AMD vs. Intel - bitte nicht zu ernst nehmen...

Mein Rechner:

AMD TB 900 (1000)
Asus A7V (VIA-Chipsatz)
386 MB Ram (Infinieon)
Elsa Gladiac GTS
Soundblaster Live Player 1024
Netzwerkarte Realtec
Fritz ISDN Karte
No Name 350 Watt Netzteil
Betriebssystem Win2000

Alles läuft super und gut.

Hatte damals auch ein Intelsytem, lief auch alles Super und gut.

Bloss AMD ist billiger, na merkt er was?

Ätsch!!

so Jungs!!

hab mir heute also mein 1GHz T-Bird eingeschraubt :)

vorher war ´n K6-2 550 drauf (Via MVP3 Chipset mit 2MB Cache)

das teil lief 1 Jahr lang echt super stabil (außer als WinME drauf war *gg*)

also heute altes Board raus neues rein (ist übrigens ´n Epox 8KTA3+)

Rechner an - neue Hardware gefunden ... bla bla... Neustart

und das Teil läuft :)

alle Benchmarks durchlaufen lassen - GLÜCKLICH

ich weiß nicht was ihr mit VIA-Chips für Probleme habt - läuft ales erste Sahne

als ich damals von INTEL VX auf TX umgestiegen bin mußte ich das komplette System neu drauf ziehen
war total instabil geworden

und jetzt mit VIA MVP3 -> KT133A

NIX - KEINE PROBLEME - ALLES OKAY

nennt mir also 1 Grund wozu ich mir ´n teuren INTEL holen soll!!!!

1 Grund für Bombwurzel

Hol' dir einen Intel, damit nicht noch mehr Mitarbeiter arbeitslos werden! ;-)

Kein Geld Lt.Com. Moonstone

@ Moonstone

Muss schon sagen, hast wirklich gute Argumente Lt.Commander, einfach zu behaupten, dass nur weil man sich ein kleines System mit einem billigeren Athlon 1333 holt, statt den ultraschnellhyperstabilfetten Pentium4 1,7GHz, der übrigens nebenbei nur 80%mehr kostet.
Besonders interessant fand ich deine Aussagen in Bezug auf die Stabilitätsaussagen von Intel-Chipsätzen; HALLO! wir reden hier nicht mehr von den BX-Chipsätzen (die waren wirklich stabil), da gabs danach doch tatsächlich so eine Chipsatzserie (820er), die wurde auf den Markt gebracht und behauptet man könne darauf doch tatsächlich SD-RAM ODER RD-RAM benutzen, doch, oh Wunder, nichts lief, war schon ein teures Vergnügen mehrere Boards austauschen zu müssen und obendrein noch so Riegelchen 128MB RD-RAM zu packen. Wirklich stabil und problemlos!
Aber ein Ausrutscher, das kann natürlich passieren. Und der Intel 850 Chipsatz ist ja nun auch wieder schön stabil, schade nur, dass er den theoretischen Vorteil von RD-RAM nicht ganz so umsetzten kann, wie man das gerne gesehen hätte.
Es kommt jetzt, das berühmte "ja aber", nachdem die Software ja bekanntermaßen noch nicht SSE2 optimiert ist; stimmt wohl, aber welch ein Wunder der Athlon 1333(nicht SSE2 fähig) schlägt in einem von Intel SELBST veröffentlichen SSE2-optimierten Benchmark den P4 1,3GHZ, und das hat bestimmt Arbeitsplätze gekostet :) .
Ich hab auf jeden Fall mein schickes AMD 760er Referenzboard am laufen, bei dem auch die Southbridge von AMD ist und muss sagen, dass pustet alles aus dem Leben, was ich bislang an Vergleichstest gesehen habe, und P.S. aufs Geld schaue ich nicht, sonst hätte ich nicht 4 Seagate Cheetah X15 im U160-Raid bei mir am werkeln und auch sonst ein reines SCSI-System.
Und der Clou des ganzen: Alles so schön stabil, ohne jegliche Kompabilitätsprobleme, und das kann ich nun wirklich beurteilen!

