News AMD: Weitere Ein-Kern-CPU für Desktop-PCs

Sobald man auch nur etwas mit Internet, Outlook und Publishing/Layout zu tun hat, ist ein Singlecore eine Qual und verhindert effektiv das Arbeiten. Ohne (flotten) Dualcore schlicht grausam.

Wer nur Zahlen im Excel schubst, dem mag ein Singlecore reichen.

silent-efficiency schrieb:
Was die Unternehmen angeht, so hab ich dazu schon auf der vorigen Seite geantwortet. Einfach mal Thread lesen...

Dann lies auch mal andere Posts.
Hier hat bereits jemand mit Windows Vista gearbeitet mit einem Single Core... und die Leistung von damaligen SC und heutigen SC Prozzis sind auch stark unterschiedlich (trotz gleicher Taktung).

Man benötigt kein Aero, man benötigt keinen Firefox mit 20 Tabs und auch keine 1080p Videos.

Und es bleibt auch nicht bei den 10€ Anschaffungskosten, sondern summieren sich Wartungs- und vor allem auch Stromkosten. Ein SC benötigt weniger Strom, macht weniger Abwärme, wodurch die Kühlung des Computers weniger Strom verbraucht. Durch geringere Abwärme des kompletten Systems hitzt sich auch ein Raum nicht so schnell auf und man spart auch noch bei der Leistung der Klimaanlage.

Und wie bereits jemand anders schrieb: Gäbe es für SC Prozessoren keine Verwendung mehr, würden sie wohl nicht hergestellt werden, oder? Und AMD hatte bisher schon immer stark profitiert im Low-End Bereich.

Ihr geht immer zu stark von euren eigenen Bedürfnissen aus, was man mit einem Rechner macht, ohne zu überlegen, was andere eben nicht benötigen.

Wenn auf einem PC nur eine Software läuft (Wie mein letztes Beispiel mit dem Callcenter) und dort nur Datenbanken abgefragt werden und man auch sonst nichts mit einem PC macht, warum dann ein übertriebener Dual Core, wenn das ausreicht?

Auch muss man nicht davon ausgehen, dass alle Firmen Windows nutzen, Linux wäre hier angesagt... benötigt ebenfalls nicht die potenteste Hardware.

http://www.heise.de/open/meldung/IDC-Linux-bietet-Unternehmen-Einsparpotenziale-207091.html
http://www.itseccity.com/?url=/content/markt/studien/090319_mar_stu_novell.html

O.o SC hat definitiv ausgedient. Das Teil braucht für diese leistung viel zu viel Leistung. mein Dualcore den ich hatte hat weniger verbraucht.
Defintiv Elektroschrott der verschärbelt wird, an anderen Orten kann dieser Konstelos aus der Tonne geholt werden...

Dudem kauft sich sicher kein normales Unternehmen auch nur für Schreibmaschine ein SC, Denn die meisten Geschäfts PCs haben dank den Server und all den Hintergrund Programmen mehr als genügend auslastung um ein DC zu fordern.

Bei meiner Arbeitsstelle hatte ich ein Dualcore, der reine Hass 5Min Win Xp starten und Logon. SC hatte dagegen schon mal 15Min bis gearbeitet werden konnte.

@sse3: Ein Fileserver braucht nicht mehr Leistung und seltsamerweise schaffen es Atom Netbooks mit wesentlich weniger Leistung innerhalb von ner Minute zu starten (und es gibt genug Leute, denen so ein Ding auch zum surfen schnell genug ist).
Auch interessant, dass du aus der TDP bereits den Verbrauch ableiten kannst. Woher willst du wissen, dass die CPU nicht nur 20W braucht?

MM91 schrieb:
Sehr schön - darauf habe ich gewartet.

Du hast auf Single-Cores gewartet?
Gibts doch scho lange....

y33H@ schrieb:
Sobald man auch nur etwas mit Internet, Outlook und Publishing/Layout zu tun hat, ist ein Singlecore eine Qual und verhindert effektiv das Arbeiten.

