AMD vs. Intel - bitte nicht zu ernst nehmen...

i430TX

@ Moonstone

Hallo,

mit dem K6III hätte ich ein Spannungsproblem gehabt und Löten ist nicht mein Ding; Brillengestell schon noch aber nicht Hauptplatine, Schneidbrenner geht besser.

Das Thema hat sich im Dezember 00 erledigt.

Vorerst letzte Schraubung:
Asus A7V + Promise
TH 900
256 MB PC 133
IBM 307030 2x
GF 2 GTS
Terratec-Soundkarte (nicht neu)
Plextor 12/10/32 Brenner

Ich meine das reicht wieder eine Zeit lang.
Vielleicht braucht´s noch eine DVD. (moa scho!)

Gruss

Hobbyschrauber
 
Auch keine Löterei

Ich hatte bei meinem TX Mainboard die Möglichkeit, die Spannung auf 2,5V zu stellen. Der K6-III brauchte zwar nur 2,4V aber diese leicht erhöhte Spannung schadet ihm nicht. Dann konnte ich den L2 Cache auf dem Board deaktivieren und ordentlich RAM aufrüsten. So wurde noch ein richtig flottes Board daraus. Hatte lediglich kein AGP Port, aber die guten Nvidia Karten gibt es zum ja auch oftmals als PCI Version.
 
Monnstone war mit nem AMD zufrieden ?
Das der das zugibt hätte ich nie gedacht !

Jetzt gestehe auch ich:

Mein erster richtiger PC war ein INTEL Pentium 120 (mit irgendeinem VIA Chipsatz, hat trotzdem funktioniert :D)
 
wohl zu früh gefreut

er hat nie behauptet mit dem Professor zufrieden gewesen zu sein

er schwärmte nur von dem flotten Board - mit INTEL Chipsatz

die Erwähnung von AMD in diesem Zusammenhang dürfte ihm wahrlich sehr schwer gefallen sein

es scheint so als sei noch ein Funke von Lebensgeist in ihm zu sein - ich glaube wir können ihn noch retten :D
 
er traut sich nur noch nicht

, zuzugeben, dass er auch gerne einen AMD hätte.
Das ist bestimmt der Gruppenzwang in so einer INTEL-Sekte. Das sind bestimmt so religiöse Fanatiker, die jeden, der auf AMD wechselt terrorisieren.

Monny, hab keine Angst, bekenne dich zu AMD ! :D
 
Bekenntnis

OK! Ich gestehe ein, dass ich gegen AMD Chips wirklich nichts habe. Ganz im Gegenteil, wenn sie nicht so wahnsinnig heiß würden, durch ihre zu hohe Leistungsaufnahme, dann könnte man bei gleicher Taktfrequenz wirklich von einer dem PIII überlegenen CPU sprechen. So haben halt beide ihre Vor- und Nachteile. Allerdings sind die AMD CPUs in dem Augenblick für mich uninteressant geworden, seit sie nicht mehr in gewohnter Intel Umgebung (Bspw. Sockel 7) laufen. Wenn AMD in der Lage ist, eine dem PIII ebenwürtige CPU auf den Markt zu bringen, warum können sie dann nicht genauso einen dem i815 ebenwürtigen Chipsatz entwickeln? Bei so einer Kombination würde ich dann wirklich mal das Preis/Leitunsverhältnis ins Auge fassen. Aber wie schon oft erwähnt, ich werde mir niemals ein Board mit VIA oder ALI Chipsatz in meinen PC schrauben. Die technischen Kompetenzen von VIA werden ja am besten durch ihre eigenen (mitlerweile C3 Prozessor benannten) CPUs demonstriert. Vielleicht habe ich auch einfach nur mehrmals Pech gehabt mit VIA Produkten (MVP3, KT133) aber bei allen Intel Chipsätzen, die ich bisher besaß, trat auch nicht das geringste Problem auf. Abschließend will ich noch bemerken, dass man dieses Thread hier vielleicht nicht "AMD Scheiße" sondern "Chipsätz für AMD sind scheiße" nennen sollte.