@ Hamlet

Sag mir mal, bei welchem Chipsatz sich Intel denn einen Ausrutscher geleistet hat? Der i820 läuft problemlos und stabil, genau wie der i850. Dass beide nur mit Rambus Speichern umgehen können ist eine Markstrategie, die leider nicht aufgegangen ist. Gingen wir davon aus, dass RDRAM genauso viel kostet wie SDRAM, dann würden diese beiden Chipsätze hochgelobt werden. Auch die anderen aktuellen Chipsätze von Intel geben keinen Grund zur Klage. Der i810 ist zwar ziemlich schwach und kann auch keine AGP Grafikkarte aufnehmen, aber auch er läuft stabil, kompatibel und problemlos. Der i815 steht meiner Meinung nach dem 440BX weder in Performance noch in der kompatibilität auch nur das geringste nach. Speziell die i815EP Ausführung ist ein würdiger Nachfolger des 440BX.
Der einzige Ausrutscher, den sich Intel geleistet hat, war der sogenannte Memory Translation Hub, mit dem man SD-RAM Speicher in Boards mit i820 Chipsatz hätte verwenden können. Dieser Chip hatte wirklich einen Konstruktionsfehler und wurde komplett aus dem Programm genommen. Hier wurde auch nicht versucht, wie es VIA machen würde, mit irgendwelchen BIOS Updates und Bugfixes das Problem einfach zu umgehen. Dazu kann ich allerdings auch noch was sagen: Ich selbst habe in einem meiner Rechner ein i820 Board mit dieses MTH Chip (ASUS CUC2000) und das Board läuft absolut stabil mit den SDRAM Speichern. Und recht flott ist es auch. Ich würde es auch ohne weiteres als Serverboard zum Einsatz bringen.

Gruß
Moonstone

@ Moonstone

Hauptproblem des aktuellen i850 Chipsatzes ist seine selbst nach Intel-Pressreleases vorhandene Inkompabilität mit nicht ECC-RD-Ram Speichern, führt zu netten Laufzeitfehlern, wenn der PC überhaupt bootet, ist natürlich kein Problem, wenn man bereit ist in nochmal teueren ECC-RD-Ram zu investieren, sollte schon drinsitzen, wenn man ein so teures System hat.
Der i820 hat ein klitzkleines Problem mit AGP 4x(bringt eh fast nichts, aber egal), er lässt sich mit dem Grossteil der Nvidia-GPU nicht stabil betreiben, (Begründung INTEL: Nvidia ist schuld; Begründung NVIDIA: Intel ist schuld). Ist ja auch egal, läuft auf jeden Fall nicht wirklich stabil.
Wo ich dir recht geben muss, ist, dass AMD gut daran täte, wie Intel, verstärkt auf eigene Chipsätze zu setzen, und diese nicht nur als Technologie-Vorlage zu bringen.
1. Die AMD-Chipsätze sind immer schneller
2. Stabiler
3. sie kosten mehr, was aber den wenigsten etwas ausmachen würde, was machen schon die 20-40DM Unterschied
Ausserdem lägen sie immer noch unter den Preisen von INTEL-Chipsätzen, und die verkaufen sich ja bekanntlich auch.
Mit der Rambus-Partnerschaft hat sich Intel übrigens ein ganz schönes Ei ins Nest gelegt, nicht nur, dass der Speicher zu teuer ist, nein der P4 ist auch noch so dafür optimiert, dass er mit DDR-Ram nur inakzeptabel zusammenarbeitet, INTEL hat gerade die Entwicklungsdauer für den eigenen DDR-Chipsatz korrigiert, dass wird vor 2002 nichts mehr. Da wird also zum ersten Mal ein Fremdhersteller vor Intel einen Chipsatz veröffentlichen, aber über die Qualität von Via-Boards brauchen wir nicht diskutieren, ich sage nur arme 4in1-Treiber.

@ Hamlet

Ich glaube, wir verstehen uns. Ein ASUS A7M266 mit AMD Southbrige wäre eine Überlegung wert, aber VIA kommt mir nicht ins Haus, und mit ALI habe ich auch keine besonders tollen Erfahrungen gemacht.

He He, ich glaube Moonstone leist keine CT, weil dann würde er nicht fragen welche Chipsätze von Intel Probleme machten.

Die erste 800er Serie (ich glaube der 810), war doch der reinste Reinfall bei Intel und der 820 lief ja soviel ich weiss auch nicht ganz koscher.

Bei dem 810 Chipsatz mussten sie ja sogar ne Rückholaktion starten.

Es gibt keinen ASUS A7M266 mit AMD Southbrigde, nur der Northbrigde ist von AMD aber der Southbridge von VIA.
Und das hat einen Grund warum Asus, MSI, Iwill, Gigabyte usw. bei uihren DDR-Boards auf dem VIA-Southbridge setzen und nicht den von AMD.
der AMD-Southbridge (ja es gibt einen) soll instabil laufen und daher nicht die beste Wahl.

