AMD vs. Intel - bitte nicht zu ernst nehmen...

@CoolerMaster
was hast du gegen unpartitonierte festplatten? wäre ja scheisse wenn sies schon wären, dann mus man erst die partitionen löschen weil man se anders haben will ... aber ich glaub du meinst vieleicht unformatiert?

Mehr braucht uns imho auch nicht einzufallen. Was dir hingegen so einfällt, ist tatsächlich albern:

stabiler - Wie meinst du das? Wenn bei mir ein Tisch wackelt, leg ich einen Pentium unter das kurze Bein und der Tisch steht stabil. Das könnte ich mit einem Athlon auch, aber den brauche ich zum Zocken. :p

weniger Leistungsverlust - Welchen Intel meinst du? Das hochgepriesene Spitzenmodell braucht mehr Strom und hat mehr Verlustleistung als ein Athlon XP. Vergleichbar sind natürlich nur 0,18 gegen 0,18 Mikron oder 0,13 gegen 0,13 bei Modellen mit etwa gleicher Rechenleistung.

ausgereiftere Chipsätze - Lüge

bessere Hardwarekompatibilität - Lüge

besser geschütztes Die - bei Grobmotorikern wie den Intelianern offenbar notwendig. :lol:

einfachere Montage - Ein Athlon ist dir zu kompliziert? :lol:

günstigere Kühler - siehe Verlustleistung

geringere Anforderungen ans Netzteil Wo hast du das denn her? War es nicht der P4, für den von Intel eigens ein neuer PSU-Standard gefordert wurde?

Übertaktbarkeit - Klar, wenn der P4 sich automatisch per Throtteling zurücknimmt, kann man alles mögliche Einstellen. Overclocking macht aus einem schlechten Prozessor aber keinen guten.

@ Unreg
„Stabiler, weniger Leistungsverlust- und aufnahme, ausgereiftere Chipsätze, bessere Hardwarekompatibilität, besser geschütztes Die, einfachere Montage, günstigere Kühler, geringere Anforderungen ans Netzteil, größere Übertaktungsmöglichkeiten!“

- Intel CPUs sind stabiler – bitte lies Dir das Topic durch und akzeptiere, dass das ein Gerücht ist – AMD CPUs sind mindestens ebenso stabil
- Weniger Leistunsverlust- und aufnahme – natürlich, schließlich arbeiten sie ja auch mit einer niedrigen Effektivität – bringe einen P4 aufs Niveau eines gleich schnellen XP und er verbrät ebenso viel Leistung
- ausgereiftere Chipsätze - bitte lies Dir das Topic durch und akzeptiere, dass das ein Gerücht ist – VIA und vor allem AMD Chipsätze sind mit ein wenig Feingefühl zur richtigen Konfiguration ebenso stabil – weiter oben habe ich meinen Fall beschrieben – das sollte Dich zum Nachdenken anregen
- bessere Hardwarekompatibilität – ach ja? Sagt wer? AMD CPUs also nicht? Wußte ich auch noch nicht…
- besser geschütztes Die – ein Pluspunkt, da muß AMD wirklich nachholen
- einfachere Montage – DAS versteh ich wirklich nicht: Sockel lösen – CPU drauf, Sockel arretieren, Wärmeleitpaste drauf, Lüfter drauf – fertig. Aber, rein interessehalber: Legt man einen P4 nur ins CD LW ? Wie wird der montiert?
- günstigere Kühler – das hatten wir schon bei der Leistung – wenn ich nen Athlon XP auf das Niveau eines 200Mhz langsameren Prozessors (wie dem P4) takte, hat der auch weniger Verlustleistung und damit kann ich auch einen günstigeren, weil mit geringerem Aufwand produzierten NoName Lüfter draufpappen – oder werden extra für P4s super billig Lüfter hergestellt – gesponsert von Intel?
- geringere Anforderungen ans Netzteil – tja, die gleiche Geschichte wie die mit der Leistung – mach nen XP 200Mhz langsamer…
- größere Übertaktungsmöglichkeiten – hm… wenn ich mal den Multiplikator bei nem P4 System verändern kann und mein Athlon, der mit Luftkühlung um 38% übertaktet ist, weggeworfen habe, glaube ich das sogar – zwar sind die Taktfrequenzen beim P4 höher zu pushen, aber dann fallen fast alle Deine vorherigen Argumente wieder zusammen: Dann ist er nämlich nicht mehr stabiler, braucht auch bessere, teurere Kühler und stellt höhere Anforderungen ans Netzteil etc. Außerdem: Wenn das Ding so toll zu übertakten ist, warum macht das dann kaum einer – ich berufe mich hier auf die letzte Umfrage von Valve, bei der hervorging, dass viel mehr AMD CPU Besitzer Ihre CPU übertakten, als Intel Besitzer – und jetzt sag nicht, weil Intel Prozessoren ja sowieso viel mehr Leistung haben – das ist hier im Topic nämlich auch schon geklärt.

