News AMD verzichtet auf Smartphone-Chips

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
in so einen umkämpften markt steigt man lieber auch gut vorbereitet ein, und das ist AMD derzeit nicht, wenn jetz Bulldozer ein Knaller wird kann man sowas machen, aber jetzt noch nicht
 
Damit will der CEO sagen das die 40nm bulk Chips dafür nicht geeignet sind, nächstes Jahr gibt es mit 28nm viele Energievorteile und das möchte man dann nutzen.
 
Für den Einstieg ist es sowieso zu spät.
Aber mich wundert es nicht warum AMD nicht gut läuft.
Man zieht immer nach und riskiert nichts. Intel macht es da besser.
 

Da es sich Intel leisten kann, AMD nicht wirklich.

@Topic
Ich denke sie bräuchten auch zu lange für die Entwicklung was sich dann nicht mehr lohnen würde, also der richtige Schritt wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube amd würde dann auch ARM cpus bauen.... intel ist sich dazu ja zu schade ;)...

aber schon jetzt ist AMD technik in vielen handies verteilt - die adreno GPUs kommen von ihnen, und diese sind bekanntlich in allen snapdragons drin
 
Quatsch. AMD hat die Handygrafiksparte an Qualcomm verkauft und bekommt daher keinen müden Cent für die Adrenos.
 
Das wäre ja Blamable für alle anderen die jahrelang in diesem Markt kämpfen und auch Nvidia schon jahrlang in diesem Markt versucht, wenn AMD mit einem Kurzem Sprung zum Tablet-Markt gleich in einem Smarthphone-Markt springen und halten und aufsteigen kann.

AMD muss sich gut vorbereiten.

Das Größte Probleme sehe ich, dass sie kaum R&D in sahen Funktechnik haben sowie generell wenig Erfahrung SoC mit all den Smartphone-notigen Technologien hat.
Im Smartphone kann man nicht so einfach alles "dranlöten" was fehlt, da nicht viel Platz ist und der Stromverbrauch dann auch nicht mehr so gut aussieht.

Im Tablet-Markt wäre es auch nicht schlecht, wenn schon alles schon im Chip wäre, aber da geht es noch fehlende Features dranzulöten. Und genau dort können sie sich gut auf den Smartphone-Markt vorzubereiten, da die Bedürfnisse im Grunde eh die gleichen wie im Smartphone sind.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Quatsch. AMD hat die Handygrafiksparte an Qualcomm verkauft und bekommt daher keinen müden Cent für die Adrenos.
Damals konnte man die Entwicklung von Smartphone & Tabelts nicht sehen und die Sparte hatte nicht viel Zukunft, weil AMD Geld sparen musste.

Momentan sieht es anders aus. AMD macht Geld und wenn sie in den Tablet-Markt einsteigen, steigen sie in einem Markt ein wo die Bedürfnisse/Nutzart sehr sehr ähnlich ist. Nur im Smartphone-Markt ist der Stromverbrauch noch viel wichtiger.

Leicht wird es sicher nicht, in den Smartphone-Markt einzusteigen. Also, lieber mal Erfahrungen & einen Namen (=zuverlässige & gute & ausgereifte Produkte) im Tablet-Markt machen.
Und wenn das AMD geschafft hat, können sie leichter in den Smartphone-Markt einsteigen. Denn jene Firmen die ein Smartphone produzieren, die haben meiste auch Tablets und dann steht AMD wegen Tablets schon mit einem Fuß in dieser Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt ist sowieso übersättigt, er war es eigentlich von Anfang an. Für AMD würde es reichen, da einzusteigen, wenn man selbst kaum noch Entwicklungskosten aufwenden muss für diese Märkte. Bisher hat man einfach keine Mittel gehabt um an diesen Märkten zu partizipieren. Mit der finanziellen Struktur gab es nur die Möglichkeit wieder ins Kerngeschäft zurückzugehen, was sich ja auch auszuzahlen scheint. Für Tablets dürften es die 28nm-Fusions locker tun und für Smartphones gibts dann ein Jahr später oder so Prozessoren.
AMD mag zwar die Grafiksparte für Mobiltelefone verkauft haben, aber man wird sowieso mit ATI-Technik weiterarbeiten, auch für die Smartphones.

AMD wird sich mit den Techniken, die aylano in seinem Posting beschrieben hat auch garnicht abgeben, sondern der Markt wird sich sowieso irgendwann diversifizieren, sodass man irgendwann auch Vision-Mobiltelefone z.B. anbieten kann. Dann käme z.B. Prozessor und Grafik von AMD und er würde mit einem Perpheriecontroller einer anderen Marke verbunden und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darktrooper1991 schrieb:
Für den Einstieg ist es sowieso zu spät.
Aber mich wundert es nicht warum AMD nicht gut läuft.
Man zieht immer nach und riskiert nichts. Intel macht es da besser.

