AMD vs. Intel - bitte nicht zu ernst nehmen...

Also ein Kumpel von mir hat einen Athlon 800 mit einem Asus A7V-Board. Der stöpselt andauern die Hardware um, hat zig verschiedene Betriebssysteme im Bootmanager zur Auswahl, meinen Brenner (ausgeliehen) und auch einen DVD-Laufwerk.
Also Probleme machten nur der Promise-Controller für U-DMA100 (lag am Treiber und nicht am VIA-Chipsatz) und neuerdings der Umstieg von Voodoo3 auf GeForce2 GTS.
Da ja gerne 3Dfx seine Treiber und Daten so schön tief in Windows intregiert, gab es Probleme die GTS richtig zu laufen zu bekommen, ist allerdings schon behoben worden.
Das Problem lag mal wieder nicht am VIA-Chipsatz, auch ich hatte auf einem BX-Board das gleiche Problem beim Umstieg von 3Dfx zur Nvidia-Karte. Anscheinend blockieren sich die Grafikchipskonkurrenten gerne treibermäßig gegenseitig oder was? :)
Also sein System steht wie ein Fels in der Brandung, hängt viel drin an Hardware und benutzt dabei einen alten 250Watt Netzteil von billigen P2-400Mhz PC. ;)

Original erstellt von helldriver
@cobra

du denkst auch du bist auch der aller klügste gel, meinst wir haben nicht alles mögliche probiert von A bis Z um ein Mainboard zu finden das auch einigermaßen gut läuft.DAS ASUSA7V133 ist OK und das ENMIC 8ttx+ ist auch in ordung diese 2mainboard verwenden wir und ich denke das ist kein biligramsch du kluger kopf.
das ist es ja bei einem Intel system nimmst du auch ein mainboard für 150DM und das funzt einwandfrei.
kappito mein freund
Moin
Ich weiß gar nicht was du hier unter Beweis stellen willst. Nur weill du kein Ahnung hast wie ein System richtig aufgebaut wird, sind die Hardwarehersteller alle blöd. Du verbaust Asus A7V133.... das ist ja wohl mit das schlechteste Board was ASUS je gebaut hat. Ich war auch lang der absulute ASUS Fan aber das Ding ist wirlich das letzte. Egal ob du aber nun Intel oder AMD Systeme baust, letztendlich ist es wichtig das man das Betriebsystem auf das jeweilige Board angepasst. Und da hat weder AMD noch Intel ein Plus oder Minus. Als W98 oder W2k auf den Markt kamen gab es noch keine P4 oder AMD Athlon CPUs. Also ist hier Handarbeit angesagt um die richtigen Treiber usw zu installieren.
Na ja ist ja wohl für dich auch nichts neues.Ach ja was war denn mit den I820 Chip von Intel ? Der war doch auch nur ein Reinfall oder???
So nun zu mir, ich baue Gräte nach Wunsch des Kunden und da ist es mir egal ob AMD oder Intel. Ich weiß nur das fast jedes Gerät, was zurück kommt weil es nicht mehr so läuft wie es sein soll auf Fehler des Anwender zurück zu führen ist. Weil sie wieder ein mal irgend ein Programm installiert haben was optimieren, überwachen oder sonst was soll. Das ist Müll.Schuld daran haben aber div.PC Zeitschriften die so was für gut erklären.
So nun genug geschludert, das von oben "das du keine Ahnung hast" nehme ich zurück, weil ich mir darüber kein Urteil bilden kann ( oder auch nicht will) Für mich ist es auf jeden Fall egal was für ein System ich baue, wenn keiner daran rumfummelt laufen die Geräte einwandfrei. (zu merken bei Servern in Großfirmen oder Schulen weil da ja keiner dran rumfummelt)
MFG

ASUS Boards

Könntet ihr euch vorstellen, dass ASUS von Intel bezuschußt wird? Das Boarddesign mit Intel Chipsätzen ist exzellent, da findet man keinerlei Kritikpunkte. Wenn man sich dann die ASUS Boards mit VIA oder anderen Chipsätzen anschaut, da sind doch wirklich Welten dazwischen. Ich würde AMD empfehlen, sich hier auch mal ein Beispiel an seinem Konkurrent zu nehmen und erstens mehr in die Entwicklung eigener Chipsätze zu investieren und zweitens diese auch durch bessere Zusammenarbeit mit den Mainboardherstellern richtig zu vermarkten.

