AMD vs. Intel - bitte nicht zu ernst nehmen...

AMD

Intel ist ganz klar noch Marktfuehrer. Aber wer weiss wie lange noch. Und ich denke die Vorwuerfe das AMD so unstabil ist, die koennten echt langsam mal absinken. Frag mal Leute die ein Athlon XP 1600+ - 2100+ haben, die sind totueber gluecklich.
Ich selber hab auch ein 2000+. Ich kann mich nicht beklagen.
Performance und stabilitaet ist fantastisch. Mit dem Pentium 4 ist das genauso, das stimmt, aber bei AMD bekommt man ganz klar mehr fuer sein Geld geboten.

Eben, Intel und AMD bauen gute CPUs die in verschiedenen Bereichen ihre Stärken haben. Das Preisleistungsverhätnis stimmt bei AMD, neuerdings größtenteils auch bei Intel (rapide Preissenkungen...). Man muss selbst entscheiden, was man braucht. Es kommt sowieso nicht nur auf den Prozessor an, wie gut ein System ist, die anderen Komponenten spielen ja auch eine entscheidene Rolle.

MFG, Silver

Im eigentlichen Sinn ist es wirklich egal, ob Intel oder AMD. Bei Intel mag man etwas mehr für die CPU bezahlen, bei AMD sind dafür CPU-Lüfter und Gehäusenetzteil teurer. Letztendlich ist es wirklich Geschmacksache. Ich versuche meinen PC so leise wie möglich zu bauen (Lüfterloses Netzteil, winziger CPU-Lüfter, gedämmte 2,5 Zoll Festplatte). Dabei kommt für mich ausschließlich Intel in Frage, und zwar nur der Pentium 3 Tualatin.

Intel oder AMD ?

Hm, nach 987634876 Posts jetzt auch meine Meinung, die sowieso keiner mehr liest ;)

Ich habe selbst 6 Jahre lang PCs verkauft, als Nebenverdienst neben dem Studium, und habe das damit finanziert. Ich schätze mal, dass ich in dieser Zeit ca. 200 Rechner gebaut/umgebaut habe. Auch heute neben meinem stressigen Job lese ich noch 4 abonnierte PC-Zeitungen von vorne bis hinten durch und bin auf der Höhe. Das nur zur Info. Und jetzt meine Meinung:

AMD war sch... bis vor ca. 2 Jahrend endlich mal gute Chipsätze rauskamen. ALI Magik und AMD760 sind solche Chipsätze. Einer hat geschrieben, dass die Händler nicht immer so Ramsch-Boards verbauen sollen, dann gäbs auch weniger Probleme. DAS TRIFFT ES GENAU AUF DEN PUNKT !
Intel hat natürlich die Macht, mit aller Gewalt enge Spezifikationen durchzupressen. An die halten sich halt alle. AMD braucht da noch etwas; zB erst vor wenigen Tagen begann man durchzusetzen, dass die Boardhersteller die XP-Diode auslesen müssen, anderenfalls man kein AMD-Zertifikat bekommt. Spät, aber immerhin...

