AMD vs. Intel - bitte nicht zu ernst nehmen...

@CoolerMaster

ja ich hätte mir schon ein p4m notebook gekauft, denn die leistung die stimmt schon hatte schon ein paar von diesen notebooks in meinen händen um genau zu sein drei stück. da ich eh weniger stromunabhängig sein muss und überall dort wo ich bin die steckdosen habe hätte ich das mit der akkulaifzeit weggesteckt. aber nicht nur die cpu ist für diese schlechte akkuzeit verantwortlich. das notebook von toschiba ist durchweg sehr gut ausgestattet. geforce4go die wird ja auch strom schlucken.

mfg
helldriver
 
Re: AMD ist was für die Armen

Original erstellt von Moonstone
@ alle AMD Jünger


Mir geht der ganze Prozessorkrieg mitlerweile auch tierisch auf die Nerven. Wenn ihr kein Geld für ordentliche Rechner habt, dann backt halt kleinere Brötchen!


Moonstone

Tja, komisch, "kleinere Brötchen" - warum ist ein eine XP CPU mit z.B. 1666Mhz in fast allen Benchmarks deutlich schneller als ein mehr als doppelt so teurer P4 mit 2.2 Ghz - das ist ein tolles Chipdesign - man stelle sich einen Porsche vor der mit 360 PS von nem 120PS GTI abgehängt wird - wirklich beeindruckend... Kein Wunder dass Intel Softwareschmieden "unter die Arme" greift, damit wenigstens opitmierte Software besser läuft - das ist doch ein Armutszeugnis... Und die Sache mit der Stabilität ist doch wohl Schwachsinn - ein schlechter April Scherz ?
 
Re: windows abstürze

@ helldriver

AAHH!!! Wenn ich so einen Quatsch höre: Natürlich braucht die AMD CPU mehr Leistung - das ist doch kein Perpetuum mobile - mehr Leistung am Rechner, braucht auch mehr Strom - dafür ist die CPU ja auch schneller...

Weiterhin: Schon mal daran gedacht, dass Deine GeForce 2 "LIGHT" kaum Strom frisst - die alten DDR GeForce aber mehr als ein ICE (na ja, nicht ganz...) - außerdem käme der bestimmt auch mit nem 300 oder 350 Watt Netzteil aus...

Aber Intel Fans sind scheinbar nicht zu belehren....
 
@Dr.Death

Echt toller Spruch: Aber Intel Fans sind scheinbar nicht zu belehren.

Was würde wohl passieren wenn alle nur noch AMD CPUs kaufen. Na klar Intel kann einpacken und AMD ist der einzig verbliebene Hersteller von CPUs. AMD würde natürlich seine Produkte auch nicht mehr so günstig anbieten müssen da es ja kein Konkurenzprodukt gibt. Also auch AMD zieht die Preise an damit die Aktionäre ordentlich Dividende kassieren können.
Aber du scheinst die freie Marktwirtschaft noch nicht ganz verstanden haben, denn Monopole bringen den Verbraucher keine Vorteile sondern nur Nachteile. Also indirekt profitiert auch jeder AMD Benutzer von jeder CPU die Intel verkäuft.

Also tun wir dein Spruch mal lieber als Aprilscherz ab.

Also in diesen Sinne. Frohe Ostern.

Gruß JC
 
Ja aber erst wenn beide 50% 50% haben vorher sicher nicht.

Ein P-4M hat 30Watt verlustleistung ein Athlon-M hat 25Watt ;)


Es kommt nix gescheites mehr von Intel echt.......und ab 2GHz braucht der P-4 ja sowieso wieder RIMM da er Bandbreitenabhängig ist. Wie un sTHG sehr schon erläutert hat.

Und der Hammer wird der Hammer was AMD bis jetzt fehlte sollte dort vorhanden sein:

-Speicherbandbreite
-DIE Schutz......übertakter Schutz

0.13 S damit die CPU kühl hat *g*

Wer nach erscheinen und billig sein eins Hammer immer noch ein Intel kauft der hat echt was gegen AMD.
 
