AMD vs. Intel - bitte nicht zu ernst nehmen...

1. Die CPU sind extrem teuer
2. Um auf die Lesitung zu kommen die in vielen Benchmark gezeigt wurden benötigt man wieder mal ein neues Board mit neuem Chipsatz.
3. Die CPU kommt vom monopoloisten
4. Die Leistung stimmt absolut nicht mit dem Preis überein
5. Es ist schon der 3. Chipsatz wechsel innerhalb des P4. Zukunftssicher??
 
@Dr.Death
Wäre aber besser, wenn du die Preise alle in derselben Währung angibst. €urodollar sind zwar nicht weit entfernt von den amerikanischen, aber Umrechnen sollte drin sein. Nicht jeder hat den aktuellen Umrechnungskurs für den Tag zur Hand.

Sonst gebe ich dir Recht, Intel ist aus dem direkten Preiskampf mit AMD ausgestiegen, imho weil der P4 einfach unwirtschaftlicher ist als der Athlon (auch in der Herstellung). Die echten Maßnahmen zur Gewinnsicherung versucht Intel jetzt im Bereich Marketing durchzuziehen.
 
Ja..die DIE iat auch grösser....die Ausbeute kleiner.

Mit dem 0.13 Athlon wird man fähig diesen noch billiger Herzustellen.
 
Trotzdem darf man nicht leugnen, dass Intel immer noch verflucht viele P4 absetzt. Selbst vom Topmodell werden relativ viele verkauft. Der P4 mag Anfang als er auf den Markt kam ein Ladenhüter gewesen sein. Mitlerweile hat er sich jedoch zum Verkaufsschlager entwickelt. Und das darf man Intel nicht aberkennen.
 
Ist doch eine Verarschung jetzt braucht man wieder ein neues Board um FSB 133 P4 zu benutzen.

Oder wie seiht ihr das?
 
Erst mal abwarten. Normalerweise müsste der P4 mit 133er FSB auch in den "alten" Boards mit 845er und 850er Chipsatz laufen.
 
Bei AMD hatte man auch ein neues Board gebraucht, als die den FSB auf 133MHZ angehoben haben.
 
Ja.....wenn man gleich einen AMD-Chipsatz genommen hätte eben nicht.

Und die Intel Chipsätze sind ja auch viel teurer gewessen als der KT133 der AMD war viel teurer. Also gleich ein AMD-Chipsatz hätte man kein neues Board gebraucht.

Das 2. Mal ja aber bei Intel ist das jetzt schon das dritte mal von 4XXSockel nach 487 und jetzt noch FSB 133


Und ein Athlon1400B auf KT133 reicht heute noch volkommen aus.
 
Nicht für 1600x1200 und Geforce3 Grafikkarte um die aktuellen Games in vollen Auflösungen ruckelfrei gamen zu können. Der hat ja eine schlechtere Performance als ein Duron 1.3 GHz.

Zum Kotzen eine Solche CPU :utenforcer:
 
Also nehmen wir mal an jemand hätte den P4 am ersten Tag geholt. Demnach auch mit 472Pin Sockel Mainboard.

Dort gab es z.b MAX eine 1.6GHz variante.

Gekauft.....

Das Board geht bis maximum 2GHz (mit warmen 100Watt verlustleistung) eine aufrüstung macht wenig sinn.


Aber AMD stellt immer noch FSB 100 CPU's her also könnte man z.b von einem TB600 auf Duron 1.3 aufrüsten was schon mehr sind als die P4 400MHz....die viel weniger leisten als 700 AMD MHz...auch wenn er einen kleinern Cache als der TB hat ein D1.3 ist in etwa so schnel wie ein Athlon B 1.2

Und das ist dann etwa doppelt so schnell wie am Anfang.