Ich habe selbst nur am Anfang Ramsch verbaut. Die Quittung kam postwendend, weil ich elend viel Aufwand und Arbeit mit den Kisten hatte. Deshalb bin ich sehr schnell dazu übergegangen nur noch Markenkomponenten zu verbauen. Jedenfalls nur solche, die ich getestet hatte und die stabil liefen. Dass zu einem stabilen System die letzten 2 Jahre natürlich kein VIA-Chipsatz gehörte war und ist klar. Ich habe einen AMD760 und leider eine VIA-Southbridge (ABIT KG7R). Alle Probleme die ich habe habe ich nur wegen VIA; bei zu hoher PCI-Last schmiert das System ab und zu ab (ich hasse VIA).
Mittlerweile jedoch (2002) gibt es auch für AMD-Systeme gute und günstige Hardware, die mit allem stabil läuft. Intel hat alles erfunden und deshalb läuft natürlich auch fast jede Komponente in einem intel-System. Mit AGP hatte AMD lange Jahre Probleme (war halt von intel und die hatten und haben es besser im Griff). Natürlich kann man auch heute noch eher ein Packet von Ramschradware in einem intel-System zusammen stabiler betreiebn, aber der Preisvorteil des AMD-Systems macht das alles wieder wett.
Nur ein Beispiel: für ein gutes MoBo+AMD 2000+ zahlt man 180+235=415€.
Das zahle ich alleine für einen nur annähernd gleich schnellen P4-2.0A ! Wenn ich dann noch ein gescheites Board will sind 200€ weg. Das gesparte Geld stecke ich in gute Hardware und so ein Rechner läuft auch mit AMD stabil.
Wenn man natürlich streng den Gesetzen des MArktes folgen muss und irgendwelche ECS K7S5A oder K7S6A Boards verbaut um auch etwas zu verdienen darf man sich nicht wundern, wenn man von instabilen System redet. Aber versucht erstmal, für das Geld einen P4-Rechen zu bauen !

Kurzum: heute ist es kein Problem mehr ein stabiles AMD-System zu bekommen, wenn man konsequent keinen Ramsch verbaut, zB VIA-Chipsätze, Billig-RAM etc.
Natürlich muss man bei AMD für ausreichende Kühlung sorgen, aber das Problem gabs auch beim P4-2.0 mit Willamette-Kern. Mit dem neuen Thoroughbred sollte AMD mit dem Northwood gleichziehen und die Wärmeabstrahlung sollte vergleichbar sein...
Und der neue TBred soll ein wahres oc-baby sein ! 2GHz mit Luftkühlung mal eben zwischendurch klingt genial ! Da kann intel seinen P4-2.5GHz wieder einstampfen.

Eins noch: für einen P4-2.4GHz muss ich 800€ zahlen !!!!! Das ist eine Unverschämtheit, wenn ich einen fast gleichschnellen XP 2100+ schon für 309€ bekomme...

Appropos Chipsätze...leider sind VIA immer noch die meist verkauften Chipsätze für AMD-Prozessoren :(

Aber der nForce ist auch sehr stabil und dazu auch noch schneller als die doch schon alte 760 Northbridge. Also ich habe eine A7A266-E jedes Gerät hat natürlich den eignen IRQ...selbstverständlich. Dazu verwende ich Marken-RAM (Apacer) und Marken Netzteil (Seasonic fast unhörbar)als OS dient Win2K (als Standart-PC eingerichtet)

Das System läuft sehr gut.....es mag nciht so schnell sein wie ein KT266A aber sicher schneller+stabiler als ein nicht viel billigeren KT133A.

Das A7A266-E ist ein echtes schnäpchen. Der nForce ist für DDR-RAM die beste AMD-Plattform.

@ Cooler Master
„Aber der nForce ist auch sehr stabil und dazu auch noch schneller als die doch schon alte 760 Northbridge. Also ich habe eine A7A266-E jedes Gerät hat natürlich den eignen IRQ...selbstverständlich. Dazu verwende ich Marken-RAM (Apacer) und Marken Netzteil (Seasonic fast unhörbar)als OS dient Win2K (als Standart-PC eingerichtet)“