Original erstellt von helldriver
@cobra

du denkst auch du bist auch der aller klügste gel, meinst wir haben nicht alles mögliche probiert von A bis Z um ein Mainboard zu finden das auch einigermaßen gut läuft.DAS ASUSA7V133 ist OK und das ENMIC 8ttx+ ist auch in ordung diese 2mainboard verwenden wir und ich denke das ist kein biligramsch du kluger kopf.
das ist es ja bei einem Intel system nimmst du auch ein mainboard für 150DM und das funzt einwandfrei.
kappito mein freund

wie währe es mit der msi serie (K7Tpro 2a)wird sogar zu klustern zusammengeschlossen und es werden daraus supercomputer (wetterberechnung usw ) mit bis zu 500 athlon cpus oder durons verbaut.

Hallo ich arbeite mit beiden Systemen und ich hab mit beiden keine Probleme. Wobei ich selbst die AMD Prozesoren vorziehe 1. wegen dem geringen Preis un d zweitens weil man sie sehr gut übertakten kann. Desweiteren setzte ich im meinem System keine VIA Chipsätze sondern AMD Chipsätze ein und die sind wunderbar!!!!

MfG Astro

@ Crazy_Bon

Du liegst nicht ganz richtig:

ASUS 1.Vorabversion des A7M266 war ein reines AMD-Board, ohne VIA-Schrott(gab nur 30Stück davon)

Die AMD 766er Soutbridge läuft stabil, ich muss es wissen sie werkelt auf meinem Referenzboard.
Problem war aber die Produktion, der Ausschuss an nicht Lauffähigen Southbridges war so hoch, dass eine Massenproduktion mit nicht akzeptablen Kosten verbunden gewesen wäre (so die Begründung von AMD), dies ist in meinen Augen aber nur ein Vorwand, man hätte den Produktionszyklus schließlich verbessern können, um sich aus dem Chipsatzgeschäft raushalten zu können. Warum AMD da nicht einsteigen will ist mir ein Rätsel.
Punkt 3 ist, dass es sich bei den Boards um wirklich hastig zusammengeschusterte Weiternetwicklungen der KT133-Boards handelt, nicht umsonst sind auf den Boards 4 Lötstellen für Speicherbänke, von denen ja bekanntlich nur 2 benutzt werden und das hängt mit der Kombination aus AMD und VIA zusammen, mein reinen 760er Board hat alle 4 Bänke und sie lassen sich auch benutzen.

Ja, und ich las, dass die Mainboardhersteller Stabilitätsprobleme hatten, vielleicht waren die selbst einfach zu doof oder die Umstellung auf AMD-Southbridge war zu umständlich und blieben beim altgewohnten VIA-Sothbridge wo sie nichts grossartig ändern mussten.

Mainboardhersteller

Das ist eigenlich ein Armutszeugnis für Luxusmarken wie ASUS oder Gigabyte, dass sie eher die billige VIA Southbridge verbauen, als den wesentlich kompatibleren AMD Chip. Naja, zum Glück kann man die Intel Chipsätze nicht so mischen. Ich denke, dass Intel eh den Herstellern untersagen würde, billige VIA Chips mit ihren eigenen Chips zu kombinieren. Warum macht AMD blos sowas nicht. Ist echt schade.

Mainboards sind oft das Problem...

@Moonstone
Zunächst ist der P 3 keine schlechte CPU. Außerdem hat man mit dem BX440 und dem i815 wirklich gute Chipsets. Diese Chipsets sind sogar so stabil, daß man selbst ein Scheißmainboard drum rum bauen kann und das System läuft immer noch stabil. So haben Intel-System für Nicht-Hardware-Kenner sicherlich ihre Daseinsberechtigung.

Für den der Ahnung von Hardware hat ist aber wohl meistens AMD die bessere Wahl. Denn bei guten Mainboards (Asus A7V133, Epox 8KTA3, Abit KT7) läuft auch der Via-Chipsatz gut. Bei miesen Mainoards zeigt er seine Schwächen. Der minimale Mehrpreis für Qaulitäts-Mainboards und größere Kühler bei AMD ist bei dem Preis-Leistungs-Vorteil von AMD-CPUs vertretbar.

Ich selbst habe beide Seiten erlebt...
1. System: TB1000 auf QDI Kinetiz 7T: Lief mit AGP Karte super-instabil, nur Freezes en masse usw... ==> PC-Austausch...

2. System: TB1133C auf Asus A7V133, läuft SUPERSTABIL!!

Fazit: Wer etwas Ahnung von Hardware hat, kann sich ruhig AMD kaufen.

