AMD vs. Intel - bitte nicht zu ernst nehmen...

Ich denke mal für den Anwendungsbereich ist ein P4 mit RD-Ram gut geeignet. Für Videoschnitt und CAD kann man nicht genung Arbeitsspeicher haben. Da würde ich 1024 MB empfehlen. Bei der Festplatte das gleiche ab 80GB aufwärts würde ich sagen. Prozessorleistunf würde ich ab 1,8 GHz aufwärts nehmen. Als Grafikkarte würde da eine ATI FireGL 8800 oder eine Karte mit ein Quadro 2 Chip von NVidia empfehlen. Also das wäre meine Empfehlung. Bin mal gespannt zu was andere dir raten würden.

JC

Das Problem ist voranging VIA

Es liegt ja nicht an der CPU-Die AMD-Cpus selber sind sehr gut, haben einen starke FPU dank grossem L1-Cache und ein excellentes Preis-Leistungsverhältnis.

Das Problem ist voranging VIA

VIA hat fast ein Dutzend neuer Chipsätze im vergangenen Jahr auf den Markt gebracht (KX133,Kt133,Kt133A,Kt266,Kt266a,u.s.w...)- nun spricht ja nichts gegen eine solche rasante Entwicklung, aber : Es leidet immer mehr die Qualität darunter. Chipsätze sollten auch immer auf ihre Stabilität und Kompatibilität mit gängiger Hardware (Beispiel : Soundblaster Live! oder Geforce)sorgfältig geprüft werden bevor man gleich den nächsten Chipsatz am Markt haut.

Genau diese Zuverlässigkeit trotz schneller Entwicklung scheint Intel nunmal besser im Griff zu haben als die unzähligen Bug-Berichte bei VIA-Chipsätzen.

Beispiel : Einige VIA-Boards mit Kt266-Chipsatz haben massive Probleme mit dem USB-Bus, insbesondere bei 133Mhz FSB. So findet sich irgendwo in den Tiefen von http://www.via.com.tw/ ein "BETA-PATCH" welcher helfen soll - OHNE BESCHREIBUNG und hier weis auch keine Sau ob es jetzt auch für den Kt266-A geeignet ist

So geht das doch nicht, Wenn schon keine finallen sondern nochdazu "Beta"Patches, dann wenigstens mit Beschreibung, vorallem da es sich um eine Beta-Version handelt.
Aber ohne jegliche Beschreibung, das ist doch Verarsche von Kunden. Hier ist Intel "traditionell" besser, Mögliche Bugs werden so gut wie immer noch vor dem Release der Chipsätze rechtzeitig geprüft, wie es scheint erfolgreicher erkannt und tretten dann erst gar nicht auf womit auch Patches bis heute hier nie nötig waren. Diese Zuverlässigkeit und damit Vertrauen zahlen noch immer einige gern mit barer Münze - ist doch verständlich oder ?!

Bleibt zu hoffen das die jetzt kommenden KT333-Chipsätze besser werden und die vielen Probleme der Vorgänger nicht weiter mit sichschleppen...

Anstatt andauernd aus anscheinenden Konkurenzdruck seitens SiS und anderen MONTALICH neue Chipsätze auf den Markt zu schmeissen sollte VIA sich besser mehr Zeit lassen und seine Chipsätze sorgfältiger auf Stabilität und Kompatibilität prüfen.
Jeden Monat neue Chipsätze : Ein Monat kann doch bitte einfach nicht ausreichen um einen Chipsatz auch wirklich als absolut Bugfrei dem Markt zu übergegen
Da der nun kommende KT333 für meinen Geschmack mal wieder viel zu schnell am Markt kommt fürchte ich aber das eben auch dieser wieder einige Probleme seiner Vorgänger mitsichgeschlept haben wird bzw. neue dazukommen könnten.

Und die unendliche Geschichte geht weiter... Konkurent SiS oder sonstwer wird dann irgendwann mit einem schnelleren Chipsatz als der KT333 kontern, worauf dann wiederum VIA sicher mit einem schnelleren VIA KT333-A kontern wird

...und wieder wird aus diesem Konkurenzdruck zu wenig Zeit bleiben den KT333-A auch als wirklich genügend geprüft und absolut Bugfrei auf den Markt zu hauen.
Intel lässt sich hier mehr Zeit, sicher vorallem auch das erklärt die Bug sowie "Patchfreiheit" der Intel-Chipsätze.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind die ganzen VIA Chipsätze selbst nur BETA Versionen. Statt einen KT333 zu entwickeln sollten die besser mal versuchen den KT266 von seinen Fehlern zu befreien. Aber wahrscheinlich ist auch schon der KT333A in Planung, weil der KT333 auch wieder vor Bugs geradezu strotzen wird.