Du siehst: bis auf das Argument mit dem besser geschützten DIE, sind alle anderen relativ aussageschwach: Und, mal ehrlich: Ich hab schon ne Menge Systeme zusammengebaut, (hauptsächlich) AMD Rechner, und noch nie eine Nase abgebrochen oder die CPU unbrauchbar gemacht. Und wenn man nicht seinen Rechner rumwirft und dabei einen 500Gramm schweren Kupferkühler auf der CPU sitzen hat (ohne Spacer) bekommt das eigentlich auch nicht hin.
Und wenn ich dann diesen „Einweg Vorteil“ (eben beim Einbau der CPU) mal finanziell bewerte, liegt es für mich doch auf der Hand, mir 200€ zu sparen, eine etwas schnellere CPU von AMD dafür kaufe, und das Geld, inklusive das, für das günstigere Mainboard, in eine gute Grafikkarte, Monitor oder sonst was zu investieren – oder hast Du zuviel Geld?

mfg
Der Death

@ Lord Kwuteg: Du hattest ähnliches vor - jetzt hab ichs aber schon geschrieben:p

Damm diese Diskussion gibts ja immer noch

Ja, alos höchst interessant, wie ihr die "Argumente für Intel" dementiert habt, ich stimme euch zu, mehr gibts nicht zu sagen..

@ Dr. Death

Ich besitze eine 914Gramm schweren Vollkupfer Kühler, da hätte ich wirklich ein Problem, aber für 190€ würde ich mir dann einen 1,6 Northwood holen, die sind auch billig...

MfG, Silver

914Gramm schwerer Lüfter? Das biegt dir das BOARD aber regelrecht durch. Und ein 1600er P4 ist auch billig ja...aber das risiko beim OC ist immer noch da. Ohne OC ist die CPU viel zu teuer. Für 180€ kreigst knapp ein XP1900+

Und den Kunden kannst ja keine OC-Systeme verkaufen.

@ The Silver God

Hui, 900 Gramm ist schon richtig viel - aber aus eigener Erfahrung (ich habe "nur" 400Gramm) ist nie etwas passiert - nach etlichen LAN Parties (so knapp 10 dürften es sein, seit ich den Kühler habe) ist das wohl relativ aussagekräftig - ach ja, ich besitze keinen Spacer ("und liebe das Risko" wie mir ein Intel Fan mal gesagt hat)...

mfg

Der Death

sicher, das ist ein Gewicht, aber wenn mans richtig anbringt (der Kühler wird mit dem Mabo berschraubt), dann ist eigentlich alles okay, ich habe mir auch anfangs Sorgen gemacht (ist ja auch ein "Sorge"Thread im OC Forum..), aber es ist alles okay. Bei 2richtigen" Transporten (ausserhalb des Zimmers) wird der Kühler kurzerhand abgeschraubt, es sind ja nur vier Schrauben... Nur Wärmeleitpaste sollte man immer zur Hand haben... Aber er hat wirklich eine enorme Kühlleistung *freu*. Aber gut, das lenkt vom Thema ab...

Hatte nicht irgendjemand behauptet, dass P4 Kühler billig sein? Naja, meiner kostet 70€... Also, wenn man sich einen "richtigen" Kühler kauft, auch wenn dieser nicht so wie der Meine ausfallen sollte, dann legt man auch was hin...

Die Verlustleistung ist bei meinem (noch) Willamette auch recht hoch (Man kann ja nur den Willamette mit dem AthlonXP vergleichen, alles andere wäre unfair, da der Northwood eine geringere Struktur hat...)

Aber gut, das wurde ja schon alles gesagt...