Wenn du mehrere Aufgaben gleichzeitig bearbeiten willst, mag das stimmen.
Ansonsten ist das maßlos übertrieben und genau die gleiche Übertreiberei wie auf den ersten Seiten von Silent zu lesen war.
Warum muss diese Diskussion jedes mal aufkommen, wenn ein neuer Singlecore Prozessor gelauncht wird?
Ich habe durchgehend das Gefühl, dass hier eher über einen Atom prozessor diskutiert wird, anstatt über einen modernen Sempron.

y33H@ schrieb:
Sobald man auch nur etwas mit Internet, Outlook und Publishing/Layout zu tun hat, ist ein Singlecore eine Qual und verhindert effektiv das Arbeiten. Ohne (flotten) Dualcore schlicht grausam.
Das liegt aber daran, dass du nur Intel Single-Cores auf der alten LGA 775 Plattform kennst. :evillol: *scnr*

sse3 schrieb:
Das Teil braucht für diese leistung viel zu viel Leistung. mein Dualcore den ich hatte hat weniger verbraucht.
TDP != reale Leistungsaufnahme (ich weiss nicht, wie oft das noch gesagt werden muss :rolleyes: )

Igitt, bloß keinen Pentium 4 ...
Schaffe89 schrieb:
Ansonsten ist das maßlos übertrieben und genau die gleiche Übertreiberei wie auf den ersten Seiten von Silent zu lesen war.
Äh nein. Hab mal Outlook und den FF offen und dann macht der Virenscanner ein Update. Gute Nacht.

Was natürlich Alltag in Büros oder in einem industriellen Umfeld ist. :rolleyes:

Och Leute, was spricht dagegen, wenn AMD eine große Auswahl bietet? Wenn sie dadurch noch ein paar Chips loswerden, die sonst in die Mülltonnen gekommen wären, warum nicht?

@ gruffi

Ich sagte ja, wer nur Zahlen im Excel schubst - SC ok.

Casillas schrieb:
Das hört sich wieder so an als wenn man für alles >win xp unbedingt nen quad braucht .. ..

Nein, >Win XP habe ich nicht erwähnt, weil das keiner braucht.
Nur Spieler werden ja Quasi zu Win7 gezwungen...

Schaffe89 schrieb:
Wenn du mehrere Aufgaben gleichzeitig bearbeiten willst, mag das stimmen.
Ansonsten ist das maßlos übertrieben und [...]

Unter Linux würde ich dier zustimmen, aber der Virenscanner unter Windows ist schonmal ne echte Belastung...

sse3 schrieb:
Bei meiner Arbeitsstelle hatte ich ein Dualcore, der reine Hass 5Min Win Xp starten und Logon. SC hatte dagegen schon mal 15Min bis gearbeitet werden konnte.

Wow, ein Prozess, der mehr als linear mit der Coreanzahl skaliert. Der feuchte Traum eines jeden Informatikers :D

Is doch immer wieder schön, wenn man Birnen mit Bananen vergleichen kann.

Ich fins die Semprons gut, siehe Sig. Glücksspiel für 28€ :D

y33H@ schrieb:
Äh nein. Hab mal Outlook und den FF offen und dann macht der Virenscanner ein Update. Gute Nacht.

Ich sagte doch weiter oben bereits, dass mehrere Anwendungen den durchaus ins schwitzen bringen und dann alles unnötig lang dauert, warum also das gleiche nochmal wiederholen, Zusammenhang?
Zitiere doch dann bitte auch richtig.
Solange du nichts alles gleichzeitig erledigen willst ist diese CPU schon dafür geeignet und man kann sie auch für mehr Sachen als nur Exel/Word und sonstige Microsoftprodukte benutzen.
Alles andere ist einfach nur überspitzt formuliert.

Hast du denn den Sempron bereits getestet, oder gehst von alten Pentium 4 Prozessoren aus?

Zuletzt bearbeitet:
sse3 schrieb:
[...]

