AMD vs. Intel - bitte nicht zu ernst nehmen...

also gut

Nun denn, nachdem ich keine Lust hatte mir alle Threads durchzulesen gebe ich auch meinen Senf dazu:

AMD ist im Moment für den Consumer Markt die richtige Wahl. Ein P4 System ist einfach zu teuer und bringt für diesen Preis nicht genügend Leistung. Das ein Thunderbird mit weniger MHz in den meisten Fällen schneller ist, als ein P4 mit mehr MHz ist eigentlich auch jedem klar, allerdings sollte man solchen Benchmarks nicht all zu viel Aussagekraft schenken.
Wenn ein P4 System billiger wäre, dann würde Intel ganz sicher immernoch unangefochten an der Spitze liegen, was aber auch am Namen von Intel liegt.
Im gewerblichen Bereich hat Intel klar die Nase vorne, da AMD auch kein vergleichbares System bieten kann. 2xCPU Boards sind aber im Kommen und ich denke auch das AMD sich da was vom Kuchen abschneiden kann. Wieviel ist natürlich die zweite Frage.
Wenn ich PC's verkaufen würde, dann würde ich warscheinlich auch viel Intel verkaufen, aber nie einen P4, weil der das Preis Leistungs Verhältniss sprengt. Bei Leuten wo der Preis keine Rolle spielt ist das ja aber auch egal.

Alles in allem bleibt die Frage nach AMD oder INTEL eine Gewissensfrage. Stabilität bekommt man bei beiden Prozessoren und auch Boards. Der Griff ins Kloh ist bei AMD wie bei INTEL möglich. Die Kompatibilitätsprobleme rühren hauptsächlich von der Marktführerschaft Intels. Klar das alle Erweiterungskarten, besonders die die nicht für den Consumer Markt gedacht sind meist nur auf Intel System problemlos laufen. Da sollte man dann auch auf Intel zurückgreifen. Bei Karten die sich Otto Normalverbraucher kauft, läufts eigentlich auch immer mit nem AMD. Allerdings spreche ich hier nur von Generationen ab Slot-A, obwohl da die Boards noch nenn kleinen Schatten hatten. Ich selbst besitze so eines, habe aber auch nur wenig Probleme. Bei denen ich aber auch noch nicht die Ursache aufs Board geschoben habe.

Das war mein Senf zu einer Diskussion die es eigentlich nicht gibt.

P.S.: Beschimpft mich oder bezeichnet mich als Wichtigtuer oder sonstwas... Ich guck hier wohl eh nie wieder rein!

Mein Senf...

Nun denn, nachdem ich keine Lust hatte mir alle Threads durchzulesen gebe ich auch meinen Senf dazu:

AMD ist im Moment für den Consumer Markt die richtige Wahl. Ein P4 System ist einfach zu teuer und bringt für diesen Preis nicht genügend Leistung. Das ein Thunderbird mit weniger MHz in den meisten Fällen schneller ist, als ein P4 mit mehr MHz ist eigentlich auch jedem klar, allerdings sollte man solchen Benchmarks nicht all zu viel Aussagekraft schenken.
Wenn ein P4 System billiger wäre, dann würde Intel ganz sicher immernoch unangefochten an der Spitze liegen, was aber auch am Namen von Intel liegt.
Im gewerblichen Bereich hat Intel klar die Nase vorne, da AMD auch kein vergleichbares System bieten kann. 2xCPU Boards sind aber im Kommen und ich denke auch das AMD sich da was vom Kuchen abschneiden kann. Wieviel ist natürlich die zweite Frage.
Wenn ich PC's verkaufen würde, dann würde ich warscheinlich auch viel Intel verkaufen, aber nie einen P4, weil der das Preis Leistungs Verhältniss sprengt. Bei Leuten wo der Preis keine Rolle spielt ist das ja aber auch egal.

