AMD vs. Intel - bitte nicht zu ernst nehmen...

@Lord Kwuteg

Danke.
Diese Äußerung von mir bezog sich auf irgendeinen Post zu diesem Thema - war nicht als Kritik oder Beschwerde gemeint. Nur weil ich, bevor ich zu schreiben anfing, wußte, dass mein Beitrag ein ziemlicher Roman werden würde, hab´ ich mich im voraus ein bißchen zu entschuldigen versucht. Ich fühle mich hier nicht ausgeschlossen oder diskriminiert. Im Gegenteil - bleibt bei dieser Regel.

Gruß,
CD

Re: ´mal Linie machen

Original erstellt von Unregistered
Aaalso:

Ich weiss ja, dass es in diesem Forum mehrere Stimmen der registrierten User gibt, die nicht alle Postings von unregs gern sehen. Trotzdem nehm´ ich mir hier ´mal das Recht heraus, meine Meinung zu sagen.

Dies ist ein Forum. Das heisst, soviel wie eine Plattform für Kommunikation und Meinungsaustausch. Das Wesen des kommunikativen Meinungsaustauschs ist das Streitgespräch - also die Diskussion. Element der Diskussion ist das Argument. Ziel der Diskussion ist das Erkennen der Wahrheit.

Es muss daher jedem erlaubt sein, eine eigene Meinung zu einem Thema zu haben. NICHT aber, und das unterscheidet meinen Standpunkt von den liberaleren hier, ist es meine Pflicht als moralisch verantwortungsvoller Teilnehmer an diesem Forum - und insbesondere an diesem Thread - jedwede auch noch so unfundiert vorgetragene Äusserung unter Berufung auf die Meinungsfreiheit zu tolerieren oder gar zu akzeptieren. An den Fakten kommt in einer Diskussion keine Seite vorbei. Für anscheinend unterschiedliche Fakten sind so gut wie immer unterschiedliche Quellen verantwortlich. Also kann sich jeder um so mehr ein Urteil erlauben, der vielfältige Quellen verwendet, die überdies vertrauenswürdig, und kompetent sein müssen. Nahezu einziges Mittel ist somit die unabhängige Fachliteratur. Jeder, der - nur um eine Zahl zu nennen - drei verschiedene anerkannte Fachzeitschriften liest, kann wohl von sich behaupten, der Wahrheit etwas näher zu kommen, als derjenige, der das nicht tut.

Als jemand der ersten Kategorie kann ich nur sagen, an folgender Wahrheit kommt - natürlich nur nach meiner ganz persönlichen, unmassgeblichen und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebenden Meinung - niemand vorbei:

1. Beide Systeme haben spezifische Vor- und Nachteile.
2. AMD-Prozessoren liefern derzeit trotz des veralteteren Fertigungsprozesses und niedrigerer Taktraten zumindest ebenbürtige Ergebnisse zu den Intel-CPUs.
3. Intel profitiert in vielen Fällen von Optimierungen anderer Hersteller.
4. AMD hat das bei weitem bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.
5. Inkompatibilitäten und Instabilitäten sind in vielen Fällen auch auf die Hardware anderer Hersteller zurückzuführen und können damit nicht pauschal AMD angelastet werden.

Desweiteren möchte ich noch zu bedenken geben, dass AMD schon deshalb Support verdient, weil dies der einzig verbliebene ernstzunehmende Konkurrent des Beinahe-Monopolisten Intel ist. Und schliesslich sollte die persönliche Eitelkeit nicht so ernst genommen werden - was hab´ ich gelitten, als ich einsehen musste, dass zu Zeiten des K6-2/III so gut wie nichts für AMD und fast alles für Intel sprach... Aber im Moment ist das eben ´mal anders ´rum. Und das halte ich für einen Fakt.

Entschuldigt die Klugscheisserei und die Länge des Beitrags aber ich finde, hier musste ´mal wieder ein bisschen Staub aufgewirbelt werden - nichts für ungut! Viele meiner besten Freunde nutzen Intel-CPUs, alles vernünftige Leute... Ich hab´ selbst noch ´nen PII-400 und der läuft echt prima.

Gruss,
CD

Sieht doch jeder seine Wahrheit als Bestandteil seiner Welt...

AMD vs. Intel

AMD hat im Augenblick ein ganz schönes Problem. Trotz gesteigerter Umsätze haben sie mal wieder im letzten Quartal Verlust gemacht, und nicht gerade wenig. Intel konnte dagegen seinen Gewinn aus dem Vorquartal noch erhöhen. Ich frage mich ernsthaft, wie lange AMD die agressive Preispolitik noch weiterfahren kann. Irgendwann geht denen das Geld aus und das kommt dann zuerst mal bei der Entwicklung neuer Produkte (bspw. "Hammer") zum tragen. Über diesen Prozessor ist noch nicht das letzte Wort verloren. Wenn AMD weiterhin das Geld so leicht rauswirft, dann wird der jetzt noch so hochgelobte "Hammer" vielleicht genauso ein Krüppel wie der Willamette Pentium 4 oder der Itanium. Außerdem hat AMD ein Problem was das Mithalten beim Geschwindigkeitswettrüsten angeht. Der Athlon Core ist, was die Taktfrequenz betrifft, ziemlich an seinen Grenzen. Auch ein Die-Shrink aus 0,13µ werden ihm kaum weiter als bis 2GHz helfen. Intel kann derweil seinen Northwood jetzt schon auf mehr als 3GHz takten -> Tendenz steigend. Außerdem schläft auch hier die Entwicklungsabteilung nicht und der Northwood wird kaum der letzte Sproß der Pentium 4 Reihe bleiben.