Erfahrungen mit VIA Chipsatz

Ein System mit VIA Chipsatz (egal ob AMD oder Intel) stabil zum laufen zu bekommen ist eine Art Glücksspiel. Das hat weniger was mit Hardware Kompetenz zu tun, sonder viel mehr damit, dass einfach alle Komponenten einwandfrei miteinander arbeiten. Wir hatten mal ein ASUS A7V mit einem Athlon 800MHz. Darauf lief eine Hercules 3D Prophet MX, eine Sound Blaster Live Value und eine 3Com 3C905B-TX. Als Festplatte diente eine IBM DTTA305010 und dann war noch ein Pioneer 103SZ IDE DVD-ROM drin. Jetzt konnten wir wirklich jedes Betriebsystem ausprobieren welches erhältlich ist. Win98, WinMe und Win2k wurden alle mit etlichen verschiedenen Versionen des VIA 4in1 Treibers getestet. Es hat einfach nicht geklappt den DMA Modus für das DVD-ROM zu aktivieren. Weder am VIA Controller noch an dem zusätzlichen Promise Controller, der scheinbar eh nicht besonders für CD-ROMs geeignet ist. Und ohne dieses DMA Modus kann man auch keine DVD Videos ruckelfrei abspielen. Das war das erste Problem. Ein weiteres war die Hitzeentwicklung der Athlon CPU, die selbst einen Papst Lüfter scheinbar überforderte. Der Rechner blieb zwar nicht hängen, jedoch heizte sich der Midi Tower innerlich so auf, dass das DVD Laufwerk plötzlich keine CDs mehr fehlerfrei lesen konnte. Nachdem der Rechner wieder abgekühlt war, ging es dann wieder eine weile. Das dritte Problem lag darin, dass man nicht vor Bluescreens auch unter Win2k geweiht war. Auch mit der USB Ansteuerung der Logitech Quickcam, des Elsa Microlink USB, des Agfa USB Scanners und der Logitech USB Maus gab es etliche Konflikte, die sich erst nach langem hin und her lösen liesen. Es gab jedoch keinen Augenblick, wo wirklich alles an den System einwandfrei lief. Nachdem dann das thermische Problem immer mehr an Bedeutung gewann, entschieden wir uns, das Mainboard samt CPU bei eBay zu versteigern. Hatten dafür immerhin noch 600,- DM bekommen. Von diesem Geld haben wir dann ein ASUS CUSL2-C und einen Celeron 700MHz gekauft. Seit diese Komponenten drin sind, gibt es überhaupt kein einziges Problem mehr mit dem Rechner. Das Betriebsystem ist mitlerweile auch schon mehr als drei Monate alt und läuft noch so wie am ersten Tag. DVD Videos sind eine Freude für's Auge, die USB Peripherie fügt sich nahtlos ins System ein und selbst die Performance, die laut Benchmarks deutlich langsamer als vorher ist, läßt kaum Wünsche übrig. Trotz 66MHz FSB und "nur" noch 700MHz CPU Takt ist der Rechner immer noch recht flott. Unter Windows merkt man subjektiv überhaupt keinen Unterschied und beim Spielen reicht die CPU Performance scheinbar auch vollkommen aus, um die GeForce2 MX Karte an ihre Grenzen zu bringen. Wenn wieder mehr Geld in der Kasse ist, werden wir noch einen PIII 1GHz auf das Board setzen und den Speicher auf 512MB erweitern. Ein rundum solides System, das dem Anwender keine Kopfschmerzen bereitet, das ihn keine Nächte mehr durch lange Treiberupdates und Installationen kostet, das nicht mehr Hitze als der Heizkörper nebenan abgibt, und vor allem wo das Betriebsystem auch über längere Zeit noch zu gebrauchen ist.
Ich will jetzt hiermit nicht wieder AMD und Intel CPUs vergleichen, sondern einfach nur mal etwas aus meinen eigenen Erfahrungen erzählen. Vielleicht könnt ihr jetzt etwas besser nachvollziehen, warum ich mich immer so für die Intel Systeme einsetze. Wenn man mal ein Jahr lang jeden Tag Rechner aufgebaut uns installiert hat, dann hat man es irgendwann wirklich satt, wenn man sich den Kopf zerbrechen muß, wo denn jetzt noch ein Konflikt liegen könnte. Man ist einfach froh, wenn das System läuft, ohne großartig daran rumzuinstallieren. Auch als Hardware Insider bin ich froh, wenn ich so wenig wie nur möglich an Installationsaufwand habe.

Gruß
Moonstone

Zuletzt bearbeitet:
AMD Rulez !!!

Meine Güte !!!! Wer heutzutage noch behauptet Intel sei besser als AMD hat Tauwasser im Hirn !!!