Alles in allem bleibt die Frage nach AMD oder INTEL eine Gewissensfrage. Stabilität bekommt man bei beiden Prozessoren und auch Boards. Der Griff ins Kloh ist bei AMD wie bei INTEL möglich. Die Kompatibilitätsprobleme rühren hauptsächlich von der Marktführerschaft Intels. Klar das alle Erweiterungskarten, besonders die die nicht für den Consumer Markt gedacht sind meist nur auf Intel System problemlos laufen. Da sollte man dann auch auf Intel zurückgreifen. Bei Karten die sich Otto Normalverbraucher kauft, läufts eigentlich auch immer mit nem AMD. Allerdings spreche ich hier nur von Generationen ab Slot-A, obwohl da die Boards noch nenn kleinen Schatten hatten. Ich selbst besitze so eines, habe aber auch nur wenig Probleme. Bei denen ich aber auch noch nicht die Ursache aufs Board geschoben habe.

Das war mein Senf zu einer Diskussion die es eigentlich nicht gibt.

P.S.: Beschimpft mich oder bezeichnet mich als Wichtigtuer oder sonstwas... Ich guck hier wohl eh nie wieder rein!

@Moonstone - dat wird dir nich gefallen

mal wat zu instabilität von Intel-Systemen *lol*

hab bei ´ner gemütlichen Bastelstunde am Wochenende ´nen PII so fix ins Nirvana geschickt - dat hätte mein K6-2 @ VIA-Bord nich besser machen können *gg*

also ich schildere mal das Szenario:

TeddyBiker und ich wir schrauben also so an ´nem PC rum - wie gesagt Penntüte II
dat Teil steht so offen in der Gegend rum - Windows is installiert
- erstaunlich unkompliziert - dat muß ich Intel lassen - die cooperation mit Uncle Bill funzt erschreckend gut -

okay, jetzt nur noch die Windows-CD aus dem Laufwerk raus (eigentlich ganz einfach)
- rechtsklick auf den CD-Römer und dann auf auswerfen
- jetzt schon mal um den Tisch rumschlendern (is ´n weiter weg ;))
- knick, knack, rödel *grrrrr*
- okay, CD-ROM ging nich auf weil dat Monitorkabel vor der Schublade rumoxidierte
- macht nix, kabel weg, neuer Versuch
- da ich nun schon am Rechener stehe kann ich ja gleich die Taste am Laufwerk drücken - nix passiert
- wieder zurück zum Rechner - BLUE SCREEN (komisch mein erster Gedanke war - "schade, das das Moonstone nicht sehen kann")
- über 1h die "beliebige" Taste gesucht - dann mal "ENTER" gedrückt - ging auch ;)
- so, das wars - da hing er nun, der arme INTEL und machte werder Pieps noch Pups

habe selbiges Szenario an meinem Athlon versucht nachzustellen - sorry - System gab zwar auch den BLUE SCREEN aber lief nach wegdrücken desselben wieder absolut TOP

aber eins muß ich lassen - flott isser
PII-400@IntelBX, 128MB, Win98SE
Graka: VooDoo1 @ Matrox Mystique (beide selbstverständlich PCI)

UT läuft in 800x600x16 (begr. durch VooDoo1) absolut ruckelfrei

Re: Toll!

Original erstellt von Moonstone
@ Schlumpfine

Würden nämlich nur noch Intel Teile verbaut werden, dann wären wir Hardware Supporter ziemlich schnell arbeitslos! ;-)

Sorry, aber das ist doch Quatsch und das weist du auch.

Es währe eher so, dass sich dann wahrscheinlich niemand mehr einen Rechner leisten könnte. Dann wäre AMD bankrott und eine Top-CPU würde wieder DM 2000.- kosten.
Wer will das schon!!

Meiner Meinung nach gibt es keine fehlerfreie Hardware.
Weder bei Intel noch bei AMD. Der letzte wirklich gute Chipsatz den Intel abgeliefert hat, war der BX und das ist schon eine ganze weile her.

