News AMD will Nvidia aus dem Chipsatzmarkt drängen

@StYleR: Du erkennst Sarkasmus nicht, wenn man es dir sogar auf die Nase bindet :freaky:

Was meine Glaskugel angeht, natürlich hab ich keine Roadmap von Nvidia gesehen bzgl. der Chipsätzte. Nur schaut man sich an was derzeit so los is im grünen Lager, liegt doch die Vermutung wohl nahe. Oder willste dem widersprechen ?

Zu den Cpu's, was interessieren mich und den Massenmarkt die teuren Core i7 9xx Cpu's von Intel? ja die sind schneller, streitet niemand ab. Aber diese sind für den Massemarkt nur ein Fliegenschiss. Die Masse kauft Cpu's im Bereich 100 € und da ist AMD eine starke Konkurrenz gg. Intel. So genug Offtopic zum Thema Cpu.

EDIT:Ich wünsche es mir auch nicht das Nvidia sich zurückzieht, aber was soll man denn machen wenn sie einfach andere Ziele haben wie GPGPU ?

StYleR schrieb:
Ja Super CPUs, Preis/Leistung 1A, aber Leistung im Vergleich zu Intels Segment Momentan nicht wirklich.
Wie lange ist es eigentlich schon her, dass AMD Intel wirklich das Wasser gereicht hat? Das sage ich jetzt als AMD-"Fan".

Wieder eine nette Glaskugelromantik hier. Vielleicht sollte man einfach die Headline so stehen lassen, ohne wieder gleich das Böse in allem zu sehen.

@StYleR
Du machst da eine Aussage die nicht richtig ist. Es gibt keinen 980a für AM3. Es gibt überhaupt nichts mit einem 9xx Chipsatz von Nvidia für AM3. Auch ist der zwar von Nvidia angekündigte 9xx Chipsatz eh nur der 7xx, also 750/780, was aber so gesehen ja für mich nicht schlimm ist, denn das sind beides gute Chipsätze und absolut Top für AM3. Was sollte man denn verändern?

Das was aktuell auf dem Markt ist für AM3 ist ein uralter Chipsatz, den es schon zu Sockel 754 Zeiten gab, der 6150/430 Chipsatz. Dieses Brett hat aber nicht den HT3 Standard, sondern noch den alten. Dann gibt es noch ein weiteres AM3 Brett mit Nvidia Chip und das ist der 750a, den es praktisch seit AM2+ gibt und MSI hat den auf ein Brett gebaut und DDR3 DIMMs dazu gesteckt. HT3 gibt es ja seit Sockel AM2+ und somit musste auch nichts verändert werden am 750a Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia
denke mal ...die kommen noch wieder... und hauen richtig rein. gegen ati und amd.

die zeit kommt noch... ;)

Erst seit der 710/750 Southbridge von AMD hat sich dies geändert. Somit ist die pauschale Aussage von Moderator rumpel01, der sich selber über pauschale Aussagen bei anderen beschwert, einfach eine falsche Aussage mit der schlechten USB Leistung bei 7xx.

:rolleyes:

Oh Mann, Du liest auch nur immer die Hälfte der Beiträge anderer, oder? Oder nur das, was Dir in den Kram passt?

rumpel01 schrieb:
Und in einem sind die AMD-Chipsätze, je nach Implementierung noch schlechter: die USB-Performance ist bei den nvidia-Derivaten immer noch besser.

Wenn Du noch nicht einmal Links oder Differenzierungen in Form von "je nach Implementierung" zur Kenntnis nehmen willst, dann muss ich Dir eindeutig selektive Wahrnehmung unterstellen. :rolleyes:

roWing schrieb:
Na ja ist ja nur eine Ansage von AMD, da kann Nvidia noch ein Wort mit sprechen, wenn die sowiso nicht aufhören. Solange AMD nicht wie Intel Nvidia über die Lizenz aus dem Markt drängt ist es halb so schlimm.

Da kann Nvidia noch ein Wort mitsprechen? Wie denn?

