News AMD wieder mit Gewinn

Quartal 2

Normalerweise ist das Quartal 2 sowieso ein Gurkenquartal, dass sie auch dort Gewinne machen ist ein gutes Zeichen.

Im Quartal 3 (Back to School) und erst recht das Quartal 4 sind die Brot und Butterquartale. Bis dain hat aber AMD sowohl für 0,13µm kleinere Kerne (weniger Cache) und die frischen Exemplare in 0,09µm auf der Ladentheke. Beides verspricht deutlich höhere Stückzahlen und hohe pro Stück Preise.

Und sooooo billig sind die Bartonmodelle ja auch nicht, das könnte ein sehr starkes Jahr 2004 werden. Die Investitionen sind ja nun jetzt schon getätigt worden (Ausbau 0,09µm) ... aber AMD ist wirklich noch Meilenweit von der Marge intels entfernt.

MFG Bokill
 
nvenity schrieb:
AMD wird in Sachen Umsatz und Gewinn Intel noch lange nicht Paroli bieten können, dafür hat intel in viel zu vielen Bereichen Fuß gefasst! Es wird noch lange dauern, bis beide Hersteller von der Konzerngröße ebenbürtig sind!
Ich glaub auch nicht das sie es jemals werden, zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren. Vergesst nicht das Intel weltweit größter Grafikchiphersteller ist. Die eigenen Chipsätze, immer noch ganz ordentlich im Server-Bereich vertreten und Mobile Prozessoren sind fest in Intels Hand.

Für 2 Riesen dieser Art ist in absehbarer Zeit kein Markt da, und das Intel 80% seiner Geschäftsaktivitäten einbüßen muss, halte ich für mehr als unrealistisch. ;)
 
die rechnung 100 dies = 100Cpu
DualCore : 100Dies = 50CPUs ist falsch...
der mehrbedarf an platz fuer das dualcorefeature liegt bei ca15% -> (wenn mans schon mit dieser beknackten Rechenmethode verdeutlichen muss)
100Dies ~ 84CPUs...
 
Bluerock schrieb:
Die nur "32 Millionen" gewinn liegen, wenn man jetzt mal die Fertigungsstäte betrachtet an den 200 mm Wafer und an den sehr grossen DIE`s der Athlon 64(flash speicher weiss ich nicht).

Also: AMD wird sich davor hüten (!!) "zu viel" Gewinn auszuweisen. Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass AMD bis sie ähnlich viel Marktanteil haben wie Intel (und das geht noch ein bisschen) keinen grossen Gewinn ausweisen. Natürlich immer so 10-100 Mio, dass die Börse und Aktionäre gut gestimmt werden. Den Rest wird AMD sofort in die Forschung, Abschreibung, Schuldenabbau etc. stecken....
Darum kann es AMD auch noch so gut gehen....ihr werdet kaum was sehen in Form von Gewinnen :).

Darum kann man es auch "krass" finden wenn da nur so wenig Gewinn rausspringt.
Tatsächlich ist AMD das Quartal viel besser gelaufen....allerdings werden sie wie schon gesagt keine Gewinne ausweisen....(wozu auch?)
Das was ihr hier seht ist die "offizielle" Bilanz. Die Buchhalterische ist die Entscheidende!

So viel zu Betriebswirtschaftslehre :D....der Gewinn hat wohl eher mit Bilanzen, Erfolgsrechungen und Managment zu tun als mit Wafern, Fertigunstechniken usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag stimmen, dass Intel ein weit größeres Unternehmen als AMD ist!
Und dass wird wie schon gesagt wurde, noch lange so bleiben!

Aber wie so oft hat Qualität eines Produkts nichts mit der Größe oder Ähnlichem einer Firma zu tun! Ich pers. halte von Pentiums nichts (fragt mich nicht warum, aber es ist halt so! :D kA warum, aber ich mag die "Startegien" von Intel einfach nicht!)

Auch wenn Intel um einige % größer ist als AMD, und auch vom Umsatz pro Jahr u.a. AMD weit voraus ist, wird AMD imho noch sehr lange existieren und Intel in der Größe des Unternehmens vll sogar irgendwann ebenbürtig sein!

Um AMD pleite zu schicken (was ich weiß Gott NICHT will), müssten viel weniger Leute weltweit Intel Produkte kaufen (vorallem nat. CPU's)! Doch wenn man sich allein in diesem Forum umschaut und mal die Systeme der user vergleicht, ist prozentmäßig AMD Intel sicher ebenebürtig, wenn nicht sogar vorn!
 
Twisterking schrieb:
Um AMD pleite zu schicken (was ich weiß Gott NICHT will), müssten viel weniger Leute weltweit Intel Produkte kaufen (vorallem nat. CPU's)!


Ich glaube, dass du dich das vertippt hast, oder? So ergibt das doch keinen Sinn.


Twisterking schrieb:
Doch wenn man sich allein in diesem Forum umschaut und mal die Systeme der user vergleicht, ist prozentmäßig AMD Intel sicher ebenebürtig, wenn nicht sogar vorn!


In solche Foren ist AMD und Intel ebenbürtig, aber im OEM Markt ist das ganz anders.

Dell, HP, Fujitsu-Siemens und die ganzen anderen Großhändler, auch Medion, entscheiden eher über die Marktlage und dann kommt noch Intels Pentium M dazu. Der Notebook Markt ist ja fast Monopol für Pentium M geworden. A64 hat da nix zu melden, genauso wenig wie Athlon XP M ect.
 
Zurück
Oben