@JC-Denton:
„Aber du scheinst die freie Marktwirtschaft noch nicht ganz verstanden haben, denn Monopole bringen den Verbraucher keine Vorteile sondern nur Nachteile. Also indirekt profitiert auch jeder AMD Benutzer von jeder CPU die Intel verkäuft. Also tun wir dein Spruch mal lieber als Aprilscherz ab.“

Hm, also ich glaube nicht, dass Du mich da verstanden hast: Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass ich mir ein Monopol (egal von welcher Firma) wünsche: Vielmehr geht es mir darum, dass ein paar verbohrte und kurzsichtige Intel Fanatiker a) keine Ahnung von der Technik haben (siehe Stromverbrauch mit verschiedenen Systemen) und b) eindeutige Nachteile (Kosten und Preis/Leistung von Intel CPUs) als VORteile darstellen – wie Du in meinen Satz allerdings etwas von einer angestrebten Monopolstellung anstatt eines Wettbewerbs hineininterpretierst, ist mir doch recht schleierhaft…

Du sagst „Also auch AMD zieht die Preise an damit die Aktionäre ordentlich Dividende kassieren können.“ - *räusper* - ich glaube Deine Kausalkette nicht ganz verstanden zu haben: Wenn a) Wettbewerb vorhanden ist, dann wird AMD alles andere tun, als CPU Preise zu erhöhen, da dieses Unternehmen leider Gottes nicht das Image als DER CPU-Hersteller hat – das hat Intel AMD noch (vielleicht als einziges) aus 486er Zeiten voraus. Daher muss man dort für jede verkaufte CPU kämpfen: und das geht am Besten durch niedrige Preise. Intel hingegen kann ganz offensichtlich höhere Preise für schlechtere Produkte verlangen, da Werbung das bereits seit früher geprägte Image des Marktführers bei der breiten Masse verstärkt – sonst würde ja nun keiner mehr Intel CPUs kaufen…
Wenn jedoch b), und diesen Fall finde ich viel amüsanter, „Also auch AMD“ die Preise künstlich in die Höhe treibt, dann ist Intel also Initiator dieser Wettbewerbstaktik, vollkommen überteuerte Produkte zu verkaufen – Glückwunsch, arbeite lieber noch was an Deinen Formulierungen und kaufe eine AMD CPU – dann bleibt noch Geld für ein Fremdwörter- und Grammatik Lexikon… ;-)

Trotzdem auch Dir:

Frohe Ostern…
 
Original erstellt von Dr.Death
@JC-Denton:
Glückwunsch, arbeite lieber noch was an Deinen Formulierungen und kaufe eine AMD CPU – dann bleibt noch Geld für ein Fremdwörter- und Grammatik Lexikon… ;-)
Danke für den tollen Tip. Bloß schade das man wenn man nicht mehr weiter weiß gleich auf der Schulbildung der anderen rum getrampelt. Sowie es aussieht sind hier im Forum nur noch Leute willkommen die die dementsprechende Schulbildung haben. Und dazu gehöre ich scheinbar nicht. Traurig aber war wie tolerand hier doch so einige Bordies sind. Aber auf sowas kann ich auch verzichten. Werde daraus halt meine Konzequenz ziehen.

Achja und endschuldige meiner schlechte Formulierung und Rechtschreibung. Aber das ist nun mal nicht meine Stärke. Aber du scheinst ja die Perfektion im Menschen zu sein.

Aber auch dir frohe Ostern.

Und zum letzten JC.
 
Bin ich eigentlich der einzige hier, der denkt, wir drehen uns seit Monaten munter im Kreise? :lol:

Das ist ja an sich nicht schlimm, nur empfehle ich allen noch einmal, sich nicht zu persönlichen Attacken hinreißen zu lassen, seien es nun große oder kleine. Dabei schaue ich niemanden an, das stelle ich nur mal so in den Raum.

Danke für eure Aufmerksamkeit. :)

P.S.:
@JC-Denton
Dein letzter Post war genau das, was ich hiermit verhindern wollte, leider komme ich da ein paar Minuten zu spät. Vom "rumtrampeln" würde ich nicht sprechen, das mit der Rechtschreibung und Grammatik war eher ein Seitenhieb, den auch ich überflüssig fand. Das ist aber beileibe kein Grund, so empfindlich zu reagieren und demonstrativ seinen Hut zu nehmen.
Du solltest doch wissen, daß dieser Thread hier nun wahrlich nicht exemplarisch für das Forum steht, sondern eine Art Feuchtbiotop für die alte Grundsatzdebatte bietet. Da kommt es schon mal zu Ausrutschern - wobei der Post deines Vorredners wahrhaftig harmlos war, verglichen mit vielen anderen in diesem Thread. Wer auf so etwas allergisch reagiert, dem empfehle ich, den Thread schlicht zu ignorieren.
Ich persönlich fände es sehr schade, JC, wenn du uns wegen so etwas den Rücken kehrst. Aber es ist deine Entscheidung.

