News AMD: Weitere Ein-Kern-CPU für Desktop-PCs

In Zeiten energiesparender Zweikerner und den multithreaded-Anforderungen jeglicher Betriebssysteme und mittlerweile auch Software sehe ich - ich habe aber auch nicht die Ahnung von AMD, die werden sich was dabei gedacht haben - keinen Sinn mehr in Einkern-CPUs.

dorndi schrieb:
Zumindest ist diese CPU schneller als die schnellsten ATOMs

Der Sempron dürfte gar um ein vielfaches schneller sein als jeder ATOM.

DrogenKroete schrieb:
Oh Mann.

jetzt geht das schon wieder los.
Alle 100 MHz eine CPU:freak:

Was stört dich daran, dass ein Taktupdate zum gleichen Preis der Vorgängerversion erscheint?

Bedenke, dass Intel Prozessoren im Programm hat, bei denen 133 MHz mehr taktet fast im doppelten Preis münden.

RIPchen schrieb:
- ich habe aber auch nicht die Ahnung von AMD, die werden sich was dabei gedacht haben -

Der Marktführer bietet auch noch 1-Kerner an.

Also ich bin auch eher der meinung das SC noch nich so altbacken ist.

Ich hab mit Freunden, bis Herbst letzten Jahres noch auf meinem Laptop gespielt, der nen 2 ghz Centrino ( SC ) und ne mobile 6600 go. Darauf haben wir den Anno teil vor 1404 , c&c generals und auch Tiberium wars auf Medium noch gut spielen können, wo ich auch sehr überrascht war. und mit 720p konnte er auch noch umgehen.

Für viele Leute reicht halt SC noch, weil sie office ein wenig anders definieren, als nebenbei noch nen Browser aufzuhaben mit mehreren Tabs usw. Vielleicht sind die Ladezeiten länger aber ansonsten ..

Ausserdem gehen indirekt auch die sc's die dann rauskommen auch mit der Zeit, z.b. der atom, auch der SC hatte HT ( auch wenn das bei dem nich so viel bringt ).

Ich denk mal, der SC hier mit 2,7 ghz und 1 mb l2 cache ist schon was anderes als irgendwelche SC P4's o.ä. , daran solltet ihr vielleicht auch denken.

Klar ist 45 watt tdp ne menge, aber ist es nicht so, dass das TDP nich direkt was über den Verbrauch aussagt ?

ich sitze übrigends gerade an einem athlon xp ,der nur mit 1200 mhz läuft, habe mehrere Tabs offen und icq .. alles tuffig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde keinen SC mehr empfehlen.
Wenn man erstmal an nen Dualcore gewöhnt ist, dann denkt man jede Minute daran den SC Rechner aus dem Fenster zu schmeißen :D

Ich würde heute als kleinsten PC echt nen DC empfehlen.
Soll er zum Office arbeiten sein, dann mit ubuntu oder wenn es Windows sein muss Windows XP.

Das hört sich wieder so an als wenn man für alles >win xp unbedingt nen quad braucht .. ..

Ich find so einen DC immernoch für NAS kleine server oder htpc interessant, weil wie gesagt, das ding wird sicherlich mehr leistung haben als nen atom incl. dc und ht. Und der verbrauch wird sich ja nun erstmal zeigen müssen ;) und es gibt einige die sich zwecks htpc nen atom nehmen ..

gerade am beispiel des Atoms sieht man, dass dc nich immer schneller sein muss als sc

silent-efficiency schrieb:
@Luffy
Ja, früher! Die Software entwickelt sich weiter und braucht dann auch entsprechend mehr Leistung. Wenn du huetzutage zwei Browserfenster mit irgendwelchen beweglichen Bildchen öffnest hast du deinen Single-Core schon überlastet....

Man könnte Weiterentwicklung auch anders sehen. Heute ist Weiterentwicklung aber mit "User mehr Klickibunti zeigen" definiert.

Casillas schrieb:
Also ich bin auch eher der meinung das SC noch nich so altbacken ist.

Ich hab mit Freunden, bis Herbst letzten Jahres noch auf meinem Laptop gespielt, der nen 2 ghz Centrino ( SC ) und ne mobile 6600 go. Darauf haben wir den Anno teil vor 1404 , c&c generals und auch Tiberium wars auf Medium noch gut spielen können, wo ich auch sehr überrascht war. und mit 720p konnte er auch noch umgehen.

