News AMD: Weitere Ein-Kern-CPU für Desktop-PCs

Du hast noch nie in der Industrie gearbeitet, oder? Dort gibt es noch genug Nadelstreifendrucker im Einsatz oder diverse Maschinen laufen nur an solchen uralten Kisten.

Stell dir vor, es werden sogar noch 286/386er CPUs hergestellt damit diverse Automaten etc laufen / hergestellt werden können.

Aber ja nicht weiter als 2 Ecken denken...

und was hat ein aus Kompatibilität eingesetzter alter Drucker mit einem neuen Single-Core für einen aktuellen Sockel (nicht für einen alten) zu tun?

Richtig. Gar nichts! Aber schön, dass du in der Industrie schon mal warst und uns deine Erfahrungen mitgeteilt hast, auch wenn sie völlig offtopic sind.

cab.by schrieb:
Und es bleibt auch nicht bei den 10€ Anschaffungskosten, sondern summieren sich Wartungs- und vor allem auch Stromkosten. Ein SC benötigt weniger Strom, macht weniger Abwärme, wodurch die Kühlung des Computers weniger Strom verbraucht. Durch geringere Abwärme des kompletten Systems hitzt sich auch ein Raum nicht so schnell auf und man spart auch noch bei der Leistung der Klimaanlage.

Und jetzt kommt der Satz aus dem Forumwitz: Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil:

Intels Dual-Core Celeron hat zwar eine TDP von 65W, verbraucht in Realität aber kaum mehr als ein 45W AMD Sempron, liegt einfach daran, dass Intel nicht unter 65W seine Desktopchips spezifiziert....

und wenn du auf Link klickst, siehst du, dass der Aufpreis unter 10 Euro liegt. Die Wartungskosten sind bei Single-Core und Dual-Core gleich. Ein Dual-Core-System kann man aber voraussichtlich länger einsetzen, daher könnte hier wiederum Zukünftig sogar gespart werden.

Zuletzt bearbeitet:
das würde ich aber auch mal so sehen... :D

und im übrigen handelt es sich gerade in der industrie nicht um handelsübliche CPUs (PCs), sondern eher um speziell gefertigte IPCs.

und nadelstreifendrucker war auch nur ein beispiel, das die noch eingesetzt werden, ist eher absolute ausnahme...

und wenn du auf Link klickst, siehst du, dass der Aufpreis unter 10 Euro liegt. Die Wartungskosten sind bei Single-Core und Dual-Core gleich. Ein Dual-Core-System kann man aber voraussichtlich länger einsetzen, daher könnte hier wiederum Zukünftig sogar gespart werden.

#2 word !

Es geht um die Aussage von Goatman das es ja nicht vorzustellen sei das jemand noch Nadeldrucker oder uralt PCs benötigen würde, die man eben nicht so einfach durch einen neuen Rechner ersetzen kann.... aber ich hoffe das ich dir das jetzt nicht ernsthaft erläutern musste... :rolleyes:

Dazu sind die Semprons bis Sockel AM2 abwärtskompatibel, er wird halt als AM3 Modell gefertigt und veworben, weil es keinen Sinn macht die Produktion auf AM2(+) umzustellen, dazu wird ein größerer Kundenkreis abgedeckt, weil mehr Sockel AM2 / AM2+ / AM3 abgedeckt wird.

Und wenn man sich nen HTPC PC zusammenbaut der mit einer HD3200 / HD4200 / HD4290 rein zum gucken von HDTV nutzt, dann ist der Prozessor wumpe, da die Grafikkarte sogut wie alles übernimmt und die CPU kaum ausgelastet wird, dabei aber nur ein Kern verwendet wird und dadurch Strom gespart wird, ebenso wie Geld bei der Anschaffung. Ich habe in meinem HTPC mit J&W Minix 780G-SP128M auch nur einen AMD Athlon II 240e, weil ich ihn mir günstig bei ebay geschossen habe (35€) und ansonsten hätte ich einen Sempron genommen, weil dieser vollkommen ausreichend ist, 1080er Material stellt für meinen HTPC gar kein Problem dar, die Grafikeinheit macht das meiste, der Prozessor dreht fast nur Däumchen. (daher ist deine FAQ aus deiner Signatur auch ziemlich lückenhaft, als ob es nur das Sapphire Board geben würde)

Ebenso benötigen Thin Clients (ich glaube das erwähne ich jetzt zum dritten Mal) garantiert keinen Dualcore o.ä.

und nadelstreifendrucker war auch nur ein beispiel, das die noch eingesetzt werden, ist eher absolute ausnahme...

Darf ich mal laut lachen? Nadeldrucker werden häufiger eingesetzt als du denkst - allein wieviele Kontoauszugsdrucker noch auf die Nadel setzen, auch wenn sie inzwischen nach und nach gegen Thermodruck ersetzt werden. Dazu werdne sie gerade in Produktionsanlagen, in denen es zu starken Verschmutzungen kommen kann, eingesetzt.

Und Epson produziert z.B. immer noch Nadeldrucker, offenbar besteht wohl noch bedarf....