Also irgendwie habt ihr doch alle 'nen Schaden!!!
1. Muss ja wohl jeder für sich selbst entscheiden ob er intel kauft oder nicht!!!

2. Wer sich mit 3D-Rendering oder ähnlichem beschäftigt ist mit 'nem intel-System bestimmt schneller (besser???) unterwegs.

3. Sowohl meine Wenigkeit, als auch all meine Freunde haben ein AMD-System (auch für 3D-Rendering), und kein einziger hatte bisher auch nur irgendwelche Probleme die auf den Chipsatz (alles VIA) zurückzuführen währen.

4. Selbst wenn es wirklich Kompatibilitätsprobleme gibt beweißt das doch nur, dass entweder intel die Unternehmen dafür bezahlt oder diese einfach zu faul sind die Treiber auch für alternative Plattformen zu optimieren => das selbe Prblem hat man dann wahrscheinlich auch mit 'nem ALI oder AMD Chipsatz.

5. Eine direkte inkompatibilität der SB Live! zu Via Chipsätzen gibt es nicht da diese nur den Via IDe-Controller betrifft. Also Platten an den Promise (ASUS) oder Highpoint (Abit) Controller und das Prob ist nicht mehr!!! Allerdings stimmt es, dass es schön wäre wenn die VIA-Chipsätze gleich fehlerfrei released würden :(

6. Irgendein ganz schlauer hat gemeint ein 1333er T-Bird sei so teuer wie ein P4 1,7 mit 2*64MB. Also hier die Aktuellen Preise P4 1,7 (2*64MB) 352$ und der T-Bird 1333 183$!!!

7. Nochmal Chipsätze und Kompatibilität: Der einzige Chipsatz mit dem ich kompatibitätsprobleme hatte war der ALI-Chipsatz für den Socket 7! Nachdem ich nach einem viertel Jahr endlich ein Ali-AGP-Treiber rauskam hab ich endlich meine TNT zum laufen gebracht mit meiner Geforce DDR hat dann aber wieder nicht gefunzt :( Mit den Via Chipsätzen hatten weder meine Freunde noch ich jemals irgendwelche Probs mit NVidiakarten (also weder mit 'ner TNT, TNT2/M64, TNT2 Ultra, Gefurz DDR, Gefurz 2 MX noch mit ner GTS)!!! Und das sowohl beim MVP3, MVP4, KX133, KT133, KT133A. Na ja vielleicht sind die Via Chips für intel wirklich schlecht oder auch auf nomame Boards, aber mir ist wirklich noch keiner der angeblich so Via-typischen Bugs aufgetreten. Aber vielleicht hatten nur all meine Freunde und ich einfach glück eine gute Serie erwischt zu haben ;)

8. Das Temperaturproblem von AMD ist mir zu genüge bekannt und ich kann nur sagen kauft euch einfach 'nen guten Lüfter der hilft. Außerdem dürfen AMD CPUs 'ne höhere Betriebstempertur erreichen als die Intel-Cpus nämlich 90 - 95°C T-Bird und ich glaub 75°C P4. Überdies verlängert ihr die Lebensdauer eurer CPU wenn ihr sie einfach mit einem guten Kühler kühlt, da das Material keiner solch hohen Belastung ausgesetzt ist. Und da ist es egal ob ihr intel oder AMD nutzt!!!

9. Für die Overclocker unter euch ist AMD einfach die bessere Wahl, da man damit das ohnehin bessere Preisleistungsverhältnis durch die gute und relativ einfache Übertaktbarkeit der AMD -Cpus nochmals verbessern kann.

10. Letztenendes bleibt es aber trotzdem jedem selbst überlassen ob er intel oder AMD kauft. Dies ist ja bekanntlich eine Frage des Geschmacks und auch des Geldbeutels. Ich persönlich werde bei AMD bleiben, da ich ausser mit dem ALI-Chipsatz keine Probleme mit AMD hatte (selbst mein 386SX25 war schon AMD und auch der ach so instabile 486DX4/120 lief ohne Probs nur mein Asusboard dazu ist 2mal abgeraucht). Aber auch mit meinem einzigen intel-System hatte ich nie Probleme!!! Das muss auch einmal gesagt sein genau wie ich mit den intel-Chipsätzen nie Probleme hatte bis ich auf Via-Chipsätze umgestiegen bin.

Also kauft was ihr wollt aber Versucht nicht den anderen zu sagen was sie zu kaufen haben, das sie wahrscheinlich selbst am besten wissen was sie wollen!!! Und wenn hier Wirklich einer keine Ahnung von PCs hat frag ich mich wie er es geschafft hat hier was zu posten. :P

cu
ZRUF

Zurück
Oben