Für viele Leute reicht halt SC noch, weil sie office ein wenig anders definieren, als nebenbei noch nen Browser aufzuhaben mit mehreren Tabs usw. Vielleicht sind die Ladezeiten länger aber ansonsten ..

<-- Pentium M, 1,6 GHz, SC, 2GB DDR1-333, Radeon mobility 9700.
Unfassbar, dass man einen Browser mit mehr als einem Tab damit öffnen kann, wa?
720p-Material ist auch noch drin. Übles 720p in Verbindung mit der bei mir vorhandenen AES-Plattenverschlüsselung können aber schon mal ruckeln. Wie schlimm für nen Laptop, der schon älter ist als manches QUADQUADQUAD-Nölkiddy da draußen.

Für nen neuen, reinen "Word"-Rechner wäre ein SC wohl noch ne Option, aber bei weitergehenden Anforderungen inklusive Multitasking würd ich schon nen DC verbauen. Wobei ein aktuelles M$ Word ja schon so weit "entwickelt" ist, dass es mit allem optischen Firlefanz sicher auch schon nen zweiten Kern gut auslasten kann. Obendrein brauchts ja mindestens Win7 mit Klickibunti-Oberfläche, weil - wozu hat man auch ne Grafikkarte, gell?

Es kommt ja immer auf den Anforderungsbereich an.
Manche OfficePCs müssen vielleicht MS Office/Firefox mit 20 Tabs und 1080p Videos verarbeiten... aber die meisten wohl eher nicht.
Die meisten müssen einfach nur leise sein und eine Arbeit verrichten, die seit Jahren von Einkernern verrichtet wird.

Wenn die Software gleich bleibt und die Anforderungen ebenfalls nicht steigen, warum dann unnötig viel Geld für ein DC ausgeben, wenn man eine Firma mit 100 oder 200 neuen PCs ausstatten will? Dann sind es eben nicht mehr nur 10€, sondern 1000 oder 2000€.
Eine passive Kühlung würde den Lärm und die Wartung (komplett abgedichteter PC?) sehr stark reduzieren und dadurch auch die Laune/Motivation in einer Firma vergrößern.

Nebenbei chatten (MSN/ICQ?) & surfen (Opera/Chrome?) sollte dennoch locker gehen.

Ich habe bis vor 2 Jahren auch noch einen AMD Athlon XP 2800+ gehabt und kam damit gut zurecht.. nur dass ich wohl mehr gleichzeitig an einem PC mache als die meisten Office-PC-User.

@DaBzzz: "Man könnte Weiterentwicklung auch anders sehen. Heute ist Weiterentwicklung aber mit "User mehr Klickibunti zeigen" definiert."

Nunja, die Systeme werden aber auch fetter. Ich habe leztens einen P3 1GhZ mit 192MB RAM (ja, MB ^^) aufgesetzt. Win2K. Lief alles Perle, bis ich alle aktuellen Patches drauf hatte. Dannach wars nur noch mühsam. Selbst der gemütliche Avira hat das System unbenutzbar gemacht. Ram auf 384 upgegradet und dann gings wieder halbwegs. Trotzdem ist SC ziemlich gruselig. Selbst die Atoms nutzen zumindest HT umd aus den Gurken noch was rauszuholen.

supastar schrieb:
Dürfte sich tatsächlich um Resteverwertung handeln, nen sinn dahinter gibt es wohl kaum...
Ein Zweiter Kern ist deutlich besser spürbar als ein vierter oder sechster Kern...

Naja, für die klassischen Office anwendungen ist ein Kern völlig ausreichend.
Im Büro wird niemand irgend einebesonders CPU Lastige Anwendung benutzen. Ein zweiter Kern ist da völlig überflüssig.
Und 10€ pro arbeitsplatz zu sparen sind 10€ gespart. bei 10 Plätzen sinds 100€ bei 100, 1000€ etc.

Ich würde gern mal einen Test der Low-End Klassen sehen, gerade den Leisung/Stromkosten Vergleich fände ich sehr intesessant (Das gabs schonmal mit atom und i3 ).
Auch wenn TDP von 45W happig aussehen und unrealistisch ist, kann man dort sicher noch was mit undervolten rausholen.

