AMD vs. Intel - bitte nicht zu ernst nehmen...

Jaja, wieder die gleiche Laier mit Schrott-AMD und Scheiss-VIA-Chipsätzen.
Dann habe ich wohl ein Ausnahmephänomen, mein AthlonXP ist mir noch nie abgeschmiert.. mom.. doch einmal. Da hatte unser ganzer Ort´nen Stromausfall erlitten, aber mit so einem Vorfall kann selbst Intel nicht rechnen. ;)
 
Original erstellt von Unregistered
AMD Rechner sind instabil und stürzen häufig ab. Das hängt damit zusammen, dass die Chipsätze von VIA und SIS nichts taugen. Außerdem werden die AMD Prozessoren zu heiß. Wenn die Kühlung nicht ausreichend dimensioniert ist, stürzt der Rechner auch einfach ab. Und ein AMD Rechner mit NVIDIA Chipsatz und einem riesigen Kühler ist laut und sehr teuer. Für das Geld kann man sich dann genauso gut einen Intel Rechner kaufen. Deshalb mein Tip an alle:

Finger weg vom AMD!


MfG
Joachim

So Joachim,

hast Du eigentlich schon mal nen AMD Rechner gehabt? Selbst meine ziemlich heftig übertaktete CPU 1000@1378Mhz macht keine Probleme - und das auf einem Abit Board mit VIA Chipsatz inklusive SouthbridgeBug - und dann habe ich sogar noch nen Sound Blaster LIVE! - und der Ram Speicher ist mit dem FSB anstatt auf 133 auf 145 Mhz - und trotzdem läuft der Rechner (by the way - mit NoName Netzteil) 100% stabil - 6-12 h Betrieb pro Tag sind normal - und: ich habe seit 6 Wochen (seit Win Installation) keinen (nicht EINEN!) Absturz, BSOD o.ä. gehabt . Das scheint doch all dem zu widersprechen, was Du sagst, oder?
Außerdem : Der KT133A + KT266(A) sind sehr gute Chipsätze - etliche meiner Freunde und Bekannte nutzen Ihn und haben, bei einer halbwegs vernünftigen Konfiguration, keine Problem.
Teuer sind, obwohl ich kein Fan davon bin, NFORCE Chipsätze auch nicht mehr besonders - im Übrigen würde ich doch lieber ein paar Euro mehr für einen guten Chipsatz ausgeben, als für eine weit überteuerte CPU von Intel!
Stichwort Kühlung: Nicht dass Du meinst, ich sei ein Hardcore Freak, der WaKü, Peltier Element oder gar Stickstoffkühlung nutzt - alles mit guter, wenn auch hochwertigem, Lüfter: Akasa Silver Mountain mit Delta Lüfter + Delta Gehäuselüfter. Ist etwas lauter, aber ein leiser Büro PC braucht auch keine 1,4 Ghz...

Überdenke Deine Meinung doch noch mal, bevor Du alte Klischees ausgräbst und nur Vorurteile verbreitest...

Gruß

Der Death
 
Ich arbeite größtenteils mit alten Pentium2 Dual Prozessorsystemem. Die besitzen 2 266Mhz CPUs und als Betriebssystem läuft WinNT Server drauf. Die Maschinen (insgesamt 4 an der Zahl) sind jetzt 4 Jahre als, 4 Jahre im Dauerbetrieb und abgestürzt ist in diesem 4 Jahren noch kein einziger. Die Lüfter werden einmal im Jahr im laufenden Betrieb gewechselt. Das ist aber auch alles. Rechner mit AMD Prozessoren wären hier völlig fehl am Platz.
 
Nun, eine AMD Server CPU dürfte Ihren Dienst genausogut (nein, das ist eine Lüge; sie würde ihn besser verrichten) - wie kommst Du darauf?
Haben AMD CPUs eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit? kürzere Lebensdauer? schlechtes Karma?

Ernsthaft: Wer sagt das (außer Intel Fans?)?

"Rechner mit AMD Prozessoren wären hier völlig fehl am Platz."

Es sollte kein Problem sein, im laufenden Betrieb den Lüfter zu wechseln - mit nem guten Kühlkörper ist das keine Schwierigkeit...