Das schlimme daran ist auch das durch das wiederum gute Preis-Leistungsverhältnis dementsprechender Motherboards/Systeme viele Leute bedenkenlos zugreifen und daher viele davon betroffen sind. Die "Freaks" wie hier im Forum kennen sich gut aus und können hier Gegenmassnahmen setzen, aber wie soll ein 0815-Anfänger-Typ der dann unter Umständen Probleme mit so einem System hat wissen was ein "Patch" ist, woher er ihn bekommt, ob er ihn überhaupt braucht ? Woher soll so einer wissen das er z.B. bei einem Board mit AMD + VIA-Chipsatz bei der VIA 4in1-Treiberinstallation den AGP-Treiber weglassen muss und hier den AGP-Treiber von AMD aufspielen soll ? Woher soll er wissen das diese oder jene BIOS-Einstellungen hier helfen könnten oder was es mit etwas Pech an Instabilität bedeuten könnte wenn er im Geschäft die "Sound Blaster Audigy" sieht und einfach nur geilen Sound im Sinne hat ?

In der Anleitung der Soundkarte wird er keinen Hinweis wie etwa "anderen PCI-Slot ausprobieren" oder "Bei Win2000 und Board X besser den Highpoint-Treiber" verwenden finden, oder beim Graka Kauf : "bei Problemen mit ihrer Geforce-Karte bitte den Detonator 23.11 meiden und in ihrem BIOS AGP auf "disabled" stellen, u.s.w.

Das steht nirgends, ein normaler 0815-Kunde der dann vielleicht nicht einm einen I-Net Zugang hat wird hier zum hilflosen Opfer abgestempelt

Moral von der Geschichte :
Den Herstellern kann es egal sein, ihr Produkt wurde verkauft

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Prophet
Das schlimme daran ist auch das durch das wiederum gute Preis-Leistungsverhältnis dementsprechender Motherboards/Systeme viele Leute bedenkenlos zugreifen und daher viele davon betroffen sind. Die "Freaks" wie hier im Forum kennen sich gut aus und können hier Gegenmassnahmen setzen, aber wie soll ein 0815-Anfänger-Typ der dann unter Umständen Probleme mit so einem System hat wissen was ein "Patch" ist, woher er ihn bekommt, ob er ihn überhaupt braucht ? Woher soll so einer wissen das er z.B. bei einem Board mit AMD + VIA-Chipsatz bei der VIA 4in1-Treiberinstallation den AGP-Treiber weglassen muss und hier den AGP-Treiber von AMD aufspielen soll ? Woher soll er wissen das diese oder jene BIOS-Einstellungen hier helfen könnten oder was es mit etwas Pech an Instabilität bedeuten könnte wenn er im Geschäft die "Sound Blaster Audigy" sieht und einfach nur geilen Sound im Sinne hat ?

In der Anleitung der Soundkarte wird er keinen Hinweis wie etwa "anderen PCI-Slot ausprobieren" oder "Bei Win2000 und Board X besser den Highpoint-Treiber" verwenden finden, oder beim Graka Kauf : "bei Problemen mit ihrer Geforce-Karte bitte den Detonator 23.11 meiden und in ihrem BIOS AGP auf "disabled" stellen, u.s.w.

Das steht nirgends, ein normaler 0815-Kunde der dann vielleicht nicht einm einen I-Net Zugang hat wird hier zum hilflosen Opfer abgestempelt

Moral von der Geschichte :
Den Herstellern kann es egal sein, ihr Produkt wurde verkauft

Und manchmal kommt es mir so vor, das wir nur aus diesem Grunde geschaffen wurden... Um die 0815er auf den erleuchteten Pfad zu führen... (Da passen einige Nicks perfekt rein..)
Vor allem du machst deinem Namen ja wirklich immerwieder Ehre... naja, was wäre Forumbase, wenn sich alle Forumbaser auf dem gleichen Niveau befänden? Ich fänds langweilig... Mir wurde hier schon oft von z.B. Lord Kwuteg, oder JC-Denton geholfen, und das ist doch der Sinn...
Aber in einem Punkt hast du vollkommen recht: In keiner Gebrauchsanweisung steht, bei Problemen bitte auf https://www.computerbase.de/forum/ gehen, und die größtenteils schlauen Forumbaser anbeten, sodass sie dir helfen.... :p

Ihr geht mal wieder ab!
Zu erst waren es die Prozessoren, dann waren es die Grafikkarten, nun sind es die Chipsets... vielleicht sind es ja morgen die Soundkarten!