Wenn AMD es wie Intel macht und keine Lizenzen mehr für kommende Plattformen vergibt, spricht da Nvidia kein einziges Wort mehr was das betrifft.

Somit braucht AMD gar nicht über Lizenzen zu verdrängen, vielmehr einfach keine Lizenzen mehr vergeben an Nvidia (zukünftig)... Das ist sogar noch viiiiiel einfacher!

Whoozy schrieb:
@StYleR:
Was meine Glaskugel angeht, natürlich hab ich keine Roadmap von Nvidia gesehen bzgl. der Chipsätzte. Nur schaut man sich an was derzeit so los is im grünen Lager, liegt doch die Vermutung wohl nahe. Oder willste dem widersprechen ?

Zu den Cpu's, was interessieren mich und den Massenmarkt die teuren Core i7 9xx Cpu's von Intel? ja die sind schneller, streitet niemand ab. Aber diese sind für den Massemarkt nur ein Fliegenschiss. Die Masse kauft Cpu's im Bereich 100 € und da ist AMD eine starke Konkurrenz gg. Intel. So genug Offtopic zum Thema Cpu.

EDIT:Ich wünsche es mir auch nicht das Nvidia sich zurückzieht, aber was soll man denn machen wenn sie einfach andere Ziele haben wie GPGPU ?

Sicher weis niemand was Nvidia wirklich vor hat, aber auch ich denke das sich Nvidia aus dem "normalen" Grafikmarkt (aus dem Chipsatzmarkt sowieso) zurück ziehen wird. Der Grund ist für mich relativ einfach, ihre Karten sind schlicht zu teuer..... ATI könnte mit Nvidia genau das gleiche machen wie zu mit der 4xxx Reihe, nämlich über den Preis gehen und da kann Nvidia einfach nicht mithalten. Sprich sie sind zwar schneller, aber einfach nicht genug um den enorm höhren Preis zu rechtfertigen. Im GPGPU sieht die Sache einfach anders aus, dort sind sie ATI weit voraus und können eine Monopol Stellung mit Preisen die sich gegessen haben fahren.
Was deinen Satz angeht, das die Masse der CPUs um 100€ Abgesetzt wird, muss ich dir klar widersprechen. Wenn sich jeder Hardwarekäufer mit der Materie auskennen würde, währe mMn AMD bei 40-60% Marktanteil. Nur ist das einfach nicht der Fall, der Markt wird OEM und mobil dominiert und da hat AMD garnichts zu melden. Für viele zählt auch die Leistungsaufnahme, hier sieht AMD gegen Intel ebenfalls kein Land. Wenn ich das als AMD "Fanboy" sage, merkt man das die Lage für AMD sehr unrosig ist. Selbst für mich kommt überhaupt nur ein Phenom 2 in Frage, weil Intel numal nur noch DDR3 Supportet. Ansonsten wäre mir die Leistungsaufnahme deutlich wichtiger....
Mfg

AMD will Nvidia aus dem Chipsatzmarkt drängen

Haben sie das nich schon längst lol?
Finde es sehr schade da ich Nvidia immer geiler fand von den Treibern usw., aber der Zug ist für Nvidia abgefahrn würde ich mal ganz krass sagen.

Mfg. calle

Nun, AMD scheint wieder neue Kraft gewschöpft zu haben. Ich für meinen Teil denke das AMD zu viel zu schnell will. Wir werden sehen, Hochmut kommt vor dem Fall und so groß ist AMD auch nicht.

Aber NV sucht ja schon lange nach ganz anderen Märkten. Mal sehen wer auf kurz oder lang gewinnt.

... wirklich extrem unterirdisch.

