AMD vs. Intel - bitte nicht zu ernst nehmen...

Mein Senf zu den CPU Konflikt

AMD baut die besseren CPUs aber sie entwicklen leider keine kompletten chipsetzte nur eben eine Northbridge und die southbridge kommt von VIA, und via is scheiße, tät AMD ihre eigenen Chipsätze auch vollens zuende kreieren. dann könnten sich bestimmt auch einige INTEL fanaticker mit einem AMD CPU und einem AMD Chipsatz anfreunden.
Wie Moonstone am anfang angedeuted hat. Intel hat den vorteil das jede aber auch wirklich jede Software drauf läuft da sie eben noch marktführer sind. Würden die Softwarehersteller ihre software speziell für AMD CPUs und deren spezial Befehle Programmieren dann könnt intel einpacken weil deren ihre CPUs sind einfach scheiß teuer.

SNOOPY
 
"Intel gewinnt Marktanteile hinzu"

Die meisten Berichte über Prozessoren und deren Hersteller, die bei http://www.hartware.net/ veröffentlicht werden, finden sich kurze Zeit darauf auch bei ComputerBase zitiert. Einen habe ich jedoch bisher sehr vermißt. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten und werde ihn hier mal für euch zitieren:

"Einmal gute Nachrichten für den Chipriesen Intel. Taiwanesische Mainboardproduzenten berichten, dass der Anteil von SockelA-Mainboards an den verkauften Produkten auf unter 20% gesunken ist. Einige Produzenten orderten im April und Mai bis zu 50% weniger VIA KTxxx Chipsätze als noch im ersten Quartal dieses Jahres. Die Marktführer bestellten nur noch 50.000 bis 100.000 Einheiten. Der Nachfragerückgang beschränkt sich dabei jedoch ausschließlich auf den Endkundenhandel, wo AMD besonders in Europa sehr stark vertreten ist. Der OEM-Markt (Komplett-PCs etc.) blieb stabil. Im OEM-Markt ist traditionell Intel sehr stark vertreten.
MSI berichtet, dass ihre Kunden wieder verstärkt Mainboards mit Chipsätzen von Intel ordern. Insgesamt soll auf 45% aller an OEMs verkauften Mainboards ein Chipsatz des Prozessorbäckers sitzen.
Ob der Nachfragerückgang nach Chipsätzen von VIA auf die zuletzt bekannt gewordenen Bugs in den Chipsätzen zurückzuführen ist, wird wohl ein Rätsel bleiben.

Die Nachfrage nach Pentium 4 Mainboards ist nach den massiven Preissenkungen in den letzten Wochen stark angestiegen. Die Produktionskapazitäten der größten Mainboardhersteller sind bis zum Ende des dritten Quartals vollkommen ausgebucht."
 
Intel, Nein Danke

Wen interessiert denn noch das Gesabbel über Intel.....

Du solltest lieber mal Stellung nehmen zu den Post's, die Dir persönlich hier im Forum gewidmet sind, aber da bist Du Dir wohl zu schade zu, *lieber* MoonStone...
:mad:
 
Und was soll das heißen?

@Mondkalb

So lange du in diese Zahlen nichts hineininterpretierst, können wir sie so stehenlassen. Das Ganze ist nur eine weitere Koordinate in der Statistik. Natürlich kauft kaum noch jemand KT133/KT133A, weil VIA zu viele Fehler eingebaut hat (Auch wenn das alles behebbare Fehler und die Chipsätze sonst sehr gut sind, ist der Ruf jetzt natürlich versaut). Ich habe selbst einen KT133 auf meinem Board und kann keine Probleme feststellen, die darauf zurückzuführen wären. Ob ich nochmal ein Board mit KT133 kaufen würde? Nein, ist mir zu riskant!
Mehr Boards mit Intel-Chipsätzen bedeutet wohl mehr P3s, oder? Wenn es mehr P4-Boards wären, ließe sich das meiner Ansicht nach nur damit erklären, daß viel zu viele User nicht objektiv nachdenken, bevor sie kaufen (und zuviel Geld haben). Die derzeitigen P4-Boards werden bereits Ende des Jahres ausrangiert und inkompatibel zu den dann aktuellen Intel-CPUs sein. Aufrüstung ausgeschlossen, es sei denn, in der Aufrüstung ist ein neues Board inbegriffen. Nach meiner Definition ist das dann aber ein neuer PC. Für diese Summen bekomme ich bei meiner Kaufstrategie 3 vollwertige PCs! Und die sind allesamt mindestens genau so schnell und zuverlässig wie der Intel-Kram. Dreimal dürft ihr raten, was ich kaufe... ;)
 
Jaaaa, nur so weiter !!!