Das Ding kommt bei mir in meinen Home-Server

@The0lf

ja! find ich auch. so ein Test muss her!
hab zuhause noch einen alten Sempron 2600+ und das "neue" ASRrock 754er gekauft mit 760G AMD Chip drauf..... ;)
Ergänzung ()

Edit: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K8A780LM <-- dieses Board! :)

PCs mit der Leistung eines Single-Core-Prozessors gibt es schon auf dem Schrotthandel. Einige Exemplare funktionnieren noch und wer so 3 ähnliche PCs verwertet bekommt fast garantiert einen guten Rechenknecht. Habe letztens bei unserem Werkhof zwei Core2Duo-PCs gesehen, von daher wer wirklich sparen will sollte beim Recycling anfangen zu suchen.

Immer wieder das selbe Rumgeblubber bei Single Core News....

aber wie bereits erwähnt - Thin Clients, Schreibmaschinen PCs, dazu kommt noch das die TDP gar nichts über den Verbrauch aussagt.

Hört doch endlich auf mit euren "Ich" denken, guckt mal über den Tellerrand. Es gibt auch noch genügend Dritte Welt / Schwellenländer Kunden die keinen Dualcore oder sonstwas brauchen. Ich habe hier auch noch einen Duron 1000 / Ahtlon XP 1700+ dastehen, auf dem kann man ganz normal mit Office 2003 arbeiten. Und in Firmen in denen Produktiv gearbeitet wird läuft es meistens so ab.
Die Leute kommen rein, stellen ihre Sachen ab, starten den PC, die Programme werden automatisch gestartet, die Leute gehen in der Zwischenzeit sich nen Kaffee holen, labern noch mit den Kollegen. In der Zwischenzeit ist der PC samt Programmen hochgefahren, die Emails werden gelesen, beantwortet etc und Outlook bleibt bis zum Feierabend offen. Als ob die Leute Outlook im 10min Takt öffnen / schließen würden.
Und meistens ist bei großen Firmen eh morgens das Netzwerk überlastet, da nützt euch nen Dual / Triple / Quad / Hexa Core gar nichts, denn das schwächste Glied der Kette bestimmt die Geschwindigkeit.

Und offenbar werden die Single Core CPUs gekauft bzw es besteht eine gewisse Nachfrage, sonst würde AMD wohl keine anbieten, nicht wahr? Manche von euch hier haben ja noch nicht mal an nem Single Core PC gesessen oder damit gearbeitet...

DaBzzz schrieb:

danke.

und nun die nächsten shocker:

1. wir mussten damals per jumper übertakten.

2. wenns geruckelt hat, haben wir statt 800*600 auch mal 640*480 eingestellt.

3. es gab keine grützpostings im usenet/foren, das war zu teuer.

mein vater sitz an nem alten 3200+ auf 1,4GHz gelockt und undervoltet, mit einem ganzen gig ram unter winXP. er benutzt manchmal sogar "dieses internet" und hat nebenbei auch mal 2-3 office dokumente geöffnet.;)

es gibt nunmal leute denen die leistung eines solchen prozessors völlig ausreicht. und wenn ihr wüsstet was für hardware in einen geldautomaten steckt, müssten die meisten von euch vor lauter sorge um euer geld erstarren.

gottpersönlich schrieb:
1. wir mussten damals per jumper übertakten.

2. wenns geruckelt hat, haben wir statt 800*600 auch mal 640*480 eingestellt.

3. es gab keine grützpostings im usenet/foren, das war zu teuer.

1. Auch wenn ich mich das erst später getraut hab, als der P1 200MMX längst KofferPC war.

2. Da hatte ich eine Voodoo² 12 MB! :lol:

3. 25 Pfennig die Minute, na und?

danke, gott(persönlich) :D

gottpersönlich schrieb:
es gibt nunmal Leute denen die Leistung eines solchen Prozessors völlig ausreicht.

Diese Leute benutzen dann auch meist irgend einen alten Rechner von einem Verwandten, der etwas mehr braucht, so auch meine Eltern meinen alten Rechner. Außerdem hast du scheinbar diesen Beitrag hier überlesen:

kaka11 schrieb:
PCs mit der Leistung eines Single-Core-Prozessors gibt es schon auf dem Schrotthandel. Einige Exemplare funktionnieren noch und wer so 3 ähnliche PCs verwertet bekommt fast garantiert einen guten Rechenknecht. Habe letztens bei unserem Werkhof zwei Core2Duo-PCs gesehen, von daher wer wirklich sparen will sollte beim Recycling anfangen zu suchen.