Da ich ja nun am Wochenende den P4 für meinen Bekannten zusammen geschraubt habe war ich fasziniert wie klein der P4 ist. Gegen den PIII ist der echt ein Winzling und wenn man bedenkt wieviel Technik auf diesen 35mmX35mm großen Prozesor ist. Nicht schlecht finde ich.

JC

Also ist doch klar ein 386er war jedoch noch kleiner....

Aber was solls die Preise sind ja gestiegen. Somit siehts nciht so schlecht aus.

Natürlich einige mehr.... Der (P4) kostet ja auch mehr in der Herstellung als z.b ein C3 od. Athlon(XP).

Für was braucht der P4 überhaupt so viel? Wenn er nicht mehr leistet als ein XP?

Blöffer-CPU :D

Original erstellt von CoolerMaster
Natürlich einige mehr.... Der (P4) kostet ja auch mehr in der Herstellung als z.b ein C3 od. Athlon(XP).

Für was braucht der P4 überhaupt so viel? Wenn er nicht mehr leistet als ein XP?

Blöffer-CPU :D
Ich glaube nicht das die Herstellung wesentlich teurer ist als die eines AMD. Vor allem der Northwood Kern soll die herstellung des P4 wesentlich billiger mache. Weil allein aus der Verkleinerung wesentlich mehr CPUs aus einen 200mm Waver rausholen kann. Dazu kamm das Intel die Fertigung von 300mm Waver umgestellt hat was nochmal eine deutlich größeren Ausbeute bringt.
Also ich denke mal das sich bei den Herstellungskosten beide Unternehmen nicht weit aus einander sind. Das ist halt wie bei anderen Artikel auch, der Name wird mitbezahlt und das ist nicht nur bei Intel so.

JC

Was sagt denn schon die Sockelgröße aus? Ist ja eh nur die Füsse und Verpackung drum herum, die Core ist wortwörtlich der Kern umd den es sich dreht.
AMD könnte auch ein kleineres Sockelformat einführen, dann würden alle mit einem neuen Mainboard aufrüsten müssen.
Bei nur einer Änderung am Core macht es keinen Sinn wieder mehrere Euros in den Wind zu schreiben für´s neue Board.

Original erstellt von Crazy_Bon
AMD könnte auch ein kleineres Sockelformat einführen, dann würden alle mit einem neuen Mainboard aufrüsten müssen.
Bei nur einer Änderung am Core macht es keinen Sinn wieder mehrere Euros in den Wind zu schreiben für´s neue Board.

In dem Augenblick in dem AMD den Athlon mit 166MHz FSB bringt, werden eh mehr als 2/3 alles AMD Freaks sich ein neues Mainboard samt passender CPU kaufen. Einige vollziehen diesen Mainboardwechsel ja sogar bei fast jeder neuen Chipsatzrevision und kritisieren dabei Intel, die ständig neue Sockel rausbringen und damit die Kunden angeblich verarschen.

Die müssen ja nicht.mitmachen. :cool_alt:

Für was ein DDR-Board wenns auch das alte mit KT133A tut und alle AthlonXP auch betreiben werden können.

Entfalten nich die ganze Leistung mit SD-RAM. Aber man ist nicht gezwungen ein neues MB zu kaufen.

Also mich würde das kotzen immer wieder Windows und alle Programm neu zu installieren.

Die Leute geben jetzt halt mehr fürs MB aus. Früher waren die CPU halt von Intel und teuer.

Der einzig wahre Chipsatz ist eh der Intel BX. Auf dem kann man dank modernem Slot Adapter sogar noch die brandneuen Tualatin CPUs betreiben.

Original erstellt von Unregistered
Der einzig wahre Chipsatz ist eh der Intel BX. Auf dem kann man dank modernem Slot Adapter sogar noch die brandneuen Tualatin CPUs betreiben.
Und mit dem wirst du aber bald auch nichts mehr werden. Irgendwann ist Schluß mit den Tualatins. Der momentan beste aktuelle Intel Chipsatz ist der i845d. Und für ne PIII Plattform ist der i815 der beste.

JC

Intel

Ich habe mir auch gerade erst ein ASUS Mainboard mit dem i845D bestellt. Hoffe mal, dass es bald da ist. Zur Zeit habe ich noch ein älteres P2L97 mit 440LX. Dank Slot Adapter rennt darauf aber auch schon eine ganze Weile mein 700er Celeron.