CU

Der Death
 
Mein Celeron600@900 (Coppermine, der Celeron2 ist ja eh underclocked) lief ja auch keine 5 Minuten stabil ohne aktiven Lüfter und das nach einem wortwörtlichen Kaltstart und nur auf der Winoberfläche.
Solange man keine Ewigkeit braucht um die Lüfter auszutauschen und so der Kühlkörper die Abwärme noch absorbiert, kann man mit jeder CPU einen Lüftertauch vollziehen.
Ach ja, das habe ich auch schon mit meinem AthlonXP getan weil ich "hören" wollte welcher Lüfter leiser ist im laufenden Betrieb.
 
Original erstellt von Dr.Death
Nun, eine AMD Server CPU dürfte Ihren Dienst genausogut (nein, das ist eine Lüge; sie würde ihn besser verrichten) - wie kommst Du darauf?

Nun ja, aber so ganz objektiv sind deine posts nun auch nicht, in meinen Augen tendierst du stark zu AMD, kann mich aber auch irren.

Ich denke eigentlich, dass Intel mit dem Xeon Prozessor im Servergebiet die Nase vorn hat (bis jetzt), ob AMD das genauso kann, vermag ich nicht zu beurteilen ,da ich nur die Xeon Prozessoren im Einsatz gesehen habe. Aber gut, jedem das sein...

MfG, Silver
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joachim
Werden euch Intelianern die Binsenweisheiten nicht irgendwann langweilig? :evillol:

mfg, Kwuteg, AMD & Intel-Verwender und ideologisches Neutrum an der Front ;)
 
Also bei Servern hat Intel klar noch mehr Marktanteile.
Bei Home-User schwappt es bald über 50%

Also AMD-Server/Workstation CPUs gibt es ja auch noch nicht lange. Und wenn sogar Daimler Crysler und Schumacher und Electonic Arts AMD-Systeme einsetzt dürfte jedem klar sein das die Systeme sehr gut laufen und günstiger sind als Intel nicht umsonst hat Daimler Crysler AMD-Systeme ausgewählt.
 
@ Silver Good

Nein, da hast Du natürlich recht:

In der Tat bin ich AMD Fan - dies ist jedoch aus mehrfach dargestellten und meiner Meinung nachvollziehbaren Gründen so.

Auch hab ich nicht mit einem AMD System angefangen: Aber seit P2 bzw. K6-2 Zeiten, hat mich Preis/Leistung, Zuverlässigkeit etc. einfach überzeugt, dass AMD die besseren CPUs produziert und wurde von ihnen bisher noch nicht enttäuscht.

Nur leider finde ich es Schade, dass ich bis jetzt keine guten, empirische nachvollziehbare Beweise für Intel CPUs höre, sondern immer mit besagten Vorurteilen von AMD CPUs konfrontiert werde - und wenn ich mich dann dagegen äußere, wird mir vorgehalten, ich sei nicht objektiv genug :rolleyes:

CU

Der Death
 
@ Dr. Death

Ist okay, du hast deine sicherlich richtigen Gründe für AMD, und daran will ich auch nichts ändern.

Mal überlegen, für Intel spricht wahrscheinlich eine geringe Verlustleistung bei den neueren Nordholz Prozessoren. Auch hat Intel z.Z. die schnellste CPU auf dem Markt, das kann man kommentieren wie man will, daran wird sich deswegen trotzdem nichts ändern. Leider sind Intel CPUs überteuert, das ist wohl der Hauptpunkt, der für AMD und gegen Intel spricht. Aber was soll man machen... :rolleyes:

MfG, Silver
 
In der Tat ist der Northwood-P4 seit Jahren das erste Stück Hardware, mit dem Intel wieder ernsthaft an Gegenoffensive denken kann. Was bisher an Offensive passiert ist, lief allein übers Marketing (juhu, echte 2Ghz... :rolleyes:)

Na ja, Intel sollte imho bloß aufpassen, daß sie mit ihrer immer noch zweigleisigen Struktur (P4 -> 32Bit / Itanium (2) -> 64Bit) nicht irgendwann zwischen Hammer und Amboß geraten... :D

Erwähnte ich eigentlich schon, daß ich die Existenz beider Anbieter und den Wettkampf zwischen ihnen gut und wichtig finde?
Mich überkommt da so ein mächtiges déjà-vu-Gefühl... :lol:
 
@ Lord Kwuteg

Diese "echten 2GHz" gehen mir auch wirklich auf den Keks, aber Computeranbieter für den "Otto-Normal-Computernutzer" (Media Markt...) erziehlen damit anscheinend gute Ergebnisse. Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum MM keine AMD Systeme verkauft. Und natürlich ist ein Kampf zwischen zwei Giganten wichtig, vor allem für die Käufer. Ohne "Gegner" könnte man ja die Preise skrupellos in die Höhe jagen, ohne dass der Käufer wirklich etwas dagegen tun kann. (Wenn ich das so bedenke, wäre ein Konkurent für Microsoft auch nicht übel.. ;))

déjá-vu Gefühle sollen schon mal vorkommen... ;)

MfG, Silver
 
Original erstellt von The Silver God
Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum MM keine AMD Systeme verkauft.

Ist doch ganz logisch: Media Markt hat absolut keine Lust darauf, dass ein paar Tage später mehr als 50% der Käufer mit dem Rechner wegen technischer Probleme wieder zurückkommen. Es kann nun nicht mal jeder einen Chipsatztreiber installieren, weil die meisten überhaupt nicht wissen, was ein Chipsatz überhaupt ist.
 
:headshot:
und ich verstehe nicht, wieso unreg. hier doppelt posten muss. . . :rolleyes:

Das mit dem Chipsatztreiber kann doch nicht im Ernst das Problem sein oder gibt es wirklich welche, die das nicht können? Für solche könnte man das ganze ja vor-installieren... aber mal von dem MM-Quatsch weg, . . . ;)

. . . "echte" 2Ghz, da fällt mir nur ein, dass diese "echten" 2Ghz nicht die Lesitung von wirklich "echten" 2Ghz bringen, aber dass schreibt man natürlich nicht dazu. Überlegt euch mal, wie ein AMD mit "echten" 2Ghz abgeht ... ~ 3500+ :cool_alt:

Ich persönlich gehöhre nicht zu den >80% der Bundesbürger, die einen AMD nicht "bedienen" können :D


Gruß,
wauwau
 
Also die Systeme werden ja mit OS geliefert. Dazu gehört auch eine anständige Chipsatz-Treiber installation.

Ob das nun AMD oder Intel-Platformen sind...für die aktuellsten Chipsätze braucht es für beide einen Chipsatztreiber.

Keine Ahnung also es kommt genau auf das gleiche....wer den Rechner wirklich nur Anschliesst und ein bisschen Word &Co und Interne macht braucht auch keine Chipsatztreiber zu installieren. Weil die ja schon installiert sind.

Sowas ist nur eine faule Ausrede. Aber sprecht auch mal mit richtigen Techniker.....die erzählen dir Horrorgeschickten über den MM&co. Von zusammengeklebten IDE-40pin Kabel bis zu unpartitionierten Festplatten usw.....
 
Eben, das mit dem Chipsatztreiber ist kein wirklicher Grund, da alles vorinstalliert ist. Vielleicht wird MM aber auch vin Intel und MS bestochen NUR ihre Waren zu verkaufen. (Windows, Intel Hardware)....

@ CoolerMaster

Tja, da wird noch alles in Heimarbeit (p)repariert... ;)

MfG, Silver
 
Also ich hab nen AMD mit nem Msi KT266 pro!!!!
Und ich hab überhaupt noch keine (Hardwaremäsigen) Probleme gehabt!!!!
Außerdem is Intel sauteuer und bringt weniger Leistung!!!
 
Eure Argumente gegen Intel sind mitlerweile auch echt lächerlich:

Teurer und bei gleicher Taktfrequenz langsamer

Mehr fällt euch nicht ein. Echt armselig. Für Intel sprechen wenigstens genausoviele Argumente:

Stabiler, weniger Leistungsverlust- und aufnahme, ausgereiftere Chipsätze, bessere Hardwarekompatibilität, besser geschütztes Die, einfachere Montage, günstigere Kühler, geringere Anforderungen ans Netzteil, größere Übertaktungsmöglichkeiten!
 
ich glaube nich das die bestochen werden, eher glaube ich das die einen vertrag haben weil ich das schonmal gehört habe und weil ich im MM noch NIE einen AMD prozessor gesehen habe!
 
Zurück
Oben