Gruß
Moonstone
 
Du hast keine Ahnung mein Freund !!

Zuerst einmal möchte ich dir sagen, daß du für einen Informatiker keine Ahnung von PC´s hast !!!!

Anscheinend bekommst du es nicht gebacken, einen Rechner richtig aufzubauen.

Ich habe schon meinen 7 ten Rechner ( AMD ) aufgebaut, ohne Probleme.

Von wegen schaut erstmal nach welche Hardware man nehmen sollte !!!

Du bist und bleibst ein Nullschecker. Du kleiner Wichtigtuer
 
Hohoho

Ich denke, du hast dich da ein wenig im Ton vergriffen mein Freund. Man kann gerne anderer Meinung sein, aber sollte dabei doch etwas Fassung bewahren und nicht gleich ausfallend werden. Wir wollen das nicht ausarten lassen, also bitte....
 
amd chipsätze..... najo VIA hat in letzter zeit GUTE chipsätze herausgebracht.. und sogar für den P3!!!!

und warum amd nicht auf ein intel board ist auch schnell erkärt... EV6 protokoll


amd hat ein eigenes protikoll zum übermitteln von daten!!und deshalb ist es auch DDR!!!

der P3 hat ein anderes protokoll... und hätte amd eine cpu für den Soket 370 herausgebracht dann hätte amd linzengebüren für den protokoll zahlen müssen und intel hätte amd da extrem ausgebeutet so dass der soktet 370 nur für intel cpus wäre
 
Hi, Moonstone

ich stimme Dir zu, wenn Du sagst, dass beide ihre Vor- und Nachteile haben, aber warum sollte AMD weiter auf Intel Plattformen setzen, wenn nichteinmal Intel selbst sich für einen Sockel entscheiden kann ?
AMD hat den - wie ich meine - richtigen Weg gewählt und sich endlich von Intel als Basis verabschiedet. Konkurrenz belebt das Geschäft, nicht wahr ?
Und wenn Du vom Sockel 7 redest, von dem sich Intel vor Urzeiten verabschiedet hat, wirst Du die besten Chipsätze bei VIA und ALI finden, bei Intel war viel zu früh Schluss.

Wieviel Mühe, glaubst Du, würde sich Intel bei der Entwicklung von CPU's und Chipsätzen ohne die Konkurrenz von ALI,AMD und VIA wohl machen ? Etwa soviel wie IBM vor 20 Jahren als alleinherrschender Marktführer ?

Ich finde Intel nicht schlecht, aber beim "heissen" AMD bekomme ich den nötigen Kühler mit CPU günstiger, als den nackten Intel.

Ohne lästern zu wollen,
hapelo

 
EV6 Protokoll

Mir ist schon klar, dass AMD nicht einfach seine CPUs für den Sockel 370 bauen kann, ohne dafür Lizenzgebühren zu bezahlen. Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass es schade ist, dass AMD keine vergleichbaren Chipsätze für den Massenmarkt baut.

Was VIA und ALI beim Sockel 7 angeht, kann ich auch nur negatives berichten. Hatte ein ASUS Board, P5A-B (mit ALI V Chipsatz), das lief einfach nicht mit einer Riva TNT stabil bei einem FSB von 100MHz. Später hatte ich noch ein Epox Board mit VIA MVP3 Northbridge und MVP4 Southbridge und 2MB Cache. Das lief zwar mit der TNT Karte, jedoch bereitete darauf eine G400 ziemliche Probleme. Und DVD Videos liesen sich auch nicht ruckelfrei abspielen, da sich scheinbar der DMA Modus nicht für Pioneer DVD-ROMs aktivieren lies (Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch mit einem ASUS A7V (KT133) und einem Athlon 800MHz). Auf dem alten TX Board dagegen ging alles problemlos, konnte DVD sogar flüssig auf PCI Karten abspielen.
 
hmmmm

habe mir mal so einige Posts durchgelesen und will auch mal meinen Senf dazugeben.