Hi Ihr alle.


SUUPEEEER.........

Ich habe Tränen in den Augen. ;)

@Lord Kwuteg

Du hast Recht. Aber wer von den Usern hat vor dem Erwerb eines PC mal nachgedacht. Ich gehe davon aus, daß mehr als 50% dies nicht getan haben. Die Mehrzahl, die ich kenne, kaufte sich so´ne Kiste um damit zu spielen. Da kann ich nur sagen, ´ne Spielekonsole wäre sinnvoller.

@TeddyBiker

Auch Du hast Recht. Du hast aber etwas vergessen. Das Gesabbel über AMD geht auch an die Hirnhaut.

@Snoopy2001

Geil, wie Du AMD die Stange hälst. Ich kann mir gut vorstellen wie Du vor Freude diese Zeilen geschrieben hast.
Nur, da ist so ein kleiner Widerspruch.
Warum baut AMD bessere CPU´s als INTEL ?
Warum hast Du ein AMD-System ?
Nur weil INTEL so "scheiß teuer ist".


In diesem Sinne

Gruß an alle

Sigma
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut korrekt!!

So siehts nämlich aus!!!

Wenn Intel der "Günstigere" währe, dann würde ja wohl jeder hier Intel kaufen. Wobei ja eigentlich VIA der günstigste ist!!!

OK OK, die Leistung der VIA-CPU´s ist wirklich "fast" auf K6 niveau!!

Aber es stimmt was Sigma sagt, in allen 3 Punkten!!

 
Aktuelle C't Ausgabe

Lest euch mal den "AMD gegen Intel" Bericht in der neusten C't Ausgabe durch. Der ist sehr objektiv geschrieben.
 
mich regen diese kleinen intel leute auf!

Wow! das ist ja eine starke leistung von deinem rechner,das er
ne ganze woche ohne Crash läuft! Siehst du,und das ist der
Unterschied zu Intel! Mein ach so schlechter Intel-compi läuft seid
mehr als seit 4Monaten stabil. Und was das bekloppt sein betrifft
hast du recht! Wie konntest du nur AMD kaufen. Das ist genau
so ein Schiß wie die Benchmark von Ihnen.

Bleib cool
.
 
Stabile Systeme

Ein Rechner sollte keine Woche oder keine paar Monate stabil ohne Absturz laufen, sonder er sollte auf unbegrenzte Dauer in der Lage sein, stabil und ohne Absturz zu laufen.
 
AMD ist scheiße

Habt Ihr alle keinen 2001 Test?

system 1,4 g Ahtlon 256 MbDDRSp. Fic Mot. 40 G IC IBM FES Hercules 64 G3 gra.350 Netz 6300 Punkte keine Abstürze
noch Fragen???????
 
AMD vs. Intel?!

Also ich hatte bei uns in der Fi. einen AMD @1000 für ca. 3 Mon. zum testen.
HW.: ASUS A7V, 1GB RAM von Samsung, G-force 2 GTS, IBM GX 75, 3Com PCI usw. alles mit dem neu Treiben, BIOS usw.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten von ca. 2 Tagen ( z.B.: ATA 100 Controller unter Win. 2000 Pro usw.) lief das System, nach meiner Kur, über 2 Monate stabil (ohne einen reboot!!!). Unter anderem lief ein SAP B2B System, Lotus Notes Server, distributet.net und noch ein Paar Sachen auf diesem Teil, und das mit einer Geschwindigkeit kaum zu glauben! Schneller als mit unseren Lifesystemen z.B.: SAP: HP LH4, Dual PII Xenon @550 2MB Cache, 2GB RAM, 6 HP HDD 36.4 GB im Raid 5 (Datenbank), 2 HD 36.4 GB Raid 1 für das System usw.
Jedoch habe wir keine Zeit uns tagelang mit AMD System zu beschäftigen wenn ich von Dell einen Desktop bekommen kann z.B.: Optiplex GA 550 den ich einschalte und der läuft. Diesen Service bekomme ich leider nur bei Intel Maschinen und im Server bereich brauche ich nicht anzufangen <-- da ist Intel immer noch bzw. bleibt auch in der nächsten Zukunft die Nummer 1. Wie unten schon erwähn erst wenn AMD mit sehr guten und stabilen Chipsätzen aufwarten kann -> kommt die eigentliche Ära der AMD´s. Wenn sie das nicht schaffen sind und bleiben sie eine CPU-Schiede für Freaks und Zocker!!!