Die Probleme die Intel z.Z. hat sind nicht durch AMD verursacht, die hat Intel sich ganz alleine zuzuschreiben. Das ganze hat mit dem Versuch, Rambus als neuen Standard einzuführen, angefangen. Seit dieser Zeit hat sich Intel einen Fehler nach dem anderen geleistet.
Die Krönung ist meiner Meinung nach der P4. Es ist ja schön und gut, wenn eine neue CPU mit angepasster Software supertoll läuft, aber er sollte doch mit herkömmlicher Software nicht langsamer als sein Vorgänger sein(bei gleichem Takt natürlich).

Pentium 4 optimierte Software

Ihr wißt alle ganz genau, auch wenn es von euch keiner Zugeben will, dass der Pentium 4 mit optimierter Software alles bisher dagewesene stehen lässt. Und diese Software wird im Herbst in Mengen zur verfügung stehen. Das hat auch AMD gemerkt und die SSE Befehle in seinen neuen Athlon Kern implementiert. Die wissen nämlich ganze genau, dass Intel auf und davon zieht, wenn ihr Prozessor die Optimierungen der neuen Software unterstützt.

Jetzt werden wieder einige gegen meine Aussagen angehen, aber das stört mich nicht im geringsten. Denn mit jedem Versuch, diese Aussage zu widerlegen, wird sie indirekt nur bestätigt. ;)

Macht weiter Leute !!!!

*chipshol* + *bierhol*

das wird ein wunderbarer Tag!
Jetzt weiß ich was ich heute nachmittag bis Abends machen werde! Diesen Thread hier lesen. Ich hatte ja sonst nicht vor.

Was ist Fersehen ???? *g*

Cya Skippi

P4 das hört sich ja wie BSE an im Herbst ha als wenn mann so lange warten würde auf irgendeine P4 Sofware oder sowas versuchtes ! Als Zocker ist das nicht tragbar und auserdem macht der P4 mit der Elsa Brille arge Probleme und das ist sch.....:mad:

Es geht doch nichts über einen 1,4 Gh von AHTLON und den
266 bus !;) :p

Auch die GF3 wird erst mit neuen Spielen sich deutlich von der GF2 absetzen. Diese gibt es aber noch genausowenig wie die Software die die SSE Befehle nutzt. AMD bringt diese Befehle aber auch in die Palomino CPU ein. Bevor "jemand" jetzt noch die SSE2 Befehle erwähnt, die der P4 auch kann: Die werden noch weniger als SSE befehle genutzt. Wenn mir jetzt jemand wiedersprechen will, sollte er erstmal in der aktuellen ct die Artikel ab Seite 80((Der Prozessorkrieg, Dual-Athlon im Test...) lesen... Da gibt es noch einige andere Fakten, die recht interessant sind, die ich hier aber nicht erwähnen will, weil es sonst mal wieder eskaliert.....Sooo, und wenn jetzt jeamnd sagen will, daß die ct nix taugt, dem kann ich auch nicht mehr helfen...

Was ich damit eigentlich sagen will: Was bringt mir nen Auto das zwar aufm Mars fahren kann, wir aber noch nie aufm Mars waren, auch wenn es mal so sein wird. Dies Auto ist aber sonst nicht ganz so leistungsfähig wie eines das nur auf der Erde fährt... Jetzt wo der Mars aber langsam in Sicht ist, baut auch die leistungsstärkere Firma ihr Auto marstauglich, bleibt aber mit der Nase vorn.....
Ich hoffe, man hat mich verstanden!

GF3 Spiele? zum bleistift Giants ,IGI ,F1 ,Serious Sam,Typhoon
Ist doch genug oder?!

DEUTLICH ABSTEZEN

Ich hab von deutlich absetzen gesprochen und nicht von 2 fps mehr.....

Original erstellt von U2W

GF3 Spiele? zum bleistift Giants ,IGI ,F1 ,Serious Sam,Typhoon
Ist doch genug oder?!

Nö!

Die sehn vieleicht alle mit G-Force3 toll aus!
Aber mit ner GeForce2 sind Sie auch nicht hässlich!
Nur das Aussehen alleine macht noch lange kein tolles Spiel!!!!!!!!!!!!!!
Is ehrlich gesagt nich ein Spiel dabei das mich wirklich interressiert!