ASUS

hm.. mit ASUS hatte ich keine gute erfarungen...

einmal board abgeraucht... das 2te ist desfekt gewesen... und der support ist EXTREM misserabell auser man benutzt eine 0190 er nummer ..

man schickt eine e-mail an den support und dann hört man von ASUS nichts mehr

seit dem bin ich bei ABIT : SEHR guter support

und ich hatte ein board VON Epox : DAS IST EIN TRAUMHAFTER SUPPORT ... e-mail geschrieben und ein paar stunden später eine antwort bekommen, mit möglichen lösungswegen (hatte ein paar probs mit meine nvidia karte -> da war das board nicht schuld, die graka hatte nen schaden)

@ Silvasurfer

Ich hatte bisher schon einige ASUS Boars, hatte aber bis auf das A7V mit noch keinem einzigen irgendwelche Probleme (OK, mit dem P5A-B gab's die AGP Probleme, das lag aber am ALI 5 Chipsatz). Alle anderen hatte Intel Chipsätze drauf und liefen absolut problemlos. So kommt es auch, dass ich die ASUS Support Hotline noch nie in Anspruch genommen habe, kann mir darüber also kein Urteil bilden. Habe aber schon häufiger erzählt bekommen, dass die sogut wie nicht erreichbar sind.

diese Diskusion ist langsam hoffnungsloss!!!

manche leute sind hier meiner meinung nach etwas sehr
unobjektiv
zB. sie schieben die Probleme die sie haben auf den chipsatz ohne genau zu wissen warum überhaubt.
da wäre zum Beispiel AGP Probleme mit NVIDIA Karten
auf KT133er boards. Tatsche ist aber mit einem halbwegs neuem bios funktioniert AGP 4x auf jedem board mit KT133 und auch KT133A chipsatz.
Es gibt 2 Gründe warum es nicht geht :
1. Dau am werk d.h. keine Ahnung von nix
2. bei der Herstellung von Karten mit geforce chips
ist die konkurenz so gross geworden, das jeder Pfennig der eingespaart werden kann auch eingespart wird.
Und so entstehen dann die Graphikkarten die manchmal nur noch im AGP 2x manchmal sogar nur noch im 1x modus stabil laufen, da die bauteile teilweise erforderliche toleranzwerte nicht mehr erfüllen.
Am häufigsten tritt der fall bei den dumping Karten geforce 2mx auf!
Das jetzt nur mal als Beispiel !

Mein vorschlag:
CS-Match
AMD Freaks gegen Intel Fanatiker
(schau ma mal welche rechner am häufigsten abstürzen)

coole idee

das CS-Match mein ich ! Bin bis 14.05. dabei (T-Flat) !

Dann wirst auch du...

das in deinem Körper zu spüren bekommen, was mein AUG in deine Richtung ausspuckt.
Und es wird mehr sein, als du verträgst ! :D

@ Crazy_Bon

Finde ich cool von dir, dass du dich auf meine Seite schlägst. Aber meinst du nicht, dass es etwas unfair wird, wenn wir gleich mit zwei Intel Rechnern gegen die antreten? Oder sollen wir ihnen einfach einen kleinen Vorsprung geben, den unsere Highspeed Maschinen eh wieder ausgleichen? :D

HIHI

I dioten
N utzen
T echnik
E iner
L egende

A bsolutes
M ega
D ing

Super, ganz toll!

Sei froh, dass du keinen registrierten Namen hier hast, sonst würdest du gleich für deine unqualifizierten und ausfälligen Bemerkungen eine Abmahnung bekommen. Wer sich verbal nicht niveuvoll artikulieren kann, der sollte es ganz sein lassen und sich mit Leuten auf seinem eigenen Niveau beschäftigen.

Stimmt, einfach arm die Post!
Fette Argumente muss ich sagen!

@ Hamlet

Genau! Wir bekriegen uns hier im Forum zwar mit heißen Diskussionen, dabei soll aber keiner beleidigt oder persönlich angegriffen werden. Ein paar Verhaltensregeln hält jeder gebildete Mensch nämlich automatisch ein.

@ Moonstone

Kannst du dann bitte dein Icon ändern :D

War nur Spass!

@ Moonstone

Würd' ich mir nie erlauben!
INTEL-Freak!(hähä, das kannste jetzt sowohl positiv als auch ... sehen) :D

Ähmm. von welcher Rechenpower redest du da Moonstone?
Mein Intel-System besteht nur aus einem Celeron2 600@900MHz.
Also für Counter-Strike brauch ich momentan keinen besseren, aber Max Payne und andere Knaller stehen schon vor der Tür und fordern einen schnelleren (AMD)System. ;)

@ Crazy_Bon

Also wenn du mit 900MHz bei irgendeinem Spiel probleme bekommst, dann liegt es sicherlich nicht an der CPU. Soweit ich weiß gibt es gar keine Spiele, die 1GHz oder mehr verlangen.

Zurück
Oben