Man kann AMD da eigentlich nichts vorwerfen, schließlich befindet man sich bei AMD auf dünnem Eis, ein Misserfolg und es könnte böse enden. Für waghalsige Risiken fehlen einfach die nötigen finanziellen Mittel. Ich würde es auch bezweifeln, das AMD großen Erfolg mit eigenen Smartphone SOCs hätte, der Markt wird ja eigentlich schon recht gut von Qualcom und Samsung beherrscht. nVidias Tegra führt auch nur ein Nieschendasein, mal sehen ob Tegra2 da etwas ändert. jetzt noch irgendwo rein zu kommen und größere Marktanteile sichern würde sehr schwer werden.
 
Die konzentrieren sich erstmal auf den Computerbereich und Tablets,
die architektur ist für Smartphones noch nicht ausgereift da müssen noch viele erfahrungen gemacht werden und die architektur noch ausgefeilter machen.
Das wird bestimmt kommen, würde mich auch nicht wundern wenn sie in den bereich
Navigationssysteme was rausbringen werden .
Aber das dauert noch 1-3 jahre bis man an der sache rankommt.
 
Tegra scheint aber besser zu sein, sind ja viele Tablets und Smartphones damit angekündigt.
 
aylano schrieb:
Damals konnte man die Entwicklung von Smartphone & Tabelts nicht sehen
AMD hat es nicht gesehen während Intel (z.T. da man die XScales verkauft hat) und Nvidia es gesehen haben.

Aber noch arbeiten in 98 von 100 Tablets ARM Kerne und x86 ist eine Randerscheinung.
Und im Gegensatz zu Intel od. der ARM Konkurrenz kann AMD momentan nur die CPU + Grafik anbieten.

Dürfte also recht schwer für AMD werden da überhaupt einen Fuß ins Geschäft zu bekommen, wenn ARM schon die 2. Generation der Tablets (iPad2) befeuert.
 
Darktrooper1991 schrieb:
Für den Einstieg ist es sowieso zu spät.
Aber mich wundert es nicht warum AMD nicht gut läuft.
Man zieht immer nach und riskiert nichts. Intel macht es da besser.

Das ist ja völliger Unsinn. x86-64, Dualcore, Cool'n'Quiet, in CPU integrierter Speicherkontroller, Fusion. Um mal einiges zu nennen, sind das alles Technologien, die AMD entwickelte und Intel entweder nur lizenzierte oder nachbaute. Das Intel dann so putzige Sonderlösungen, wie zwei Singlecores auf einen Träger zu löten, rausbrachte, nur um vor AMD auf dem Markt zu sein, spielt dabei keine Rolle.

Ich finde es auch interessant, dass jetzt wieder gegen Smartphones gesprochen wird. Zum einen hat man mit dem 1GHz Dualcore eigentlich eine gute APU fürs Phone 7. Auf der anderen Seite war es doch genau der Grund, weswegen der CEO seinen Hut nehmen musste. Merkwürdig.

Mal abgesehen davon, dass AMD dieses Marktsegment schon bediente und aber abstieß, um sich gesund zu schrumpfen.
 
Man zieht immer nach und riskiert nichts. Intel macht es da besser.
Was ein schwachsinn, da tut sich nichts zwischen den Firmen, Intel hat sich mit Larrabee und Itanium mehr getraut, AMD mit Fusion und Bulldozer, von daher, bevor du hier nen Fanboy War anzettelst, informier dich erstmal!

@Aylano: Kannst du deine Kommentare vorm Posten nicht mal kontrollieren etc.? Da sind so viele Grammatik und Rechtschreibfehler, das der Sinn des Kommentars nur schwer verständlich ist!

nVidias Tegra führt auch nur ein Nieschendasein, mal sehen ob Tegra2 da etwas ändert.
Wie bitte? Fast jedes in den nächsten Monat erscheinende Tablet wird auf Tegra 2 basieren! Da kann von Nischendasein kaum die Rede sein

AMD hat es nicht gesehen während Intel (z.T. da man die XScales verkauft hat) und Nvidia es gesehen haben.
Nvidia, ja! Intel? Nein, wo sind die denn ansatzweise Konkurrenzfähig im Bereich Tablets oder Smartphones? Otellini meinte doch selber er würde am liebsten die zeit zurück drehen und mehr in Smartphone/Tablet Forschung Investieren, man ist sich selbst bewusst, das man da was verpennt hat!
 
anonymous_user schrieb:
Wie bitte? Fast jedes in den nächsten Monat erscheinende Tablet wird auf Tegra 2 basieren! Da kann von Nischendasein kaum die Rede sein
Tegra 2 - Ja.
Tegra hat es nie aus der Nische geschafft - schau noch mal in das Zitat ;)

Ich denke in 1-2 Jahren ist die Smartphone/Tablet Branche bei den C-50/C-30 Ontarios angekommen in der Leistung. Von daher ist es fraglich was AMD nun genau entwickeln sollte um in 2-5 Jahren in diesem Markt Fuss zu fassen. Es sieht viel mehr aus als ob sich der Markt auf die AMD Produkte zu bewegt, und AMD nun lediglich an der weiteren Integration und Senkung des Stromverbrauchs arbeiten muss. Ich denke da wird es noch Überraschungen geben mit der nächsten und übernächsten APU Generation.
 
