AMD: Weil einfach einfach einfach ist

Crass Spektakel

Lieutenant
Vieleicht ist es nur eine Zufallsbeobachtung aber bis vor wenigen Monaten waren ALLE Notebooks am Markt widerlich zu öffnen, schwierig zu reparieren und kaum erweiterbar. Sie waren oft unglaublich dumm designt, normale Anschlüsse durch Superflache Anschlüsse ersetzt, z.B. Mini-HDMI, Klapp-RJ45, nur USB-C. Das waren alles Intel-Geräte.

Aber bei den meisten Geräten die ich in den letzten Monaten in der Hand gehalten habe hat sich das zu 90% umgedreht. Und das waren alles AMD-Geräte.

Normale Stecker, reichlich Stecker (das Notebook eines Bekannten hat jetzt sechs(!!!) USB-Anschlüsse und zwei HDMI-Anschlüsse und einen normalhohen RJ45-Anschluß), wenige Schrauben um nach innen zu kommen, innen alles aufgeräumt, leicht zu erreichen und leicht zu erweitern. Die Akkus sind zwar auch innen verbaut aber mit einem Stecker und drei Schrauben schnell getauscht.

Bitte nicht lachen aber für mein Asus-Gerät habe ich sogar hochwertigere Displays zum selbertauschen gesehen. $169 für ein 17" 2560x1440 Display mit 120hz. Vier interne PCIE/M2-Steckplätze, davon nur zwei vorbelegt, ein Einbaurahmen für HD serienmässig auch bei Geräten ohne vorinstallierte HD enthalten samt Werkzeug und Schrauben und Kabel für den späteren Einbau.
In einem anderem Gerät habe ich sogar vier(!!!) SODIMM-Slots entdeckt... 128GB im Notebook? Warum eigentlich nicht? (Logisch war das Ding mit einem Single-Channel 8GB-Modul ausgeliefert worden, also gleich aufgemacht und durch 2x16GB ersetzt).

Es ist traumhaft.

Gab es da seitens Intel irgendwelche Vorgaben dem Kunden den Zugang zum Gerät möglichst zu erschweren?

Sehen das andere Notebook-Besitzer ähnlich?

Zuletzt bearbeitet:
Dann beglücke uns doch noch mit der Info welche schicken AMD Laptops so beispielhaft sind. ;)

Grundsätzlich ist es eher eine Frage der Laptopserien. Jeder Hersteller hat besch... zu wartende Laptops, und auch gut zu wartende Laptops.
Crass Spektakel schrieb:
ALLE Notebooks am Markt widerlich zu öffnen, schwierig zu reparieren und kaum erweiterbar
ganz bestimmt nicht. diverse Businesslaptops aller Jahrgänge sind mit 0 bis wenigen Schrauben zu öffnen und auch komplett zu zerlegen ohne einen Plastik-Clip aufhebeln zu müssen.

Ansonsten ist vieles der Geräteklasse geschuldet. Geräte die auf maximal klein/leicht getrimmt sind, können keinen Platz für haufenweise Schnittstellen und RAM Slots und M.2 / 2,5" Slots bieten. Laptops die auf Leistung getrimmt sind und groß sein dürfen... tja, dann ist auch Platz für sowas. Also das ist erstmal eine Frage des Einsatzzweckes und nicht von besser oder schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Crass Spektakel schrieb:
meisten Geräten die ich in den letzten Monaten in der Hand gehalten habe

Welche waren das? Frage weils mich wirklich interessiert. Hardware die flexibel zu nutzen ist, kommt auf meine "Interessante Hardware" Geizhals Liste ;)

Ich denke, dass an solchen "Fehlkonstruktionen" kaum ein Interess von Seiten Intel besteht. Ich meine, dass das cui bono eher auf der jeweiligen Hersteller Seite liegt. Dort hat man gesteigertes Interesse an kostenpflichtigen Umbauten oder meist auch nicht gerade billiger Zusatzhardware.

Also mein Lenovo Ideapad 5 ist nicht gerade leicht zu öffnen. Neun Schrauben sind zu lösen und dann mit der alten Kreditkarte vorsichtig um den Rand gehen, um die Plasiknasen zu lösen.

Und dann lohnt es nicht einmal: Außer der SSD ist nichts anpassbar. Speicher verlötet, durch den großen Akku kein Steckplatz für eine weitere Festplatte vorhanden und ansonsten nix.

Und an Anschlüssen ist das Standardkost ohne RJ45.

Aber immerhin sind zwei DDR4-Module á 8 GB verlötet, somit Dualchannel. DAS macht nicht jeder! Standard ist ein verlötetes 16 GB Modul, womit Dualchannel Geschichte ist. Insofern hat Lenovo beim Ideapad 5 mitgedacht.

Ost-Ösi schrieb:
Ich denke, dass an solchen "Fehlkonstruktionen" kaum ein Interess von Seiten Intel besteht.
Intel hat doch erst wieder solche Vorgaben gebracht... Möglichst leicht und dünn für jene Spezifikation (EVO). Soweit hergeholt ist das nicht.

Crass Spektakel schrieb:
(...) unglaublich dumm designt, normale Anschlüsse durch Superflache Anschlüsse ersetzt, z.B. Mini-HDMI, Klapp-RJ45, nur USB-C
Was ist an "klappbaren" RJ-45 Anschlüssen schlimm?

Mein Asus FX505DY mit Ryzen 5 3550H und AMD Radeon 460X ist superleicht zu öffnen.
Hat ca. 12 Schrauben und es lassen sich RAM, SSD/HDD, M.2 und WLP von CPU + GPU tauschen.
Ich suche erst immer im Netz, ob er eine Revisionsklappe hat und dann kaufe ich.

Mein Firmenlaptop (HP Z-Book 15 G5, i7 8750h, 2x16gb, 1tb M2, p1000..) lässt sich Werkzeuglos mit 2 Handgriffen öffnen und hat noch nen M2 slot, 2 sata und 2 ram slots frei an welche man ohne herumschrauben dran kommt. Akku lässt sich ebenfalls problemlos tauschen sogar gegen nen offiziell größeren von HP. Außerhalb vom Consumer Bereich ist sowas eigentlich Standard (oder sollte zumindest so sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Es gibt doch massig Notebook-Serien, die sowohl mit AMD- als auch mit Intel-CPUs angeboten werden. Und da ist dann am Gehäuse natürlich rein gar nichts anders. Das hat nichts mit AMD oder Intel zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben