@ Unreg
„Stabiler, weniger Leistungsverlust- und aufnahme, ausgereiftere Chipsätze, bessere Hardwarekompatibilität, besser geschütztes Die, einfachere Montage, günstigere Kühler, geringere Anforderungen ans Netzteil, größere Übertaktungsmöglichkeiten!“
- Intel CPUs sind stabiler – bitte lies Dir das Topic durch und akzeptiere, dass das ein Gerücht ist – AMD CPUs sind mindestens ebenso stabil
- Weniger Leistunsverlust- und aufnahme – natürlich, schließlich arbeiten sie ja auch mit einer niedrigen Effektivität – bringe einen P4 aufs Niveau eines gleich schnellen XP und er verbrät ebenso viel Leistung
- ausgereiftere Chipsätze - bitte lies Dir das Topic durch und akzeptiere, dass das ein Gerücht ist – VIA und vor allem AMD Chipsätze sind mit ein wenig Feingefühl zur richtigen Konfiguration ebenso stabil – weiter oben habe ich meinen Fall beschrieben – das sollte Dich zum Nachdenken anregen
- bessere Hardwarekompatibilität – ach ja? Sagt wer? AMD CPUs also nicht? Wußte ich auch noch nicht…
- besser geschütztes Die – ein Pluspunkt, da muß AMD wirklich nachholen
- einfachere Montage – DAS versteh ich wirklich nicht: Sockel lösen – CPU drauf, Sockel arretieren, Wärmeleitpaste drauf, Lüfter drauf – fertig. Aber, rein interessehalber: Legt man einen P4 nur ins CD LW ? Wie wird der montiert?
- günstigere Kühler – das hatten wir schon bei der Leistung – wenn ich nen Athlon XP auf das Niveau eines 200Mhz langsameren Prozessors (wie dem P4) takte, hat der auch weniger Verlustleistung und damit kann ich auch einen günstigeren, weil mit geringerem Aufwand produzierten NoName Lüfter draufpappen – oder werden extra für P4s super billig Lüfter hergestellt – gesponsert von Intel?
- geringere Anforderungen ans Netzteil – tja, die gleiche Geschichte wie die mit der Leistung – mach nen XP 200Mhz langsamer…
- größere Übertaktungsmöglichkeiten – hm… wenn ich mal den Multiplikator bei nem P4 System verändern kann und mein Athlon, der mit Luftkühlung um 38% übertaktet ist, weggeworfen habe, glaube ich das sogar – zwar sind die Taktfrequenzen beim P4 höher zu pushen, aber dann fallen fast alle Deine vorherigen Argumente wieder zusammen: Dann ist er nämlich nicht mehr stabiler, braucht auch bessere, teurere Kühler und stellt höhere Anforderungen ans Netzteil etc. Außerdem: Wenn das Ding so toll zu übertakten ist, warum macht das dann kaum einer – ich berufe mich hier auf die letzte Umfrage von Valve, bei der hervorging, dass viel mehr AMD CPU Besitzer Ihre CPU übertakten, als Intel Besitzer – und jetzt sag nicht, weil Intel Prozessoren ja sowieso viel mehr Leistung haben – das ist hier im Topic nämlich auch schon geklärt.
Du siehst: bis auf das Argument mit dem besser geschützten DIE, sind alle anderen relativ aussageschwach: Und, mal ehrlich: Ich hab schon ne Menge Systeme zusammengebaut, (hauptsächlich) AMD Rechner, und noch nie eine Nase abgebrochen oder die CPU unbrauchbar gemacht. Und wenn man nicht seinen Rechner rumwirft und dabei einen 500Gramm schweren Kupferkühler auf der CPU sitzen hat (ohne Spacer) bekommt das eigentlich auch nicht hin.
Und wenn ich dann diesen „Einweg Vorteil“ (eben beim Einbau der CPU) mal finanziell bewerte, liegt es für mich doch auf der Hand, mir 200€ zu sparen, eine etwas schnellere CPU von AMD dafür kaufe, und das Geld, inklusive das, für das günstigere Mainboard, in eine gute Grafikkarte, Monitor oder sonst was zu investieren – oder hast Du zuviel Geld?
mfg
Der Death
@ Lord Kwuteg: Du hattest ähnliches vor - jetzt hab ichs aber schon geschrieben