Wer hat das wo mit diesen Worten gesagt? Unfassbar, wie Du Dir die Dinge zurechtbiegst und vorhandene Probleme verharmlost. Es geht darum, dass in dem Bereich AMD-Chipsätze verbesserungswürdig sind und nvidia da immer noch voraus ist. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich großer AMD Fan bin und ich einen AMD Chipsatz drinnen habe, mit dem ich außerst zufrieden bin, würde ich einen Abschied von nvidia aus dem Chipsatzmarkt nicht gut finden. AMD wäre dann alleiniger Anbieter und würde sich irgendwann auch auf der faulen haut ausruhen. Konkurenz belebt das Geschäft und ist gut für den Kunden.

Respekt

Ich wusste gar nicht wenn es um gewinnen geht, es immer um Leben und Tod geht.

Ausserdem sagt deine Aussage das es in anderen Bereichen so ist. Mhh wusste gar nicht das es im Autobereich um Leben und Tod geht wenn zwei Hersteller die Modelle antreten lassten um zu gucken welches gewinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich zieht sich Nvidia nicht aus dem Grafikarten Markt zurück.
Wieso solten sie überhaupt, man muss sich ja nicht das 500€ spitzenmodel kaufen.
Es gib auch günstige Neuerscheinungen, die kommen meist einige zeit später nach der GTX raus aber sie kommen.

Ich finde es erstaunlich, wie es hier im Forum so abgeht.

Nvidia hat schon ziehmlich lange keine neuen AMD-Chipsätze hergestellt und so sich 'quasi' selbst zurückgezogen - das ist auffällig - man weis es aber nicht genau. Schließlich können sie ja schnell ein neue Chipsatz rausbringen.

Unsinnig finde ich, dass viele sich über den News-Titel zu beschweren. Man muss halt es richtig interpretieren, wobei der Titel auch nicht gerade klug gewählt wurde. Missverständnisse wären vorprogrammiert.

Lächerlich finde ich auch, dass manche meinem/denken, Nvidia geht langsam unter oder so.
Ob es so sein sollte oder nicht, steht in den Sternen.

Mit sowas sollte man vorsichtig sein, denn bald kommen die Clarksfield und die sollte man auch nicht unterschätzen....

Wahrscheinlich garkeiner, weil es hier in der IT-Industrie nicht um Leben oder Tod geht.

Mag zwar sein, dass es nicht un Leben oder Tod geht, aber um das Überleben einer Firma.

AMD nimmt wieder einmal den Mund recht voll.

Der Chipsatz für den Desktop aus dem Hause AMD hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert und steht in puncto Leistungsfähigkeit noch immer abgeschlagen hinter nVidia für die gleiche Plattform und Intel. Vom Server-Sektor wollen wir gar nicht erst sprechen. Zwar hat AMD dort vor kurzem für eine adäquate Wachablösung gesorgt, daß aber weder nVidia noch Broadcom, die bisher dieses Feld bedient haben, für Neuerungen sorgten, läßt auf gewisse Einschätzungen seitens Broadcom und nVidia rückschließen.
nVidia kann mit seiner uralten AMD-Garde AMD noch immer das Wasser reichen, das läßt in meinen Augen gewisse Rückschlüsse auf dessen Qualität und Design schließen.

Leider hast du den Beitrag editiert und somit kann ich dir das nicht mehr zeigen was du geschrieben hast mit der 7xx Southbridge.
Ganz klar hätte ich mir niemals ein Board unterhalb der 700 Southbridge gekauft, denn die USB Performance war einfach unterirdisch. Doch seit der 700 oder eigentlich besser seit der 710/50 ist das klar verbesserungswürdig, aber bei weitem nicht das wie du es in dem editieren Beitrag dargestellt hast.
Wir gehen doch eh konform in der Meinung darüber, dass Nvidia klasse Chipsätze gemacht hat und weiterhin macht, siehe 9300/9400.
Natürlich hat auch jeder Hersteller seine Probleme und es gibt keinen bei dem man sagen kann, dass alle Chipsätze toll gewesen wären.

Ich persönlich finde es schade dass Nvidia sich zurückgezogen hat. Sonst hätte ich ganz sicher ein AM3 Brett mit Nvidia Chip, leider gab es das 750a noch nicht als ich das 790GX MSI gekauft habe.

Zurück
Oben