Nun, der NForce mag stabil sein – ist aber auch relativ teuer – die Onboard Graka ist auch nicht zu gebrauchen – muß direkt ersetzt werden…
Mit Marken Ram steht man meist auf der sicheren Seite, ok…
Aber Markennetzteil war bei mir noch nie nötig – mit ein klein bisschen Glück hat man da die gleiche Qualität wie bei Markenware – habe noch nie Probleme mit Spannungsversorgung/schwankungen gehabt…
W2k – ja, das sollte auch stabil laufen – hatte nur Probleme mit meinem Raid Controller – und dabei meine ich den Chipsatz: Bist Du sicher, dass der KT133A nicht so stabil ist, wie der NForce ? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein KT133A Board (Abit) seit etwa einem Jahr ohne Probleme läuft ! – Einzig der Onboard Raid Controller hat mit der letzten Treiberversion Probleme gemacht – aber seit dem das behoben ist, habe ich 0 Probleme – seit über einem Monat läuft der Rechner etwa 8 h/Tag ohne ein einziges mal abgestürzt zu sein – Nutzung für Mails, Internet, Spiele, Brennen, Audiobearbeitung etc.
Übrigens: Hast Du eine Videokarte oder ähnliches drin, das Probleme mit IRQs macht?
Wenn nicht, richte den Rechner wieder als ACPI Gerät ein – mein System ist trotz SB Live! + Southbridge Bug + Athlon1000@1305 Mhz (145 FSB), 384 MB SDRam (Infineon + NoName @145!) – 100% stabil – und ich würde das nicht als Glück bezeichnen – der Großteil meiner Bekannten, die ähnliche Systeme besitzten, gibt’s ebenso wenig Probleme…

„mag nciht so schnell sein wie ein KT266A aber sicher schneller+stabiler als ein nicht viel billigeren KT133A“ – bitte verallgemeinere dies doch nicht…

Original erstellt von Dr.Death
@ Cooler Master
„Aber der nForce ist auch sehr stabil und dazu auch noch schneller als die doch schon alte 760 Northbridge. Also ich habe eine A7A266-E jedes Gerät hat natürlich den eignen IRQ...selbstverständlich. Dazu verwende ich Marken-RAM (Apacer) und Marken Netzteil (Seasonic fast unhörbar)als OS dient Win2K (als Standart-PC eingerichtet)“

Nun, der NForce mag stabil sein – ist aber auch relativ teuer – die Onboard Graka ist auch nicht zu gebrauchen – muß direkt ersetzt werden…

In der Zwischenzeit gibt es aber auch einen ohne Onboard VGA. Der nennt sich NVIDIA nFORCE 415-D.....und ist so billig zu haben wie ein Board mit KT266A (alles ASUS)

Mit Marken Ram steht man meist auf der sicheren Seite, ok…
Aber Markennetzteil war bei mir noch nie nötig – mit ein klein bisschen Glück hat man da die gleiche Qualität wie bei Markenware – habe noch nie Probleme mit Spannungsversorgung/schwankungen gehabt…

Also ich hab nur ein Seasonic ist sehr leise was mir am wichtigsten war. Mein Bruder hat auch nur ein Leadman 400Watt :cool_alt:

War nur CHF 20- teurer als so ein Noname...

W2k – ja, das sollte auch stabil laufen – hatte nur Probleme mit meinem Raid Controller – und dabei meine ich den Chipsatz: Bist Du sicher, dass der KT133A nicht so stabil ist, wie der NForce ?

Also ich hab nur ein KT133A und AliMagic C1. Und habe mit beiden keine Probleme zumindest nicht schwerwiegende.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein KT133A Board (Abit) seit etwa einem Jahr ohne Probleme läuft ! – Einzig der Onboard Raid Controller hat mit der letzten Treiberversion Probleme gemacht – aber seit dem das behoben ist, habe ich 0 Probleme –

Genau hab ein A7V133 dort hatte ich auch nur Probleme mit dem RAID-Controller.....deaktiviert Probleme weg

seit über einem Monat läuft der Rechner etwa 8 h/Tag ohne ein einziges mal abgestürzt zu sein – Nutzung für Mails, Internet, Spiele, Brennen, Audiobearbeitung etc.
Übrigens: Hast Du eine Videokarte oder ähnliches drin, das Probleme mit IRQs macht?

Ja...meine Haupauge im A7A266-E (AliMagic) IRQ-Probleme unmöglich da 6 IRQ.

Wenn nicht, richte den Rechner wieder als ACPI Gerät ein – mein System ist trotz SB Live! + Southbridge Bug + Athlon1000@1305 Mhz (145 FSB), 384 MB SDRam (Infineon + NoName @145!) – 100% stabil – und ich würde das nicht als Glück bezeichnen – der Großteil meiner Bekannten, die ähnliche Systeme besitzten, gibt’s ebenso wenig Probleme…

Also das Board mit KT133A ist unter Win98 mein AliMagic hab ich jetzt unter ACPI am laufen (2.Partition zum testen). Bis jetzt läuft problemlos.

