AMD vs. Intel - bitte nicht zu ernst nehmen...

hi

danke zuerstmal für die tipps :)

@dr.death
wegen den sporadischen abstürzen: unter win98 , das ich jetz wieder oben hab, sind es viel mehr von der sorte

"diese anwendung wird auf grund eines ungüligen vorgangs geschlossen ...."

hehe , sicher bekannt...

kann daran auch das netzteil schuld sein?
und wie kann ich rausfinden dass es überhaupt schuld ist? neues kaufen und ausprobieren??

thx
vegeta

Also das kann verschiedne Ursachen haben. Also Überhizung der CPU, RAM timing zu schnell im BIOS 3-3-3 probiern.

Also am Netzteil leigt das nicht, denn wenn es so wäre würde der Rechner ganz abschalten bzw. neu starten.

Nein, da hat CoolerMaster Recht: Solche Abstürze liegen kaum am Netzteil - ich dachte da eher an freezes und neustarts.

Er hat die Punkte, die ich auch als erstes überprüfen würde, schon genannt

Sieh nach ob die CPU nicht zu heiß wird (du hast nichts übertaktet - das sollte es eignetlich nicht sein)
Takte den Ram mal mit konservativeren Einstellungen - wenn Du Dir da nicht sicher bist, drossle einfach mal den FSB Takt auf 100Mhz (sollte mit dem Asus gehen) - dann wird der Speicher mit nur 100Mhz betrieben und sollte in jedem Fall funktionieren.
Alternativ kannst Du, wie gesagt, Speicher nehmen (von nem Bekannten) der 100& funktioniert.

mfg

Der Death

hi

ok werds versuchen. rams sind jetz runtergedreht, mal sehen was passiert oder besser gesagt hoffentlich nicht passiert....:)

thx ciao
vegeta

dazu sage ich nur.... in sisoft-sandra ist mein duron(900@1210MHz/110*11) schneller als nen P4 1,6GHz

p.s. @ vegeta, schöner nick, evtl. sieht man sich ja mal beim zocken....... weil da heiße ich nähmlich vegeta *gg* vorzugsweise EF ;-)

Anhänge

• duron vs. p4.jpg
    duron vs. p4.jpg
    43 KB · Aufrufe: 616
Keine Frage ich komme wieder....also über die Leistungsfähig sind alle Fakkundigen sich einige ausser THG da soll der neue Celeron 1700 schneller sein als ein Duron 1.3 obwohl er sonst in den meisten Previews eigentlich Leistungssieger ist. Und bis ende Jahr und dann ist der jetzige Athlon XP das gegenprodukt. Und da müsste man schon über 2GHz gehen mit Willemate Intel will aber erst 2003 0.13 Celeron Produzieren.

Ich scheiss auf Intel durch RAMBUS und den P4 und jetzt der Celeron 1700 ist die Firma jetzt total unfreundlich worden.

funkt

hi

also jetz läuft der pc stabil nachdem fsb runter ist

aber das kann ja nicht sein dass ich meinen athlon XP 1700 der normal knappe 1500 mhz schafft jetz mit 1100 laufen lassen muss

ist daran jetzt der RAM schuld? dann besorg ich mir nen neuen

vegeta

@downhill666
ich zocke nur cs, da heiß ich enweder auch vegeta oder cheffron

-zockst du auch ? ich hab schon mal wen gesehn der auch vegeta hieß

Normal ist das nicht Nein. Aber der Fehler hast du jetzt eigentlich recht eingegrenzt.

Was natürlich auch noch sein kann ist dass das Netzteil zu schwach ist. Oder die CPU-Kühlung zu schwach ist. Oder der RAM kein DDR 2700 bzw PC133 ist oder Fehlerhafter ram.

Nun, mein Tipp liegt klar auf Ram - das ist das wahrscheinlichste.

Denn der XP1700er braucht nicht wahnsinnig viel Leistung - dürfte auf Niveau eines TB 1200 liegen - damit sollte er auch nicht wahnsinnig viel Abwärme liefern - kann mit nem halbwegs gutem Kühler aus dem Weg geräumt werden.

@ Vegeta:
Du hast hoffentlich nicht Deinen alten Sockel7 Kühler auf den Athlon gesetzt ? :D - sonst wäre das nämlich doch noch möglich...

Guck mal auf den Kühler, bevor Du neuen Ram schoppen gehst - und wirf ein Blick aufs Netzteil - 300 Watt reichen voll aus...

mfg

Der Death

hi

also netzteil hat 300w und ich hab natürlich nicht den alten cpu kühler genommen . lol .)

ciao
vegeta

Ich finde den Intel natürlich auch viel besser (weiss aber nicht mer ganz wieso) aber egal Intel hat die Nase vorn!!!!!!!!!

Original erstellt von GeForce4
Ich finde den Intel natürlich auch viel besser (weiss aber nicht mer ganz wieso)

Das wissen die wenigsten ;)

aber egal Intel hat die Nase vorn!!!!!!!!!

Hast Du Intel das schon mitgeteilt ? die wuessten das sicher auch gern. ;)

ps. lies Dir bitte mal die Regeln durch, speziell, multiple Satzzeichen..

Fairy

ich bin irgendwie von Intel mehr überzeugt als von einem AMD !

ich finde einfach mal nen Intel läuft stabiler nah Programmen zu urteile --> Systemauslastung !

bei AMD schwankt es immer gut , bei Intel hingegen bleibt es konstant zwischen 5% !

Quatsch. Also jetzt schwankt es bei mir ziwschen 0-4% CPU Nutzung. OS ist Windows 2000 SP2.

Sowas ist quatsch. Windows 2000 ist angebasst auf AMD.

@Fairy

Naja, lass ihm doch seine Überzeugung, wenn er meint, dass Intel besser ist, dann ist das sein Ding. Mir ist das egal, welche CPU Schmiede bessere CPUs herstellt, ich bevorzuge keine von beiden und kann mit beiden aktuellen Prozzis gut leben...

Und intel hat z.Z. die Nase vorn, das Ding (zugegebener Maßen sehr teuer) nennt sich 2,40 (A) GHz P4, außer du meinst das Preis/Leistungsverhältnis, da ist AMD zugegebener Maßen vorn.

MfG, Silver

Und heute sind nunmal billigere Computer gefordert. Die Investitionen gehen zurück, die Leute sparen.

Also ich empfehle jedem er soll zuerst wissen was er mit dem PC machen will. Meistens höre ich Office....Internet, E-mail, CD-Brennen...MP3 hören.

Und all diesen Leute würde ich ein AMD Duron 1GHz 512MB-RAM Matrox G400/450 mit TFT 15" (Hercules oder Sony, low-cost Phlipihs )verkaufen. Der PC kostet so circa 1200€. Und ist obtimal für alle normalen anwender, die eben nur das machen was über 70% aller Computerbenutzer hauptsächlich am PC machen.

mh egal ich dachte es nur und viele meinten es aber egal

aber is Intel besser für 3d Sachen ? also viel Polygene gleichzeitig darzustellen ! also z.B. 3ds max 4

gruß

3 ist mehr als 2, also schneller.

Zurück
Oben