Das hat absolut gar nichts mit der CPU zu tun, sondern eher was mit der Netzwerkanbindung und eventuell zuwenig RAM und / oder eine zugemüllte Kiste.

y33H@ schrieb:
[...]
Dann machen meine Eltern wohl was falsch, wenn ich an deren Rechner sitze ruckelt höchstens die mit Javascript überladene Seite von Gamestar, aber alle Office Programme samt Outlook und Antivir Virenscanner laufen problemlos. Sogar das ach so hardwarefressende Flash wird vernünftig dargestellt und Youtube läuft ganz normal.

Und nochmal:
Es gibt wohl Kunden die solche CPUs kaufen, weil sie nicht mehr benötigen. Wenn meinetwegen eine Firma alle Software auf ihren Servern laufen lässt, was immer öfter der Fall ist, dann wird da eben was günstges reingepflanzt. Und wenn man 1000 neue Rechner anschafft sind 10€ weniger eben 10.000€ mal so eben gespart, die man gegebenenfalls in mehr RAM oder bessere Server investieren kann.

In der Bank in der ich mal tätig war haben sie ein ganzes Intranetsystem so aufgebaut, dort gab es 800 Arbeitsplötze die lediglich Firefox + Outlook geöffnet hatten. In Outlook haben sie Emails bearbeitet, in Firefox wurde die Intranetanwendung verwendet um dort Kundendaten zu verwalten und das war es. Dafür reicht ein SC locker, das was am längsten gedauert hat war der Start des PCs aufgrund des Netzwerks. Waren die Systeme einmal an liefen die den ganzen Tag lang.

Oder es werden günstige PCs ermöglicht die halt eben neu 150€ kosten oder wat weiß ich und die nächsten 15-20 Jahre bei Otto Karl in der Autowerkstatt stehen und dort die Rechnungen ausdrucken oder einfach nur den Ersatzteilkatalog anzeigen sollen.

Mifiman schrieb:
Solange genug RAM in der Kiste steckt, ist sogar ein real 1600 Mhz getakteter Sempron (die K8 basierten, 64-bit) für Office/I-Net noch ausreichend.

Mein HTPC basiert auf nem S939 Sempron 1,8 GHz und 1GB RAM. Gepaart mit nem 4 GB USB Stick (Readyboost), zwei Technisat Skystar 2 und ner HD5570 ist 1080p kein Problem, sogar 1080p Bild In 1080p Bild funzt problemlos. Win 7 64bit. Das programmumschalten mit WMP dauert nicht solange wie mit allen meinen Satreceivern.

Wer meint, singlecores sind unnütz/out of date, ist bildlich gesagt :freak:

Gut, jetzt wissen wir, dass ein Single-Core gepaart mit einer recht teuren HD5570 ("recht teuer" in Bezug auf 8 Euro Aufpreis für einen Dualcore) stark genug ist um mit einem Reciver ohne CPU, dafür aber mit angepasster Steuerlogik mithalten zu können.

Irgendwie erinnert mich der Verlauf der Diskussion immer mehr an den Forumwitz, wenn ich mal zitieren darf:

12 die mit den angeblich untauglichen Glühbirnen prima zurechtkommen und
den Vorpostern vorwerfen, sie seien Händler oder Hersteller, die im
Forum Schleichwerbung betreiben.

5 die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen, sie säßen eh
den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Glühbirnen

3 die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau
wüssten, wovon sie reden.

2 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ja wohl denken das der HTPC, wenn er auf nem Sockel 939 System mit 1GB aufbaut, wohl schon etwas älter ist und die HD5770 wohl eine gute, wenn auch überdemensionierte, Aufrüstung war ohne gleich CPU, Board + RAM austauschen zu müssen was wohl teurer gekommen wäre.
Es ist dennoch ein gutes Beispiel dafür das die Semprons wohl doch nicht so scheiße sein können, wie hier dargestellt.

mag ja sein.... ^^

aber mal ehrlich... wer jetzt ernsthaft noch in singlecore varianten investiert hats echt nicht gerafft...
foolmx9.gif

a050.gif

und jetzt kommt mir nicht an mit es gibt noch welche, die nicht mehr brauchen, jaja... das wäre ja genauso, als würde man sagen, mir reicht auch ein C-128 mit nem nadelstreifendrucker
a050.gif

Zurück
Oben