Kurz: Das Aufrüsten wird einem leichter gemacht.
 
astrein, dieser beknackte thread lebt immer noch:D
kauft euch doch einfach die cpu,gpu,etc auf die ihr bock habt?!
oder streitet euch richtig:D
mit´m knüppel oder so....
naja ihr macht das schon:cool_alt:
ersma tin
 
AMD Rechner sind instabil und stürzen häufig ab. Das hängt damit zusammen, dass die Chipsätze von VIA und SIS nichts taugen. Außerdem werden die AMD Prozessoren zu heiß. Wenn die Kühlung nicht ausreichend dimensioniert ist, stürzt der Rechner auch einfach ab. Und ein AMD Rechner mit NVIDIA Chipsatz und einem riesigen Kühler ist laut und sehr teuer. Für das Geld kann man sich dann genauso gut einen Intel Rechner kaufen. Deshalb mein Tip an alle:

Finger weg vom AMD!


MfG
Joachim
 
War mal ein alter Satz....also ein P-4 braucht genauso gekühlt zu werden mit 100Watt Verlsutleistung sind die Lüfter extrem laut.

Und die besten Chipsätze für den P4 kommen von SIS wegen DRR333.

Also in der Schule nahmen wir RIMM nichtmal durch....da es einfach scheiss ist.
 
also ich kann die probleme mit amd rechnern net verstehen, ich habe selbst einen und er läuft super.
ich habe 1.2ghz AMD-T, geforce ti200, abitkt7a (kt133a) und 640 sdram.
wenn mein pc abschmiert kann man das relativ einfach erklären: entweder ist windows nach mehren stunden ständigem spiel schliesen und wieder öffnen server connecten und so weiter überlastet oder ein neuer treiber streikt. amd hat ein problem und das ist die hitze, das kann man net bestreiten. und manche sagen via sei scheisse aber das kann ich net nachvollziehen. alle "via bugs" sind oft mals eine zusammenstellung von bestimmten treibern und komponten also voher soll man wissen das es genau via ist der schuld an diesen bugs ist? eigentlich sind alle etwas schuld.
 
Um mal auf einen Satz einzugehen, der hier gefallen ist. Man braucht ein neues Mabo für den STANDARD FSB von 533MHZ, dass dieser auch anders realisierbar ist, ist eine andere Sache. Desweiteren sind ja nicht die CPUs mit dem FSB ausgestattet, sondern die Mabos, weshalb ich folgendem Satz nicht folgen kann:


MFG, Silver
Erst mal abwarten. Normalerweise müsste der P4 mit 133er FSB auch in den "alten" Boards mit 845er und 850er Chipsatz laufen.

Wie meinst du das? Es gibt Boards mit 533MHZ FSB, in diesen laufen die 478Sockel P4s, ein P4 mit FSB ist mir nicht bekannt. Es kann sein, dass ich mich hier komplett irre, aber ich dachte immer, die Mabos geben den FSB an, nicht die Prozzis...
Und eine Verarschung ist das nicht, willst du ein Update machen? Wie will man sonst von 100MHz (QP) auf 133MHz (QP) kommen? Das geht nur mit neuem Mabo...
 
Wie.....eben ein neues MOBO für FSB133.

Also Intel hätte ja von Anfang an Sockel 478 und FSB 133 einbauen können.
 
Ja, das hätte man sicherlich machen können. Die Frage ist, ob das Sinn gemacht hätte, denn was ist schon der Unterschied zw. einem 1600MHz P4 Willamette mit 100MHZ FSB Mabo, und einem auf einem 133MHz Mabo? Wäre sicherlich nicht spürbar. Naja, versteh Intel wer will...

MfG, Silver
 
Bei jemdem S478 Mainboard lässt sich der FSB einstellen. Normalerweise steht der auf 100mhz, quadpumpt macht das dann 400mhz. Geauso kann man den auf dem Mainboard auch höher stellen. 133mhz geht bei jedem Maiboard, quadpumpt macht das dann 533mhz. Wieso muss also ein neues Board her?

Auf den ersten VIA KT133 liefen auch keine Athlons mit 133mhz FEB.
 
Zurück
Oben