Abgesehen von dieser tollen Idee gibt außerdem auch noch so was wie ein Gebrauchtmarkt, wenn man sich für den Schrotthandel zu fein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Solange genug RAM in der Kiste steckt, ist sogar ein real 1600 Mhz getakteter Sempron (die K8 basierten, 64-bit) für Office/I-Net noch ausreichend.
Getestet mit Vista64/2 GBRAM/Radeon 9600 Graka.

Natürlich, wer Dualcore/Quadcore-verwöhnt ist, ist leicht genervt, aber der neue Singlecore dürfte nochmal erheblich schneller sein, da auf aktueller Architektur basierend - wenn so ein Rechner dann mit ca 300er Platte, 2 GB und Radeon 53XX für 200,-- incl. Win7HP vertickt wird, wäre das ok.

Grüße, Michael

Diese Leute benutzen dann auch meist irgend einen alten Rechner von einem Verwandten, der etwas mehr braucht, so auch meine Eltern meinen alten Rechner. Außerdem hast du scheinbar diesen Beitrag hier überlesen:

Abgesehen von dieser tollen Idee gibt außerdem auch noch so was wie ein Gebrauchtmarkt, wenn man sich für den Schrotthandel zu fein ist.

Office PCs sind vor allem auch für Unternehmen da... und solche Unternehmen wollen Komplett PCs, am besten alle gleich, mit Garantie, am besten verlängerte.

Beispielsweise Call Center.. denkst du, dass der Boss eines solchen Call Centers auf'n Schrotthandel geht und sich dort 200 PCs zusammen stellt? Und dann von Stadt zu Stadt fährt, um die besten Schnäppchen zu schlagen, um dann alle paar Wochen irgendein Problem zu haben?
Wenn jedoch alles komplett neue (gleiche) PCs sind, wird auch ein Wartungsmitarbeiter schneller arbeiten können, weil er sich nicht in 200 verschiedene Systeme mit verschiedenen Treibern usw. einarbeiten muss.

Irgendwie denken die meisten, dass alles, was AMD, INTEL und Co herstellt, immer nur für die Art von Menschen ist, die man kennt...

Karre schrieb:
auch wenn es keinen wirklich interessiert, mich würde ein test der semprons interessieren... wo die in der performance stehen (gerade im vergleich zum atom auch) ...
Also mich würde das durchaus auch interessieren. :)

Ich finde es gut, dass man selbst Single-Core CPUs noch anbietet. Auch wenn es sich hier "nur" um Resteverwertung des Regor Die handelt. In Zukunft könnte diese Aufgabe dann sicherlich Bobcat übenehmen, womit Dual-Core bei Bulldozer Minimum wäre (was schon aufgrund des Designs wahrscheinlich ist). Für viele Büros oder Terminals in der Industrie sind einfachste Single-Core Rechner immer noch mehr als ausreichend und schonen Anschaffungs- und Energie-Budget. Ist schon seltsam, dass die Diskussion immer wieder von Neuem beginnt und so mancher meint, dass mit den CPUs nichts mehr anzufangen wäre. Gerade in einem produktiven Umfeld braucht es keine Dutzende Browser-Fenster mit unzähligem Flash Schnick-Schnack, HD Content und dergleichen. Und bezüglich Windows XP, ich habe selbst mit meinem alten Athlon XP mit weniger als 2 GHz nie wirkliche Probleme gehabt. Und die CPU hier ist wesentlich schneller.

cab.by schrieb:
Office PCs sind vor allem auch für Unternehmen da... und solche Unternehmen wollen Komplett PCs, am besten alle gleich, mit Garantie, am besten verlängerte.
Was die Unternehmen angeht, so hab ich dazu schon auf der vorigen Seite geantwortet. Einfach mal Thread lesen...

Überlege mal, wann die Rechner an denen du arbeitest dort hingestellt wurden und jetzt überleg mal, dass ein aktueller Rechner auch so lange durchhalten müsste. Dann kommt windows xp und Single-Core nicht in Frage....

und wie gesagt, für Privatpersonen ist der Gebrauchtmarkt interessanter als so was, wenn man auf 8 Euro angewiesen ist....

Zurück
Oben