Habe hier 2 Systeme. Einmal mit dem KT133 und dem KX133. Was ich mit den Systemen schon für PROBLEME gehabt habe, dass ist schon nicht mehr schön. z.B. geht immer noch net AGP 4X. Da hat wohl VIA mal wieder GENIALE Treiber rausgebracht. Oder er wollte einfach das CD-ROM unter w2k nicht erkennen. Naja Blue Screens hier und da. Wollte den ganzen S**** aus dem Fenster werfen. Und mich auch nur gefragt wieso ich mir das antue ??? Man nehme INTEL und es läuft. Aber dann habe ich mir mal wieder die Benches angeschaut und die Preise von nem INTEL ... hehe.

Naja habe aber nicht aufgegeben. Und jetzt läuft die Kiste. Kann das ding wochenlang laufen lassen. =))

WILLSTE ABENTEUER KAUF AMD mit VIA. BISTE FAUL DANN KAUF INTEL SYSTEM *g* kleiner scherz =)

 
Meine Worte

@ Dexter

Endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht. Ich stimme dir voll und ganz zu, auch was deinen letzten Satz angeht. Lieber verzichte ich auf ein oder zwei Prozent Performance und kann dafür faul sein und mich über ein stabiles System freuen.

Gruß
Moonstone
 
Zuletzt bearbeitet:
auch meine Worte

den bis ich ein AMD system stabil zum laufen krieg muss ich immer erst die neuesten treiber, biosupdates mir besorgen das kostet alles zeit aber kann auch recht interessant sein wie z.b. einen neuen treiber inst. und aufeinmal bluescreens. Demletzt hab ich mir den Arsch abgelacht über einen test bei Computerbild(mein Vater kauft die immer "findet sie voll cool für anfänger")da stand drin Asus A7V133 in dieser Hauptplattine läuft die ATI Xpert2000 oder so überhaupt nicht Problemm hierbei sind auch wieder bloß die treiber.denn dieses problemm kannte ich schon und mit neueren treiber ist es wie weggegessen.COOL NICHT WAHR. Intel stecken, schrauben, betriebssystem drauf die treiber die beigelegt sind drauf fertig ist die maus.Aber mann muss sagen das die AMD Plattform deutlich stabiler geworden ist seit einem halben jahr ich sage nur weiter so dann tue ich mir vielleicht auch noch ein AMD system ins haus für meinen dad oder so.


 
Intel vs. AMD

Also es gibt 2 verschiedene Gruppen das is immer im Leben einer sagt Intel is bessser und halt einer AMD is billig und schnell....

Ich kann nur aus meiner Erfahrung herausschließen das INTEL einfach stabiler und kombatibler ist...ich hatte schon immer einen INTEL und werde auch dabei bleiben....egal welche Hardware Kombination ich hatte.

Aber ich habe auch meine Erfahrungen bei AMD PC's
ich arbeite in einer PC Werkstatt und ich bekomm halt diesen Schrott jeden Tag vor die Augen. *lol* das erste was ich immer mache gleich sofort die VIA 4in1 Treiber installieren.... man darf aber nicht alles auf AMD schieben, weil es einfach zu 80 % an der Hardware Abstimmung liegt, da in diesen billigen Komplett Systemen nur scheisse verbaut wird.....
Shit Mainboard,kack Bios,alles onboard...da wird an allem gesparrt das is der Fehler.......
Via is auch nicht das stabilste.........AM besten wäre ja AMD CPU und AMD Mainboard nur was nützt einem das wenn das System dan lahm ist und man die Features wie von VIA nicht hat................

Ich persönlich habe an der Arbeit einen AMD PC zum testen.......kommen oft und heufig Probs die ich bei einem INTEL System nieee bemerkt habe...........

cu
 
Wer keine Ahnung von PC-Hardware hat, der soll halt die Finger von AMD lassen. Einfach nen fertigen Rechner mit Intel CPU kaufen und fertig. Kostet zwar mehr & hat weniger Leistung -> spielt aber wohl nicht immer eine entscheidende Rolle.