Original erstellt von Unregistered Einige vollziehen diesen Mainboardwechsel ja sogar bei fast jeder neuen Chipsatzrevision und kritisieren dabei Intel, die ständig neue Sockel rausbringen und damit die Kunden angeblich verarschen.
Klar, wer die finanziellen Mitteln hat, kann sich bei jedem neuen Chipsatz ein neues Board leisten. Aber wie du es sagtest, eben nur einige.
Ich kenne ebenso Leute die noch einen Via KT133A besitzen und vom ihren Duron/Thunderbird auf den AthlonXP umsteigen wollen.
Und das ganze ohne neues Board, höchtens ein aktuelleres Bios muss drauf.
So eine großzügige Freiheit wird Intel-Usern ja ein Riegel vorgeschoben und verwährt.

Gerade VIA muss bei Revisionen reden: z.B: Via KT 266 und 266A
mit dem A bekommt man 10% Mehrleistung vom Motherboard!
Meiner MEinung nach ist das Kundenirreführung! Die Chipsätze wurden in 2(!!) Monaten abstand herausgebracht! Was mich abschreckt vor AMD ist nicht der AMD Prozessor sondern gerade die Motherboards. Zu der Sockel-Wechslerei von Intel:
Wenn man 1-2 Monate wartet kommt immer ein passender Adapter heraus, und auch die "alten" CPU´s werden eine Zeit lang bei Intel weiterproduziert. Z.B: Die P3 SLOT1 und Sockel 370.
Auch giebt es bei Intel nicht solche Aktionen wie den berühmten
"Southbridge-BUG".
mfg
Azi

Ja, sicher VIA ist nicht gerade toll was die Chipsätze angeht. Immer wieder diese A Revisionen nur um die Bugs der KT133/KT266/KT333 zu fixen. :o

Und der Mainboardhersteller muss schon wieder einen neuen Chipsatz in die Produkte integrieren. Aber ob du die 10% mehr Leistung überhaupt brauchst?

Der Hammer soll ja die Northbridge integriert haben, damit VIA keinen quatsch bauen kann. Und sich mal auf die Southbridge zu konzentreiren...da sort ja die meisten fehler zu finden sind.

Aber für ein Durchschnittsrechner tut's auch ein KT133 mit z.b Duron 1GHz für's alltägliche allemal ausreichend.

So so, ich sage nur i845, i845D, i845G oder i815 und i815B.
Hmm.. Intel macht da es auch nicht besser vor. ;)
Was wird denn noch an P3-Slot1 Prozessoren weiterproduktziert? Den Tualatin gibt es nur für den FCPGA-Sockel und das für schweineteures Geld.
Die Sockel-Adapter gibt es zum Glück von fremden Herstellern, da nun mal Intel mit jeden neuen Prozessor gleich auch ein neues Board mitverkaufen will, obwohl der alte Chipsatz auch noch fähig dazu wäre.
Ohne diese findigen fremde Hersteller wären so manche Intel-User ganz schön aufgeschmissen.
In Sachen fehlerfreie Chipsätzen trägt Intel auch keine blütenreine Weste, eine News bestätigt dies wieder male.
Und im Gegensatz zu VIA denkt Intel nicht im Traum danach den Fehler per Patch softwaremäßig zu bereinigen.
Gab es nicht auch mal einen Fehler mit den optimierten Intel-Busmaster-Treiber, der unter bestimmten Umständen den PC zum Absturz brachte?
Der erwähnte Southbrigde-Bug betrifft nur dem 686B-Southbrigde, der mit der KT133A und AMD760-Northbrigde verbaut wurden.
Der KT266 und KT266A sind mit einem fehlerbereinigten Southbridge gepaart, dieser Bug gehört der Vergangenheit an.
Nun jeder hat Dreck am Stecken, bevor man austeilt sollte man auch in seine eigenen Reihen schauen.

AMD und Intel

Also ich vermute mal, dass der neue 0,13micron Athlon dem P4 davonsausen wird!
Wenn man dann noch den richtigen Chipsatz, bzw. das richtige Mainboard und eine Geforec 4 nimmt ist alles perfekt!
(ausser natürlich der Software von Microschrott :D)

Nicht umsonst setzt DaimlerCrysler nun zum ersten mal den Athlon statt des Xeon oder P4 ein.

Ich habe nun schon seit 3,5 Jahren einen Intel PII 400 und bin voll zufrieden.
Doch bereits seit 7,5 Jahren habe ich einen AMD 486 DX-2 /66, der ist auch OK... lahm aber OK!

Ich finde wie gesagt beide Prozessoren gut.
Jedoch werde ich mir ein Athlon System zusammenbauen, da der P4 viel zu teuer ist bei einer niedrigeren Performance.

Im April sage ich euch dann mal, wie mein AMD Athlon 2200+ zusammen mit dem KT333 und einer Geforce 4 4600 läuft :D !

Gruß
Frank

Zurück
Oben