,6 ist zudem vollkommen illusorisch.

smuper schrieb:
Hast du irgendwelche eigenen Erfahrungen mit Ryzen?

Der 2700x läuft mit XFR2 in aller Regel am Limit, da spielt man maximal noch etwas am Boost mit manchen Mainboards.

Außerdem kannst du mir mal 16 GB 3200 CL14 Dual Rank Kits zeigen.

4,6 ist zudem vollkommen illusorisch.
Das war, wie auch vom OP erwähnt, auf dieses Video hier bezogen:
Ab ungefähr Minute 11:00 gibts dazu was
und bei 15:50.
4,5Ghz auf einem Kern (während des Spielens)
4,3GHz auf allen Kernen (was auch der eigentliche Turbotakt ist, der aus iwelchen Gründen normal nicht erreicht wird)

Aber eben mit so einem 300€ Mainboard, ob das MSI auch diese Einstellungsmöglichkeiten hat, hab ich keine Ahnung.

Zum RAM:
Es gibt durchaus 8GB Riegel die Dual Rank sind, obs dazu ein Kit mit 3200MHz und CL14, keine Ahnung.

Wie "gut" sich der 2700x takten bzw einstellen lässt, hängt zu 90% vom Board und dessen uefi ab. Die billigen Boards haben entweder Auto Modus, oder fixed voltage+multi, das ist ned der oberhammer.

Asus hat mit Abstand das beste uefi und das große strixx f ist ein sehr gutes Board.

Puh so viele antworten in so einer kurzen Zeit danke :D

@Bard
Irgendeine Empfehlung ? gibt ja 1000 Modelle.
Hat der 2700x immer noch die RAM Probleme ?

@tookpeace.
welchen Kühler würdest du den empfehlen ?

@Deathangel008
CPU übertaktet lohnt sich net, aber trotzdem nen 100€ teureres mainboard holen zum übertakten ?

@ TE:
70€ teurer, nicht 100€. ja, es lohnt sich nicht wirklich. aber vllt willst du es ja trotzdem machen. deine entscheidung. das Strix X470-F ist zweifellos ein sehr gutes MB. ob man es braucht ist dann ne andere frage.

CPU-kühler z.b. nen Scythe Mugen 5 Rev.B oder, wenn es was richtig dickes sein soll, Noctua NH-D15S. kann im DS3 eng werden.

Ryzen hat kein RAM Problem, in den Spezifikationen kriegst du jeden RAM zu laufen.

Ok jetzt wird mir AMD irgendwie unsympathisch :D

I7 8700K - 340€
16GB G.Skill DDR4-3Ghz -140€
MSI Z370 Gaming PRO CARBON Intel Z370 -160€

macht 640€

ryzen 7 2700x - 315€
G.Skill Flare X Schwarz -220€
ASUS ROG Strix X470-F -200€

macht 735€

Dem Intel ist es soweit ich weiß scheiß egal welches Mainboard ich zum übertakten nehme und der RAM sollte schnell genug sein, da Intel nicht so mit dem RAM skaliert wie AMD.
War ein Argument für AMD nicht das die deutlich billiger sind ?

abdi-61 schrieb:
Dem Intel ist es soweit ich weiß scheiß egal welches Mainboard ich zum übertakten
Auch bei Intel wirst du mit einem besseren Board bessere Ergebnisse erzielen. ;)

@ TE:
man sollte für den 8700K auch kein billo-MB nehmen. und auch der 8700K profitiert von schnellem RAM.

du übersiehst anscheinend dass der 2700X 33% mehr kerne/threads als der 8700K hat. nen 2600X mit 6K/12T kriegt man schon für knapp 200€.

@JollyRoger2408
Ist das Board nicht gut :D Das sieht High end aus :D
Komm ich mit meinem I7 3770K vllt deswegen nur bis 4.5GHz, wegen dem P8Z77 V-LX board :confused_alt:

@Deathangel008
hab mir nen test angesehen, ab 2666MHZ bringt der RAM nicht 1fps.

@ TE:
da sagt der test hier aber was ganz anderes.

das Z370 Gaming Pro Carbon ist in ordnung. ist halt auch nicht billig, du sprachst ja davon dass das MB bei Intel "scheiß egal" wäre. und genau darauf war Jollys bemerkung auch bezogen. highend ist das aber absolut nicht. auch wenn es vllt so "aussieht".

Ich sehe das "MSI Z370 Gaming PRO CARBON" im guten Mittelfeld. :)

Gibts ne alternative zu dem MSI, gibt 1000x verschiedene Mainboards, oder soll ich nur auf die Anschlüsse achten ?

bringt ne M2 ssd was im vergleich zu einer Sata3 ?

Deathangel008 schrieb:
du übersiehst anscheinend dass der 2700X 33% mehr kerne/threads als der 8700K hat. nen 2600X mit 6K/12T kriegt man schon für knapp 200€.

Da gibt es dann aber auch wieder den noch günstigeren i5, der schneller ist.

Ich würde beim MB Kauf auf eine gute Stromversorgung und sonst rein auf die Anschlüsse achten.
M.2 (PCI) SSDs bringen aktuell kaum Vorteile im Alltag, da aber die Preise sinken, kann man trotzdem darüber nachdenken.

Vom übertakteten 3770K würde ich (für Gaming) nicht auf Ryzen gehen. 8700K oder auf die Achtkerner warten, es sei denn, du profitierst von der höheren Anwendungsleistung.

Zurück
Oben