Hatte Intel, habe jetzt AMD & keinerlei Probleme, der VIA Bug ist auch behoben - und sowas liegt bestimmt an AMD ;)
 
Preis/Leistungsverhältnis

Nur weil man kein AMD System mit qualitativ minderwertigen VIA Chipsätzen haben will, braucht man noch lange nicht als inkompetent in Bezug auf Hardware dargestellt zu werden. Wenn ich mir einen ordentlichen PC kaufe, dann achte ich nicht darauf, welche Komponenten die billigsten sind. Ein Tipp an all diejenigen, die immer das Preis/Leistungsverhältnis als Argument bringen: KAUFT EUCH DOCH EUREN PC BEI ALDI! DA BEKOMMT IHR MIT ABSTAND DAS BESTE PREIS/LEISTUNGSVERHÄLTNIS! Wenn ihr kein Geld habt, in hochwertige Komponenten zu investieren, dann kauft euch einen Gameboy, falls der nicht auch euren Etat übersteigt. Ich kann es einfach nicht mehr hören, "billiger und leistungsfähiger". Der Leistungsvorsprung ist so minimal, dass man dieses Argument genauso vernachlässigen kann. Und das, was eine AMD CPU gegenüber einer Intel CPU mehr an Leistung hat, das vernichtet der VIA Chipsatz wieder zum größten Teil.

Scheinbar habt ihr keine anderen Argumente als das Preis/Leistungsverhältnis, die für eure AMD Systeme sprechen, denn alle anderen Vorteile, die es noch im PC Bereich gibt, liegen auf der Seite der Intel Systeme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Heulsusen ?

An die Intel-Lamerschaft:

1. Ich arbeite nicht in nem Pc-Laden an 34.415 defekten AMD-Rechnern jeden Tag. Da ich davon ausgehe, dass die meisten, die (in diversen Hardwareforen) behaupten, PC-Techniker zu sein, nur lügen, um sich wichtig zu machen ist mir das auch egal. (Das soll kein persönlicher Angriff gegen Irgendjemand hier sein, sondern ist nur ne Vermutung)

2. Warum heulen dauernd alle, dass ihr verkackter Via Chipsatz mit der und der exotischen Hardware nicht funktioniert. Na und ?! 90 % der PCs haben doch sowieso nur 1 (NVidia oder 3dfx) Grafikkarte, ne Soundkarte, 1-2 Festplatten, 1 CD-Rom oder DVD, nen Brenner und wenn es hoch kommt noch ne Netzwerkkarte drin. Da interessiert es doch keinen Arsch, ob der Via KX mit der XY Videoschnittkarte oder dem YX Interface für Messungen der Radioaktivität von Marienkäferflügeln funktioniert.

3. Hilfe, AMD CPUs werden mir zu heiß. Na und, dann werden sie halt heiß ! Wenn ich nen P3 nur annähernd in AMD-Leistung-Regionen bringen würde, dann müsste ich sie wohl mit einem Fluss von flüssigem Sauerstoff kühlen ! :D

4. Preis/Leistung ist das einzige Argument für nen AMD.
Ja ! Na Und ! Wenn ich für nen Lamborgini Diablo das gleiche bezahlen müsste, wie für nen Seat Marbella, dann nehme ich nicht den Seat, weil der nen schöneren Schaltknüppel hat !

MfG. Blutschlumpf , zufriedener AMD-Duron (600@850 mit 20 DM Kühler) Besitzer.

Edit: Immer diese Tippfehler
 
hehe

@moonstone


naja aber manchen macht es nun mal spass mit sowas auseinandern zu setzten. =)
 
@ Dexter

Scheinbar haben manche wirklich zu viel Zeit, sonst könnten sie gar nicht soviel an ihrem System rumbasteln und konfigurieren.
 
Zurück
Oben