MfG, Silver

Intel is einfach schlecht und teuer!!!!
Die Leude die wirklich was draufhaben kaufen sich nen Athlon, die Intels sind eh Mogelpackungen. Man kann sich drüber streiten ob die Bezeichnung 2000+ irreführung is, aber wenn man die Leistung mit nem Intel mit echten 2000 Mhz vergleicht geht die Bezeichnung meiner meinung nach doch in ordnung!!!

Hey, also komm, solche Beleidigungen kann man doch unterlassen. Jeder kann seine Meinung haben, aber man muss Nichts beleidigen. Also, Intel ist teuer, das lässt sich nicht abstreiten, aber schlecht ist nicht Alles...

MfG, Silver

Trotzdem kackt ein P4 2000 Mhz gegen einen XP 2000+ in den Spielebenchmarks gnadenlos ab. Und das, obwohl er mehr kostet. Der einzige Vorteil mag der P4 in Software haben die auf SSE 2 setzt, aber was interessiert mich das schon? Zumal sich die meisten Entwickler eh nicht diese ziemlich heftige Mühe machen, und den Scheiß anpassen...

Ohne BEIDE Firmen, könnte man einpacken!

Ich bin ja nicht grad ein P4-Fanatiker (fahre einen 1800+), aber ich finde, dass der 2GhzA eine vernünftige Alternative zum 2000+ darstellt, natürlich etwas teurer & bedingt auch ein wenig langsamer, aber manche Firmen wollen eben einen stabilen (und fast schon edlen) Prozi.
Man braucht einfach BEIDE Firmen, denn ohne wirkliche Konkurrenz wären die CPU's unbezahlbar! Es ist daher wichtig, dass BEIDE Firmen Käufer / Zielgruppen haben und keine wirklich dominiert (nicht hauen...).
Es gibt aber auf beiden Seiten die untoleranten Schlaumeier, die glauben, dass ihre Meinung ("Intel ist schei**-langsam" bzw. "AMD ist was für Arme") stimmt. AMD ist nichts für Arme und der P4-N.W. ist ein Schritt in Richtung Leistung von Intel's Seiten.
Preislich kommt AMD mit dem 2100+ Intel langsam entgegen, also: Friede zw. AMD- und Intel- usern, Bitte! :rolleyes:

Gruß,
wauwau

Re: Ohne BEIDE Firmen, könnte man einpacken!

Original erstellt von wauwau
Ich bin ja nicht grad ein P4-Fanatiker (fahre einen 1800+), aber ich finde, dass der 2GhzA eine vernünftige Alternative zum 2000+ darstellt, natürlich etwas teurer & bedingt auch ein wenig langsamer, aber manche Firmen wollen eben einen stabilen (und fast schon edlen) Prozi.

Gruß,
wauwau

Also stabil sind beide Prozessoren. Edel ist eigentlich genau der passende Ausdruck.

Und klar braucht es beide, aber ein bisschen ausgeglichner müsste es ja schon sein Marktanteile hat Intel immer noch mehr warum?

bis zu diesem pc fand ich AMD gut

hi
also ich hab vorher einen PIII 500 gehabt und wirklich egal was ich ihm gegeben hab in verbindung mit mainboard absolut kein problem.

aber jetzt hab ich nen AMD XP 1700+
wobei ich denke dass die prozessoren von amd denen von INTEL um nichts nachstehen ausser bei einem punkt: der hitzeentwicklung. in meinem "getuntem" gehäuse wirds obwohl ausgesägtem muster in der seite, mit den neon lampen bei ner LAN doch heiß. das lässt nen gleichstarken INTEL noch völlig kalt.
(ich hab aber 3 zusätzliche 8cm fans drin, also nicht schlecht gekühlt!)
- gut ein teil davon kommt auch von de Geforce , zugegeben...-
trotzdem wird er bedeutend heisser.

der größte scheiss ist in meinen augen der KT133A chipsatz!!!!! ARGH wie kann man sowas nur produzieren

den hab ich leider --> extrem unstabil, spinnt mit kompatibilität herum und was beim bios update los war möchte ich gar nicht erwähnen..........

nebenbei nochwas,
hat schon mal wer gehört dass winXP nicht mit der
Asus GeForce 3 T5 kompatibel ist?
wenn ich zb die Detonator treiber installiere kommt der lustige windows XP - logo test und meckert dass die geforce nicht passt und das system unstabil wird -- und das stimmt auch noch!!!

fuck ich glaub ich werd doch nochmal zum überläufer und kauf mir ne spiele konsole......lol

ciao
vegeta

@ vegeta

Nun, Du kannst auch 5 Blowhowls einbauen - der CPU Kühler muß ausreichend dimensioniert sein.
Aber es stimmt - AMD CPUs werden wärmer - mit guter Kühlung kein Problem.