PS.: Dell ist ein Fi. die nur Intelmaschinen verkaufen!!
 
was heisst hier amd ist scheisse, ich habe seit 2 monaten einen p3 1000mhz und der hat probleme ohne ende.
Dagegen ist mein amd athlon 1300 sanft ;) , mit dem geht alles wunderbar und sach jetzt bite nch ich habe keine ahnung von intel cpus , ich kenne mich genauso wie du ebenfalls sehr gut mit computern aus !!!

 
Argument gefällig?

Also das habe ich zwar schonmal so ähnlich gepostet, aber es scheint niemand gelesen zu haben:
Systemabstürze (das gängige Kriterium für Stabilität oder deren Abwesenheit) passieren auf praktisch allen Rechnern mal. Die Ursachen für solche Abstürze liegen in den meisten Fällen an Bugs in der Software und nicht etwa an mängelbehafteter Hardware!
Will sagen: filtert erstmal den ganzen Müll raus, für den die Fensterseuche verantwortlich zeichnet (auch bekannt als der Bremsklotz aus Redmond) und dann ist Vergleichen angesagt.
Bei mir stehen ein P3-500 und ein Duron650 auf VIA-Chipsatz friedvoll nebeneinander. Und das sind meine Erfahrungen:
In Windows 98SE habe ich regelmäßig Abstürze und unerklärliche Fehler im System, die sich nur durch Neustart beheben lassen (dann aber mysteriöserweise gelöst zu sein scheinen...).
In W2K hatte ich noch nie einen Absturz außer denen, die durch W2K-inkompatible Software ausgelöst werden.
W98SE habe ich darum gar nicht installiert, als ich mein Duron-System neu hatte, sondern bin gleich zu W2K übergegangen. Und was soll ich euch sagen? Beide Rechner laufen gleich stabil, keine unerwünschten Nebenwirkungen wie in 98 und eine fast schon sprichwörtliche Zuverlässigkeit.
Und jetzt haltet mir nicht vor, daß die beiden Betriebssysteme aus demselben Haus kommen. NT ist etwas völlig anderes, es heißt nur Windows. W2K verhält sich zu W9x etwa so wie ein Raketentriebwerk zu einer Dampfmaschine. :D
Ich will nicht leugnen, daß es Hardware-Bugs gibt, die einem ordentlich den Spaß verderben können (wäre ich ja schön blöd), aber mir fällt im Moment keiner ein, für den Intel oder AMD verantwortlich wären. Und bei den Chipsätzen hat man ja zum Glück immer die Auswahl...
 
Sigma, du bist scheinbar nicht informiert! Dell wird sehr wohl in naher Zukunft AMD-CPUs verbauen, jedoch in sehr wenigen Produktreihen.

CU SMOU
 
Pentium 4

Durch die in letzter Zeit stark gesunkenen Preise für den Pentium 4 und die bald Vefügbaren Mainboards mit SD-RAM Interface wird es sehr wahrscheinlich einen richtigen Run auf die Pentium 4 Systeme geben.
 
Wieso soll es ein Run auf Pentium4 geben? Weil ein Pentium4 1,7GHz mit RAMBUS-Speicher etwa nur so schnell ist wie ein ein Thunderbird 1,33GHz SDR-RAM (gebenchmarkt mit einer GF2Pro in mehreren Spielen), aber zum höheren Preis?
Wie weit wird die Leistung weiter fallen mit SDR-RAM? Den Vorteil vom höheren Datendurchsatz ist dann dahin, meßbar wird es schon sein.
 
Sach' ich doch...

@Crazy_Bon
Du sprichst das Offensichtliche aus, aber damit hat Moonie ja schon öfter Schwierigkeiten gehabt.

Und jetzt schaut mal alle genau hin:
Einen Run auf P4s wird es nur geben, wenn AMD nichts mehr liefern kann!

Wie kann man nur sehenden Auges... :mad:
Dieser Unsinn wird mir langsam zuviel!
 
Zurück
Oben