AMD Upgrade

Wenn das "MSI Z370 Gaming PRO CARBON" die von dir benötigte Ausstattung hat, bleib dabei.

M.2 sagt noch nicht wirklich viel aus; da gibt es zwei verschiedene Arten, SATA und PCIe angebunden.

Eine M.2 SATA SSD ist mehr oder weniger das Gleiche wie eine 2,5" SATA SSD und kostet auch, +/- ein paar € das Gleiche.

Eine M.2 PCIe SSD kann, wenn sie artgerecht eingesetzt wird, deutlich schneller sein, ist aber auch deutlich teurer. In einem Gaming-PC wird sie nicht artgerecht eingesetzt und kann somit ihren Vorteil nicht ausspielen.

In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
 
abdi-61 schrieb:
bringt ne M2 ssd was im vergleich zu einer Sata3 ?
M.2 sagt nichts über die anbindung und SATA nichts über den formfaktor aus. es gibt PCIe-M.2 und SATA-M.2 und es gibt auch PCIe-SSDs im 2,5"-format, nennt sich U.2 und spielt im heimanwenderbereich praktisch keine rolle.

größere SATA-SSD > kleinere PCIe-SSD

133Thorsthen schrieb:
Da gibt es dann aber auch wieder den noch günstigeren i5, der schneller ist.
der i5 hat dann aber nur 6 threads. zukunftssicherer ist auf jeden fall der 2600(X). und in kombination mit schnellem RAM und der option auf OC ist der auch jetzt schon mal schneller als ein 8400.
 
Zurück
Oben