AMD vs DLSS - Strom

Hmmmmm

Cadet 4th Year
Hi, habe eine 2070 Super und dachte eigentlich daran mir eine 6900 zu kaufen im Januar wenn AMDs neue Gen draußen ist, weil die 6900 bei ca gleicher Leistung wie 3080 3090 ein viertel weniger Strom verbraucht. Wenn ich Diablo Resurrected anhabe wird meine Karte viel lauter als meine CPU und man merkt an der Drehzahl dass mächtig Strom fließt. Habe dann zum Test mal DLSS angemacht auf "Quality" mode, also der unperformanteste Modus und die GPU Lüfter gehen schon ein ganzes Stück runter. Vllt sogar genug um 1/4 Stromverbrauch oder mehr zu kompensieren? Was haltet ihr davon im battle zwischen performance und stromverbrauch noch die DLSS Technologie miteinzubeziehen?

DLSS alleine mit einzubeziehen wird nicht genügen, da es hier auf das Zusammenspiel mehrerer Komponenten ankommt. Wenn deine CPU nicht zum Flaschenhals wird und du keine FPS Limitierung anschaltest, dann kann die Karte genau so viel Strom verbrauchen, wie ohne DLSS, liefert dann aber natürlich mit DLSS mehr fps als ohne.

Wenn du als Ziel/Begrenzung die 100fps nimmst kommst du da mit DLSS natürlich stromsparender heran, als wenn deine Karte die Frames roh berechnen muss. Wenn man das vielleicht normiert auf 60fps für eine kleine Menge Spiele testet (und im Idealfall auch das FSR 2.0 von AMD dazu), hätte das sicherlich einen Mehrwert.

Da du schon eine Nvidia Karte hast, kannst du diese Test auch direkt selbst machen und uns in einem Leserartikel mal vorstellen ;) als Orientierung genügt ja schon mit einem Tool wie hwmonitor oder ähnlichen Tools den Verbrauch der Grafikkarte abzulesen, den die Karte selbst ans System meldet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
mach es doch per fps cap oder generell setze das powerlimit auf 60%
das kostet dich maximal 5% fps und sparst etwa 20% an Strom.
Werkzeug dazu
msi afterbunrer, nvidia driver bzw g expierience

syfsyn schrieb:
setze das powerlimit auf 60%
das kostet dich maximal 5% fps
Hast du dazu Tests? Das klingt irgendwie unlogisch.

Das ist beim untervolten ganz normal! Meine RTX 3080 verbraucht so 120W weniger & verlieht 2-3 Frames!

Und ist so unglaublich leise, der Lüster meiner MSI Gaming X Trio, läuft dann mit 880rpm, in 4K!

Ich will mir eine neue Gfxkarta kaufen und denke eigentlich dass DLSS von AMD, egal welche Karte sie bringen, nicht geschlagen werden kann. Ich hab eine 2070 Super. Wenn ich bei Diablo resurrection im Auswahlmenü bin, springen die Gfxlüfter gefühlt auf maximum an und das bringt kein Spaß wegen der Lautstärke und man hört entsprechend den Stromverbrauch und naja Elektrosmog (vllt übertreib ich). Wenn ich DLSS anmache sind die kaum hörbar und grafisch sind mMn keine Unterschiede zu erkennen.

Überseh ich was?

Zurück
Oben