@Dr. Death
Es gehört zum guten Ton (Netiquette), daß man Diskussionspartner im Zuge einer Diskussion nicht auf ihre Rechtschreib- und Grammatikfehler hinweist, sofern sie nicht überhand nehmen. Da du hier neu bist, betrachte das als Hinweis, nicht als Warnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich einseitig

Original erstellt von Dr.Death
Du sagst „Also auch AMD zieht die Preise an damit die Aktionäre ordentlich Dividende kassieren können.“ - *räusper* - ich glaube Deine Kausalkette nicht ganz verstanden zu haben: Wenn a) Wettbewerb vorhanden ist, dann wird AMD alles andere tun, als CPU Preise zu erhöhen, da dieses Unternehmen leider Gottes nicht das Image als DER CPU-Hersteller hat – das hat Intel AMD noch (vielleicht als einziges) aus 486er Zeiten voraus. Daher muss man dort für jede verkaufte CPU kämpfen: und das geht am Besten durch niedrige Preise.

Dann würde ich sagen, hast du wohl seit der Athlon XP Einführung deine augen ganz fest verschlossen und die Ohren auf durchlass geschaltet. AMD ist schon lange nicht mehr so preiswert wie es noch zu zeiten des Thunderbirds wars.

Intel hingegen kann ganz offensichtlich höhere Preise für schlechtere Produkte verlangen, da Werbung das bereits seit früher geprägte Image des Marktführers bei der breiten Masse verstärkt – sonst würde ja nun keiner mehr Intel CPUs kaufen.

Ich möchte gerne mal wissen, wie du "schlechteres Produkt" definierst. Ich möchte für keinen der beiden Hersteller Parteiergebeifen, aber ein Pentium 4 verfügt zumindest über einen anständigen Schutz, der vor Überhitzung schützt.
 
Also ich kenne meine Schwächen. Und dazu gehört nunmal auch die Rechtschreibung und die Grammatik. Und die Formulierungen sind vielleicht nicht immer gerade schön. Und dazu stehe ich auch. Deswegen fand ich den letzten Wortlaut von Dr.Death auch nicht in Ordnung. Dafür brauche ich mir öffentlich auch nicht anpranger lassen. Zumal ich meine Beträge bevor ich sie abgeschickt habe auch noch ein paar mal durchgelesen habe. Ich ziehe daraus meine Konzequenz und damit hat sich das Thema für mich erledigt.

JC
 
He - ich hab nur nicht verstanden, wie Du auf einmal auf Marktwirtschaft gekommen bist - außerdem wollte ich auch nicht auf formaler Fehler hinweisen, sondern nur zeigen, dass Deine Aussage über Intel nicht unangreifbar ist - durch das "auch".

Es tut mir Leid, dass Du das so aufgefasst hast, was wirklich nicht meine Absicht war, und ich bin bestimmt nicht (und halte mich auch nicht dafür) in irgendeiner Weise "perfekt".

Da Du in diesem Forum schon mehr als 1000 Posts mehr als ich hab, will ich mich hier entschuldigen, da offensichtlich auch mein Beitrag zum Gespräch nicht eindeutig formuliert war.

Weiterhin: Mir ist die Netiquette sehr wohl bekannt - nur in diesem Forum bin ich neu. Jedoch war es, wie oben beschrieben, nicht meine Absicht auf formale Fehler hinzuweisen, sondern seine angreifbare Argumentation darzustellen.

Zuletzt @ Tommy: Ja, die XP CPUs sind deutlich teurer als TBs - aber leider sind immernoch P4s deutlich teurer als XPs...

"schlechter" ist genau das, was ich versucht habe auszudrücken: Die Vorteile einer AMD CPU überwiegen die Vorteile einer Intel CPU. Zu Vor- und Nachteilen gehören Preis/Leistung, also Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit etc. Natürlich ist dies höchst subjektiv, aber das geht meiner Meinung nach aus dem Ausdruck "schlechter" hervor.

So, nochmal Sorry für alle die ich vor den Kopf gestoßen habe - es war nicht meine Absicht.

Und bei einenem muß ich dem Admin vollkommen recht geben: Wir drehen uns im Kreis: Eigentlich war es vorherzusehen, dass dieses Topic wieder nur Streit auslöst, also (und das gilt dann auch für mich) : erst sachlich überlegen und nicht seinen Gefühlen freien Lauf lassen - so kann man wohl eine Reihe Mißverständnisse von Anfang an beseitigen...