„mag nciht so schnell sein wie ein KT266A aber sicher schneller+stabiler als ein nicht viel billigeren KT133A“ – bitte verallgemeinere dies doch nicht…

Also wer jetzt noch ein KT133A kauft :rolleyes: keine Ahnung der muss Blind sein. Daneben gibts ein schnellers mit AliMagic mit 6 IRQ dazu noch SD-RAM und DDR-RAM kompatibilität.

Das Perfecte aufrüster Board.

Also 80€ für das Leadman das andere Noname war 72€.

Für das Seasonic hab ich 75€ gekauft.

Das ist aber schon relativ viel - ich hab für mein NoName NT grade mal 20 € vor etwa einem Jahr ausgegeben (300Watt) und hatte noch nie Probleme mit zu wenig Spannung oder Stromschwankungen - dabei dürfte mein Rechner gut Leistung ziehen : Athlon 1000@1350 @150Mhz FSB... allein bei der CPU, 2HDDs, 2 *Speicher,2*CD,2*Netzwerk,SBLIVE + Geforce2 MX(letztere braucht kaum Strom, ich weiß)...

CU

Der Death

Intel bringt am Montag den P4 mit 2,53 Gigaherz und 133 Megaherz FSB raus. Wie hieß der eine Konkurrent von Intel nochmal? Ach ja, AMD! Gibts die eigentlich noch? :D

Auch wenn er kommen würde denn will/kann sich eh niemand leisten. Da der Preis in keinem verhältniss zur leistung steht.

Es ist schwachsinn die schnellste Intel CPU zu holen da die Preise um einiges zu hoch sind. Und sich das nicht gerechtfertigt.

Mehr als 150€ sollte man für keine CPU mehr ausgeben. Alles andere übersteigt Kosten/Nutzen.

Da man solch schnelle Maschinen ja nur zum Gamen wirklich braucht....kommt dann noch eine Geforce4 (keine MX ;) ) dazu.

Und selbst solche Kaliber werden nicht wirklich ausgenutz für die Geforce3 gibt es circa 11Titel die wirklich gebrauch machen von den Features. Was willst du da eine Geforce4....ja für FAA. Wobei nichtmal da ein grosser unterschied zu sehen ist. Und auch wenn das gerechtfertig den Preis von über 400€ nicht.

@Cooler Master

Was die 150€ betrifft, hast Du schon irgendwo recht - seht mal in die alte PCGames Hardware 05/02 - da ist ein Vergleich aller Grakas von GeForce 2MX 200 bis GeForce 4 4600Ti auf einem Athlon C1000 und dann im Vergleich ein Athlon XP 2000...

Als Beispiel: Die GeForce 3 Ti500 machte im Unterschied zu beiden Systemen auf einem 2000er XP ein (!) einziges Frame mehr - wozu sollte ich mir dann ne neue CPU kaufen ? Die meisten Leute besitzen nicht mal ne so schnelle Graka wie eine Ti500 - warum sollte ich da mehr holen, wo meine CPU eh nicht mit fertig wird? Einzig die GeForce 4 macht für Puristen Sinn - hier liegt der Unterschied bei ein paar Frames mehr - aber dafür ist die Karte recht teuer...

CU

Der Death

Ach ja, die Frameangabe war der Durchschnitt aus RtCW und Aquanox @ 1280*1024

Dort ist es jedoch nicht so arg wie bei Intel. In der aktuellen PCGH gebens als empfehlung auch den 1800+ an welcher meiner meinung auch das beste P/L hat.