Noch was: Was ist denn am KT133A falsch? Ich benutze ein Board damit seit über einem Jahr und bin extrem zufrieden - es ist sehr stabil und gleichzeitig (für ein SDRam Board) schnell - auch mehrere BIOS Updates haben nie Probleme gemacht. Auch ist FSB, AGP, PCI und ISA Bus übertaktet - alles ohne Probs...

Welches Board hast Du denn? BIOS Settings OK? Speicher getestet? richtige Treiber (vor allem 4in1 von VIA)?

Schreib mal was drüber!

mfg

Der Death

hi

@Dr.Death

Nun schön dass es wenigstens bei dir funkt. ich hab ne menge freunde von LAN partys und alle halten ebensowenig vom KT133 bzw kt133a.....ich depp hätt mir gleich den 266er kaufen sollen.

Ich hab noch überhaupt nichts übertaktet und es läuft trotzdem nicht ordentlich......lol

hm seltsam...

bios settings sind ok 4in1 alles drauf !
borad: asus A7V133

greetings
vegeta

Original erstellt von Motorsense
Intel is einfach schlecht und teuer!!!!
Die Leude die wirklich was draufhaben kaufen sich nen Athlon, die Intels sind eh Mogelpackungen. Man kann sich drüber streiten ob die Bezeichnung 2000+ irreführung is, aber wenn man die Leistung mit nem Intel mit echten 2000 Mhz vergleicht geht die Bezeichnung meiner meinung nach doch in ordnung!!!

Das ist ja wieder mal eine Verallgemeinerung das Intel User nichts drauf haben. Toll ist es ja mal wieder das man Leute beurteilt anhand des bevorzugen Prozessorherstellers. Aber es sind damit ja nur fünf Prozent der Boardies des Forumes hier beleidigt worden. Was für die meisten ja hier ja wiederum in Ordnung ist.

JC

Re: bis zu diesem pc fand ich AMD gut

Original erstellt von vegeta
der größte scheiss ist in meinen augen der KT133A chipsatz!!!!! ARGH wie kann man sowas nur produzieren

den hab ich leider --> extrem unstabil, spinnt mit kompatibilität herum und was beim bios update los war möchte ich gar nicht erwähnen..........

Woher deine Probleme ruehren weiss ich nicht, aber mein KT133A hat noch nie gesponnen.

Fairy

Re: bis zu diesem pc fand ich AMD gut

Original erstellt von vegeta

Hi!

Ich weiß echt nicht, was Du und Deine Kumpels haben, mein KT133A ist übertaktet, vollgestopft mit allerlei Krams und rennt stabil ohne Ende. Ist ja sogar das gleiche Board, das Du auch hast. Das BIOS habe ich zwischenzeitlich mehrfach upgedatet, auch das ohne Probs.

Viele Grüße, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Jep - das Asus Board ist auch recht gut im Allgemeinen - hab zwei Bekannte, die das auch haben - läuft dort ohne Probs.

Nun, wenn vegeta nix übertaktet hat, sollte man zumindest thermale Probs ausschließen - probier mal mit nur einem Speichermodul zu fahren (bzw. mit einem, dass definitiv keine Fehler hat). Nimm dann auch mal verschiedenen Zusatzkarten (Netzwerk, Sound, vor allem TV Karten etc. raus, die Du nicht brauchst und lass die Kiste laufen. Überprüfe das BIOS ( Deffault Settings ausprobieren) und zu aller erst: check das Netzteil - vor allem wenn Du sporadisch Abstürze hast, die nicht reproduzierbar sind, kann das in vielen Fällen das NT oder auch der Ram sein...

Viel Glück

Das Board solltest Du mit ein wenig (:D ) Aufwand zum stabilen Betrieb überreden können - der KT133 (A) Chipsatz ist sein Geld wert und läuft i.d.R. gut

mfg

Der Death

Zurück
Oben