DAASSI schrieb:
in so einen umkämpften markt steigt man lieber auch gut vorbereitet ein, und das ist AMD derzeit nicht, wenn jetz Bulldozer ein Knaller wird kann man sowas machen, aber jetzt noch nicht

Was hat Bulldozer damit zu tun? Bulldozer ist die High-End/Serverarchitektur. Also die völlig entgegen gesetze Richtung von Smartphones.

2fastHunter schrieb:
Das ist ja völliger Unsinn. x86-64, Dualcore, Cool'n'Quiet, in CPU integrierter Speicherkontroller, Fusion. Um mal einiges zu nennen, sind das alles Technologien, die AMD entwickelte und Intel entweder nur lizenzierte oder nachbaute. Das Intel dann so putzige Sonderlösungen, wie zwei Singlecores auf einen Träger zu löten, rausbrachte, nur um vor AMD auf dem Markt zu sein, spielt dabei keine Rolle.

Den integrierten Speichercontroller hat nicht AMD sondern IBM und anderen Konsorten schon in den 90ziger Jahren. Speedstep gabs es schon beim mobilen Pentium III, wenn ich mich recht entsinne, Cool'n'Quiet kam da auch später. Fusion hats beim Clarksdale auch eher gehabt und spätestens beim SB völlig drin gehabt. Ontario und Zacate waren bis jetzt ja nen Paperlunch. Obwohl sie dringend gebraucht werden um die Atoms endlich zu verdrängen.

Es mag zwar sein das AMD das erste native 4-kernige x86 Design hatte. Nur hat es ihnen was gebracht? Nein. Und sowas wurde im, für AMD bescheidenen, 65nm produziert.
Und ob x86-64 für uns gut oder schlecht ist, ist auch so nen Thema. Wie man sieht gammeln wir immer noch mit den alten x86 rum.


Zum Topic: Schuster bleib bei deinen Leisten. Vorallem AMD kann es sich Momentan nicht erlauben Ingeneure von wichtigen Projekten an solche Projekte zu versetzen. Vorallem mit der Ungewissheit, daran auch was zu verdienen.
 
AMD hat sowieso schon genug zu tun sein kommendes Portfolio mit Zacate, Fusion & Bulldozer konkurrenzfähig machen bzw. den kommenden XBox GPU-Chip zu entwickeln, vondaher kann man zufrieden sein, dass sie keine Mrd. und Forschungszeit darin investieren.
 
@Complication:
Da hast du mich falsch verstanden, hier nochmal das Zitat:
nVidias Tegra führt auch nur ein Nieschendasein, mal sehen ob Tegra2 da etwas ändert.
Das Tegra 2 daran was verändert steht aber ausser Frage, das steht schon fest, da jedes Android Tablet, und teilweise auch Smartphones damit erscheinen! Und deshalb ist es auch egal ob Tegra 1 erfoglreich war, wahrscheinlich wusste NV selbst bei Einführung schondas es kein erfolg wird! Ich kann jetzt unendlich viele Beispiele bringen in denen Firmen bewusst Produkte auf den Markt gebracht haben die ein Nischendasein pflegen werden, aber gerade dadurch erst ist ja Tegra 2 so ein Erfolg für NV!

Beispiel: Galaxy Tab, auch eher ein Nischendasein, aber trotzdem insgesamt die Richtige Entscheidung von Samsung, da man jetzt ein gewissen Vorsprung hat gegenüber der Konkurrenz.

Was hat Bulldozer damit zu tun? Bulldozer ist die High-End/Serverarchitektur. Also die völlig entgegen gesetze Richtung von Smartphones.
Falsch, guck dir die Roadmaps von AMD nochmal an, und deren Architektur.
Speedstep gabs es schon beim mobilen Pentium III, wenn ich mich recht entsinne, Cool'n'Quiet kam da auch später.
Alles Mutmaßungen! Quelle?

Fusion hats beim Clarksdale auch eher gehabt und spätestens beim SB völlig drin gehabt.
Ohhh, jetzt sind wir schon in Grimm's Märchenstunde angekommen^^ Quelle?

Ontario und Zacate waren bis jetzt ja nen Paperlunch.
Preissuchmaschinen etc. sind schon schwer zu bedienen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm AMD verzichtet auf Smartphone CPU´s und eigene 3D Hardware(3D Brille etc.)... Schade!:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben