silent-efficiency schrieb:
Was die Unternehmen angeht, so hab ich dazu schon auf der vorigen Seite geantwortet. Einfach mal Thread lesen...
Dann lies auch mal andere Posts.
Hier hat bereits jemand mit Windows Vista gearbeitet mit einem Single Core... und die Leistung von damaligen SC und heutigen SC Prozzis sind auch stark unterschiedlich (trotz gleicher Taktung).
Man benötigt kein Aero, man benötigt keinen Firefox mit 20 Tabs und auch keine 1080p Videos.
Und es bleibt auch nicht bei den 10€ Anschaffungskosten, sondern summieren sich Wartungs- und vor allem auch Stromkosten. Ein SC benötigt weniger Strom, macht weniger Abwärme, wodurch die Kühlung des Computers weniger Strom verbraucht. Durch geringere Abwärme des kompletten Systems hitzt sich auch ein Raum nicht so schnell auf und man spart auch noch bei der Leistung der Klimaanlage.
Und wie bereits jemand anders schrieb: Gäbe es für SC Prozessoren keine Verwendung mehr, würden sie wohl nicht hergestellt werden, oder? Und AMD hatte bisher schon immer stark profitiert im Low-End Bereich.
Ihr geht immer zu stark von euren eigenen Bedürfnissen aus, was man mit einem Rechner macht, ohne zu überlegen, was andere eben nicht benötigen.
Wenn auf einem PC nur eine Software läuft (Wie mein letztes Beispiel mit dem Callcenter) und dort nur Datenbanken abgefragt werden und man auch sonst nichts mit einem PC macht, warum dann ein übertriebener Dual Core, wenn das ausreicht?
Auch muss man nicht davon ausgehen, dass alle Firmen Windows nutzen, Linux wäre hier angesagt... benötigt ebenfalls nicht die potenteste Hardware.
http://www.heise.de/open/meldung/IDC-Linux-bietet-Unternehmen-Einsparpotenziale-207091.html
http://www.itseccity.com/?url=/content/markt/studien/090319_mar_stu_novell.html