Also, doch noch warten mit dem GeForce3 kauf!!

Vielleicht gibt´s bis dahin auch ne Radeon2 oder Kyro3.

Nicht lange und es werden nur noch solche geilen Spiele geben

Was spielt Ihr denn so Schach oder ........?

:D :p :)

Re: @ Kinderschreck

Original erstellt von Moonstone
Nichts geht über das Original !

Du hast doch auch die ct gelesen, also sei lieber still!

P.S.: Hast Du Doom3? Gibts das schon?

Also wenn das so weiter geht schaffen wir noch die 300!!! Würde mich eh mal interessieren, was so der längste Thread bis jetzt war.

Aber zum Thema kann ich nur sagen, AMD wird bald auch im Server-Geschäft vertreten sein. Das erste Dual-Board von Tyan mit 2x Polamino 1,2 hat eindrucksvoll bewiesen, daß es den P4 Xeon 1,7 Dual (bla bla blup) im Regen stehen läßt. Bezahlbar ist genauso wenig wie der Intel, aber im Home- und Zocker-Bereich ist AMD auch schneller als Intel. Das mit der optimierten Software ist absolut witzlos, denn bis dahin fallen die Preise noch gewaltig und dann kann man aufs neue zu Diskutieren anfangen. Ich werde bei AMD bleiben, denn was die 3D Renderzeiten angeht braucht er bei gleichem Takt nur 2/3 von nem PIII und den gibts nur bis 1GHz.

Original erstellt von Darth Jane
.....bei gleichem Takt nur 2/3 von nem PIII und den gibts nur bis 1GHz.

...und da pfeift der schon auf der letzten Lunge!!!

@ Kinderschreck

Natürlich habe ich den Bericht in der C't gelesen. Und ich fand, dass er eigentlich ziemlich Intel freundlich geschrieben wurde. Ich gebe dir zwei Auszüge:

"... Mit zunehmender Taktfrequenz und Transistoranzahl der Prozessoren wird es immer schwieriger, einer neuen CPU Generation deutliche Leistungsvorteile mit auf den Weg zu geben [1]. Außerdem können x86 Prozessoren schon durch Randbedingungen wie die Kompatibilität mit existierender Software und Begrenzungen von Stromaufnahme und Preis nicht beliebig komplex werden. Vor diesem Hintergrund ist es auch verständlich, dass der neue Athlon-Kern 'Palomino' im Vergleich zu seinem Vorgänger 'Thunderbird' nicht gerade revolutionär wirkt. ..."

"... Mittlerweile konnte AMD im Verbund mit VIA den SDRAM-Nachfolger DDR-SDRAM zwar gut positionieren, doch hat Intel mit dem Pentium 4 eine Prozessorarchitektur in der Hand, die für Frequenzen bis weit über 2 GHz hinaus gut ist. Spätestens im Herbst sind auch preiswerte Chipsätze für SDRAM (Intels i845 'Brookdale') und sogar für DDR-SDRAM da (VIA PX266, SiS645, ALi). Bis dahin muß AMD antworten, zumal der Pentium 4 dann in einem Strom sparenderen 0,13-µm-Prozess und mit Taktfrequenzen über 2 GHz verfügbar sein soll. Falls AMD da nichts entgegensetzen kann, gewinnt Intel die Zeit, die gesamte Marketing-Maschinerie wieder in Stellung zu bringen und auch für Updates der wichtigsten Software zu sorgen. Wenn erst die im Trend liegenden Video- und Audioprogramme, Spiele und Officeanwendungen in der nächsten Softwaregeneration vorliegen, wird die Luft für den Athlon dünner. ..."

P.S. DOOM 3 gibt es leider noch nicht. Das wird erst im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Aber die bisherigen Screenshots sehen schonmal sehr vielversprechend aus.

Original erstellt von U2W
Nicht lange und es werden nur noch solche geilen Spiele geben

Was spielt Ihr denn so Schach oder ........?

:D :p :)

Im Moment latünich Gothic!

Zurück
Oben