Dass Via's Chips alle ne Menge fehler haben, dass is teil wahr!
Nur darf man dann z.B. den Intel i845 nicht ganz vergessen, der Brüller war der ja auch nicht gerade!
Und wenn man dann mit Treibern ankommt!
Richtig, man brauch den Via 4in1 Driver damit man aus seinem Chip das richtige rausholen kann! Aber das liegt auch wieder an Windows! Denn die sind ganz klar verbündete von Intel! und nicht von VIA!

Das is auch das Problem, dass es hier eh keine solide Grundlage zur Diskussion gibt! Nimmt man Windows, is VIA unten Durch!
Weil sie keine Treiber in MS W implimentiert haben!
Okay XP fängt an, aber wirklich performance bekammt man auch nicht ohne Update!

Also Seid doch bitte mal etwas Fairer!

Was haltet ihr eigentlich von der GeForce 4, um mal ein neues Thema anzubrechen?

MfG

PS: Ein Normal-User hat auch ein komplett system!
-> bei den ganzen Intel Chips erweist es sich ja manchmal sogar als schwer den On-Board Grafikchip zu deaktivieren!

Und Das Manual gibt es fast überall!
Für die VIA Treiber un zudem habe ich meinen Treiber mal entgegen der Empfehlung installierrt!
Und Voilá die selbe Performance... komisch, net wahr?

Cu

Zuletzt bearbeitet:
Immer mit der Ruhe

Hm, HighVoltage, jetzt versuchst du aber zu polarisieren.
VIA-Chipsätze glänzen wirklich nicht gerade durch große Benutzerfreundlichkeit, auch wenn ich sie nicht als "vöölig verbugt" bezeichnen möchte, wie einige VIA-Gegner hier - das sind sie nämlich auch nicht. ;)
Prophet hat ganz Recht, wenn er den dürftigen Support von VIA kritisiert - deren Produkte sind in erster Linie etwas für die Power-User die sowieso keinen Support brauchen (außer die Hardware kommt kaputt an). Dasselbe gilt für die neuen Superbillig-SiS-Boards, von denen ich selbst eins habe. Fortgeschrittene Kenntnisse in Sachen PC sind hier angebracht. Hat man die, kann man mit solchen Billig-Produkten bei vergleichbarer Leistung viel Geld sparen.
Übrigens war nur einer der von Prophet angeführten Chipsätze wirklich äußerst problematisch, und zwar der KX133. Den habe ich ehrlich noch nie stabil laufen sehen.

Eine gewisse Intel-Freundlichkeit bei Micro$oft war immer zu beobachten, aber was erwartest du anderes von M$? Natürlich werfen die sich dem Marktführer um den Hals, die wollen ja nachher ein OS haben, das auf aktueller Hardware quasi von alleine läuft. Wie du vielleicht auch bemerkt hast, hat M$ nun AMD für sich entdeckt und berücksichtigt deren Prozessoren und Infrastruktur mittlerweile sehr wohl.

Ein neues Thema wirst du hier nicht anschneiden, oder ich extrahiere deinen Post. Sorry, aber das geht nicht. Zur GF4 gibt es schon Threads und wenn du einen neuen Aspekt beleuchten willst, kannst du gerne einen eigenen Thread am gegebenen Ort eröffnen. Die GraKas an dieser Stelle hier als Vergleich heranzuziehen, halte ich für unangebracht.
Danke für dein Verständnis. :)

Hi @ all again...

Also @ HighVoltage:
Du bist warhscheinlich zu einem schlechten Zeitpunkt hier aufgetaucht, die Diskusion ist zu diesem Zeitpunkt nun mal auf Via ausgerichtet... Aber man muss natürlich sagen, das nicht nur AMD bzw. Via Bugs einbauten. Aber was mir nicht gefällt ist,das du als "Ausgleich" auch mehr oder weniger begründet auf Intel rumhackst... Es ist allgemein bekannt was für Fehler die einzelnen Chipgurus machen und auch die Mabohersteller, aber durch Intoleranz ist das nicht zu bekämpfen..
Man muss wie Lord Kwuteg schon sagte einfach ein bisschen Kenntnisse aufweisen (schätze mal du kennst dich auch aus..) und dann kann man fast überall etwas rausholen..
Also, Via hat Fehler gemacht, Intel auch, aber man kanns nicht wirklich ändern... Nobody is perfect..
(na gut, ich bin nahe dran:lol:)

Okay gebe zu, hätte in der Weise nicht sein müssen!
Aber diese ganzen Debatten hier basieren doch nie auf wirklich neutralen tests... Gibt 3DM für Unix / Linux?
Oder vielleicht SisoftSandra für Solaris oder Irix? -> Nö!
Daher ist es immer das selbe... und dann das Urteil zu fällen, dass VIA Chips den Intels nicht das Wasser reichen können... finde ich etwas sehr weit aus dem Fenster gelehnt!
Daher mein Komentarr!