Zuletzt bearbeitet:
1. ehm, meine FAQ ist lückenhaft, weil dort nur das Saphire-Board drin ist? WTF? Das J&W Minix 780G-SP128M-Board wird im Mini-ITX-System als erstes genannt und ist sogar Fett= Hauptemfehlung. Abgesehen davon gibt es dazu auch ein Diskussionsthread, der in der FAQ auch verlinkt ist.

2. Siehst du. Auch du hast dir einen gebrauchten Prozessor gekauft und nicht den Single-Core. Genau dieser Vorschlag wurde hier auch schon im Thread geäßert.

3. Der Sempron ist ein Deaktivierter 2-Kerner. Im Idle verbraucht der genau so viel Strom wie dein X2 240e, weil der für die Software nicht verfügbare Kern physikalisch nicht von der Spannung abgetrennt werden kann. Die Ersparnis zum baugleichen Dual-Core besteht nur unter Last, weil der "deaktivierte" Kern nicht hoch taktet und darauf auch keine Software ausgeführt wird.

4. Wenn du nur guckst und nicht mal aufnimmst, geschweige den komprimierst, hättest du dir auch einen Reciver kaufen können. Das aber nur so am Rande, den du hast ja auch einen Dual-Core...

5. Das der Sempron zu AM2+ und nach Bios-Update zu AM2 abwärtskompatibel ist, spielt keine Rolle, weil es die X2-Prozessoren genau so sind. Es ist immer noch alles aktueller Sockel und kein veralteter Industrie-PC, wo man extra für den jetzt einen Single-Core bauen muss. Bezug zu deinem vorherigen Post^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Turbostaat

ey sagmal gehts noch??? :freak: du willst doch wohl nicht industrie-nadeldrucker und kontoausdrucker mit DEN nadeldruckern vergleichen, die ich mal als besipiel angeführt habe?? was soll das denn jetzt? ist das dein ernst?? (zumal es eine reine nicht ernstgemeinte andeutung war)

*absolutkopfschüttel*

im übrigen bin ich seit vielen jahren in der automobilindustrie tätig und kann sagen, das die ollen rechner in den meisten betrieben/büros und werkstätten entsorgt und durch neue dualcorsedesktop pcs ersetzt wurden, und für messtechnische anlagen werden definitiv keine desktop pcs verwendet, sondern eher IPCs die mit herkömmlichen rechner oder auch HTPC fürs wohnzimmer nicht vergleichbar sind... die lütten rechner dann so in etwa aus, in denen zumeist sicherlich keine singles mehr verbaut sind, sondern dualcores... :rolleyes:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/SIMATIC_Box_PC_627B_.JPG

auch hier!!!!! das ist nur ein beispielbild... :-P

man sollte mal zum eigentlichen thema zurückkommen, als sich an so etwas hier aufzuhängen oO

und die frage, ob nun die neuen singlecores sinn machen oder nicht!! aus meiner erfahrung in industrie/beruf definitiv nein!

viell. bei ganz alten ... wie du sagtest "automaten" viell. noch, die aber kaum noch im einsatz sind...

du verwechselst hier eindeutig industrie mit privatem gebrauch... das geht doch überhaupt nicht!!

und das ein singlecore im HTPC fürs wohnzimmer ausreichen würde habe ich auch nicht bezweifelt!

aber hauptsache poltern, nicht wahr?? o_O

y33H@ schrieb:
Ich sagte ja, wer nur Zahlen im Excel schubst - SC ok.
Dass das keine CPU für High-End Gamer oder für Workstations ist, sollte klar sein. Es gibt aber weit mehr Anwendungsfälle als nur "Zahlen in Excel zu schubsen". Wie ich schon sagte, das sind eigentlich völlig ausreichende CPUs für Büros oder industrielle Umfelder, wo idR sowieso nur ein Task zur gleichen Zeit läuft, der Performance benötigt.

Bei Windows läuft nie nur ein Task ;)

Ich habe hier auch ein nettes Beispiel:
Da ich zur Zeit zu Hause bin und meinen Hauptrechner da nicht mitnehme, sitze ich atm vor einem P4 mit 1,7GHz, 1GiB RAM und einer 9600XT Radeon. GEHT AUCH, aber der Bootvorgang ist trotz abgespeckten Diensten und keinem einzigen anderen Programm im "Autostart" schon eine Geduldsprobe. Und auch das Scrollen in einem Forum ist schon ziemlich "anstrengend".
Der Rechner im Nachbarzimmer ist auch ein P4 mit glaube ich 2,66GHz.
Da geht schon deutlich mehr und "normales" Surfen (und Office sowieso) geht dort schon sehr problemlos. Bei beiden Rechnern ist hingegen die Festplatte mehr das Problem als die CPU. (PS: beide P4's habe ich geschenkt bekommen, gekauft habe ich nie einen :p )

Fazit: Mit dem geschätzt rund doppelt so schnellen Sempron (gegenüber dem 2,66GHz P4 "mit dem man vernünftig arbeiten kann") können noch sehr viele Leute völlig problemlos ihren PC-Alltag bewältigen. Und diese haben dann (hoffentlich) noch zusätzlich den rießen Vorteil von viel schnelleren Festplatten (gegenüber meiner 20GiB Seagate hier :) )

LG

Zurück
Oben