Als Grafikkarte glaube ich eine Geforce3ti 2000 keine ahnung.

absolut schwachsinn

Also, Leute - aus der Branche- das was sie schreiben ist total falsch, ich besitze schon über ein Jahr, volgendes
Athlon XP 1700+
K7S5A
256 DDR infineon 2cl
radeon 8500 64 DDR
CD-RW Mitsumi ATE 480 - 32X
DVD- Samsun
WD 60 GB ATA 100
dawicontrol UW2900
fujitsu 18,6 scsi u2w
sb live
lan karte
extra usb controller
scaner (der Strom aus dem USB port zieht)

so und das alles leuft, problemlos 24 stunden am Tag mit EINE NO NAME MIDI TOWER CASE MIT 250 250 250 250 250 250 250 250 250 250 250 250 250 250 250 250 250 250 250 WATT NETZTEIL
also vergessen sie den ganzen quatsch über instabile AMD systeme. für 6 monate ist mein Rechner vieleicht 4 oder 5 mal abgestürtzt, und zwar immer wenn ich etwa 3 oder 4 sachen gleichzeitig machen wollte.
z.b. brennen, spielen( renegade), musik (winamp) und im internet surfen oder so vas ( 5-6) fenster von Netscape.
das habe ich natürlich absichtig gemacht- als test. so liebe Leute aus der Branche- kaufen sie weiter nur Intel, aber die Chrone der Leistung ist schon längst in anderem Lager - AMD. Viel Spass beim lesen

Re: absolut schwachsinn

Original erstellt von Unregistered
so und das alles leuft, problemlos 24 stunden am Tag mit EINE NO NAME MIDI TOWER CASE MIT 250 250 250 250 250 250 250 250 250 250 250 250 250 250 250 250 250 250 250 WATT NETZTEIL

Sehr geehrter Herr Unreg, einmal 250 haette gereicht, wir sind naemlich des Lesens maechtig.

Fairy

Schön für dich, dass dein System so super läuft, obwohl ich nicht verstehe, warum du dutzende Male 250 geschrieben hast... (Sieht doof aus ums auf den Punkt zu bringen..)

Es mag sein, dass du meinst, dass AMD die Krone der Leistung aufhat, dass ist zurzeit aber nicht so. Oder du hast es verpasst, dir den Northwood 2,4GHz mal anzusehen. geschweige denn für der Super Übertaktbarkeit normaler NW Prozessoren. Das AMD wesentlich realisierbarer ist und ein Topleistung bringt ist klar, aber trotzallem hat Intel nunmal zur Zeit die schnellste CPU auf dem Markt.

Post Scriptum: Wieso gehst du während du spielst ins Internet, hörst WinAmp und brennst CD´s? Ist dir so langweilig? Das hat auch nichts damit zu tun, wei stabil dein Rechenknecht läuft, das zeigt nur, wann er überlastet ist und aussteigt...

MfG, Silver

[/edit]

Fairy, ganz deiner Mainung :) Aber warum Unreg.? Hast du wieder Cookies gelöscht?

[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
@The Silver God

Natürlich hat Intel zur Zeit die schnellste CPU - Ferrari hat auch mit einige der schnellsten Seriensportwagen im Angebot - dennoch kauft sich kaum jemand einen solchen Wagen! Warum?
Weil die Kosten/Nutzenrelation vollkommen überzogen ist. Deshalb kaufen sich die Leute einen BMW, Porsche oder Mercedes - die sind sportlich, haben (teils) praktischen Nutzen, und sind im Verhältnis bezahlbar - wenn Du die Leistung eines P4 in einem Athlon kaufst, sparst Du also genug Geld, um damit Leichtmetallfelgen, also von mir aus nen schönen Monitor zu kaufen, als Dir en Sticker auf die Stirn zu pappen :" Ich habe die schnellste CPU, die im Moment für Privatanwender aufm Markt ist und ein Schweinegeld dafür ausgegeben ;-) "

Ernsthaft: Vor allem bei Intel ist das Preis/Leistungsverhältnis doch ziemlich vor die Hunde gegangen- nur um mehr Mhz hinzukriegen, die relativ wenig Leistung bringen...

CU

Der Death

Zurück
Oben