Dann einen schönen Abnend!
CUl8R!

MfG Kenneth

VIA & Intel

Ich würde mir nie mehr ein Mainboard mit VIA Chipsatz kaufen. Seit ich Intel verwende bin ich endlich alle lästigen Probleme los. Da steckt man den PC zusammen, schaltet ihn ein, installiert das OS drauf und alles läuft ohne Mucken. Da werden keine Patches oder ähnliches mehr benötigt. Es scheint, als wäre Windows geradezu für Intel Chipsätze gemacht.

Weiter so!!!

Re: VIA & Intel

Original erstellt von Super Mario
Ich würde mir nie mehr ein Mainboard mit VIA Chipsatz kaufen. Seit ich Intel verwende bin ich endlich alle lästigen Probleme los. Da steckt man den PC zusammen, schaltet ihn ein, installiert das OS drauf und alles läuft ohne Mucken. Da werden keine Patches oder ähnliches mehr benötigt. Es scheint, als wäre Windows geradezu für Intel Chipsätze gemacht.

Weiter so!!!

Ich habe mein K7S5A mit SIS 735 Chipsatz auch nur mit meinen ganzen anderen Komponenten "zusammengesteckt", und es lief auch alles direkt ohne Probleme. Ich verstehe deine Ausage nicht ganz. Und stabil läuft bei mir alles, sogar ohne SIS AGP Driver (wenn ich den installiere, ändert sich an der Performance/Stabilität nichts).

Habe ja auch selber nen AthlonXP und ein ASUS A7V266-E
mit dem Via KT266A.
Und damit hat es bis dato noch kein Problem gegeben.
Ich weiß nicht was ihr habt. Ich würde nur sagen, dass es etwas umständlich nach dem Hersteller den Treiber stück für stück zu installieren!

Aber sonst nie ein Problem gehabt!

Cu

VIA KX 133

Hallo Lord Kwuteg,

ich hab´meinen KX 133 mit ein Paar BIOS-Updates ziemlich stabilisiert.
Vor über einem Jahr hab ich die betreffende Kiste meinem Neffen (12) vererbt und die läuft seitdem ohne Absturz.
Nicht einmal mein Schwager hat das Ding geschafft.
Einziges Problem, Kyro II-Treiber updaten!
Hat aber auch keine 3 Stunden gedauert dann lief´s.:cool_alt:

@Hobbyschrauber
Schön, daß der KX gut arbeitet. Ich habe ja auch nicht behauptet, daß er nicht stabil laufen kann, sondern daß ich das leider noch nie erlebt habe.

@Super Mario

Ach neee, wofür is Windoof denn sonst?
Na klar is das Intel Optimiert!

CYA

Jubiläum

Es ist soweit! Mein Pentium 4 1,5GHz feiert heute sein einjähriges absturzfreies Jubiläum. Ein Jahr Dauerbetrieb ohne abschalten, ein Jahr höchste Anforderungen in Form von unterschiedlichsten Anwendungen, ein Jahr Demonstatrion von Meisterleistung in der Prozessorentwicklung. Weiter so Intel, ich werde euch ewig treu bleiben!!!!!!

Zu empfehlen.

Neuer Artikel: AMD und die Stabilität - wir räumen auf

Was daraus heraus springt ist das Intel user viel weniger falsch machen kann weil Intel noch eine zu grosse Macht hat und die Spezifikationen so festlegt.

So kann eignetlich geasagt werden das Intel Bastler viel weniger von der Materie verstehen als AMD Bastler.

Man kanns sehen wie man will im Heimbereich gibts für den Otto Normalverbraucher (Sprich:Internet/Office2K mehr braucht ein normalen Verbraucher nicht) keinen Grund ein Intel System zu haben.

Auch mein 2. AMD Duron System(Für mein Bruder :rolleyes: ) läuft stabil denn ganzen Tag lang zum Spielen eben.

Und was hast davon vom Super RIMM/RAMBUS kacke.....DDR333 wird den heutigen RAMBUS welcher verwendet wird in den Arsch tretten. Und wie THG schon erkannt hat der P4 braucht ab 3GHz RAMBUS da sonst die Leistung abschwächt.

Wers noch lahmer und heisser haben will kann ja zum Celeron II (alter P4 :utminigun: Core mit L1 L2 cache) greifen.

Zurück
Oben