Original erstellt von Unregistered
Aaalso:
Ich weiss ja, dass es in diesem Forum mehrere Stimmen der registrierten User gibt, die nicht alle Postings von unregs gern sehen. Trotzdem nehm´ ich mir hier ´mal das Recht heraus, meine Meinung zu sagen.
Dies ist ein Forum. Das heisst, soviel wie eine Plattform für Kommunikation und Meinungsaustausch. Das Wesen des kommunikativen Meinungsaustauschs ist das Streitgespräch - also die Diskussion. Element der Diskussion ist das Argument. Ziel der Diskussion ist das Erkennen der Wahrheit.
Es muss daher jedem erlaubt sein, eine eigene Meinung zu einem Thema zu haben. NICHT aber, und das unterscheidet meinen Standpunkt von den liberaleren hier, ist es meine Pflicht als moralisch verantwortungsvoller Teilnehmer an diesem Forum - und insbesondere an diesem Thread - jedwede auch noch so unfundiert vorgetragene Äusserung unter Berufung auf die Meinungsfreiheit zu tolerieren oder gar zu akzeptieren. An den Fakten kommt in einer Diskussion keine Seite vorbei. Für anscheinend unterschiedliche Fakten sind so gut wie immer unterschiedliche Quellen verantwortlich. Also kann sich jeder um so mehr ein Urteil erlauben, der vielfältige Quellen verwendet, die überdies vertrauenswürdig, und kompetent sein müssen. Nahezu einziges Mittel ist somit die unabhängige Fachliteratur. Jeder, der - nur um eine Zahl zu nennen - drei verschiedene anerkannte Fachzeitschriften liest, kann wohl von sich behaupten, der Wahrheit etwas näher zu kommen, als derjenige, der das nicht tut.
Als jemand der ersten Kategorie kann ich nur sagen, an folgender Wahrheit kommt - natürlich nur nach meiner ganz persönlichen, unmassgeblichen und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebenden Meinung - niemand vorbei:
1. Beide Systeme haben spezifische Vor- und Nachteile.
2. AMD-Prozessoren liefern derzeit trotz des veralteteren Fertigungsprozesses und niedrigerer Taktraten zumindest ebenbürtige Ergebnisse zu den Intel-CPUs.
3. Intel profitiert in vielen Fällen von Optimierungen anderer Hersteller.
4. AMD hat das bei weitem bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.
5. Inkompatibilitäten und Instabilitäten sind in vielen Fällen auch auf die Hardware anderer Hersteller zurückzuführen und können damit nicht pauschal AMD angelastet werden.
Desweiteren möchte ich noch zu bedenken geben, dass AMD schon deshalb Support verdient, weil dies der einzig verbliebene ernstzunehmende Konkurrent des Beinahe-Monopolisten Intel ist. Und schliesslich sollte die persönliche Eitelkeit nicht so ernst genommen werden - was hab´ ich gelitten, als ich einsehen musste, dass zu Zeiten des K6-2/III so gut wie nichts für AMD und fast alles für Intel sprach... Aber im Moment ist das eben ´mal anders ´rum. Und das halte ich für einen Fakt.
Entschuldigt die Klugscheisserei und die Länge des Beitrags aber ich finde, hier musste ´mal wieder ein bisschen Staub aufgewirbelt werden - nichts für ungut! Viele meiner besten Freunde nutzen Intel-CPUs, alles vernünftige Leute... Ich hab´ selbst noch ´nen PII-400 und der läuft echt prima.
Gruss,
CD