Wirklich: Frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD schaufelt sich mit dem blöden P-Rating noch sein eigenes Grab! Es wird nicht mehr lange dauer bis ein XP Prozessor in keinem Bereich mehr mit dem Intel mithalten kann. Und das wars dann.
 
Warum lässt sich AMD so hängen?

Seit zwei Jahren habe ich ausschließlich AMD CPUs verwendet, aber zur Zeit bin ich echt am Überlegen ob ich nicht auf Intel umsteigen soll. Zu Zeiten des T-Birds hatte AMD einen echten Hammer, aber seit es den P4 gibt, bringen die nichts wirklich revolutionäres mehr. Und das XP-Rating scheint mehr ein Hilfeschrei als sonst irgendwas zu sein. Intel rennt immer weiter davon mit dem P4 und AMD schafft dieses Jahr vielleicht nicht einmal mehr die 2 Gigaherz Schwelle. Der neue Athlon Core Thoughtbred sollte nach AMDs Angaben eine Woche nach der CeBit erhältlich sein. Jetzt gibt es gerade mal niedrig getaktete Versionen fürs Notebook. Wo soll das hinführen? Der Vorsprung, den sich AMD anfangs mit dem Athlon erobert hat, ist bis zum Erscheines des Hammers wieder völlig dahin, und irgendwie befürchte ich, daß Intel auch noch einen Hammer hinter den Vorhängen hat. Ich sehe keine guten Zukunfstsprogrnosen für AMD und das ist echt schade. Mir bleibt wohl oder über nichts anderes übrig als zum Marktführer zu wechseln. :(
 
Hm.. glaube ich ehrlich gesagt nicht: AMD hat den Vorteil, dass deren "Hammer" eine 64 Bit CPU ist, die nicht nur zu 32 Bit Anwendungen kompatibel ist, sondern außerdem einen Geschwindigkeitsvorteil dabei bietet - ein wirkliches Plus gegenüber Intel - hier kann dann auch wieder die echte Taktfrequenz niedriger sein...

Meiner Meinung nach hat AMD die bessere CPU mit dem XP jetzt und wahrscheinlich auch mit dem Hammer in Zukunft - es gibt keinen Grund einen Pentium zu kaufen - der Preis ist höher, die Leistung geringer - warum willst Du als umsteigen?

Ergänzend: http://www.pcwelt.de/news/vermischtes/23229/

CU

Der Death
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel zieht in Sachen Takt davon - na und? :lol:
So lange ihre 10% effektive Mehrleistung 50% mehr Geld kosten, kann ich verzichten. In den Spielen merkt man davon sowieso fast nichts mehr. Und wo sonst braucht man diese Leistung? Abgesehen von den professionellen Anwendungen natürlich. Selbst Seti wird vom Athlon XP besser beschleunigt als vom P4. :)

Daß AMD ihre Neuerungen so strecken (langsame Einführung des Thoroughbred, ein weiteres Zwischenstepping namens Barton), liegt imho darin begründet, daß sie noch etwas Zeit für den Hammer brauchen. Wenn es dafür dann gleich ein ausgereiftes Stück Technik ist, lohnt sich die Wartezeit sehr, finde ich.
 
Was heißt denn ausgereift? Außer dem P3 ist meiner Meinung nach überhaupt kein Prozessor ausgereift.

-Der Celeron ist kastriert
-Der P4 hat zu wenig Cache und braucht zuviel Strom
-Der Duron ist auch kastriert
-Der Athlon braucht ebenfalls zuviel Strom und bietet keinen sicheren Überhitzungsschutz

In meinem ersten Post hatte ich ganz vergessen zu schreiben, was ich zur Zeit besitze:

Gigabyte Mainboard mit AMD 750 Chipsatz
Athlon Thunderbird 750 Megaherz
512MB PC133 Speicher
Hercules Kyro2 Grafikkarte
30GB IBM Festplatte

Im Augenblick interessiere ich mich für ein

Asus Tusl2 Maiboard mit P3S 1,4 Gigaherz und eine geforce4 ti4400 Grafikkarte. Den Rest würde ich behalten.
 
-Der P4 hat zu wenig Cache und braucht zuviel Strom

Was heißt zuweing Cache? Der P4 Willamette hat genuso wie der AthlonXP Prozessor 256KByte L2 Cache, der Nordholz hat 512KByte L2 Cache, und was heißt zuviel Stromverbrauch? Klar, der ist höher als bei einer Graka, aber soviel benötigen CPU´s heutzutage ja nun nicht, man braucht eben ein vernünftiges Netzteil...
 
Zurück
Oben